ja und selbst wenn in der 3. liga 10 2. mannschaften mitspielen würden - ich verstehe die ganze aufregung nicht!
das beispiel der wettbewerbsverzerrung kann man eigentlich seit einführung der 3. liga vergessen: nur noch ganz ganz selten werden "profispieler" in den unterbau geschickt - statt dessen werden dem unterbau in stuttgart, münchen oder bei uns jahr für jahr die tragenden säulen weggerissen, weil sie in die 1. mannschaft hoch kommen - die "neuzugänge" kommen aus dem eigenen stall, also eigentlich auch ein gewisser nachteil.
und wenn keine jugendspieler mehr aus dem unterbau hochkommen, weil sie in den u23-mannschaften nicht mehr den wettbewerb haben, den sie brauchen, ist es auch wieder nicht recht. die 3. liga bekommt seit letzter saison noch mehr kohle als vorher (und noch mehr, je mehr 2. mannschaften dort spielen), mehr fernsehpräsenz und top spieler für das niveau. zeig mir eine andere dritte liga, die so gut bestückt ist!
Erstens verlieren die meisten Dritt- und Viertligisten ihre Leistungsträger in Richtung 1. oder 2. Bundesliga. Das haben sie also mit den II. Mannschaften durchaus gemein. Dazu kommt schon ein gewisser Nachteil, was die finanzielle Austattung angeht. Dazu kommt schon allein die Benachteiligung Vereine, die mit iher ersten Mannschaft in der 3. Liga spielen, bei den technischen Zulassungsvorraussetzungen angeht.
Dazu ist für das Fernsehen mit Verlaub eine Partie zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück sicherlich interessnaten als eine Partie zwischen Hannover 96 II und Werder II. Wir haben gerade im Nordeutschen Raum viele Vereine die in den unteren Klassen spielen, die ein durchaus beachtliche Zuschauerpotential haben. Da sind ganz interessante Duelle dabei.
Du hast vom Amateurfussball eigentlich wenig Ahnung, wenn du meinst, dass die 3. Liga noch nie so gut bestückt war wie heute. Erinnere mich noch gut an die Saison 1997/98 in der damaligen Regionalliga Nord. Dort spielten:
Hannover 96, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück, VfB Lübeck, VfB Oldenburg, Armina Hannover, Kickers Emden, SV Wilhelmshaven, Atlas Delmenhorst, Göttingen 05 und der TuS Celle. Dazu kamen eher kleinen Nummern wie Eintrach Nordhorn, VfL 93 Hamburg, Hasetal Herzlake, die Sportfreunde aus Ricklingen und der 1. SC Norderstedt. Dazu ganze zwei Zweite Mannschaften.
Das war eine attraktive Regionalliga. Unter anderem liefen im Übrigen für Hannover solche Spieler wie Addo oder Asamoah auf.
Persönlich fand ich diese 3. Liga um längen Attraktiver als das was heute so geboten wird. Da gabs noch richtige Spiele. Ein ausverkauftes Niedersachsenstadion beim Duell Hannover gegen Braunschweig. Knapp 10 000 Zuschauer beim Spiel Oldenburg - Emden.
Von solchen Dingen sind die heutige 3. Liga und die 4. Ligen ganz weit entfernt. Da ist sehr viel kaputt reformiert worden.