Naldo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tja, aus genau diesem Grund war ich seinerzeit nicht traurig, daß er nicht mehr nominiert wurde!
Für evtl. 5 Einsatzminuten einmal um den Globus zu jetten, um dann 5 vor 12 wieder in HB vor einem Heimspiel zu landen, halte ich für alles andere als optimal.
Aha, daher der Name! Du magst lange Touren und kontinuierliche Hektik. :D

Einerseits gönne ich ihm durchaus diese Nominierungen, andererseits ist mir seine Person zu wichtig für unsere Abwehr, als das wir ihn hier mit Augenringen empfangen müssen.
In Dunga`s Planungen scheint er ohnehin keine ernsthafte Rolle zu spielen, wie mir scheint.
Tja, das ist schon richtig. Aber danach kann ein Nationaltrainer nun mal nicht gehen. Er nominiert 22 Leute, dass die nicht alle zum Einsatz kommen, ist leider so, aber nicht zu ändern......
Da werden gerade bei Brasilien viele europäische Vereine ähnlich denken, die nominierten Nationalspieler sehen das aber sicher etwas anders.

Aus dem Moreno-Thread:
Wir hatten in der Rückrunde von Naldos ersten Saison hier die beste Abwehr der Liga, und das obwohl Gefahrenhorst an seiner Seite stand. Also lang brauchte Naldo sicherlich nicht, er war schon in der ersten Saison stark, auch wenn nicht so konstant weltklasse wie mittlerweile.

Genau das existiert in meiner Erinnerung völlig anders. Da waren teils schlimme Auftritte bei, abgesehen von ein paar sehr guten, was aber weniger an ihm als an der funktionierenden Mannschaft unter Micoud lag. Es hatte nur insofern mit Gefahrenhorst zu tun, dass der ihm nicht der nötige Leader war (wie übrigens Pasanen auch), weil selbst mit sich beschäftigt, den Naldo seinerzeit gebraucht hätte. Ich habe es damals für praktisch unmöglich gehalten, dass er Ismael irgendwann ersetzen kann. Heute kann ich diese Ansicht glücklicherweise mehr als korrigieren.

Die entscheidende Komponente für die sensationell gute Entwicklung von Naldo sehe ich 1.) in der Person Per Mertesacker und 2.) darin, dass Naldo selbst sehr konsequent an seinen Defiziten gearbeitet hat, ohne seine Stärken dabei vollkommen einzuschränken.

Naldo war immer schon ein guter Fussballer, schnell, technisch versiert, mit guter Schusstechnik. Eigenschaften, mit denen er schließlich auch Merte etwas voraus hat. Dafür war sein Stellungsspiel mäßig, Antizipation unterentwickelt und sein brasilianisch-typisches, vogelwildes Aufrücken in der eh schon oft überdreht offensiv agierenden Mannschaft brachte Werder nicht nur nach eigenen Ecken Gegentore oder zumindest Kontergefahr.

Doch genau das hat er zu grossen Teilen abgestellt. Gerade durch Merte hat er sich seit 2006 kontinuierlich entwickeln können, das Ergebnis ist nun, dass er alles mitbringt - die Offensiv- und Zweikampfstärke eines Lucio, gepaart mit der Raumbeherrschung und Abgeklärtheit eines Mertesacker.

Dass er freilich nicht alles allein ausbügeln kann, zeigte zuletzt das UEFA-Finale, wo er aus meiner Sicht trotzdem, und zwar aufgrund seiner defensiven Qualitäten, einer der, wenn nicht der beste Bremer war. Aber da fehlte uns Merte trotz einem guten Naldo massiv, dokumentiert an beiden Gegentoren. Sonst hätten wir das Ding nie verloren.

Wie sagte kürzlich ein User: ,,Beide zusammen sind Weltklasse!" :tnx:

Die entscheidende Komponente für die sensationell gute Entwicklung von Naldo sehe ich 1.) in der Person Per Mertesacker und 2.) darin, dass Naldo selbst sehr konsequent an seinen Defiziten gearbeitet hat, ohne seine Stärken dabei vollkommen einzuschränken.

Es ist einfach eine riesen Umstellung, wenn du als junger, unerfahrener Innenverteidiger aus Brasilien, wo auf dem Feld alles ein Wenig lockerer zugeht, direkt zu einem deutschen Topclub in die Stammformation kommst, da ist es normal, wenn der Spieler nicht von Tag 1 bombensicher steht. Riesen Potential war bei Naldo aber mal echt von seinem ersten Tag an zu erkennen, und er wurde auch von Woche zu Woche sicherer.

