[Diskussion] Stadionumbau

Nebeneinander 6 Sitzplätze die unbrauchbar sind, sind schon eine Menge :(

Ich bin gespannt, ob man dafür überhaupt eine Lösung parat hat - mir fällt so schnell jedenfalls keine ein.

Besonders heikel ist, dass dort der Gästeblock angrenzen wird.
Wenn man dann noch auf die Idee kommt, an der Brüstung Plexiglaswände hochzuziehen, wird das ganze nochmal eine Nummer lustiger. Dort wird zwar kaum ein Fan über die Brüstung steigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Wand trotzdem aus Sicherheitsgründen durch einen Zaun erhöht oder zumindest Wurfgeschosse eindämmen möchte.

Wie schon jemand geschrieben hat, wäre die einzig sinnvolle Lösung, dort einen Bereich für die Polizei zu reservieren.
Das dass ganze aber Sinn macht, sollte dann noch ein Verbindungsgang zur Westkurve in der freien Fläche zwischen Nord und West installiert werden. Sollte das ganze so kommen würde es meiner Sicht schon passen und wäre elegant gelöst.

Nebeneinander 6 Sitzplätze die unbrauchbar sind, sind schon eine Menge :(

Ich bin gespannt, ob man dafür überhaupt eine Lösung parat hat - mir fällt so schnell jedenfalls keine ein.

Besonders heikel ist, dass dort der Gästeblock angrenzen wird.
Wenn man dann noch auf die Idee kommt, an der Brüstung Plexiglaswände hochzuziehen, wird das ganze nochmal eine Nummer lustiger. Dort wird zwar kaum ein Fan über die Brüstung steigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Wand trotzdem aus Sicherheitsgründen durch einen Zaun erhöht oder zumindest Wurfgeschosse eindämmen möchte.

Ich verfolge diese Diskussion passiv schon änger.

Fakt ist doch nun einmal, dass es zwischen Plan und Realität immer einen Unterschied geben wird.

Wie ich Werder einschätze, ist denen das mit der NW-Ecke noch nicht mal aufgefallen :o. Die Plätze müssten 1.) aus der Ticktverkaufssoftware (!) sofort rausgenommen werden und 2.) später als Hardware deinstalliert werden.

Ich würde die verlorenen Plätze plus X über die mobilen Tribünen an der Nord wieder reinholen. Die Rolli-Reihe würde ich um eine Reihe nach unten verschieben und darüber eine weitere Reihe "einschweißen". Die Sichtbehinderung für die Rollis wäre - selbst wenn man 60 cm tiefer säße -praktisch nicht zu merken.

So schön ich die neue Tribüne ja finde,.....aber hoffentlich reisst man in nicht allzu ferner Zukunft die Oberränge Nord und Süd ab, verändert den Neigungswinkel und zieht die neuen Ränge dann genauso hoch, wie in Ost und West. Das sieht einfach besser aus, und mehr Plätze dürfte es dadurch auch geben.
Logisch, das muß alles aus statischer Sicht erstmal möglich sein. Es wäre halt einfach nur schön....

Wegen "Schönheit" wird wohl kaum ein Fussballverein x Millionen Euro ausgeben.

Eine Frage interessiert mich allerdings auch: Wann hat man dieses "kleine Problem" bei den Verantwortlichen bemerkt?"

So schön ich die neue Tribüne ja finde,.....aber hoffentlich reisst man in nicht allzu ferner Zukunft die Oberränge Nord und Süd ab, verändert den Neigungswinkel und zieht die neuen Ränge dann genauso hoch, wie in Ost und West. Das sieht einfach besser aus, und mehr Plätze dürfte es dadurch auch geben.
Logisch, das muß alles aus statischer Sicht erstmal möglich sein. Es wäre halt einfach nur schön....

Bin mir sicher, dass man das schon gemacht hätte, wenn es finanziell und baulich möglich wäre. Ich meine die Nord ist ja im Grunde gerade komplett saniert.
Man merkt halt eben an solchen Ecken, dass es nicht der Um-/Ausbau ist, den man sich eigentlich mal gewünscht hat. Allerdings muss man auch mal abwarten wie da die Übergänge tatsächlich gestaltet werden. Hab auch derzeit keinen genauen Plan, ob und/oder wie die Logen in der West mit den Logen Nord verbunden werden. Die Verbindung Ost/Süd haben wir ja und die kennzeichnet sich ja auch durch einen schmaleren Gang.
Wie gesagt es bliebe in meinen Augen zudem noch in der Ecke ne Fressbude einzurichten oder in irgendeiner Form ein TV-Studio, welches sich ja derzeit noch in der Ecke Ost/Süd befindet.

