FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Die Diskussion über den "eigenen Nachwuchs" finde ich immer wieder interessant. Wo fängt denn die Ausbildung an und wo hört sie auf? Wenn sich ein Bundesligist einen A-Jugendlichen kauft und dieser dann 2 Jahre später als "Nachwuchstalent" in der Buli auftaucht, ist das dann der tollen Jugendarbeit zu verdanken? Wenn ich nur an den hiesigen SC Preußen Münster denke, der sicherlich als nationales Beispiel gelten kann. Da werden Jugendliche im C-Jgd-Alter aus Nachbarvereinen abgeworben, um schon ein Jahr später von der tollen eigenen Jugendarbeit zu berichten. Dann kommt beispielsweise ein Buli-Verein BVB und kauft dieses Talent im A-Jugendalter. Dort wird dann ebenfalls von der tollen BVB-Jugendarbeit gesprochen. Schließlich gehört Münster ja regional schon fast zu Dortmund. Die gute Jugendarbeit in den ausbildenden "Kaff"-Vereinen erwähnt keiner. Wenn ein C-Jugendlicher in ein und demselben Verein bis zu den Senioren Karriere macht, sehe ich das als Nachwuchsarbeit dieses Vereins.

Der DFB hat nach der WM 98 die richtigen Schlüsse gezogen und sein Ausbildungskonzept komplett neu strukturiert. Mit sichtbaren Erfolgen. Selbst mein Heimatverein gehört mittlerweile zu den DFB-Stützpunkten. Vor 10 Jahren noch undenkbar. Es ist auch richtig, dass Spieler im C-Jgd-Alter gesichtet werden und nicht irgendwo versauern. Sich aber ständig mit fremden Federn schmücken, nervt einfach. Die Vereine können allenfalls stolz auf ihre "Späher" sein, mehr nicht.

Zum FCB:
Das Problem ist m.E. seit längerer Zeit die Diskrepanz zwischen europäischer Spitze und nationaler Spitze. Der FCB dominiert eigentlich seit vielen Jahren die Buli mit der Quasi-Garantie zur CL-Teilnahme. Der Abstand zur europäischen Spitze wurde aber nicht kleiner. Ziel des FCB bzw. Hoeneß/Rum. war es sicherlich, diese Spitze anzugreifen. Mit Zielen wie deutsche Meisterschaft zieht man in Bayern keinen Fisch vom Teller. Ob die Aktion um Ribery/Real nun großkotzig war oder nicht. Sie zeigt aber, dass der FCB hier mitmischen will, nein, muss. In der Buli hat der FCB für mich nach wie vor - in Bestbesetzung - den besten Kader. Ich halte vG auch für einen sehr guten Trainer, obwohl ich ihn in seiner Außendarstellung nicht leiden kann. Ich glaube aber, dass er nicht die Zeit bekommen wird, die er braucht, um die Mannschaft an die europäische Spitze zu führen. Ein Schicksal, das er mit vielen anderen Trainer vermutlich teilt.

Dass es jetzt Häme und Spott hagelt, war klar und ist auch nachzuvollziehen. Wer den Mund so voll nimmt wie Hoeneß, muss sich irgendwann verschlucken. Ich glaube, dass die Vormachtstellung des FCB in der Buli überhaupt nicht gut war/ist für den FCB, obwohl viele, vor allem Hoeneß selbst, das wohl nicht wahrhaben wollen.

Viele sagen ja auch, dass wir den FCB international brauchen, da kein anderer Verein auf Dauer so präsent sein kann. Mittlerweile sieht das anders aus. Wir haben mit Wolfsburg, temporär auch Werder, HSV, Leverkusen, Stuttgart, , Dortmund, Schalke, genügend Mannschaften, die die Buli international gut repräsentieren können. Es hängt eben nicht alles am FCB.

Viele sagen ja auch, dass wir den FCB international brauchen, da kein anderer Verein auf Dauer so präsent sein kann. Mittlerweile sieht das anders aus. Wir haben mit Wolfsburg, temporär auch Werder, HSV, Leverkusen, Stuttgart, , Dortmund, Schalke, genügend Mannschaften, die die Buli international gut repräsentieren können. Es hängt eben nicht alles am FCB.

