Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Weil wir eingeschläfert wurden. alealeale 5min lang:wall:

Ich wünsche mir nur eins : KEIN DAUERGESINGE. Ein Lied anstimmen und solange mehr als das kleine Häufchen unten am Zaun mitsngen weitermachen - also mehr als 50-200 Leute.

kein Lied i.d.R länger als 30 Sek. singen. Klar Ausnahmen gibts - aber das merkt man wenn die Kurve mitgeht. Die unten am Zaun schaun nur auf sich und die interessiert es nicht die Bohne was in der Kurve passiert - DAS KANN MAN DOCH NICHT WIRKLICH ABSTREITEN :wall::wall::wall:

Das sind diejenigen die die Kurve 2teilen :stirn:

Vor allem interessiert die Leute am zaun nicht was auf dem platz passiert.....und reagieren gar nicht auf das Spielgeschehen, das ärgert mich am meisten.

Dass hier kaum (!!!) Gesänge von der Kurve angenommen werden, liegt einfach an der Einstellung der Leute und die kann im Endeffekt nur jeder für sich selber ändern.
Eines zeigt die Tatsache, dass hier immer wieder von der tollen Stimmung bei Vereinen wie Rapid geschwärmt wird aber ganz deutlich: Es liegt nicht an den Melodien der Lieder, sondern einfach daran, dass sich niemand traut mitzusingen, wenn nicht alle anderen auch mitsingen!!! Theoretisch kann jede Fankurve (mit ausreichend Leuten;)) einen Support wie Rapid hinlegen, dafür muss dann aber auch jeder mal seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochkriegen!

Es spielt sicherlich mit rein, dass einige Leute Probleme damit haben auch mal mitzuschreien und Emotionen rauszulassen. Klar. Das kann aber auch nicht des Pudels Kern sein. Wieso war es denn noch vor 5 Jahren um Längen besser? In dieser Zeit kann sich ja nicht die gesamte Kurve in eine Ansammlung vornehm zurückhaltender Menschen verwandelt haben. So sehr unterscheidet sich die Norddeutsche Mentalität sicherlich auch nicht von der Wienerischen. Auch in St. Pauli sind die Menschen ja nicht aus völlig anderem Holz geschnitzt.
Ich bleibe dabei: Die Leute im Weserstadion sind nunmal mit derartigem Support nicht aus dem Tiefschlaf zu erwecken und haben auch kein Interesse daran.

Nebenbei gesagt käme ich niemals auf die Idee von Rapid zu schwärmen. Zumindest nicht wegen der Videos, die hier gezeigt worden sind. Am Mittwoch in HH habe ich übrigens keinen einzigen Dauergesang der Rapidler vernommen. Trotzdem war richtig gute Stimmung.

Es spielt sicherlich mit rein, dass einige Leute Probleme damit haben auch mal mitzuschreien und Emotionen rauszulassen. Klar. Das kann aber auch nicht des Pudels Kern sein. Wieso war es denn noch vor 5 Jahren um Längen besser? In dieser Zeit kann sich ja nicht die gesamte Kurve in eine Ansammlung vornehm zurückhaltender Menschen verwandelt haben. So sehr unterscheidet sich die Norddeutsche Mentalität sicherlich auch nicht von der Wienerischen. Auch in St. Pauli sind die Menschen ja nicht aus völlig anderem Holz geschnitzt.
Ich bleibe dabei: Die Leute im Weserstadion sind nunmal mit derartigem Support nicht aus dem Tiefschlaf zu erwecken und haben auch kein Interesse daran.
Ich glaube, das Problem ist halt, dass jemand, der im 64er steht und dann eines der "Ultra-Lieder" mitsingt, von vornherein weiß, dass er der einzige in 10m Umkreis ist, der dies tut... Viele gehen glaube ich, schon mit der Einstellung hin, dass "die Stimmung heute eh wieder beschissen wird".
Ich denke sehr viele Leute, hätten überhaupt kein Problem mit den meisten Liedern, wenn sie selber dabei z.B. unten im 62er stehen, also irgendwo wo alle um einen herum auch mitsingen.

Nebenbei gesagt käme ich niemals auf die Idee von Rapid zu schwärmen.
Gut, du vielleicht nicht, aber einige andere hier;)
Zumindest nicht wegen der Videos, die hier gezeigt worden sind. Am Mittwoch in HH habe ich übrigens keinen einzigen Dauergesang der Rapidler vernommen. Trotzdem war richtig gute Stimmung.
Du warst da???:eek:
Also man sollte die Stimmung ja eigentlich nicht vom Fernseher aus beurteilen, aber das, was ich im Fernsehen von Rapid gehört habe (und man hat eigentlich nur die Wiener gehört, zumindest bis zur Führung der Hässlichen) waren eigentlich nur Dauergesänge bzw. die Melodien von Dauergesängen, die wir zum Großteil auch singen.

