Zitat von Basti Boenisch:
Momentan bin ich in dieser Hinsicht auf einem guten Weg, weil ich zuerst versuche, meine Defensivaufgaben zu 100 Prozent zu erledigen. Und was dann nach vorne geht, ist Zusatz. Ich bin in erster Linie Verteidiger
Ich finde, bei der Diskussion um die Offensivstärke beider AV sollte man das nochmal hervorheben. TS hat den beiden ja selbst wiederholt eingetrichtert, dass sie sich vornehmlich um die Defensive kümmern sollen und das Offensivspiel zunächst unserem spielstarken Mittelfeld (da zähl ich Marin mal mit dazu) überlassen sollen.
Ständig liest man Bemerkungen wie "nach vorne muss da noch mehr kommen"... sicher wäre das die Ideallösung, aber ein AV, der wie Fritz zuletzt 100% seiner Zweikämpfe gewinnt und sich vorne noch regelmäßig erfolgreich am Spiel über die Außen beteiligt, würde wohl kaum bei Werder spielen.
TS hat seine Priorität verstärkt auf die Defensive gesetzt, was ich in Anbetracht von Özil, Hunt, Marin... durchaus verstehen kann. Wenn man mal beim Training ist, hört man TS sehr oft sagen "nicht so weit aufrücken, hinten bleiben". Dass die gesamte 4er-Kette jetzt tiefer steht und die AV nicht mehr öfter vorn als hinten zu finden sind, ist mMn ein sehr wichtiger Grund warum wir derzeit defensiv so gut aussehen.
Man sollte bei der Bewertung also auch mal durchaus einbeziehen, dass die AV klare Vorgaben haben.
Nichtsdestotrotz könnte natürlich auch mal die ein oder andere Flanke gut reinkommen, was sie allerdings viel zu selten tut
Was wiederum gar nicht geht, sind seine teilweise üblen, "eingesprungenen" Grätschen, bei denen er oft von hinten in den Mann fliegt. Und das leider in völlig ungefährdeten Regionen des Spielfeldes. Jüngst gegen Hoffenheim an der Außenlinie, oder auch im U21-Finale, direkt an der Mittellinie. Das er da nicht vom Platz flog, war großes Glück.
Sein Eifer in allen Ehren, aber das sind sinnlose Aktionen, die er sich schnellstens abgewöhnen muß...
Das ist mir leider auch schon sehr oft negativ aufgefallen. Bissl übereifrig, der Gute