Bin mir sicher, dass man das schon gemacht hätte, wenn es finanziell und baulich möglich wäre. Ich meine die Nord ist ja im Grunde gerade komplett saniert.
Man merkt halt eben an solchen Ecken, dass es nicht der Um-/Ausbau ist, den man sich eigentlich mal gewünscht hat. Allerdings muss man auch mal abwarten wie da die Übergänge tatsächlich gestaltet werden. Hab auch derzeit keinen genauen Plan, ob und/oder wie die Logen in der West mit den Logen Nord verbunden werden. Die Verbindung Ost/Süd haben wir ja und die kennzeichnet sich ja auch durch einen schmaleren Gang.
Wie gesagt es bliebe in meinen Augen zudem noch in der Ecke ne Fressbude einzurichten oder in irgendeiner Form ein TV-Studio, welches sich ja derzeit noch in der Ecke Ost/Süd befindet.

Hm, im Grunde hast Du ja Recht.
Aufgrund der unterschiedlichen Neigungswinkel der beiden Tribünen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da baulich eine Lösung gefunden werden kann.
Wenn ein Aufgang hinkommen sollte, hätte man den doch jetzt schon berücksichtigt...
Ich finde es halt einfach schade, dass man bei all dem Geld, dass man investiert, trotzdem noch solche Schönheitsfehler in Kauf nehmen muß.
Aber letztlich ist das auch nur Jammern auf hohem Niveau. Es ist halt ein UMbau und kein NEUbau....

Erst einmal Danke an TobiWanKenobi für die Mühe.
:tnx::applaus:

4. Erst ab der sechsten Reihe, kann man wieder akzeptabel das Spielfeld sehen. Nach rechts Richtung neuer Westtribüne bleiben jedoch 6 weitere Sitze frei.
http://img695.imageshack.us/img695/4015/20909857.jpg
Dabei muss man aber noch bedenken, dass dort die Gästefans stehen werden und dabei die Seitenmauer der Westtribüne überragen werden. Deswegen gehe ich davon aus, dass man bei einem ausverkauften Gästebereich auch auf diesem Platz das Tor über 90 Minuten nur erahnen kann.

Ich finde es halt einfach schade, dass man bei all dem Geld, dass man investiert, trotzdem noch solche Schönheitsfehler in Kauf nehmen muß.

Wenn man das wirklich gar nicht bedacht hat, dann ist das nicht nur schade sondern richtig ärgerlich. Aber irgendwie muss man das ja gewusst haben, denn ich denke nicht, dass die verantwortlichen Architekten auf diese Situation nicht hingewiesen haben, da diese Situation ja logisch ist. Die Ecken sind ja in vielen gewachsenen reinen Fussballstadien kein kleineres Problem.

Anfield:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionlisten/england/anfield/260.jpg

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionlisten/england/anfield/360.jpg

Und hier handelt es sich schon um ein von Natur aus reines Fussballstadion. Ein Oval in ein reines Fussballstadion zu verwandeln ist da ja zudem wesentlich schwerer.

Dabei muss man aber noch bedenken, dass dort die Gästefans stehen werden und dabei die Seitenmauer der Westtribüne überragen werden. Deswegen gehe ich davon aus, dass man bei einem ausverkauften Gästebereich auch auf diesem Platz das Tor über 90 Minuten nur erahnen kann.

Das schoss mir bei den Bildern vorhin auch durch den Kopf. Ich bin sehr gespannt, auf die Lösung, gleichwohl relativ optimistisch, das es eine gibt, wie auch immer die dann nachher aussieht...

Ich habe eine Frage zu der Höhe des Oberrangs in der West.

Wird der Oberrang in der West noch etwas noch oben gezogen, oder ist mit der jetzigen Höhe das Ende der Fahnenstange erreicht?

In der 3-D Animation hört der Oberrang der Nord ungefähr auf Höhe der Eingänge im West Oberrang auf, also kurz vor den angedachten Dachstützen der West. Gestern hatte ich den Eindruck, dass der Oberrang der West im Verhältnis zum Oberrang Nord nicht so hoch ist, wie in der 3-D Animation.

Liege ich da vollkommen falsch, oder wird der Oberrang der West noch erhöht?

Also ich finde das mit den Ecken halb so schlimm. Es war doch völlig klar, dass das nicht ohne Verluste geht, wen man eine Kurve ans Spielfeld zieht und bergadigt. 2 Möglichkeiten hätte es gegeben. Beton am Block abschneiden (Scherz) oder die Tribüne viel weiter hinten errichten (nicht wirklich gewünscht, oder?).

