@ dkbs ,
grundsächlich sind wir uns ja alle einig , nur hat man hier das gefühl das einige user hier das Mesut nicht gönnen..!
a) glaube ich dass das in diese User reinprojiziert wird.
b) ist es völlig irrelevant, ob User a) ihm ein Supertgehalt gönnt oder User b nicht.
Die Gehaltsfrage bei Fußballern ist eine, die sich in einer abgeschlossenen Blase abspielt, die nix mit dem zu tun hat, was man gemeinhin als verdient oder unverdient bezeichnet. Sondern es ist der Markt, der die Gehälter bestimmt. Auch das von Özil
Die summe die er zur Zeit bekommt ist einfach unter seinem Wert , und das was er jetzt meiner meinung nach zu wenig bekommt sollte KA bei seinem nächsten angebot die er macht einfach als ein Bonus mit draufpacken ...
Gemessen an seinen jetzigen Leistungen wahrscheinlich. Aber sie entspricht dem, was der Markt zum Zeitpunkt seines Wechsels hergegeben hat. Bringt er gute Leistungen, was er tut, wird sein Gehalt steigen. Wenn nicht, wird es sinlen. Also wird es steigen.
Aber Werder steht nicht in der moralischen Verpflichtung, Özil etwas von dem zurückzugeben, was sie ihm bisher angeblich zu wenig bezahlt haben. Özil hätte ja auch kein Gehalt zurückbezahlt, wenn er den Durchbruch bei Werder nicht geschafft hätte.
So ein Spieler wie Mesut kann ruhig mehr verdienen wie die ständig genannten spieler hier , und wenn Mesut mehr verdienen würde wie z.b ein Frings (wenn ich ehrlich sein soll ist Frings eigendlich gar nicht so gut wie manche ihn hier darstellen wollen , aber das ist mein empfinden) .
Von mir aus kann Özil 10 Miilionen pro Jahr verdienen. Das ist aber nicht die Frage.
Ein Verein wie Werder hat bestimmte Einnahmen, woraus sich der Etat ergibt, den man für Spielergehälter zur Verfügung hat. Von den Spielern verdienen einige mehr, andere weniger. Aber eine bestimmte Anzahl muss bezahlt werden.
Özil wird, wenn er bei Werder verlängert, zu den Spitzenverdienern bei Werder gehören.
Ob er dann mehr oder weniger als Frings verdient oder als Diego verdient hätte, weiß ich zum einen nicht. Zum anderen ist das aber auch zweitrangig.
Nur: Tatsache ist auch, dass Werder nicht nur Özil hat und 20 weitere Mitläufer, auf die es nicht so ankommt.
Wenn man diese Saison zum Maßstab nimmt, müsste Werder demnächst auch Hunt zu den Spitzenverdienern machen, Marin würde auch eine Gehaltserhärung verdienen. Bargfredes Minigehalt müsste vervielfacht werden. Wiese wird auch immer besser und ist inzwischen Nationalspieler. Boenisch ist auch nicht mehr der unerfahrene Lehrling, als der er aus Schalke kam. Und Spieler wie Mertesacker, Naldo, Frings, Pizarro haben ihren Status als Säulen für Werder auch gefestigt oder wieder erreicht.
Das heißt also, dass Werder einen Kader hat, der wahrscheinlich mehr wert ist, als Werder finanziell in ihn investiert momentan.
Gleichzeitig ist es aber eher nicht so, dass die Einnahmen im gleichen Maße steigen wie der Wert des Kaders.
Nun wird man sicher bemüht sein, einige Spieler und ihre Gehälter lozuwerden. Das würde helfen, das Problem aber nicht lösen.
Und das heißt weiter, dass Allofs nicht automatisch jedem Spieler das bezahlen wird können, was dieser nach seiner eigenen Meinung wert ist und der Markt vielleicht auch hergibt. Vielleicht gibt es da demnächst Lösungen. Vielleicht ist es aber auch so, dass z.B. Hunt oder Özil ihren Status so verbessert haben, dass sie anderswo deutlich mehr verdienen können als bei Werder.
Viellicht würden einige Fans nun wünschen, dass Allofs einen anderen Stammspieler verkauft um Özil (oder Hunt) zu halten. Oder Schulden aufnimmt. Oder zusätzliche Einnahmequellen erschließt, was auch immer das heißt.
Aber letztlich ist es der Verein, der da planen und gucken muss, wieviele Gehälter und Spieler er unter einen Hut bekömmt. Ich sage nochmal: Darüber, dass der Status von Özil höher geworden ist und er demnächst ein Spitzengehalt einstreichen wird, darüber sind sich doch alle einig. Hoffentlich auch darüber, dass Werder mehr ist als ein Özil-Bezahl-Verein und noch andere wichtige Spieler hat.
Aber viel mehr kann man seriös gar nicht sagen. Es mag für einige ganz reizfoll sein, die Spieler in Gedanken zu bezahlen und Özil mit einem 6 Millionengehalt auszustatten (um mal einen vielleicht halbwegs reellen Wert zu nennen, der seinem Marktwert unter Umständen entsprechen könnte).
Aber Allofs kann das Geld ja nicht drucken. Und wenn er 6 statt 4 Millionen an Özil zahlt, dann fehlen die 2 Millionen irgendwo anders.
Das ist nicht mein Problem und nicht das der Özilfans. Aber trotzdem müssen die 2 Millionen irgendwo herkommen.
Ebenfalls real ist die Tatsache, dass sowas eine Sogwirkung hätte. Denn so viel schlechter (Wenn überhaupt) spielt zum Beispiel Hunt auch nicht als Özil. Auch das ist nicht das Problem der Fans und wenn ein User sagt: Scheiß auf Hunt, Özil ist der kommende Außerirdische, dann akzepziere ich das, auch wenn ich es anders sehe.
Aber entscheidend ist, dass eine solche Aussage nicht die Basis sein kann, auf der Allofs Vertragsverhadlungen führt und die Kaderplanung macht.
Das KA versuchen wird den vertrag so niedrig zu halten wie möglich ist uns allen klar , auch denke ich das das erste angebot was gemacht wurde weit unter Mesut derzeitigem wert war und man sich daher nicht einigen konnte.
Wahrscheinlich.
Eine angebrachte summe sollte sicher bei 3-5 millionen liegen
.
Könnte sein. Aber das was uns als vielleicht realistisch erscheint, hat jetzt z.B. eine Spanne von 2 Millionen. Das ist ein gestandener Bundesligaspieler oder sogar Nationalspieler mehr oder weniger.
MFG dkbs