Dass er freilich nicht alles allein ausbügeln kann, zeigte zuletzt das UEFA-Finale, wo er aus meiner Sicht trotzdem, und zwar aufgrund seiner defensiven Qualitäten, einer der, wenn nicht der beste Bremer war. Aber da fehlte uns Merte trotz einem guten Naldo massiv, dokumentiert an beiden Gegentoren. Sonst hätten wir das Ding nie verloren.
Naja, das Finale haben wir deutlich nicht in der Abwehr verloren. Das Mittelfeld und die Offensive im Allgemeinen funktionierte damals nicht, in dem Spiel fehlte in erster Linie Diego, nicht Merte.

och lieber Pulitzer, wenn Du das nicht verstehst, dann kurz für Dich...
dieser von mir zitierte Beitrag widerspricht meiner Auffassung!:D

wenn du nicht willst, dass der Lach-smilie gegen dich verwendet wird (gähn-smilie gibt es ja leider nicht), solltest du deine "Auffassung" vielleicht doch noch etwas detaillierter wiedergeben. Ich habe versucht deine Auffassung anhand deiner letzten Beiträge zu finden, aber die waren nicht wirklich viel gehaltvoller. Das kannte man schon mal anders von dir...

wenn du nicht willst, dass der Lach-smilie gegen dich verwendet wird (gähn-smilie gibt es ja leider nicht), solltest du deine "Auffassung" vielleicht doch noch etwas detaillierter wiedergeben. Ich habe versucht deine Auffassung anhand deiner letzten Beiträge zu finden, aber die waren nicht wirklich viel gehaltvoller. Das kannte man schon mal anders von dir...

Es wurde auch gesagt, dass Vranjes gut antizipieren kann, auch das ist mir bei ihm im Gegensatz zu z.B. Naldo nicht besonders aufgefallen...

weißt Du Sopho

mit vielen Worten wenig sagen kann jeder...
wenig Worte, aber sich auf Wesentliches beschränken, ist für mich wertvoller!

weißt Du Sopho

mit vielen Worten wenig sagen kann jeder...
wenig Worte, aber sich auf Wesentliches beschränken, ist für mich wertvoller!

a)bestätigt das meine Meinung von dir, dass du schonmal gehaltvoller posten konntest.
Gehaltvolles ist dabei nicht von der Anzahl der Worte abhängig, sondern von der Qualität. Das heisst nicht unbedingt, dass wenige Worte automatisch auch qualitativ besser sind, als viele.

b)trotz allem steht deine "Auffassung" zu Naldo ganz und garnicht im Widerspruch zu Mick´s Meinung. Wie Mick schreibt:

Dafür war sein Stellungsspiel mäßig, Antizipation unterentwickelt

Insofern ist deine "Aussage" immer noch hüllenlos.

a)bestätigt das meine Meinung von dir, dass du schonmal gehaltvoller posten konntest.
Gehaltvolles ist dabei nicht von der Anzahl der Worte abhängig, sondern von der Qualität. Das heisst nicht unbedingt, dass wenige Worte automatisch auch qualitativ besser sind, als viele.

b)trotz allem steht deine "Auffassung" zu Naldo ganz und garnicht im Widerspruch zu Mick´s Meinung. Wie Mick schreibt:

Insofern ist deine "Aussage" immer noch hüllenlos.

klar zu dem damiligen Zeitpunkt redete ich auch über die aktuelle Situation, aber auch das, was mir bei Naldo schon immer aufgefallen ist, konnte ja nicht wissen, dass irgendwann ein Beitrag kommt wie dieser:

mal eine Gegenfrage:

denkst Du, dass einer der eine unterentwickelte Antizipation hat innerhalb von 3 Jahren eine sehr gute Antizipation hat?
kann man in diesem Bereich so viel zulegen?

klar zu dem damiligen Zeitpunkt redete ich auch über die aktuelle Situation, aber auch das, was mir bei Naldo schon immer aufgefallen ist, konnte ja nicht wissen, dass irgendwann ein Beitrag kommt wie dieser:

Wie du vielleicht siehst ist es manchmal notwendig auch mal 2 oder 3 Worte mehr zu verlieren.
Auch wenn du mit der jetzigen Aussage immer noch nicht detailliert wiedergegeben hast, warum du glaubst, dass Naldo schon immer gut antizipieren konnte bzw. warum die Aussage von Mick lachhaft ist, hätten wir uns bis dato schonmal 4 Beiträge sparen können.

Nachtrag zu deinem Nachtrag:

Das glaube ich in der Tat. Antizipieren hat sehr viel mit Erfahrung zu tun, zumal man in einem neuen Land erstmal die Spielweise lesen muss. Dass seine Antizipation unterentwickelt ist(war), heisst ja nicht, dass er nicht das Talent dafür hat.

