Der Heilsbringer wird er nicht sein
Das nicht. Aber er wird meiner Ansicht nach massiv unterschätzt. Fakt ist, dass Werder in den vergangenen beiden Jahren ein Fehlen Diegos besser weggesteckt hat als ein Fehlen Mertesackers. Hier mal die Begegnungen, in denen Mertesacker seit 2006 nicht zur Verfügung stand:
Hannover - Werder 2:4 (Hinten pfui, vorne hui)
Werder - Leverkusen 2:1 (das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg, Leverkusen hätte eigentlich drei bis vier Tore schießen müssen)
Schalke - Werder 2:0 (dank Wiese, normal hätte es 5:1 ausgehen müssen)
Pirmasens - Werder 4:2 n.E.
Chelsea - Werder 2:0
Werder - Stuttgart 2:3
Hamburg - Werder 1:1
Werder - Alkmaar 4:1
Dortmund - Werder 0:2 (gegen desolate Dortmunder unter Trainer Thomas Doll)
Werder - Aachen 3:1 (das war bis zum Schluss eine Zitterpartie, die erst durch Diegos 65-Meter-Tor in der Nachspielzeit entschieden wurde)
Espanyol - Werder 3:0
Bielefeld - Werder 3:2
Werder - Espanyol 1:2
Hertha - Werder 1:4 (ein desolater Gegner, der früh eine rote Karte einstecken musste)
Werder - Frankfurt 1:2
Olympiakos Piräus - Werder 3:0
Werder - Wolfsburg 0:1 (eigentlich hätte Wolfsburg drei Tore schießen müssen)
Bielefeld - Werder 1:1 (glücklicher Punktgewinn für Werder)
Nordhorn - Werder 3:9
Bielefeld - Werder 2:2
Werder - Schalke 1:1
Gladbach - Werder 3:2
Die Bilanz ohne Mertesacker ist katastrophal. Und wenn ich mich an die Spiele erinnere, war Werder mit den Ergebnissen teilweise noch gut bedient.
Ich weiß nicht, wie fit er nach 3 Wochen Urlaub und 7 Wochen Verletzungspause ist, aber von seiner Rückkehr erhoffe ich mir schon mehr Stabilität in der Defensive.
Wenn jetzt die Spiele gegen Hannover (wo er mit grippalem Infekt gespielt hatte und zur Halbzeit ausgetauscht wurde, was auch nicht zu einer Besserung führte), Stuttgart und Karlsruhe aufgeführt werden, dann sind das Ausnahmen. Denn den besten Kicker-Notenschnitt von allen Werder-Spielern hatte Mertesacker.
Zugegeben hat Mertesacker keine gute EM gespielt, aber man muss auch berücksichtigen, dass er so viele Spiele auf dem Buckel hatte wie kaum ein anderer Spieler. Bei der WM vor zwei Jahren war er überragend und auch sonst hat er für die Nationalmannschaft konstant gute Leistungen gebracht.