Meiner Meinung nach war die Stimmung gestern keinen Schönheitspreis wert.
Die Dauergesänge, die anfangs verhältnismäßig gut angenommen wurden, sind so oft wiederholt worden, bis wirklich gar keiner mehr mitgesungen hat (Schiesst ein Tor kann man vllt. 3 min. lang singen, aber nicht 6,7,8 Minuten lang...) und statt die gesamte Gesangspalette auszuschöpfen (Wo waren denn z.B. Grün wie Gras & Weiß wie Schnee oder Hey SV Werder?) hat man lieber Deutscher Meister wird der SVW 3x wiederholt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der OK mittlerweile nur noch die ersten 3 Reihen vollständig mitmachen, nur da wo die Capos stehen, machen ein paar mehr mit...
Achja, und die Gesangslautstärke orientiert sich sehr an den Trommlern (z.B. bei den WERDER! Schlachtrufen, die nur solange mitgetragen werden, wie die Trommler auf die Pauke hauen)

Meine Vorschläge also:
- So viele unterschiedliche Songs wie möglich, um zu viele Wiederholungen zu vermeiden. (Ganz ohne gehts ja auch nicht)
- Dauergesänge in der Länge etwas abkürzen
- die Trommler könnten mal länger mittrommeln bei den Schlachtrufen
- man könnte mal drüber nachdenken, mehr als nur 2 Capos vorne am Zaun zu installieren... Vielleicht nochmal so 3 auf halber Höhe des Unterranges, die dann auch die Leute erreichen, die weiter hinten stehen. Außerdem schätze ich, dass sich vermutlich einige dazu "genötigt" fühlen, mitzusingen, wenn ein Capo vor ihnen steht.

Zum Schluss noch ein Lob: die Gesänge, die der Oberrang eingeworfen hat, wurden von den Capos ganz fix und reibungslos übernommen, das lief Hand in Hand.

Unglaublicher Auftritt der Wiener in Hamburg. Soviele Leute bekommen wir noch nicht einmal bei einem Europapokalspiel nach HH, geschweige denn das die Lute einen so geilen Suport hinlegen.

Wo haben die eigentlich so ein riesen Kontingent herbekommen? Wir hatten doch auch nicht die Bereiche neben dem Stehplatzbereic letztes Jahr.

@ Platz11

stimme dir fast komplett zu, habe aber 2 sachen anzumerken:

1. capo und vorsänger sind 2 verschiedene funktionen
2. bei den meisten liedern kenne zu wenig leute den text (hat man gestern auch gemerkt bei z.B. "der svw ist wider da" kannte keiner den text und man wurde nur fragend angeguckt)

Bei Rapid singt jeder mit, egal ob es jetzt seinen persönliches Lieblingslied ist oder nicht, bei uns tun dies nur einige wenige...

!! DAS ist unser Hauptproblem.
Nur leider wollen das die meisten anscheinend einfach nicht checken. Man singt auch mal einen Text mit der einen selbst nicht 100%ig gefällt. Sonst wird die Stimmung nie besser werden.
Natürlich ist es viel bequemer Ultras-Bashing zu betreiben als sich konstruktiv für ein besseres Klima in der Kurve einzusetzen und damit die Stimmung voran zu bringen. Genau das wäre aber notwendig!
Da möchte ich auch nochmal an den 9. Dezember erinnern. Da findet ein von den Wanderers organisierter Abend für alle Werderfans statt. (http://wanderers-bremen.de/archives/789)
Solche Veranstaltungen sind doch optimal um die aktuellen Probleme innerhalb der Kurve anzusprechen und langsam Schritte aufeinander zu zu machen um das große gemeinsame Ziel "bessere Stimmung" anzugehen. Schließlich wollen wir doch alle nur Werder unterstützen, egal ob Kutte, Normalo oder Ultrá.

@ Platz11

stimme dir fast komplett zu, habe aber 2 sachen anzumerken:

1. capo und vorsänger sind 2 verschiedene funktionen
2. bei den meisten liedern kenne zu wenig leute den text (hat man gestern auch gemerkt bei z.B. "der svw ist wider da" kannte keiner den text und man wurde nur fragend angeguckt)

Zu 2. das könnte auch zusätzlich daran liegen, dass die Megafone der Vorsänger einfach zu leise sind, sonst könnte man sich das learning-by-doing-mäßig während des Singens aneignen.
Außerdem könnte man evtl. drüber nachdenken, so ne Art Datenbank über die verschiedenen Anfeuerungen zu basteln, so mit Text, Hörbeispiel usw. oder das ganze zumindest textlich zu Papier bringen mit Verweis auf die Melodie...

