Meine Hoffnung auf eine vernünftige und sachliche Diskussion war eindeutig eine naive Wunschvorstellung. Unsinnig der Gedanke aufeinander zugehen zu können um Standpunkte verstehen zu können. Schade, nun werden hier wieder alle Vorurteile der vermeintlich sozial unfähigen pubertierenden Ultras bestätigt. Viele hätten sich das Gegenteil gewünscht.
Macht aber nicht wirklich was, denn die Fans die wegen Werder ins Stadion gehen und denen es nicht um sich Selbstabfeiern geht werden die Randgruppe weiterhin verständnislos belächeln. Zumindest gibt es einige wenige Ultras mit denen man auf einer sachlichen Basis diskutieren kann. Aber der Mop macht alles kaputt.
Allein es war einen Versuch wert. Vielleicht in paar Jahren wieder.
Leider bestätigt Chucky direkt dein Posting, fast wie bestellt und nicht abgeholt folgt dieser undurchdachte und unsachliche Beitrag. Wirklich Schade!
Chucky, ich gehe mal in meiner konsequenten Naivität davon aus, das du selbst beim Bielefeld-Spiel gestanden hast. Sicherlich habe ich damit recht. Ich persönlich habe gesessen, obschon ich normalerweise immer stehe, die Architektur der Bielefelder Schüco"Arene" hielt mich aber von dieser Gewohnheit ab, da es mir im letzten Jahr nicht möglich war, das Fussballspiel, das ausgetragen wurde (wahrscheinlich eine Überraschung für manche, die scheinbar den Zweck der ganzen Veranstaltung nicht mehr im Auge haben) zu verfolgen. Dabei ging/geht es mir nicht darum, das Spiel "in Ruhe" zu verfolgen, da hast du allerdings recht mit der Aussage, dass dafür das Stadion nicht der geeignete Ort ist, sondern es ging/geht mir darum, das Spiel zu verfolgen und dabei meine Mannschaft zu unterstützen. Ich denke normalbegabte Durchschnittsmenschen wie ich, und du sicherlich auch, sollten in der Lage sein, beide Dinge zu kombinieren.
Die "Stimmung" schwappte bestimmt nicht von den stehenden Fans zu den sitzenden Fans hinüber, alles was hinüberschwappte zu mir; ich saß im Block A2, ca. 3m Luftlinie vom Stehplatzbereich der Bremer entfernt, war ein eintöniger Singsang, der von mir weiterhin nicht als Support gewertet wird.
Meines Erachtens nach wurde sich auch nicht nur bei den Toren erhoben, sondern bei jeder bemerkenswerten Aktion im Spiel (leider mangelte es ja leider an eben diesen Szenen, was aber wiederum wohl weder an Sitz- noch an Stehplatzfans lag), sowie zu Gesängen wie "Steht auf..."!
Die Tatsache, dass die sitzplatzbestückten Fans den größten Teil des Fussballspiels (um nochmal den Grund der Anwesenheit zum Ausdruck zu bringen) liegt meiner Meinung nach wohl an der Tatsache, dass diese Fans Sitzplätze gekauft und bezahlt hatten und diese von Vereine Arminia Bielefeld auch zur Verfügung gestellt wurden, und von eben diesen Sitzen wurde dann gebrauch gemacht.
Des weiteren ist zu beachten, das gerade auf den Sitzplätzen auch häufiger Fans "gehobeneren" Alters ihr Plätzchen im Stadion finden. Hierbei handelt es sich um Leute, die häufig schon jahrzehnte in verschiedene Stadion deutschland-, europa- und vielleicht weltweit mit ihrem Verein Werder Bremen gereist sind und sich jedoch, bevor der Zahn der Zeit sie wirklich zwingt zur Premiereguckenden Heimgeneration zu werden, noch einige Spiele live ansehen wollen.
Eine kleine Anekdote hierzu vom Samstag:
Eine Reihe vor mir und meinen Freunden saß eine kleine Gruppe älterer Herren, die wie wir das Spiel betrachteten, auch wenn man ihnen vielleicht nachsehen muß, dass es ihnen beim Gesang "Wer jetzt nicht hüpft der ist ein dummer HSVer" scheinbar ein wenig an Motivation fehlte (wie mir übrigens auch, was neben den sinnfreien Text wohl auch am fehlenden Sangenrythmus lag). Bei Tor jedenfalls jubelten meine Freunde und ich standesgemäß stehend und schreiend mit hochgerissenen Armen, wobei einiges vom Inhalt meines halbvollen Bierbechers seinen Weg auf die Jacken und Sitze der eben beschriebenen Herren (die übrigens auch standen und jubelten) fand. Über dieses Maleur waren die Herrschaften "not amused" und nach einer Entschuldigung meinerseits und einem angebotenen Taschentuch zum trocknen der Stze war diese Geschichte vergessen.
Bei zweiten Tor jedoch geschah gleiches, da mein Bierbecher jedoch inzwischen leer war und in den Besitz des bierholenden Kollegen übergegangen war, war den Herren schnell klar, dass ich in diesem Falle keine Schuld trug, sondern der Leute, die eine Reihe weiter hinter uns saßen...
Wie dem auch sei, so haben die Sitzer um diese Herrschaften herum wohl bewirkt das Bielefeld im nächsten Jahr drei Sitzplatzkarten mehr an andere Werderfans verteilen und Premiere drei weitere Kunden vermerken kann.
Liebe Grüße an alle die mich verstehen! An den Rest auch!