Das glaube ich in der Tat. Antizipieren hat sehr viel mit Erfahrung zu tun, zumal man in einem neuen Land erstmal die Spielweise lesen muss. Dass seine Antizipation unterentwickelt ist(war), heisst ja nicht, dass er nicht das Talent dafür hat.

das denke ich eben nicht!
kann es nicht sein, dass er damals zwar gut antizipieren konnte, aber das Zusammenspiel noch nicht so funktioniert hat?

-ich kann mich jedenfalls an sehr viele "Steels" von Naldo, auch in seiner Anfangszeit erinnern...
-Kopfbällmöglichkeiten bei Ecken oder Freistößen
-als Abwehrspieler vorne zum Abschluß zu kommen /sich zum richtigen Zeitpunkt mit vorne einzuschalten...
- die Grätschen in höchster Not für seine Mitspieler, gab es auch damals schon...

alles Dinge, die etwas mit Antizipation zu tun haben...

solche Aktionen sind für mich nun mal offensichtlich...:D

das denke ich eben nicht!
kann es nicht sein, dass er damals zwar gut antizipieren konnte, aber das Zusammenspiel noch nicht so funktioniert hat?

-ich kann mich jedenfalls an sehr viele "Steels" von Naldo, auch in seiner Anfangszeit erinnern...
-bei Ecken oder Freistößen zum Kopfball zu kommen
-oder als Abwehrspieler vorne zum Abschluß zu kommen /sich zum richtigen Zeitpunkt mit vorne einzuschalten...

alles Dinge, die etwas mit Antizipation zu tun haben...

solche Aktionen sind für mich nun mal offensichtlich...:D

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich hatte eher das Gefühl, dass er in seinem 1. Jahr häufig relativ unbeholfen aussah.
Bei Ecken oder Freistössen zum Kopfball zu kommen, hat, meiner Meinung nach, reichlich wenig mit antizipieren zu tun. Da hat wohl eher der Freistossschütze deinen Laufweg vorausgesehen(antizipiert) . Seine Grösse ist auch ein kleiner, bescheidener Beitrag dazu.

Bei "vorne zum Abschluss kommen" sieht es genauso aus. Sich vorne einschalten, hat eher was mit der auch oft (hier im Forum) gescholtenen Spielintelligenz zu tun.

@werderaner Ganz im Ernst: bevor man sich über eine Meinung lustig macht, sollte man vielleicht vorher schauen, ob man bei der Definition der Begriffe auf einer Wellenlänge liegt. Gerade Worte wie Antizipieren und Spielintelligenz sind sehr schwammige Begriffe, die viele Meinungen zulassen.

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich hatte eher das Gefühl, dass er in seinem 1. Jahr häufig relativ unbeholfen aussah.
Bei Ecken oder Freistössen zum Kopfball zu kommen, hat, meiner Meinung nach, reichlich wenig mit antizipieren zu tun. Da hat wohl eher der Freistossschütze deinen Laufweg vorausgesehen(antizipiert) . Seine Grösse ist auch ein kleiner, bescheidener Beitrag dazu.

Bei "vorne zum Abschluss kommen" sieht es genauso aus. Sich vorne einschalten, hat eher was mit der auch oft (hier im Forum) gescholtenen Spielintelligenz zu tun.

@werderaner Ganz im Ernst: bevor man sich über eine Meinung lustig macht, sollte man vielleicht vorher schauen, ob man bei der Definition der Begriffe auf einer Wellenlänge liegt. Gerade Worte wie Antizipieren und Spielintelligenz sind sehr schwammige Begriffe, die viele Meinungen zulassen.

nein sehe ich nicht so...
Antizipieren bedeutet "Vorrausahnen von Situationen..."

-bei Ecken muss man das auch, bzw, die Laufwege der Gegenspieler vorrausahnen, die Lücke sehen
-kann Dir genug große Spieler nennen die sehr Kopfballschwach sind(Borowski)...
-ABER auch das Gegenteil...z.B. ein Riedle war klein aber dort sehr stark...
-sich einschalten hat sicher etwas mit Spielintelligenz zu tun, aber eben auch mit Antizipation
(Antizipation (Sport) im Sport die mentale Vorwegnahme eines künftigen Bewegungsablaufes)

noch Fragen?