Zu 1. So? Ich hatte die Begriffe synonym kennengelernt, aber wenn du mich da aufklären kannst, dann nur zu. :)

Du warst da???:eek:
Also man sollte die Stimmung ja eigentlich nicht vom Fernseher aus beurteilen, aber das, was ich im Fernsehen von Rapid gehört habe (und man hat eigentlich nur die Wiener gehört, zumindest bis zur Führung der Hässlichen) waren eigentlich nur Dauergesänge bzw. die Melodien von Dauergesängen, die wir zum Großteil auch singen.

Ich nicht. Allerdings mein Bruder, weil dieser in HH wohnt und Karten geschenkt bekam. Der hat mir dies so berichtet.
Im TV sind mir selbst aber auch keine Dauergesänge aufgefallen. Da kann man das aber auch nicht wirklich immer raushören.

Vor allem interessiert die Leute am zaun nicht was auf dem platz passiert.....und reagieren gar nicht auf das Spielgeschehen, das ärgert mich am meisten.

:tnx::tnx:

ich habe das Gefühl die sind irgendwie gegen alles und jeden :lol: habe gestern drauf geachtet - nur mal ein paar Beispiele.

1. Mannschaftsaufstellung : selbst da wird irgendein Quatsch geträllert.
2. Werder Lied : Beim guten Spiel macht das gesammte Stadion mit, alle Schals oben - alle ?? nein nein - ein kleines Rebellisches Völk-chen Boykotiert auch das - Grund ?? ist mir völlig egal - interessiert übrigens auch im Stadion niemanden :lol:
3. Trommler : sind zum anfeuern / Unterstützen da - nicht zum permanenten Rhytm. Dauergetrommel "Nervtötend"
4. Einzelne Spieler anfeuern : Das ganze Stadion Wiese Wiese Wiese - unser "Freunde" Tim is ein Modul :lol: / das ganze Stadion Pizarro ohh o (wie Ailton damals) unsere Freunde "Claudia Pizzaro lalala :lol:
5. Gesänge : die niemand kennt und auch tapfer jedes Spiel in der 3 Saison hintereinander geträllert werden die aber immer noch keiner kennt und kennen will. (grünn weiss ein leben lang - wir stehen zu dir bis in alle Zeit / werder is super und ausserdem noch klasse lalalalal) MEGAHITS :rolleyes: gell

Edit : die Interessiert LEIDER nur ihre eigene Selbstfeierei - nix anderes. SCHADE aber so ist es - macht auf jeden Fall so den Eindruck.

:tnx::tnx:

ich habe das Gefühl die sind irgendwie gegen alles und jeden :lol: habe gestern drauf geachtet - nur mal ein paar Beispiele.

1. Mannschaftsaufstellung : selbst da wird irgendein Quatsch geträllert.
2. Werder Lied : Beim guten Spiel macht das gesammte Stadion mit, alle Schals oben - alle ?? nein nein - ein kleines Rebellisches Völk-chen Boykotiert auch das - Grund ?? ist mir völlig egal - interessiert übrigens auch im Stadion niemanden :lol:
3. Trommler : sind zum anfeuern / Unterstützen da - nicht zum permanenten Rhytm. Dauergetrommel "Nervtötend"
4. Einzelne Spieler anfeuern : Das ganze Stadion Wiese Wiese Wiese - unser "Freunde" Tim is ein Modul :lol: / das ganze Stadion Pizarro ohh o (wie Ailton damals) unsere Freunde "Claudia Pizzaro lalala :lol:
5. Gesänge : die niemand kennt und auch tapfer jedes Spiel in der 3 Saison hintereinander geträllert werden die aber immer noch keiner kennt und kennen will. (grünn weiss ein leben lang - wir stehen zu dir bis in alle Zeit / werder is super und ausserdem noch klasse lalalalal) MEGAHITS :rolleyes: gell

Edit : die Interessiert LEIDER nur ihre eigene Selbstfeierei - nix anderes. SCHADE aber so ist es - macht auf jeden Fall so den Eindruck.

