@32_Kugelblitz
Ich weiß nicht, ob du den WDR-Bericht gesehen hast. Da verzichtet der SC Victoria Hamburg auf den Aufstieg in die 4. Liga, weil der DFB unter anderem drei! hauptamtliche Geschäftsstellenmitarbeiter vorschreibt.
Solche Vereine wie der SC Viktoria beweisen, dass man auch mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln sportlichen Erfolg erzielen kann. Jedoch wird es solchen Vereinen aufgrund der Auflagen sehr schwer gemacht, den sportlichen Aufstieg auch vorzunehmen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auflagen des DFB sind wichtig und notwendig; ich denke da vor allem an den Sicherheitsaspekt. Der DFB sollte jedoch prüfen, ob er mit dem geforderten Auflagenkatalog nicht am Ziel vorbei schießt.

@Schimmelreiter
Unabhaengig von dem fuer und wieder gegen zweite Mannschaften in der 3. Liga. Die von Dir erwaehnte Problematik ist augenscheinlich.
Vor ein paar Jahren erreichte die Spvgg aus meiner Heimatstadt Bayreuth nach Aufstieg einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga. Sportlich gesichertes Mittelfeld, wo jeder mit einem Abstiegskampf gerechnet hat. Wo vorher ein paar hundert wackere Maennlein und Weiblein ins Stadion kamen, kamen auf einmal ueber 1000, manchmal ueber 2000 Zuschauer. Hat's lange nicht mehr gegeben, keiner hat mit soviel Interesse gerechnet. Es gab was, wo man am Wochenende hingehen konnte - ausser einer Innenstadt wo der Hund begraben ist.
Lange Geschichte kurzer Sinn: der Verein musste aus anderen Gruenden als sportlichen absteigen, keine Lizenz - auch wegen einer gehoerigen Portion Missmanagement. Die Details sind mir nicht gelaeufig - ich war zu der Zeit im Ausland. Aber, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem das Interesse am lokalen Fussball zunahm und der Verein haette anfangen koennen sich zu etablieren - war die Blase 'schwupps' wieder geplatzt. Jetzt kommen wieder nur ein paar hundert wackere Maennlein und Weiblein ins Stadion. So wird aufkeimendes Interesse in Apathie gewandelt.
Kurzum, wie Schimmelreiter angedeutet hat, sportlich war der Verein in dieser Klasse angekommen, die Strukturen waren aber nach vielen Jahren in tieferen Klassen vor einem gaehnend leeren Stadion nicht so weit. Ich dachte mir schon, 'hey, im Sommer kann ich mir mal viertklassigen Fussball unter ein paar Menschen reinziehen' aber so schnell das erdacht war, war es ausgetraeumt.
Manches passiert zu schnell in strukturschwachen Regionen und die Oberfranken - eh nicht die Schnellsten bei der Organisation von Grossereignissen oder Sportveranstaltugen - waren ganz schnell wieder beim Fussball vor Geisterkulissen angekommen.
Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die Eintracht aus Bamberg um den Aufstieg in die 3. Liga teilweise vor Kulissen von 7000 Zuschauern gespielt hat, durften dann aber nicht aufsteigen, weil kein Flutlicht da war. Mit so etwas kann man Fussball in diesen Regionen richtig toeten.
Eine Professionalisierung muss stattfinden je hoeher klassig man spielt, allerdings muss das auch von einem Umfeld getragen werden koennen und das braucht manchmal Zeit. Vielleicht koennen die Herren vom DFB da mit etwas mehr Expertise und 'Fingerspitzengefuehl' zur Seite stehen.