Nur Antworten, Werderaner, nur Antworten...:rolleyes:

jetzt hast Du Dich aber selbst übertroffen!
mehr als versuchen, auf Deine Fragen/Thesen konkret zu antworten kann ich leider nicht...:D

auf Floskeln wie diese möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht eingehen, denn die haben nicht zwingend etwas mit Antizipation zu tun...:cool:

was seit ihr denn für Werder Fans?Ihr macht euch hier gegenseitig fertig,was soll das denn?Könnt ihr nicht ganz normal diskutieren.Lächerlich was ihr hier abliefert,hat nicht im entferntesten mit Intelligenz zu tun.

jetzt hast Du Dich aber selbst übertroffen!
mehr als versuchen, auf Deine Fragen/Thesen konkret zu antworten kann ich leider nicht...:D

auf Floskeln wie diese möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht eingehen, denn die haben nicht zwingend etwas mit Antizipation zu tun...:cool:

Interessant daran ist, dass ich dir im besagten Beitrag nicht mal eine Frage gestellt habe, sondern nur festgestellt habe, dass es mehrere Definitionen gibt. Dass du daraufhin deine etwas unglücklichen Versuche, deine Argumente in das Wort "antizipieren" zu zwängen auch noch als "Antwort" auf meine "Frage" deutest, gibt dann genau das wieder, was ich versuchte, dir deutlich zu machen.

Ich bin mir auch sicher, dass du eigentlich den Unterschied zwischen Kopfballstärke und dem antizipieren von Bewegungsabläufen kennst. Da steigerst du dich in etwas rein.

Ich werde jetzt nicht weiter auf "aber"´s rumreiten. Solltest dir etwas an meinen Argumenten unklar sein oder solltest du irgendeine Erklärung dafür suchen, dann antworte ich dir gerne darauf. Auf Grundsatzdiskussionen habe ich momentan aber keine Lust mehr.

@Klasnic#17
Natürlich hat Diego gefehlt. Aber Spiele, besonders Titel, gewinnst Du in erster Linie hinten. Davon kann gerade Werder ein Lied singen. Das erste Gegentor war ein kapitaler Stellungsfehler, beim zweiten konnten sich die Ukrainer im Strafraum die Bälle zuspielen. Ich glaube nicht, dass das mit Merte und Naldo in dieser Art und Weise passiert wäre. So hätten wir dann ja auf dem Papier trotzdem 1:0 gewonnen, oder? Daher hat Merte mindestens genauso gefehlt wie die individuellen Geniestreiche eines Diego.

Ausserdem - das Potential von Naldo hatte ich nicht in Abrede gestellt.

@Sopho
Sehr richtig. Im Gegensatz zur Balltechnik, die ab einem bestimmten Alter nur noch geringfügig ausbaufähig, ist Antizipation gewissermaßen erlernbar, zumindest aber im Laufe einer Fussballerkarriere um einiges verbesserbar. So gesehen nur teilweise eine Frage des Talentes, aber eben vor allem auch eine Frage der Erfahrung, die Naldo seinerzeit fehlte. Bei Werder`s riskantem Spiel wurde er schnell gezwungen, in dieser Hinsicht dazuzulernen. Ich kann mich an zahlreiche Szenen in den vergangenen Jahren erinnern, wo er im letzten Moment noch die Schuhspitze dazwischen hatte, um den entscheidenden Pass zu verhindern. Dies gelang ihm anfangs weniger, und wenn dann durch seine Schnelligkeit, durch die er das vorher schlechtere Stellungsspiel und die noch nicht ausreichende ,,mentale Vorwegnahme eines Bewegungsablaufes" :D, welches ihn erst in solche Situationen brachte, so wieder ausglich. Naldo lernte ,,in diesem Bereich dadurch sehr schnell und viel dazu". In seinem ersten Jahr fehlte da einiges, wobei ich Klasnic#17 zustimme, dass das auch ein Problem der Anpassung an die jeweilige Mannschaft ist. Im Laufe der Jahre fand er eine bessere Balance, auch weil er an Merte`s Seite lernte und zeitgleich eben seine Antizipation verbesserte.
Ein weiteres Beispiel ist auch Sami Hyypiä. Wer sich noch an die CL-Duelle Liverpool-Leverkusen erinnert, ich glaube das war 2001, wie oft der da nur durch seine Zweikampfstärke, aber weniger durch Stellungsspiel und Antizipation auffiel und wer mal genau hinschaut, wie der Finne jetzt - mit 36 - bei Bayer spielt....

Im Übrigen hast Du auch beim zweiten Aspekt völlig recht, denn Antizipation ist eine Form des Reagierens, eine Vorrausetzung für das richtige Reagieren. Bei Ecken und Freistößen sich vorne richtig einzuschalten oder einen Pass erlaufen ist eine Form des Agierens. Dafür wiederum kann unter anderem Spielintelligenz eine wichtige Vorrausetzung sein. Nur hat das eine mit dem anderen vom Ablauf her rein gar nichts zu tun. Auch in kurzen Beiträgen kann also ,,wesentliches" sachlich falsch sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back