1. nein, der support beginnt erst mit einlauf der mannschaften, alles andere sind einzelleistungen
2. bei der fanszene sind noch emrh schals oben als im rest des stadions (achte mal drauf, auf den tribünen ist fast gar nichts mehr an schals)
3. trommeln gehören zum support der mannschaft und wenn bestimmte lieder gesungen werden wird dementsprechend getrommelt
4. gesänge pro hugo almeida, markus rosenberg oder marcelo moreno die gestren von den ultras kamen ignorierst du gekonnt
5. oben wird noch gefordert mehr verschiedene gesänge zu bringen, du sagst die verschiedenen gesänge sind kollektiv sch***e (deutlich ausgedrückt)

fazit:
du hast gar keine lust auf eine gemeinsame lösung. alles was du möchtest ist provozieren und deinen frust im internet allein auf die ultras zu projezieren - herzlichen glückwunsch, du hast die stimmung gerettet.
mal im ernst, wie sich deine beiträge lesen siehst du ja rein gar nichts positives in der ostkurve, da fragt man sich doch "wieso beschäftigst du dich denn noch damit?" such dir eine schöne karte auf der südtribüne nah am gästebereich, dann brauchst du dich ganze drama in der ostkurve nicht mehr zu interessieren ;)

Ich bin ganz Deiner Meinung, jedoch sind das vergebene Mühen, da einigen der geistige Horizont fehlt. Ich erinnere mich da einer Diskussion, wo doch tatsächlich ein weiblicher Fan behauptete es gehöre dazu, dass Sie von HSV Fans als Prostituierte oder Hurentochter betitelt wird. :rolleyes:

Kollege:

Du hast es damals nicht verstanden und verstehst es heute immer noch nicht. Natürlich fand ich es richtig geil so beleidigt zu werden. Ich habe mir vor Geilheit ne Torte gefreut...

So, nun nochmal für dich zum Kappieren:

- Es ist nicht schön, mit den o.g. Wörtern beleidigt zu werden. Aber es waren dumme Leute und haben ihren Verein durch diese Sache für mich nicht symphatisch gemacht.

Ich habe lediglich gesagt, dass man damit rechnen muss und ich gut damit leben kann. Schließlich weiß ich ja, von wem es kam: es waren 2 armselige HSV-Würstchen, die nichts in der Birne haben...

So, nun erzähl Du mir nochmal warum ich mich über sowas aufregen soll??? Da befassen sich nur Leute mit, den sonst nichts zu tun haben und die Meinung anderer im Forum falsch wiedergeben und beleidigend kommentieren. Warum muss ich grade nur an dich denken???

Ich hoffe, Du hast es nun verstanden! Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen :wall::wall::wall:

Schade finde ich auch, dass schon vor dem Spiel nicht mehr richtig Stimmung aufkommt. Früher wurde ja z.B. versucht die Gegnerische Aufstellung zu übertönen usw.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Vor ein paar Jahren gab es auch Lieder die teilweise über 5 Minuten gesungen wurden. Die kamen allerdings überhaupt nicht monoton rüber, weil nicht immer nur die gleiche kleine Anzahl mitgemacht hat. Einige haben halt weitergesungen und der Rest ist etwas später (situationsbezogen) wieder eingestiegen. Schade, dass das kaum noch funktioniert.

1. nein, der support beginnt erst mit einlauf der mannschaften, alles andere sind einzelleistungen
2. bei der fanszene sind noch emrh schals oben als im rest des stadions (achte mal drauf, auf den tribünen ist fast gar nichts mehr an schals)
3. trommeln gehören zum support der mannschaft und wenn bestimmte lieder gesungen werden wird dementsprechend getrommelt
4. gesänge pro hugo almeida, markus rosenberg oder marcelo moreno die gestren von den ultras kamen ignorierst du gekonnt
5. oben wird noch gefordert mehr verschiedene gesänge zu bringen, du sagst die verschiedenen gesänge sind kollektiv sch***e (deutlich ausgedrückt)

fazit:
du hast gar keine lust auf eine gemeinsame lösung. alles was du möchtest ist provozieren und deinen frust im internet allein auf die ultras zu projezieren - herzlichen glückwunsch, du hast die stimmung gerettet.
mal im ernst, wie sich deine beiträge lesen siehst du ja rein gar nichts positives in der ostkurve, da fragt man sich doch "wieso beschäftigst du dich denn noch damit?" such dir eine schöne karte auf der südtribüne nah am gästebereich, dann brauchst du dich ganze drama in der ostkurve nicht mehr zu interessieren ;)

:tnx:

Es gibt Leute, die haben einfach immer was zu motzen.

Vorweg: Die folgenden Statements beziehen sich fast ausschließlich auf TV-Eindrücke, weil ich in Süddeutschland wohne und das Weser-Stadion zuletzt beim Uefa-Cupspiel gegen Ajax vor ein paar Jahren betreten habe.

