der Artikel ist vollkommener Quatsch, Werder steht stabil und spielt offensiv. Dabei wird allerdings das Tore verhindern nicht vergessen, das ist anders.
Das Werder Ergebnissfußball unterstellt wird ist doch humbug.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Lothar Matthäus;668143:Also: Lass es uns nicht zerreden, dass es momentan so gut läuft.![]()

Zitat von Lothar Matthäus;668537:Der Artikel ist in der Tat ziemlicher Käse und von einem wirklich Ahnungslosen geschrieben, der optische Überlegenheit von spielerischer Überlegenheit nicht unterscheiden kann. Gerade, was Werder Bremen betrifft, hat die Mannschaft einen Schritt nach vorne getan. Sowohl in taktischer, wie in spielerischer Hinsicht. Wenn der Autor dann noch die Glanzlichter Bayern und WOB als Maßstab anlegt, so stellt man fest, dass Bayern ein Tor weniger und WOB gerade mal 2 Tore mehr erzielt hat, als Werder - bei allerdings auch 16 Gegentoren. Wenn man das als attraktiven Fußball bezeichnet, dann muss man wohl attraktiv gleichsetzen mit fehlerhaft. Dann ist natürlich auch die letztjährige Saison von Werder ausgesprochen sexy gewesen - da hatten wir zum gleichen Zeitpunkt ein Torverhältnis von 23-20 :eek: und stnaden auf dem 10. Tabellenplatz.

Und genau das bezweifle ich. Da reicht ein Blick auf die Weiterentwicklung einiger Spieler und auf die, die während dieser Ära stagnierten oder in Formlöcher fielen.....nachdem sie natürlich auch jahrelang von ihm profitierten. Özil würde sicherlich nicht die Rolle spielen, der er jetzt spielt.
Eben.Frings kommt stärker zurück, die ganze Abwehr kann aufgrund der Vertikalpässe tiefer stehen und ist nicht mehr so anfällig. Viele Punkte, die die Mannschaft besser aussehen lassen.
Waren das nicht meine Worte?Ob das mit Diego möglich gewesen wäre? Schwer zu beantworten. Diego war in seine Art und Weise den Fußball zu interpretieren, sehr dominant und, wie du schon schreibst, omnipräsent. Er hätte sich mehr einordnen müssen, womit man ihm aber seiner Stärken beraubt und er damit nicht so wertvoll sein kann. Schwere Kiste.

Zitat von Lothar Matthäus;668537:Der Artikel ist in der Tat ziemlicher Käse und von einem wirklich Ahnungslosen geschrieben
Besonders der erste Satz. Lässt sich leicht auf so einige Beiträge im Forum übertragen.

Vor allem von keinem Bremer. Letztlich kann es dem Verein Werder Bremen (fast) egal sein, ob der neutrale, objektive Zuschauer das selbe empfindet wie in dem Artikel beschrieben. Erfolgreich war das, zumindest letzte Saison, nämlich nicht.
Und genau das bezweifle ich. Da reicht ein Blick auf die Weiterentwicklung einiger Spieler und auf die, die während dieser Ära stagnierten oder in Formlöcher fielen.
Der Blick auf welche Spieler denn genau?
Dass einige Spieler letztes Jahr im Formtief steckten oder in ihrer Leistung stagnierten, hatte sicherlich nix mit Diego zu tun, schließlich hatten diese Spieler die Jahre zuvor auch starke Phasen neben Diego.
Das halte ich für ein schweres Gerücht. Was er sich von Diego sicherlich abschauen konnte, ist das Auftreten als Führungspersönlichkeit auf dem Platz. Und das hat Özil auch selbst so gesagt. Mit der fussballerischen Entwicklung allerdings hat das m.E. wenig zu tun. Kann auch schon deshalb nicht, weil beide völlig unterschiedliche Spielertypen sind. Özil hat ausserdem nicht bei Werder das Fussballspielen gelernt. Aber Werder prägt ihn und hat die Funktion, seine Möglichkeiten zum Tragen zu bringen. In Wahrheit ist es so, dass er jetzt befreiter, gemäß seinen Fähigkeiten, aufspielen darf. Zusätzlich liegt ihm das vertikale, wesentlich schnellere Spiel, wo er sich erheblich gewinnbringender einfügen kann.Ein Özil hat sich an Diego`s Seite zu dem entwickelt, was er er heute ist.
Das halte ich für ein schweres Gerücht. Was er sich von Diego sicherlich abschauen konnte, ist das Auftreten als Führungspersönlichkeit auf dem Platz. Und das hat Özil auch selbst so gesagt. Mit der fussballerischen Entwicklung allerdings hat das m.E. wenig zu tun.
Diego ist ein genialer Spieler, das hat er am Samstag wieder eindrucksvoll bewiesen. Vielleicht ist er sogar der beste der Bundesliga. Ich freue mich immer, wenn ich mit ihm zusammenspielen kann. Von ihm kann ich mir sehr viel abschauen, sei es im Training oder im Spiel. Er ist sehr sicher am Ball, verliert kaum Bälle, da möchte ich mich noch verbessern in naher Zukunft. Also man kann ihn schwer ersetzen, aber ich habe mich auch gefreut, seine Position bekleiden zu dürfen.
Kann auch schon deshalb nicht, weil beide völlig unterschiedliche Spielertypen sind. Özil hat ausserdem nicht bei Werder das Fussballspielen gelernt. Aber Werder prägt ihn und hat die Funktion, seine Möglichkeiten zum Tragen zu bringen.
In Wahrheit ist es so, dass er jetzt befreiter, gemäß seinen Fähigkeiten, aufspielen darf. Zusätzlich liegt ihm das vertikale, wesentlich schnellere Spiel, wo er sich erheblich gewinnbringender einfügen kann.
..Frings... ...Boro... ...Fritz... ...Rosi...
Da konnte Mesut wirklich noch viel abschauen und sich verbessern, zweifellos. In dieser Hinsicht kann sich bei Diego fast jeder Fussballer der Welt was abschauen, das ist gar keine Frage.Zitat von Özil:Ich freue mich immer, wenn ich mit ihm zusammenspielen kann. Von ihm kann ich mir sehr viel abschauen, sei es im Training oder im Spiel. Er ist sehr sicher am Ball, verliert kaum Bälle, da möchte ich mich noch verbessern in naher Zukunft.
Und was habe ich anderes gesagt? Werder sorgt gerade dafür, dass sein Entwicklungsprozess steil verläuft, er weiterlernt, besser gesagt, sich weiterentwickelt. Dass er Verantwortung zu übernehmen von Diego erst lernen musste, hatte ich erwähnt.Zitat von Lothar Matthäus;668989:Als Fußballer bis du einem fortlaufenden Entwicklungsprozess unterworfen. Ich denke, du hörst da nie auf zu lernen. Daher greift Dein Argument, er habe bei Schalke das Kicken gelernt nur zum Teil.

