Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
12 Schuljahre sind kein Problem, bei vernünftigem Lehrplan und echtem Ganztagsunterricht. Ich finde man sollte so wenig Jahre wie möglich in der Schule vergeuden, vorallen während andere schon Geld verdienen. Deswegen bin ich auch gegens Sitzenbleiben.

Ich habe mein Abi in Sachsen gemacht- ganz regulär nach 8 Jahren. Und das ist kein Problem. Ich war weder auf ner Ganztagesschule, noch haben wir irgendwie geschludert im Unterricht. Das "Geheimnis" ist einfach, dass Sachsen das direkt nach der Wende so eingeführt hat. Wir kennen das quasi nicht anders.
Euch kommt das jetzt nur so hart und unmenschlich vor, weil ihr im Übergang seid.
Gewöhnt euch dran und es ist überhaupt kein Problem ;)
Alle Sachsen ahbens überstanden... das schafft ihr auch!:applaus:

ich habe mein abi in sachsen gemacht- ganz regulär nach 8 jahren. Und das ist kein problem. Ich war weder auf ner ganztagesschule, noch haben wir irgendwie geschludert im unterricht. Das "geheimnis" ist einfach, dass sachsen das direkt nach der wende so eingeführt hat. Wir kennen das quasi nicht anders.
Euch kommt das jetzt nur so hart und unmenschlich vor, weil ihr im Übergang seid.
Gewöhnt euch dran und es ist überhaupt kein problem ;)
alle sachsen ahbens überstanden... Das schafft ihr auch!:applaus:

go sachsen!!!

Deswegen bin ich auch gegens Sitzenbleiben.

Was allerdings auch ein komplett neuer Anfang sein kann, wie man an mir gesehen hat. Ich war früher ein richtiges ********* (kam mir jemand blöd, gab es eine drauf) und faul ohne Ende. Dann bin ich von der Realschule 9. Klasse runter auf die Hauptschule 9. Klasse (auf eigenen Wunsch von R9 auf H9) und was Besseres hätte mir damals nicht passieren können. Mein alter Klassenlehrer hat mich weiterhin unterstützt (der wusste halt schon immer, dass ich nicht dämlich bin und hat mich daher nicht fallen gelassen) und ich habe zudem einen weiteren Lehrer bekommen, der mir ebenfalls die Augen geöffnet hat. Habe dann in der 10. Klasse als Klassenbester meinen Realschulabschluss gemacht. Ohne diese "Zwischenrunde" wäre es sicherlich nicht so gelaufen wie es alles ablief.

Ich als selbstbetroffener muss sagen, dass G8 bei uns hier in Niedersachsen (im Grunde ist es ja nur G7, denn wir haben zudem gestrichenen Jahr auch noch eines auf der OS vergeudet) überhaupt nicht funktioniert. :18:

Was allerdings auch ein komplett neuer Anfang sein kann, wie man an mir gesehen hat. Ich war früher ein richtiges ********* (kam mir jemand blöd, gab es eine drauf) und faul ohne Ende. Dann bin ich von der Realschule 9. Klasse runter auf die Hauptschule 9. Klasse (auf eigenen Wunsch von R9 auf H9) und was Besseres hätte mir damals nicht passieren können. Mein alter Klassenlehrer hat mich weiterhin unterstützt (der wusste halt schon immer, dass ich nicht dämlich bin und hat mich daher nicht fallen gelassen) und ich habe zudem einen weiteren Lehrer bekommen, der mir ebenfalls die Augen geöffnet hat. Habe dann in der 10. Klasse als Klassenbester meinen Realschulabschluss gemacht. Ohne diese "Zwischenrunde" wäre es sicherlich nicht so gelaufen wie es alles ablief.

Ging meiner Schwester genauso. Die hätte sich so mit ihren 4ern und 5ern weiter durchschleusen können, aber was hat man davon?
Nach dem Jahr wiederholung ging's mit nem 2er Abi nach hause. Da passte es einfach besser, von der Klasse her, von den Lehrern und so weiter!

Zitat von Christian Günther;657755:
Ich als selbstbetroffener muss sagen, dass G8 bei uns hier in Niedersachsen (im Grunde ist es ja nur G7, denn wir haben zudem gestrichenen Jahr auch noch eines auf der OS vergeudet) überhaupt nicht funktioniert. :18:

Ich bin in Bayern eben der erste G8 Jahrgang. Es funktioniert nur die Hälfte und selbst die nicht richtig. Die Bücher bekommen wir immer so im November oder Dezember wenn man eigentlich schon längst Schulaufgabenzeit hat. Jedes Jahr gibt es irgendwelche Stundenverkürzungen oder es werden wieder Stunden hinzugefügt. Der Gipfel war als man uns damals in der 6. Biologie strich und unter dem Schuljahr wieder in den Lehrplan aufnahm. Naja. Chaos pur. Und die bayrischen Politiker sagen auch noch, das es gut funktioniert. Hallo!! :rolleyes: Naja. Noch 1,5 Jahre. Dann hab ichs.

Hallo.

Hat sich einer der hier anwesenden Schüler eigentlich schon überlegt, was er nach der Schule macht?

Ich will ja studieren, weiß aber nicht was.

Momentan hab ich auf meiner Liste nur Lehrer und Journalist. Hat aber beides viele Nachteile :/

Ich mache nach meinem Abi erstmal Zivildienst, werde mir in den nächsten Wochen und Monaten eine Stelle suchen.