Ich habe den Thread in den letzten Tagen mit großer Aufmerksamkeit gelesen, weil ich den Eindruck habe, dass es mit der Stimmung im Stadion nicht weit her ist, gerade WEIL das permanente Getrommel aus der Ost und das damit verbundene reichlich monotone Gesinge einiger weniger Menschen den Rest des Stadions lähmt. Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Ein hier häufig angeführter Einwurf seitens der Ultras (und/oder jener, die zu der trommelnden Gesangsmenge gehören) ist der, dass der große Rest im Stadion die Schuld daran trägt, dass sich die Gesänge nicht durchsetzen. Mir scheint aber dabei Form und Inhalt der Gesänge eine relevante Rolle zu spielen. Dazu das hier schon ein paarmal erwähnte Beispiel "Der SVW ist super und außerdem noch klasse..." sowie diverse andere (wenn ich mich recht entsinne, ist da vor ein paar Tagen eine Halbzeit lang der Versuch gestartet worden, zehn neue, tja, Chants kann man das wohl nicht nennen... Lieder einzuführen, meist mit sinnleerem und vor allen Dingen wenig massenkompatiblen Zeilen wie oben angeführt): Wenn ich eine Kurve, tausende Menschen zum Mitsingen animieren möchte, muss das möglichst simpel laufen. Da kann ich nicht erwarten, dass die Menge begeistert in völlig neue Texte zu relativ unbekannten Melodien einstimmt - zumal die Texte m.E. an Qualität einfach zu wünschen übrig lassen.

2. Wenn also von Ultra-Seite stets gefordert wird, die Masse solle doch bitte mitmachen, dann stellt euch doch auch auf die Masse ein. Bedient sie, denn im Anfeuerungsfall ist einfaches Nachsingen schlicht das wünschenswerteteste überhaupt. Folglich nehmt altbekannte Melodien und Rhythmen, macht sie kurz und prägnant (und, für meine Begriffe, macht sie witzig, unterhaltsam), die Menge dankt es.

3. Rhythmen sind schön und gut, man kann eine Menge, in der es brodelt, aber auch kaputttrommeln. Bisweilen kommt mir die Ost vor wie eine Sklavengaleere. Wer sich nicht dem 90-minütigen Dauergetrommel anpasst, hat nichts zu melden. Wer sich anpasst, muss sich eben 90 Minuten lang in einem sehr starren Konzept bewegen. Der Kreativität Einzelner, die mit einer witzigen Idee die Umstehenden animieren könnten, mitzusingen oder zu -schreien, ist durch das Getrommel schon rein akustisch ein Riegel vorgeschoben. Verzichtet doch ab und zu auf den Dave Grohl-Gedächtniswettbewerb und lasst es fließen.

4. Es gab zum Schluss der vergangenen Saison einige schöne Beispiele für plötzlich überragende Stimmung im Stadion: Ich erinnere mich an das Heimspiel gegen den HSV, nach der ganzen Uefa-Cup und Papierkugel-Sache. Da war die Stimmung da, da war die Menge da, es gab ein prägnantes Ereignis und an dem hat sich eine Menge einfach positiver Stimmung entfacht - solche Groß- oder auch Kleinigkeiten können jedes Spiel zum Erlebnis machen, das müssen aber sowohl die Trommler und Dauersänger als auch der schweigende Rest begreifen.

und abschließend

5. Provokationen sind gut und schön, wenn sie intelligent gemacht sind. Eine Provokation muss aber nicht zwingend eine Verunglimpfung oder Beleidigung beinhalten. Ich für meine Begriffe hasse den HSV z.B. nicht, warum sollte ich? Der Verein, seine Anhänger und deren Aktionen sind mir schlichtweg egal. Und vermutlich denkt ein Großteil der schweigenden Menge ähnlich. Will man die aber bewegen, bei der Unterstützung des eigenen Klubs mitzumachen, muss man den eigenen Klub unterstützen und nicht den gegnerischen niedermachen wollen. Da gilt das gleiche Prinzip wie auf dem Platz: Richtet sich der SVW nach den anderen oder gilt, verdammte Hacke nochmal, im Weserstadion das Prinzip: Nur der SVW?!

GWG!

fazit:

:tnx::tnx:Beitrag vollkommen gelungen 1899% zustimmung:tnx::tnx:

Hervorzuheben bleibt dieser Satz:

du hast gar keine lust auf eine gemeinsame lösung. alles was du möchtest ist provozieren

Back