Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hugo, Rosenberg und Moreno passen da vorne alle nicht rein, auch Sanogo passte überhaupt nicht. Wir brauchen spiel- und kombinationsstarke Stürmer. In dem Bereich verstehe ich die Transferpolitik seit dem Klose Abgang überhaupt nicht. Hugo hat gegenüber den anderen Genannten aber den Vorteil, dass er ganz klare Stärken und Qualitäten hat, die in bestimmten Situationen sehr gut einsetzbar sind. Z.B. wenn vorne mal die Durchschlagskraft fehlt und die Brechstange her muss, dann ist ein Hugo als Joker Gold wert. Wenns nach mir ginge, würde man bis auf Pizarro und Hugo alle Stürmer abgeben, einen potentiellen Stürmer Nr.2 verpflichten und Hugoal als dritten Stürmer einplanen.

Um Hugo mache ich mir weniger Sorgen. Ich denke sein Problem ist, dass noch mehr kommen muss, wenn er als Stuermer Nr. 1 spielt (wie z. B. jetzt wenn Piza verletzt ist, dass er dort noch reinkommen muss ist ok). Gegen Koeln waren alle etwas zoegerlich, Hugo eingeschlossen. Jeden Spieltag wird er aber nicht wie gegen Freiburg spielen, vielleicht faellt er in "unauffaelligeren" Spielen auch nicht unbedingt immer als Scorer auf, aber als einer der durch viel Einsatz im Mittelfeld Raeume schafft und sich in das Mannschaftsspiel einfuegt. Der moderne Stuermer spielt wie ein Olic und nicht wie ein Gomez. Hugo hat das Zeug zum sich zurueckfallen lassenden Stuermer, der dann nach vorne eilt.

Zu denken, dass er immer spielt wie gegen Freiburg waere blauaeugig. Manchmal liegt es in der Natur des Spiels ob Hugo ganz vorne mitarbeitet und den Abschluss sucht oder ob er etwas weiter hinten um Baelle kaempft. Ich denke, dass in diesem Jahr ein Aufwaertstrend zu erkennen war. Taktisch lernt er auch dazu.

Gegen Koeln wirkten alle etwas behaebig, was bei den Ausfaellen auch mit Unsicherheiten zu tun haben koennte, gerade hinten.

Welche Fazits man ziehen kann, zeigt sich hoffentlich sehr positiv zur Winterpause.

Irgendwie habt ihr doch alle Recht und seid Euch auch ziemlich einig. Aber die Geschichte, wir würden sämtliche Tore nur herauskombinieren und deswegen passe Almeida nicht ins System, passt irgendwie nicht zu seinen Toren. Wenn seine Quote "gar nicht mal so übel ist", dann ist das ein Widerspruch, wenn man gleichzeitig die These aufstellt, er passt nicht ins System. ;)

Hugo, Rosenberg und Moreno passen da vorne alle nicht rein, auch Sanogo passte überhaupt nicht. Wir brauchen spiel- und kombinationsstarke Stürmer.
Was ist dann Pizarro für Dich? Die Frage ist doch, welcher Typus neben Pizza passen würde. Das wäre entweder ein auf aussen ausweichender spielstarker Typ oder aber einer, der aus der Tiefe kommt, da wir ja ohnehin mittlerweile eine senkrechtere Spielweise bevorzugen. Ersteren haben wir nicht und als letzterer wäre Rosenberg in Normalform eindeutig die idealste Variante, nur ist sein Leistungsvermögen inzwischen ein Buch mit sieben Siegeln.

Hugo hat gegenüber den anderen Genannten aber den Vorteil, dass er ganz klare Stärken und Qualitäten hat, die in bestimmten Situationen sehr gut einsetzbar sind. Z.B. wenn vorne mal die Durchschlagskraft fehlt und die Brechstange her muss, dann ist ein Hugo als Joker Gold wert.
Er hat aber auch gegenüber den Genannten klare Schwächen, die uns in einigen Spielen weder in der Startformation noch als Joker weiterhelfen.