:tnx:

Die Medien haben allerdings noch Nachholbedarf, wenn es darum geht, diesen Umstand zu erkennen. Neben der Hertha, hat in dieser Saison der FC Bayern bisher am Wenigsten im Rahmen seiner Möglichkeiten für die 5-Jahres-Wertung getan.

Derzeit, nimmt man mal die letzten 5 Jahre scheint es allerdings so, als sollte die CL für die Buli noch eine Nummer zu groß sein. Und zwar für ALLE Klubs.

Nicht das mich die derzeitige Misere des FCB sonderlich stören würde,aber der Hauptverantwortliche für das derzeitige Scheitern der Mannschaft ist für mich UH.Das Festhalten an Ribery trotz des Mega-Angebotes von Real und das folgende Theater des Franzosen habe die Autorität van Gaals schon zu Beginn der Saison derart geschwächt,das ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich war.Fast jeder hat darauf geschaut,wie der Trainer auf auf die Allüren Riberys reagiert,aber dieser bekam die Narrenfreiheit von UH und KHR garantiert.Welche vernünftige Manager hätte ein Angebot von 35 Millionen für Ribery plus zusätzlich Robben und Sneijder abgelehnt?Im nächsten Sommer wechselt dieser für kleines Geld und dem FCB bleibt bis dahin die Unruhe durch Ribery erhalten.

Jetzt bekommt Uli Hoeneß die Quittung für seine selbstherrlichen und arroganten Sprüche in Richtung Real Madrid von vor der Saison (Stichwort "Schlossallee" und "100 Millionen für Ribery").

Es gab ja offenbar tatsächlich das Angebot von Real, die drei Holländer (vdV, Robben und Sneijder) plus Cash gegen Ribery zu tauschen.

Aber der Herr H. musste ja den großen Max machen und versuchen Real öffentlich vorzuführen und eigene Stärke zu demonstrieren.

Normalerweise hätte jeder Verein diesem Tausch sofort zugesagt, weil es ein riesen Plusgeschäft für den FCB gewesen wäre.

Siehe Diego, den hat man abgegeben und dafür Piza, Boro und Marin festgeholt, das Ergebnis kann man ja sehen.

In dem Sinne, also Herzlichen Glückwunsch für die eigene Dummheit, die Herren Hoeneß und Rummenigge.

Das nennt man wohl das klassische Eigentor!

:tnx: :tnx: :tnx:

Vor allem sitzt der permanent beim Doc im Wartezimmer und liest Le Monde.
Kann mir einer erzählen, was er will, der Rübery schmollt, weil er nicht wechseln durfte. Weder sachlich noch objektiv noch fundiert, diese Meinung, sorry, aber ich bleib dabei. Der wird nie wieder konstant so gute Einzelauftritte anbieten wie in der Vergangenheit. Zumindest nicht für die Bayern.

Vor allem sitzt der permanent beim Doc im Wartezimmer und liest Le Monde.
Kann mir einer erzählen, was er will, der Rübery schmollt, weil er nicht wechseln durfte. Weder sachlich noch objektiv noch fundiert, diese Meinung, sorry, aber ich bleib dabei. Der wird nie wieder konstant so gute Einzelauftritte anbieten wie in der Vergangenheit. Zumindest nicht für die Bayern.

für deine Aussage in abgewandelter Form hab ich gestern aber richtig fett gekriegt hier. Ihm Lustlosigkeit zu unterstellen. Ich sehe das genau wie du hier.

@ rasenschach: das sieht doch jeder. nur diejenigen, die sich das scarface zur wichsvorlage nehmen, nicht. seitdem er nicht zu real durfte, seitdem er sich mit van gaal überworfen hat (ich will keine 10 sein, van gaal versteht keinen spass etc.), spielt er scheisse oder gar nicht, weil er "verletzt" ist. ein schelm, wer böses dabei denkt. da hilft auch das anspringen van gaals nach einem seiner tore in der vorrunde nix. der uli hat sich mit seiner arroganz ein riesen eingentor geschossen. aber man wird es ihm immer weiter verzeihen, weil er ja so große verdienste um den verein hat .... :rolleyes:

für deine Aussage in abgewandelter Form hab ich gestern aber richtig fett gekriegt hier. Ihm Lustlosigkeit zu unterstellen. Ich sehe das genau wie du hier.