Kein Einwand. Wie Du selbst sagst, gute Fussballer machen ihren Weg.Aber, und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren: Eine starke Entwicklung hat er auch bereits durchgemacht, als Diego noch hier kickte. Insbesondere im Verlauf der letzten Saison, wo er sich den Stammplatz erkämpfte.
Den er jetzt konsequent, ohne erhebliche Einschränkungen, weitergehen kann. Wenn er die Eigendisziplin beibehält.Die Formschwäche von Frings ging zuletzt über 1,5 Jahre, die von den anderen beiden fast genauso lange. Deswegen ja der Einwurf:Frings war 06/07 ebenfalls extrem stark, dann traten irgendwann immer wieder längere und kürzere Verletzungen bei ihm auf, die zur Formschwäche im Letzten Jahr führten und ihm ein Wenig die Dynamik nahm, die ihn auf der Halbrechten Position so stark machte.
.... Fritz und Rosenberg hatten ihre aller stärksten Phasen neben Diego.
In dem Maße, wo seit 06 der schnelle One-Touch-Fussball von Halbjahr zu Halbjahr mehr verlorenging, zeigten die Formkurven vieler Akteure immer steiler nach unten.
Bei Boro gehts schon seit der Rückrunde von 05/06 stark bergab, ....
Deswegen schaffte er auch den Sprung in den WM-Kader, als erste Alternative zu Ballack, dessen Position er im Eröffnungsspiel übernahm?Eben, die Verletzungen... Aber ich gebe Dir recht. Boro`s beste Zeit hatte er, wie anderswo bereits erwähnt, unter Micoud. Da waren viele Spieler stark und entwickelten sich enorm.....auch bei ihm spielen da Verletzungen die größte Rolle. Zumal er seit über einem Jahr nichts mehr mit Diego zu tun hat, und trotzdem nicht annähernd seine alte Form erreicht.
Mit wenn und aber. Denn das ist Ansichtssache. Ich finde, dass er sich gerade jetzt am meisten entwickelt, fussballerisch wie persönlich.Özil hat seinen größten Entwicklungsschritt ohne wenn und aber innerhalb der letzten Saison gemacht, da er an der Seite von Diego vollkommen ohne Druck aufspielen konnte, ...
....und das man sich fußballerisch so einiges von Diego abschauen konnte, steht denke ich auch außer Frage, gerade in Sachen Torgefährlichkeit hat er da sicherlich dazu gelernt.
Diesmal 100% d`accord.Zitat von Christian Günther;672307:Was ich Schaaf tatsächlich vorwerfe ist, dass die seltsame oder fehlende Zuteilung bei gegnerischen Standards. Warum muss Fritz dauernd bei Ecken gegen die größten Gegenspieler verteidigen?
Zitat von Christian Günther;672307:Was ich Schaaf tatsächlich vorwerfe ist, dass die seltsame oder fehlende Zuteilung bei gegnerischen Standards. Warum muss Fritz dauernd bei Ecken gegen die größten Gegenspieler verteidigen?
Ich glaube nicht, dass Fritz als Gegenspieler von diesem Schumacher bei Standards vorgesehen war (vorher hatte er immer gegen den etwa gleich großen Diabang gespielt). In der Situation war irgendwie die Ordnung verlorengegangen und so kam Schumacher dann von hinten frei zum Kopfball...wie gesagt, ich denke nicht, dass TS es absichtlich auf ein so ungleiches Kopfballduell ankommen lassen würde!