Die Frage ist doch, welcher Typus neben Pizza passen würde.
Tja, ich könnte mir da einen vorstellen, der ideal passen würde: IVAN! :D
Hach, ich schwelge in Erinnerungen...

Wir bräuchten in der Tat jemanden, der neben Pizza als zumindest fast gleichwertiger Partner von Beginn an neben ihm spielen könnte.
Unsere vorhandenen Kandidaten bieten sich diesbezgl. nicht unbedingt an.
Fällt Pizza mal aus, so wie moemntan, verkommt unser Sturm eher zu einem Lüftchen.
Da müsste dringend nachgelegt werden.

Zitat von Lothar Matthäus;751233:
Aber die Geschichte, wir würden sämtliche Tore nur herauskombinieren und deswegen passe Almeida nicht ins System, passt irgendwie nicht zu seinen Toren. Wenn seine Quote "gar nicht mal so übel ist", dann ist das ein Widerspruch, wenn man gleichzeitig die These aufstellt, er passt nicht ins System. ;)
Der Widerspruch in Deinem Widerspruch ist ja, dass Almeida besonders auf die Weise Tore macht, die vom System eigentlich ungewollt und daher systemimmanent sind. Genau darüber diskutieren wir gerade.

Denn schließlich geht es um Kompatibilität zum System mit Annäherung zur Perfektion und da passt Hugo von der Sache her nicht rein.

Grundsätzlich schon, weil es zwei sehr gute Fussballer wären. Auf der anderen Seite ähnelt Pizarro dem Klasnic schon ein wenig in seiner Spielweise, meinst Du nicht? Und zwei Stürmer ähnlichen Typs zu haben, hat schon öfter nicht funktioniert........
Halte sie beide doch noch für etwas unterschiedlich veranlagt.
Die Gemeinsamkeiten, wie Schlitzohrigkeit und das Einsetzen des Mitspielers, wären in meinen Augen keine hinderlichen Parallelen.
Ja, ich glaube, die beiden wären ein verdammt geiles Duo.
Dazu Ivans linke, platzierte Klebe..... ..........hach, was soll die Träumerei.:cool:

Komischerweise haben sie sich hier nie getroffen. Als Pizza zu den Bayern ging, kam im selben Jahr "Ersatz" Klasnic für sieben Jahre und als der ging, kam Pizza im selben Jahr wieder zurück. Kuriosität der Ereignisse oder in gewissem Masse so gewollt?

Der Widerspruch in Deinem Widerspruch ist ja, dass Almeida besonders auf die Weise Tore macht, die vom System eigentlich ungewollt und daher systemimmanent sind. Genau darüber diskutieren wir gerade.

Denn schließlich geht es um Kompatibilität zum System mit Annäherung zur Perfektion und da passt Hugo von der Sache her nicht rein.

Aha, er schießt also Tore, obwohl er es nicht können sollte? Ich dachte, Tore sind positiv für einen Stürmer. Ich sehe es so: Was Erfolg bringt, passt auch ins System. Wenn er eine ordentliche Torquote hat, passt es imho auch ins System.

Eure Systemanalyse ist insofern ziemliche Systemtheorie, die nicht praxiskompatibel ist, bzw von der Praxis überholt ist.

Aber es ist auch so eine Sache mit der Praxis und der Theorie. Der Theorie nach, erfüllt keiner unserer Stürmer (außer Pizza) dem Anforderungsprofil. Tatsache ist aber, dass wir die torgefährlichste Mannschaft stellen - auch ohne Pizza.