Wenn am Ende die grünen Sitze enfernt wurden und das wie ein breiter Treppenaufgang aussieht, wirds so sein, als wären da nie Sitze gewesen. Mehr Möglichkeiten wird man da nicht haben, was sollte das auch sein? Bilder aufhängen, Pappfiguren aufstellen? Einsatzkräfte da an den Beton zu setzen ist genau so ein Unfug wie ein Fernsehstudio, wo man dann im TV im Hintergrund auf Beton guckt.

Mehr Sorgen mache ich mir um das Fassungsvermögen, ich sehe da am Ende einfach nicht den Erhalt von über 42000 Plätzen. Auch wenn es in den Ecken nur um insgesamt vielleicht 200 Plätze geht.

Was sicher suboptimal bleibt, ist die Tatsache, dass es unabhängig von den sichtbehinderten Plätzen auch daneben einige sehr unatraktive Plätze gibt, auf denen man direkt neben dem schrägen Beton des neuen Oberranges sitzt. Auch wenn man vielleicht das Spielfeld ganz einsehen kann.

Ich bleibe aber dabei: Ich nehme diese Dinge in Kauf, die neue West macht trotzdem Lust auf mehr und Lust auf den vollendeten Umbau. Und wie gesagt.... wenn in den Ecken die Sitze entfernt wurden, sieht es schon nicht mehr aus wie "gewollt und nicht gekonnt" ... Obwohl, .... das Dach bleibt definitiv einfach zu kurz. Jeder hat so den Makel, den er findet... :-)

Einsatzkräfte da an den Beton zu setzen ist genau so ein Unfug wie ein Fernsehstudio, wo man dann im TV im Hintergrund auf Beton guckt.

Will mich ja jetzt nicht für ein Fernsehstudion an der Ecke stark machen, aber man kann von da aus schon mehr sehen als Beton. Ist ja nicht so, als sei die Sicht auf das gesamte Stadion verstellt. ;)

Ich freue mich auch auf das neue Stadion. Und wie gesagt es ist eben nicht einfach aus einem ehemaligen Oval ein reines Fussballstadion zu machen, ohne dabei alle Tribünen zumindest zum Teil abzureißen und neu aufzubauen. Und wie an den Beispielen aus Anfield zu sehen, ist es grundsätzlich bei "gewachsenen" Stadien schwer optimale Lösungen zu finden. Mir ist grundsätzlich ein Stadion mit Herz lieber als ein seelensloser Betonklotz am Bremer Kreuz. Auch wenn ich mir persönlich die Ursprungsversion mit drittem Rang gewünscht habe ;)

Großes Lob an TobiWanKenobi für die Mühe und den ausführlichen Bericht. Dass es so viele Plätze betrifft, hätte ich nicht gedacht. Da geht schon eine ganze Menge Geld flöten. Naja...wird man durch einen allgemeinen Preisanstieg wohl wieder reinholen.:p Ich befürchte auch, dass auf der anderen Seite das Problem nicht gänzlich durch den Treppenaufgang verschwindet. Da werden wohl auch noch weitere Plätze unbrauchbar. Ein Beinbruch ist dies alles aber sicherlich nicht. Man wird das auch seitens Werder gewusst und hingenommen haben. Leichte Zweifel, ob die 42.000+x wieder erreicht werden, habe ich aber langsam auch. Man wird es ja ziemlich bald wissen, wenn die West voll einsatzfähig ist. Dann noch im Geiste die ca. 700 neuen Stehplätze in der Ost, welche durch den Tunnelwegfall entstehen, dazu addieren und man kann sich ein recht genaues Bild machen.

Die ersten 4-5 Reihen im neuen Oberrang werden aber Sitzplätze werden. Wenn man sich den neuesten Eintrag genau ansieht, kann man auch schon eine kleine Abgrenzung erkennen. Darauf kommt dann später wohl ein Zaun oder Plexiglas. Denke also nicht, dass noch weitere Plätze betroffen sein werden. Es sei denn, die Sitzplätze werden von den Karteninhabern umgewidmet. Das kann natürlich öfter mal passieren.

Desöfteren sieht man ja, dass zwischen Gästeblock und Heimblock ein Streifen frei bleibt. Eventuell nutzt man diesen Streifen auf der Nord dafür und verzichtet da bewusst auf die 6 Plätze. Nur eine Idee.

Back