Mitgliederversammlung 2009

Ein Gewinn sollte i.d.R. immer nach Steuern angegeben werden.
Zudem ist ein Gewinn oft, wenn nicht sogar immer, schon längst investiert worden. D.h. er liegt nicht einfach so auf der Bank rum. In Werders Fall wird da wohl was in den Stadionumbau fliessen, dessen Kosten über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen und nicht auf einmal den Gewinn schmälern.
Genauso in die gezahlten Transfersummen für z.B. Marin. Da weiss ich allerdings nicht ob ein Spieler als abschreibungsfähiges Investitionsgut angesehen wird. Der Logik nach aber eigentlich schon.

Gilt auf der anderen Seite ebenso für den Rekordtransfererlös für Diego. Der wird von Juve auch in Raten abgestottert. Somit muss ihn Werder nicht komplett in diesem Jahr versteuern.

Mich wundert bei diesen permanent wachsenden Umsatzzahlen und sich gut entwickelnden Gewinnen eigentlich nur, dass noch kein Investor Aktien der GmbH & Co. KG aA erworben hat. In diesem Jahr lag die Rendite bei 5%. Das sucht man auf dem Kapitalmarkt momentan vergeblich.
Dürfte somit also nur noch eine Frage der Zeit sein, wann da ein Scheich ein gutes Geschäft wittert, auch ohne Mitspracherecht, und Werder einen Haufen liquide Mittel zur Verfügung stellt. Dass sie damit umgehen können müsste sich rumgesprochen haben. ;)

Und wir sind sportlich trotzdem die Nr.1 im Norden :)

Zudem wurde beschlossen das die Werder Bremen GmbH & Co Kg ab jetzt das Kürzel SV vor dem Namen trägt, um die Einheitlichkeit der GmbH und des EV zu gewährleisten.

Jetzt also doch wieder SV Werder Bremen... dieses hin und her ist ein bisschen verwirrend... und zugegebenermaßen fand ich es ohne SV besser...

P.S. Der Name sollte dann vielleicht auch im Impressum mal geändert werden ;)

so wieder zurück von der versammlung. Also jetzt mal eben ne kurze zusammenfassung.

Anwesend waren zum zeitpunkt der abstimmungen 195 stimmberechtigte mitglieder. Dazu vielleicht noch 20-25 fördermitglieder. Der trainerstab war anwesend, ebenso aus dem profikader die spieler mertesacker, frings, boenisch, Özil und marin.

Ehrungen
lennart thy und florian trinks wurden mit der leistungsnadel in gold für den gewinn der u17 em geehrt; Özil, boenisch und marin für den gewinn der u21 em. Dazu kamen noch weitere ehrungen für ehrenamtliche tätigkeiten und vereinszugehörigkeit, die ich jetzt allerdings einfach mal nicht alle aufzähle.

Berichte des vorstandes
laut aussage von klaus-dieter fischer ist die gsamtstimmung im verin in allen abteilungen gut, die mitgliederzahlen sind von 3000 im jahre 2002 auf mittlerweile 36000 angestiegen, davon sind ca. 16000 vollmitglieder. Aus diesen zahlen ergeben sich allerdings auch herausforderungen vor allem im bezug auf kapazitäten von sportanlagen ebenso wie qualifiziertem personal vor allem im bereich der Übungsleiter und betreuer. Fischer ist allerdings zuversichtlich dass diese hürden auch weiterhin erfolgreich gemeistert werden können.
Die neue sporthalle die hauptsächlich für handball und tischtennis genutzt werden soll wie geplant am 01.03.2010 eingeweiht werden. Die finanzierung des neubaus wurde aus eigenkapital finanziert, zusätzliche kredite mussten nicht aufgenommen werden.
Weiterhin wurde noch einmal auch auf die soziale bedeutung des vereins eingegangen, vornehmlich auch der bereich 100 schulen/100 vereine. Fischer betonte hierbei das dass sv in sv werder nicht nur für sportverein sondern auch für soziale verantwortung steht. Zu diesem zweck wurde auch eine stiftung mit einem stiftungskapital von 300.000€ ins leben gerufen.
Ein weiterer wichtiger punkt war die forderung nach einem verbleib der 50+1 regel auch in zukunft. Fischer betonte hierbei einen passus der satzung dass ein verkauf von mehr als 50% der anteile im falle des wegfalls der regelung zudem einer 2/3 mehrheit der stimmberechtigten mitglieder bedürfen würde.
Finanzen
die finanzsituation wird bereits in den vorher geposteten artikel deutlich, zusammenfassend lässt sich sagen dass die bilanz positiv ist, der ertrag gut und die liquidität gesichert.

Das präsidium wurde im anschluss an die berichte einstimmig von den mitgliedern entlastet.

Zum thema stadion sagte klaus allofs das der ausbau der westkurve wie geplant abgeschlossen werden kann, zum heimspiel gegen bayern münchen soll die komplette westkurve genutzt werden. Der umbau der ostkurve wird dann mit dem abschluss der rückrunde am 09.05.2010 beginnen und zur rückrunde 2010/2011 abgeschlossen sein.

Die jugendarbeit im verein ist weiterhin sehr gut, seit 1980 haben 90 spieler den sprung in das profilager geschafft, jüngstes beispiel ist phillip bargfrede. Die u19 wurde norddeutscher meister, der u15 gelang dies bereits zum achten mal in folge. Zudem spielen zur zeit über 20 jugendnationalspiler bei werder.

