Die große Frage bleibt für mich, ob die Leistung gestern eine Art Strohfeuer war, oder ob man daraus tatsächlich einen Schub für weitere Aufgaben bekommt?
Schwierig einzuschätzen.
Kann mir nicht vorstellen, daß die Unkreativität und das teils ängstlich-planlose Hin- und Hergeschiebe des Balles nun auf einmal wie weggeblasen sein wird.
Kann Dir schon In Bezug auf die sichtliche "Planlosigkeit" im Bayern-Spiel zustimmen, was, wie wir wissen, mit der üblich verkorksten Einkaufspolitik zusammenhängt. Ich schätze es aber auch teilweise so ein - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann - dass vieles auch ein wenig mit "normalen" Anpassungsproblemen einer Mannschaft mit einem extravagant auftretenden und handelnden Trainer zu tun hatte. Allerdings habe ich schon vor der Saison damit gerechnet, dass es da Anfangsschwierigkeiten geben könnte, was bei den Bayern mit neuen Trainer ja nichts Neues ist und daher auch damals schon geschrieben, dass es wichtig wäre, dass zwei, drei Mannschaften dies nutzen
müssen und vorher davonziehen sollten. Was leider nicht geschah. Nun haben wir den üblichen Salat. Die Bayern werden, wie gesagt, langsam ihren Rhytmus finden, mal unabhängig von den spielerischen Problemen. Denn wer M.K. und Olic, aber vor allem einen Gomez in seinen Reihen hat, kann auch schlechte Spiele gewinnen. Gelingt das nicht, bietet dafür auch der restliche Kader noch hinreichend Potential. Welches - im Gegensatz zur Konkurrenz - bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurde. Deshalb sehe ich die Gefahr, dass die Bayern nun marschieren werden und nur eine sehr konstante Mannschaft (die Saison ist noch lang!) wird mit ihnen dauerhaft mithalten können. Und die sehe ich derzeit noch nicht, weil nicht auszuschließen, vielleicht sogar
relativ wahrscheinlich ist, dass
a) Werder den üblichen Rückrunden-Stotterstart hinlegt,
b) Leverkusen das Schisser-Gen einholt, zusätzliche Niederlagen kommen, wenn bei anderen die Mehrfachbelastung wegfällt
c) Schalke dauerhaft die (spielerischen) Mittel fehlen werden,
d) der HSV zu unkonstant sein dürfte, speziell Labbadia eine unsichere Komponente darstellt
e) Teams wie Dortmund oder Hoffenheim noch lange nicht so weit (und konstant) sind.
Am einfachsten von allem wäre a) zu verhindern, wenn gewollt, so dass ich am ehesten Werder das zutraue. Auch, weil wir schon rein qualitativ vom Kader her mMn zu den besten drei Mansnchaften gehören.