Hab ich gar nicht mitgekriegt, sehe das ganz genauso. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Rübezahl keinen Bock mehr hat für die Bazen aufzulaufen. Seine Wechselabsichten nach Madrid waren doch sehr konkret damals. Gut, das bleibt Spekulation. Aber dass sich UH damals verspekuliert hat und nicht auf das Angebot für Ribery eingegangen ist, war ein echter Fehler.

@ MrEd: Ich muss dir in vielen Dingen zustimmen.

mMn aber ist van Gaal das Problem. Dafür gibt es für mich mehrer Ansatzpunkte:
Als Paradebeispiel sehe ich da Gomez! Er hat zu Anfang der Saison funktioniert und seine Tore gemacht und wurde ohne Not auf die Bank gesetzt und völlig verunsichert. Ein weiteres Beispiel ist Tymo (der russische Name ist mir zu kompliziert)! Man weiss das van Bommel im Spielaufbau und Spieleröffnung nicht die nötige Klasse besitzt, deswegen hat man einen Führungsspieler wie Tymo geholt... was macht vG? er lässt ihn versauern. Darüberhinaus zerschlägt er die beste linke Seite der letzten Jahre mit Lahm und Ribery indem er einen Braafheid und Pranjic für diese Seite verpflichtet, die völlig neben der Spur sind (oder aber einfach nicht die nötige Klasse besitzen) und Lahm ist seit dem weit hinter seiner Form.
Von der Abwehr (Vom Verkauf von Lucio und Integration von Badstuber will ich mal gar nicht reden... dass das ein Fehler war wissen mittlerweile alle)
Hier und nur hier sehe ich den Ursprung der Misere... Ich halte van Gaal auch für einen guten Trainer, aber so viele Fehler wie er in der kurzen Zeit mMn gemacht hat, habe ich selten gesehen.
Die Außendarstellung hingegen halte ich, mal abgesehen von dem "Gott"-Gefasel, für sehr positiv. Alle Kritik prasselt auf ihn ein, während die Mannschaft in ruhe(wenn man in München von ruhe sprechen kann) weiter arbeiten kann. Er stellt sich immer schützend vor die Mannschaft!
Ich denke, dass van Gaal als Trainer einfach die falsche Wahl war!

zu UH:
das vielkritisierte großkotzige Verhalten in Sachen Ribery finde ich zwar vom Stil her falsch, aber von der Idee und vom Eigenverständnis ganz richtig! Für Bayern sollte es der Anspruch sein, Spieler wie Ribery nicht abgeben zu müssen, sondern solche wie Robben dazu zu holen! Zumal ja Sneijder und VDV gar nicht nach München wollten...!

zu UH:
das vielkritisierte großkotzige Verhalten in Sachen Ribery finde ich zwar vom Stil her falsch, aber von der Idee und vom Eigenverständnis ganz richtig! Für Bayern sollte es der Anspruch sein, Spieler wie Ribery nicht abgeben zu müssen, sondern solche wie Robben dazu zu holen! Zumal ja Sneijder und VDV gar nicht nach München wollten...!

Was die Fehlerkette van Gaal´s angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Hat er nicht sogar gesagt, er hätte Tymo und Gomez schließlich nicht geholt?

Fatal.

Was aber den zitierten Abschnitt angeht, da bin ich der Meinung, dass Hoeneß dort mehr seinem Ego, als seinem Klub gedient und damit einen Bärendienst erwiesen hat.

:lol: Ich vermute ja mal, dass du mich meinst, deshalb reagier ich mal drauf. Auf deine Behauptung Riberys Verletzung stehe "im Raum", habe ich geschrieben, dass vielmehr eine solche Behauptung von dir im Raum steht. Nachzulesen auf S.344.