Und zu guter letzt noch der punkt der satzungsänderungen:
Geändert werden die §§ 8,11,12,13,18,19,21,23,31 und 32 zu teilen. Die meisten Änderungen wurden einstimmig beschlossen, die §§ 19 und 31 mit 2/3 mehrheit.
Wichtig sind veränderungen im den regelungen des wechsels vom status des aktiven zum passiven mitglied und umgekehrt. Diese sind ab jetzt nur noch unter einhaltung bestimmter fristen möglich.
Zudem wurde beschlossen das die werder bremen gmbh & co kg ab jetzt das kürzel sv vor dem namen trägt, um die einheitlichkeit der gmbh und des ev zu gewährleisten.
Die referenten für sport und jugend sind nun stimmberechtigte mitglieder der wahlkommision zur wahl von aufsichtsrat und präsidium. Aus diesem grund wird auch die anzahl der mitglieder des Ältestenrates um 2 personen erhöht, um den vorschriften des dfb zu entsprechen. Zudem wird der Ältestenrat in ehrenrat umbenannt. Weiterhin wird das mindestalter für den Ältestenrat von 50 auf 40 jahre gesenkt. Diese punkte der satzungsänderung wurden am heftigsten diskutiert, der Ältestenrat lehnte diese großteils ab. Die Änderungen wurden allerdings mit 2/3 mehrheit beschlossen.
Weiterhin werden zum 01.07.2010 die mitgliedsbeiträge um 1€ für vollmitglieder und 0,50€ für fördermitglieder erhöht. Die beiträge für arbeitlose, jugendliche und andere "finanzschwache" gruppen wird auf vorschlag eines mitglieds nicht geändert. Begründet wurde diese erhöhung vor allem mit den gestiegenen ausgaben durch den hallenneubau und den damit entfallenden zinsen auf das eigenkapital sowie einer generell aufgrund der wirtschaftkrise ohnehin geringen zinssätze.

Soweit eine kurze zusammenfassung der wichtigsten punkte aus gut 3 1/2 stunden mitgliedsversammlung.

danke fÜr die tolle wiedergabe!

HH hat sogar letztes Jahr beim Gewinn nen zweistelligen Millionenbetrag ausgewiesen... :eek:

Verwundert dich das? Die haben insgesamt gesehen eine Saison gespielt in der sie bis in die Halbfinals des DFB- und UEFA-Pokals gekommen sind. Gleichzeitig haben sie in der Bundesliga besser abgeschnitten als wir. Dazu kommen insgesamt wohl höhere Sponsoreneinnahmen und eben ein größeres Stadion inkl. Vermarktung der Namensrechte.
Persönlich stimmt es mich positiv, wenn ich sehe, dass auch andere Bundesligisten noch eine gute Arbeit im wirtschaftlichen Bereich machen.

Jetzt also doch wieder SV Werder Bremen... dieses hin und her ist ein bisschen verwirrend... und zugegebenermaßen fand ich es ohne SV besser...

P.S. Der Name sollte dann vielleicht auch im Impressum mal geändert werden ;)

Und ich freue mich sehr über das "SV" so unterschiedlich kann das sein.
Im Impressum sollte es erst geändert werden, wenn die Änderung auch im Register erfolgt.

Im Übrigen heisst unser Verein Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V.
ALso eigentlich auch ohne Bremen ;)

Es ist immer wieder kaum zu glauben das Werder Bremen trotz sehr viel niedrigerem Umsatz solch einen sportlichen Erfolg hat. Das ist nicht selbstverständlich und man sollte auch damit rechnen, dass es nicht immer so weitergehen kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach, höhere Einnahmen zu generieren die nicht unbedingt vom sportlichen Erfolg abhängen. Dazu fällt mir die Erweiterung des Stadions ein und auch die Vermarktung des Stadionnahmens.

Tradition ist wichtig, dennoch muss man auch der Realität ins Auge sehen.

Auch doe Eintrittspreise könnten meiner Meinung noch etwas erhöt werden, 5% würden nicht all zu viel weh tun. Gut finde ich, dass werder auch auf den Nachwuchs setzt und so die Gehälter im vernünftigen Rahmen bleiben. Werder sollte so weitermachen.

Es ist immer wieder kaum zu glauben das Werder Bremen trotz sehr viel niedrigerem Umsatz solch einen sportlichen Erfolg hat. Das ist nicht selbstverständlich und man sollte auch damit rechnen, dass es nicht immer so weitergehen kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach, höhere Einnahmen zu generieren die nicht unbedingt vom sportlichen Erfolg abhängen. Dazu fällt mir die Erweiterung des Stadions ein und auch die Vermarktung des Stadionnahmens.

Tradition ist wichtig, dennoch muss man auch der Realität ins Auge sehen.

Auch doe Eintrittspreise könnten meiner Meinung noch etwas erhöt werden, 5% würden nicht all zu viel weh tun. Gut finde ich, dass werder auch auf den Nachwuchs setzt und so die Gehälter im vernünftigen Rahmen bleiben. Werder sollte so weitermachen.

Dies gilt insbesondere mMn für die DK. Jaaa, das würde ich auch sagen, wenn ich eine besäße.;)
Z.B. kostet eine DK Nord-Mitte-überdacht 400€, Einzeltickets kosten 755€, also 88% mehr. Dass DK wesentlich günstiger sind, ist ja völlig ok und soll auch so sein, aber die Spanne finde ich schon immens.
So, und nun könne die DK-Besitzer auf mich eindreschen:D

Back