Dass Rosenberg wie die beiden weiteren Forums-Feindbilder Hunt und Boro immer erheblich bessere Leistungen als andere bringen muss, um einigermaßen bei den Fans Anerkennung zu finden, ist nicht neu. Dass alle drei (eigentlich könnte Fritz noch mit dazugenommen werden) bei geringsten Anzeichen von schlechten Vorstellungen hier wieder,,Mode" sind, davon ist auszugehen. Das liegt mMn insbesondere daran, dass diesen Spielern ein besonderer Makel anheftet -die Außendarstellung, das Auftreten, welches immer lethargisch wirkt, es aber bei weitem nicht immer ist. Aber ausreicht zur Erstellung von Vorurteilen.
Ein Blick in die Noten-Threads reicht vollkommen. Konsorten von Merkbefreiten hier und dort, die nicht mal das sehen wollen, was auf dem Spielfeld passiert, weil sie von der 1. Minute an damit beschäftigt sind, Fehler bei ihren ,,Lieblingsspielern" rauszupicken. Weil sich ein Bild von diesen zurechtgemalt und davon eisern nicht mehr abgerückt wird.
Borowski macht ein wirklich schlechtes Spiel gegen Mainz, danach ist er verletzt. Könnte das daran gelegen haben? Zuvor hat er sich nach meinem Dafürhalten reingekniet, weil er eine Aufgabe übernommen hat, die ihm eigentlich nicht liegt, trotzdem Teil einer stabilisierten Defensive war und das bis dahin ganz sicher nicht als Mitläufer. Dass TS ihn nun langsam wieder ranführt ist ebenso normal, wie Bargfrede seinen Platz hat. Aber schon wird vom Stehgeiger geschwatzt, der angeblich Unsicherheit reinbringt. Dabei bewusst untergraben, dass eine in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand stehende Bochumer Mannschaft irgendwann gegen Spielende - logisch - auch mal Druck macht/machen muss und dass darüber hinaus auch andere zwischenzeitlich schlecht aussahen. Natürlich lag das an Boro, der bei der Einwechslung schon mit Ärger-Smileys im Spieltags-Thread bedacht wurde. Sicherlich von dem Schlag Leute, die auch im Stadion pfeifen.
Bei Hunt wird mittlerweile so getan, als wäre der von Null auf Hundert durchgestartet. Weil im blinden Hass nicht mal bemerkt wurde, dass der sich von Spiel zu Spiel in der Passquote stetig steigerte. Oder als ,,Meister des Ballverlusts" gekrönt und mit Fünfen benotet wurde, als er trotz seines risikobehafteten Spiels 80% der Pässe an den Mann brachte.
Bei Rosenberg ist doch das beste Beispiel, dass am Donnerstag permanent an einer Szene rumdiskutiert wurde. Dabei wird wiederholt und gezielt nicht berücksichtigt, dass Verteidiger und Torwart gut reagieren, dass der Pass zwar gut gespielt, aber schlecht getimt ist, dass der Spieler, der ja ,,nur schnell laufen kann" überhaupt da noch rankommt und im richtigen Moment in den Raum geht. Nach neuester Version soll er sich nun den Ball zu weit vorgelegt haben. Die Szene war tot, richtig, aber sicher nicht deswegen. Rosenberg war in der halben Stunde nicht besser, aber auch nicht schlechter als sieben/acht seiner Nebenleute. Da werden Statistiken hier reingeblökt von 7 Ballkontakten und 7 Ballverlusten. Möchte ich mal wissen, wo diese Statistiken herkommen. Ich kann mich schon mal an zwei Bälle erinnern, die im klugen Zusammenspiel mit Hunt und Frings sehr wohl ankamen. Und, dass er sofort viel unterwegs war, aber das Ballhalten in vorderster Linie sicher nicht seine Stärke ist. Darum muss er sich im Raum anbieten, anzeigen und genau das hat er getan. Natürlich alles fehlender Elan.