Zitat von Lothar Matthäus;751267:
...Der Theorie nach, erfüllt keiner unserer Stürmer (außer Pizza) dem Anforderungsprofil. Tatsache ist aber, dass wir die torgefährlichste Mannschaft stellen - auch ohne Pizza.
Tja, wer weiß, vielleicht hätten wir mit einem anderen Sturmpartner nch wesentlich mehr Tore erzielt.;)

Wie bereits gesagt, halte ich Hugo für den idealen Joker, da er sofort für Wirbel sorgen kann und Löcher reißt, sowie mit seiner Schussgewalt Löcher in gegnerische Abwehrreihen schießen kann.
Soll er allerdings über 90 Min als Sturmpartner fungieren, ist mir persönlich das Ergebnis insgesamt zu oft zu mager.
Bei schnellen Ballstafetten schleichen sich leider Ungenauigkeiten und unpräzise Zuspiele ein, die den Angriff zunichte machen.
Auch das Duo Marin/Pizarro halte ich nur für bedingt als Ideallösung, da Marin selbst leider bis dato zu ungefährlich agiert, was seinen eigenen Torabschluß angeht.

Zitat von Lothar Matthäus;751267:
Aha, er schießt also Tore, obwohl er es nicht können sollte? Ich dachte, Tore sind positiv für einen Stürmer. Ich sehe es so: Was Erfolg bringt, passt auch ins System. Wenn er eine ordentliche Torquote hat, passt es imho auch ins System.
Seltsam widersprüchliche Aussage, haben wir doch noch andere Stürmer im Kader, die sogar eine noch bessere Torquote vorweisen können, aber unter anderem von Dir ständig als nicht passend fürs System angesehen werden.

Tut mir leid, für mich ist das hier gerade zuviel blabla der an der Realität vorbeigeht.

Spielstarke Stürmer?
Das passte auf Ivan Klasnic sicherlich.
Aber auf Ailton? Er hatte herausragende Fähigkeiten, ich denke das steht außer Frage. Ein toller Schuß, wahnsinnig Antrittsschnell. Er war aber weder ein Dribbler noch besonders kombinationssicher. Das sollte man trotz seiner tollen Leistungen hier bei uns nicht verklären.
Vielmehr war er eben das letzte Glied in der Kette, dem es letztlich vorbehalten war den Ball "reinzumachen".

Was Almeida von Ailton deutlich unterscheidet (von der Körpergröße abgesehen) ist die Sicherheit im Abschluß. Ich denke aber schon das er in diesem Bereich noch dazulernen kann, die Anlagen dazu hat er.

Mir erschließt sich daher nicht warum die Kombination Pizarro und Almeida nicht in unser System passen soll. Einige scheinen ein sehr verklärtes Bild von Ailton zu haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Passend dazu die Aussage von Andreas Herzog, die ich noch in dunkler Erinnerung hatte und nun mal herausgesucht habe:

Ailton rennt nur immer nach vorn und geradeaus. Als die technisch versierten Brasilianer das Kombinieren geübt haben, hat er wohl gefehlt.

....Vielmehr war er eben das letzte Glied in der Kette, dem es letztlich vorbehalten war den Ball "reinzumachen".

Was Almeida von Ailton deutlich unterscheidet (von der Körpergröße abgesehen) ist die Sicherheit im Abschluß. Ich denke aber schon das er in diesem Bereich noch dazulernen kann, die Anlagen dazu hat er.
Das trifft es absolut! Die Präzision ist etwas, was Hugo leider noch abgeht. Die Kraft einer Haubitze - die Streuung einer Schrotflinte...
Ailton war im Abschluß sehr treffsicher und oftmals sehr überlegt im Abschluß.
Hugo müsste in erster Linie lernen, den Kopf zu heben und eine Ecke anzuvisieren. Dann reicht auch weniger Gewalt...:cool:

Seltsam widersprüchliche Aussage, haben wir doch noch andere Stürmer im Kader, die sogar eine noch bessere Torquote vorweisen können, aber unter anderem von Dir ständig als nicht passend fürs System angesehen werden.

Von mir als nicht Systemkompatibel? Kann mich an keine solche Aussage meinerseits erinnern.

Ich fürchte, da wirst Du auch nicht fündig werden.