Zwischen Lustlosigkeit und Vortäuschen einer Verletzung liegt nochmal ein ganz gewaltiger Unterschied. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass Müller-Wohlfahrt weiß, was er tut. Wenn der Glöckner da wochenlang simulieren würde, dann merkt man das. War es nicht auch immer wieder van Gaal, der ihn nicht spielen ließ, weil er ihm nicht fit genug war?
Sicherlich hat Ribery während der Transferperiode ordentlich Druck gemacht und Unruhe gestiftet, wobei ich nicht finde, dass man ihm Lustlosigkeit bei seinen (wenigen) Einsätzen diese Saison unterstellen konnte. Scheinbar sehen das auch die Verantwortlichen in München so. Oder warum sollten sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingestehen, dass Rübe schmerzlichst vermisst wird. Selbst wenn es so wäre und er kein Bock hat, ist es nicht in Ordnung ihm zu unterstellen, dass er gar nicht verletzt ist. Das ist nämlich nochmal ein anderes Kaliber. Und das hast du getan, auch wenn du heute plötzlich von Lustlosigkeit sprichst.

Zitat von Lothar Matthäus;694981:
Hat er nicht sogar gesagt, er hätte Tymo und Gomez schließlich nicht geholt?

Daran finde ich wirklich erschreckend, dass Gomez für über 30 Mios verpflichtet wurde, in der Post-Klinsmann-Ära, also nach ihm, und der Trainer heute nun sagt, dass er ihn gar nicht haben wollte.

Wenn ich mich recht entsinne, dann vergingen zwischen Gomezverpflichtung und Trainereinstellung VG`s doch nur ein paar Tage. Spricht man sowas nicht intern ab, besonders wenn es um eine Ablösesumme von Rekordhöhe für die BuLi geht?

Ist schon irgendwie bezeichnend für den Zustand der Bayern 2008/2009!

Bemerkenswerter Artikel im Spiegel-online

Ich weiß nicht, ob er schon gepostet wurde, aber es sagt viel über seine Führungsqualitäten und seine Kritikfähigkeit aus.

Das Problem mit Stoitschkow

Van Gaal mag nicht, was über ihn geredet wird. "Natürlich vertrage ich Kritik!", sagt er. "Ich höre jeden Tag auf meine Spieler und setze um, was sie sagen."

Wann das letzte Mal?

"Na, zum Beispiel beim AZ Alkmaar, meinem Verein vor den Bayern. Als ich das Team übernahm, spielten sie vertikales Pressing. Das ist gefährlich. Ich lasse diagonales Pressing spielen. Die Spieler wollten das nicht. Ich habe sie also so spielen lassen, wie sie wollten. Dann habe ich die Spiele evaluiert und bewiesen, dass wir unnötige Tore bekommen haben. Danach haben sie so gespielt, wie ich gesagt habe."

Van Gaal glaubt in diesem Moment wirklich, ein Beispiel dafür gegeben zu haben, dass er Kritik annimmt. Auch in Barcelona sei das so gewesen, sagt er.

"Ich hatte dort Probleme mit Stoitschkow", sagt van Gaal. Christo Stoitschkow, der bulgarische Stürmer, war ein Held in Barcelona, eigentlich ist er es noch immer. Brillanter Fußballer, undiszipliniert und launisch. "Ich ließ ihn mit der zweiten Mannschaft trainieren. Die anderen Spieler wollten, dass er zurückkommt. So einen Spieler, sagten sie, den brauchen wir."

Van Gaal holte Stoitschkow zurück und erklärte ihm, dass er sich künftig an die Regeln halten müsse. "Er tat es aber erneut nicht. Darum musste er gehen. Die anderen Spieler haben nichts mehr gesagt."

Stoitschkow verachtete ihn dafür. Nachdem van Gaal bei Barcelona entlassen worden war, sagte Stoitschkow, er hätte seinen alten Trainer nicht rausgeworfen, sondern ihn im Club belassen: als Kartenabreißer im Stadion.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,654414-2,00.html

Kleiner Vergleich zwischen Bayern und Werder diese Saison:

Bayern:

Spielt international in der Champions-Leag, nimmt aber Kurs auf die Europa-Leag
DFB-Pokal Viertelfinale erreicht.
In der Liga 6 mit 19 Punkten.

Werder:

Spielt international in der Europa-Leag, ist nach 4 Spieltagen sicher im Sechzehntelfinale.
DFB-Pokal Viertelfinale erreicht.
In der Liga 2 mit 22 Punkten.

In meinen Augen ein kleiner Vorteil für Werder.

Back