Aber der Kerl kann ja nur schnell laufen, sonst hat er keine Fähigkeiten. Durchschnittlich bis solide zählt nicht. Olic - kann nur schnell laufen, Grafite - kann nur knipsen, Toni - kann nur knipsen, Novakovic - kann nur kontern, alles Vollblinde? Immerhin mutet auch die Ansicht von fehlender Kaltschnäuzigkeit angesichts von 30 Toren in 75 Bundesligaspielen fast schon dreist an. Nur Ausdruck einer ,,anderen Meinung"? Ebenso wie komplett fehlendes Spielverständnis als totale Schwäche in der Darstellung schon seltsam ist, wenn es denn objektiv sein soll.
Niemand will die letzte Saison plattreden, doch genauso gut ist blanker Unsinn, das ausschließlich als Maßstab für fehlendes Potential zu sehen. Was ist denn Potential? Wird gemessen an den besten, bisher gezeigten Leistungen und da hat Rosi vor der Spielzeit 08/09 eine Benchmark vorgegeben, die z. Bsp. Hugo nie erreichte. Dass jetzt hier plötzlich erzählt wird, TS`Entscheidungen seien nachvollziehbar und sprechen Bände, ist klar. Komisch nur, dass das ausgerechnet von denjenigen kommt, die auch ansonsten alles bei TS - selbstredend - nachvollziehen können. Ist wie mit den Kicker - Noten, sonst sind sie nicht der Maßstab, aber in manchen Fällen plötzlich lang und breit maßgebend ... Naja...
Nichtsdestotrotz ist es natürlich gerechtfertigt, dass Almeida hier als wertvoller gesehen wird, weil er schlicht und einfach eine andere Mentalität an den Tag legt, die einem Team mehr nützt.
Zitat von Lothar Matthäus;674901:
Aber Hugo bringt andere Stärken mit, die er regelmäßiger abruft, als Markus Rosenberg.

Und er ruft wenigstens das regelmäßig ab - das oben genannte wie Zweikampfstärke, Kämpfernatur, wirft sich vorne rein, schirmt einen Ball ab. Was aber alles wenig mit besserem ,,Potential" zu tun hat. Dessen hochgelobtes und immer wieder kolportiertes Potential:
- ein guter Vollspannstoß - stimmt, nutzt ihm aber selten was, weil das nur passt, wenn auch das Tor in der geraden Linie des Balles steht, so dass er nur alle Jubeljahre mal so einen Treffer setzt
- Kopfballstärke - stimmt, aber wie viele Kopfballtore und Kopfball-Vorlagen hat er gemacht?
- vom Rest ganz zu schweigen
Das vielzitierte breite Spektrum....
Ich freu mich schon auf Almeida´s Rückkehr und sage Dir schon jetzt, dass es nicht lange dauern wird, dass er ihn verdrängt. Dass derzeit Marin dort spielt, wo Rosenberg´s Position ist, spricht Bände. Dort wird er (Marin), aber nicht ewig spielen, da er nicht dafür geholt wurde.
Zum ersten Satz: Wetten?
Zweitens: Schon mal dran gedacht, dass wir eine gewisse Sicherheit auch deshalb haben, weil im Mittelfeld nicht noch ein weiterer, körperloser Spieler rumspringt, der zudem arge Schwierigkeiten in der Rückwärtsbewegung hat? Der aber vorne eindeutig besser ist als die ,,zweiten" Stürmer. Mal sehen, ob Hugo ihn verdrängt....
Ich habe bei ihm nie das Gefühl, daß er zumindest versucht an seine Leistungsgrenze zu gehen. Seine Aktionen wirken halbgar, der letzte Wille sich anzubieten, ist für mich nicht erkennbar. Ein Punkt der Hugo ihm zumindest voraus hat. Hugo ist zwar alles andere als ein Stürmer, den man als Augenschmaus bezeichnen kann, aber zumindest der Einsatz stimmt bei ihm. Eine Grundvoraussetzung.
Endlich mal ein Absatz, dem ich mich anschließen kann...