Darüberhinaus liegt der Widerspruch nicht bei mir.

Tja, wer weiß, vielleicht hätten wir mit einem anderen Sturmpartner nch wesentlich mehr Tore erzielt.;)

Wie bereits gesagt, halte ich Hugo für den idealen Joker, da er sofort für Wirbel sorgen kann und Löcher reißt, sowie mit seiner Schussgewalt Löcher in gegnerische Abwehrreihen schießen kann.
Soll er allerdings über 90 Min als Sturmpartner fungieren, ist mir persönlich das Ergebnis insgesamt zu oft zu mager.
Bei schnellen Ballstafetten schleichen sich leider Ungenauigkeiten und unpräzise Zuspiele ein, die den Angriff zunichte machen.
Auch das Duo Marin/Pizarro halte ich nur für bedingt als Ideallösung, da Marin selbst leider bis dato zu ungefährlich agiert, was seinen eigenen Torabschluß angeht.

Mein Reden. Sehe ich ebenso, Marin gehört ins MF - da haben wir allerdings ein Überangebot an Kreativkräften und ich fürchte, die Defensivarbeit von Hunt, wird Marin nicht imstande sein zu leisten. Daher sein Platz derzeit im Sturm. Ganz nebenbei: Ich verstehe auch die Aufstellung vom letzten Spieltag nicht. Da hätte ich gerne Marin hinter den Spitzen gesehen, mit einem Sturmduo Rosenberg/Almeida.

@Blacki84: Sehr guter Einwand. Dementsprechend wäre auch Ailton nicht systemkompatibel gewesen - auch nicht mit 28 Toren. (?)

Das trifft es absolut! Die Präzision ist etwas, was Hugo leider noch abgeht. ....
Hugo müsste in erster Linie lernen, den Kopf zu heben und eine Ecke anzuvisieren. Dann reicht auch weniger Gewalt....
Naja, ich weiss nicht. Dazu gehören eben zusätzliche Dinge. Es gibt schon Gründe, warum Hugo mehr auf den Ball schauen muss und daher nicht den Kopf heben kann.

Zitat von Lothar Matthäus;751382:
Von mir als nicht Systemkompatibel? Kann mich an keine solche Aussage meinerseits erinnern.
Ich fürchte, da wirst Du auch nicht fündig werden.
Stimmt, da hatte ich mich missverständlich und etwas falsch ausgedrückt. Anders gesagt: Du und andere betonen ständig, dass ein anderer Stürmer im Kader nicht reinpasst, weil das und das nicht stimmt. Nun führst Du bei HA aber ausgerechnet die Torquote als Generalargument an. Wer soll das verstehen?
Niemand kann wissen, ob ein "systemkompatiblerer" Stürmer nicht mehr Tore vorbereiten und erzielen sowie ins Kombinationsspiel passen würde. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Ganz nebenbei: Ich verstehe auch die Aufstellung vom letzten Spieltag nicht. Da hätte ich gerne Marin hinter den Spitzen gesehen, mit einem Sturmduo Rosenberg/Almeida.
Ich nicht. Wenn ich bedenke, wie "mannschaftsdienlich" Marin allein vorne als Spitze dort agierte, dazu Rosenberg, der Eurer aller Meinung nach nie aktiv am Spiel teilnimmt, dazu ein weiterer Stürmer. Meinst Du, wir hätten dann auch ZU NULL gespielt? Zumal Du ja selbst Hunt eine organisiertere und verantwortungsbewusstere Defensivarbeit attestierst.....

Ausserdem hat Hunt schon versucht, die Leute einzusetzen, was gegen die sich in keiner Weise am Spiel beteiligenden Kölner allerdings sehr, sehr schwer war. Marin wäre vermutlich dort noch einfacher auszurechnen gewesen. Köln war zudem schon ein anderes Kaliber als 10 Minuten Funchal.