Anschließend möchte ich Lehramt studieren. Geschichte, Politik, Religion für's Gymnasium, Sek. I und II.

Vielleicht ein FSJ in Helsinki, wenns klappt.

Ansonsten studieren. Werde mich mal für alles mögliche bewerben: Lebensmittelchemie, Wirtschaftsingenieurwesen, Allgemeine Ingenieurwissenschaften, Erneuerbare Energien

Ich mache nach meinem Abi erstmal Zivildienst, werde mir in den nächsten Wochen und Monaten eine Stelle suchen.

Anschließend möchte ich Lehramt studieren. Geschichte, Politik, Religion für's Gymnasium, Sek. I und II.

Hört sich doch gut an :)

Wenn ich Lehrer werde, wären meine Fächer eigentlich Biologie, Kunst und Deutsch. Aber ich vermute ich kann das in dieser Zusammenstellung gar nicht nehmen.

Naja. Passt ja eig. gar nicht zusammen. Dachte, man kann nicht alles beliebig miteinander kombinieren. Aber wenn doch um so besser :)

Ich mein, ein Lehrer-Beruf hat ja viele Vorteile. Man hat einen sicheren Job, gebraucht wird man immer irgendwo, Bezahlung ist auch nicht die schlechteste. Was mir "Angst" macht ist, wenn jetzt das Schulsystem geändert wird, ich weiß nicht, irgendwie Ganztagsschulen oder so.

Aber ansonsten stell ich es mir klasse vor, Arbeiten zu konzipieren und Unterricht vorzubereiten.

Was sind eigentlich die Vor/Nachteile, Beamter zu sein als Lehrer?

An unserer Schule fallen mir sofort mindestens je ein Lehrer ein, die Kunst/ Deutsch, Deutsch/Bio und Bio/Kunst unterrichten.

Die Sache ist, dass dich der Bachelor-Master-Studiengang oft auf 2 Fächer beschränkt. Eines musst du dann im Studienseminar nachschieben. Das ist ganz schön Arbeit, wenn die Fächer so unterschiedlich sind. Bei mir wäre das 3. Fach geschichte, was viele Kurse identisch mit Politik hat. Ob du unbedingt eine drittes Fach nachschieben solltest, ist so eine Sache. Mit Bio und Kunst hast du gut zu tun.

Übrigens hast du als Lehrer dann einen sicheren Job, wenn du angestellt bist. Vorher musst du aber einen referandariatsposten und schließlich eine Anstellung finden. Da unterscheiden sich gesuchte Fachkombinationen von Bundesland zu Bundesland. Deutsch ist z.b. total überbesetzt, deutschlandweit. Kunst....Kunst ist gut. Sowohl wenn man es abgewählt hat, als auch als Lehrer.

Vorteil am Beamtendasein: Du bist Beamter
Nachteil: Du bist Beamter.

Edit: Den ministerien und den Schulen ist es egal, ob deine Fächer zusammenpassen. Die interessieren deine Fächer - wieso sollten die zusammenpassen müssen? Dass du beide kannst beweist du ja mit dem Bestehen des Studiums. Kann denen doch egal sein - ist es auch. Gibt sogar Vögel, die studieren Politik und Chemie. Seltame Kombination.

Editedit: Es ändert sich aber oft was. Am besten mal an Infotagen an Unis abschnacken und recherchieren. Dir wird dann auch gesagt worden, welche Fächer wie ausgelastet sind und wieviele den Kram gerade studieren.

Zitat von Klose für Werder;661374:
Was sind eigentlich die Vor/Nachteile, Beamter zu sein als Lehrer?

Vorteile: mehr oder weniger nach der Probezeit unkündbar, Beihilfeanspruch, nicht so hohe Lohnnebenkosten

Nachteile: viele fallen mir dazu nicht ein, streiken ist dann z.B. nicht drin

Als ich mit meinem Studium angefangen hatte, durfte man in Bremen jede Kombo studieren, außer Politik und Geschichte. Mittlerweile, so glaube ich, muss man ein Hauptfach studieren - Ausnahme: Man nimmt ein naturwissenschaftliches Fach (Grund: akuter Lehrermangel)

Aber nagelt mich darauf nicht fest, so ganz sicher bin ich mir nicht.

Und zum Thema Ganztagsschule: Das betrifft ja nicht zwangsläufig die Lehrer. Am Nachmittag findet kein normaler Unterricht statt, sondern HA-Betreuung. D
Und zoggg: Ich habs einfach drauf :p

Ah okay. Danke :)

Ich kenn jedenfalls viele Lehrer, die sagen "Ich lass mich nicht verbeamten"...

Editedit: Es ändert sich aber oft was. Am besten mal an Infotagen an Unis abschnacken und recherchieren. Dir wird dann auch gesagt worden, welche Fächer wie ausgelastet sind und wieviele den Kram gerade studieren.

Das ist ein ganz besonders wichtiger Aspekt: Ich kann nur für Bayern sprechen, aber hier gibt es in den nächsten Jahren eine regelrechte Lehramtsreferendar-Schwemme. Überleg Dir also gut, ob Du
a) mit Deiner Wunschkombi (Deutsch ist echt schlecht) Chancen hast,
b) in der Zukunft mit deiner Kombi glücklich wirst (Deutsch: Aufsätze, Erörterungen korrigieren!!!).

Hast Du was für naturwissenschaftliche Fächer übrig? Dann gehst Du goldenen Zeiten entgegen!

Back