Dementsprechend wäre auch Ailton nicht systemkompatibel gewesen - auch nicht mit 28 Toren. (?)
Wer sagt das denn? :confused: @Blacki, wie kommst Du nun auf Ailton. Der war seinerzeit extrem systemkompatibel.
1.) hatte Werder mehr Räume, weil nicht den Status wie heutzutage.
2.) Ailton war kein grosser Fussballer, aber er beherrschte die Dinge perfekt, die er konnte - glänzend schiessen aus jeder Lage und Situation sowie unheimlich schnell laufen.
Und Micoud war derjenige, der 1.) und 2.) optimal und erfolgreich nutzte und einsetzte.

Naja, ich weiss nicht. Dazu gehören eben zusätzliche Dinge. Es gibt schon Gründe, warum Hugo mehr auf den Ball schauen muss und daher nicht den Kopf heben kann.

Gähn.

Stimmt, da hatte ich mich missverständlich und etwas falsch ausgedrückt. Anders gesagt: Du und andere betonen ständig, dass ein anderer Stürmer im Kader nicht reinpasst, weil das und das nicht stimmt. Nun führst Du bei HA aber ausgerechnet die Torquote als Generalargument an. Wer soll das verstehen?
Niemand kann wissen, ob ein "systemkompatiblerer" Stürmer nicht mehr Tore vorbereiten und erzielen sowie ins Kombinationsspiel passen würde. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Habe ich nun auch nicht behauptet. Und da es keine Argumente dafür oder dagegen gibt und wir keinen weiteren Stürmer haben, bringt man den, der regelmäßig seine Leistung abliefert und auch Tore erzielt. Almeida. :)

Ich nicht. Wenn ich bedenke, wie "mannschaftsdienlich" Marin allein vorne als Spitze dort agierte, dazu Rosenberg, der Eurer aller Meinung nach nie aktiv am Spiel teilnimmt, dazu ein weiterer Stürmer. Meinst Du, wir hätten dann auch ZU NULL gespielt? Zumal Du ja selbst Hunt eine organisiertere und verantwortungsbewusstere Defensivarbeit attestierst.....

Marin hat, so weit ich mich erinnere, ein Spiel, 10 Minuten, im MF bei uns abgeliefert. Das war mal nicht schlecht. Er hat sowohl in der U21, als auch in der NM ausschließlich im MF gespielt und das nicht schlecht. In Gladbach hat er im MF gespielt, dort in 33 Spielen, 3 Tore erzielt und 13 vorbereitet. Die gleichen Daten in Liga 2 mit Gladbach.

Das System, das Schaaf spielt, ist auf zwei eher defensiv und zwei überwiegend offensiv ausgerichteten MF-Spielern ausgerichtet. Was spricht da also gegen Hunt/Marin und Frings/Jensen im MF?

Wer sagt das denn? :confused: @Blacki, wie kommst Du nun auf Ailton. Der war seinerzeit extrem systemkompatibel.
1.) hatte Werder mehr Räume, weil nicht den Status wie heutzutage.
2.) Ailton war kein grosser Fussballer, aber er beherrschte die Dinge perfekt, die er konnte - glänzend schiessen aus jeder Lage und Situation sowie unheimlich schnell laufen.
Und Micoud war derjenige, der 1.) und 2.) optimal und erfolgreich nutzte und einsetzte.

Du wirfst Almeida mangelnde taktische und technische Attribute vor. Das könnte ebenso gut auf Ailton zutreffen. Er war cooler vorm Tor, aber über taktische Fähigkeiten oder technische Kabinettstücke brauchen wir bei ihm nicht zu diskutieren. Darüber hinaus haben wir auch jetzt Spieler, die Almeida entsprechend seiner Stärken einsetzen können oder könnten.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Du Deine wackeligen Argumente noch irgendwie ins Trockene bringen möchtest. Um mit Rehagels Worten zu enden: Entscheidend is auf´m Platz und da bringt Hugo Almeida seine Leistung und macht die durchaus diskutablen Defizite mit Einsatz, mehr als wett.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back