Aktuelle Transferpolitik

Ja! Aber....

Ich meinte nicht, dass wenn das Verlangen nach Spieler xy vorherscht, Werder diesen auch verpflichten sollte / muß!

Sondern:
Wenn das Verlangen nach weniger Gegentoren besteht, dann sollte Werder darauf reagieren!

Sonst wird das passieren, was ich geschildert habe, die Leute welche das nicht ertragen können / wollen, werden nicht mehr kommen bzw. im Fernsehen umschalten / garnicht erst einschalen!

Was den Gesamterfolg angeht, und insofern die Gegentore ein negativer Faktor hinsichtlich des Gesamterfolgs sein könnenm, hast du sicher zu einem Gutteil recht. Da gibt es sicher eine Verbindung zu der Attraktivität für die Öffentlichkeit und damit den wirtschaftlichen Erfolg.

Aber:

- Wenn die Zuschauerzahlen leicht zurückgehen sollten, spricht das nicht unbedingt gegen Werder. Dass der absolute Hype um Werder irgendwann zurückgehen würde, ist so überraschend nicht, denn ein Doublegewinn hat natürlich eine andere Attraktivität als irgendwelche Plätze im Vorderfeld. Außerdem gibt es irgendwann wahrscheinlich auch einen Gewöhnungseffekt.
Im übrigen war es auch schon in den letzten Jahren nicht unüblich, dass für weniger attraktive Heimspiele noch kurzfistig Karten zu bekommen waren bzw. diese nicht ganz ausverkauft waren.

- Ich glaube aber, dass Werder längerfristig sehr viel falsch machen müsste (oder die Wirtschaftssituation eskalieren müsste), damit der Zuschauerschnitt z.B. unter 30.000 fallen würde. Irgendwann hat Werder seinen Schnitt von ca. 20.000 auf knapp 30.000 gesteigert und der blieb auch da, auch in den Spielzeiten, in denen Werder nicht erfolgreich war.

- Was ich nun gar nicht glaube ist, dass die Zuschauerzahlen mit der Zahl der Gegentore korrelieren. Wenn überhaupt, dann mit der Zahl der eigenen Tore. Denn ein Mangel an eigenen Toren kann vielleicht schon selbst bei sportlichem Erfolg die Attraktivität beeinträchtigen. Aber Werders insgesamt gestiegene Attraktivität hängt mit Sicherheit nicht nur mit dem absoluten Erfolg zusammen, sondern auch mit der attraktiven Spielweise, damit, dass bei Werder immer was geboten wird. Ein 4:3 ist mit Sicherheit attraktiver als ein 1:0.
Aber sehe gerade, dass Linienrichter Jablonski (und Hawkes58) schon ins gleiche Horn gestoßen haben. :beer:

MFG dkbs

Naja im Winter geht wieder alles von vorne los, das Problem is nur das wenn man Juri und Tosic keine Einsätze gibt, können sie sich auch nich weiter empfehlen und man würd sie im Winter auch nich los sei denn man verschenkt sie. Dazu würd uns bestimmt auch noch ein ST verlassen, also hat KA wieder genug zu tun und nich zu vergessen auf den AV´s gibts auch noch bedarf. Aber auch im Winter würd es so kommen das nich all unsere Wünsche in erfüllung gehen!! Naja mal schauen ob sich KA was einfallen lässt und uns vielleicht doch noch auf der AV verstärkt, jetz kann man nur hoffen das sich bestimmte Spieler oder generell wenig Spieler verletzen und wir von Sperren verschont bleiben, dann sollten wir es zumindest bis zum Winter mit dem Kader schaffen.

Zitat von 1000% Grün/Weiß;609962:
Naja im Winter geht wieder alles von vorne los, das Problem is nur das wenn man Juri und Tosic keine Einsätze gibt, können sie sich auch nich weiter empfehlen und man würd sie im Winter auch nich los sei denn man verschenkt sie. Dazu würd uns bestimmt auch noch ein ST verlassen, also hat KA wieder genug zu tun und nich zu vergessen auf den AV´s gibts auch noch bedarf. Aber auch im Winter würd es so kommen das nich all unsere Wünsche in erfüllung gehen!! Naja mal schauen ob sich KA was einfallen lässt und uns vielleicht doch noch auf der AV verstärkt, jetz kann man nur hoffen das sich bestimmte Spieler oder generell wenig Spieler verletzen und wir von Sperren verschont bleiben, dann sollten wir es zumindest bis zum Winter mit dem Kader schaffen.

naja wenn die ladenhüter verschenkt werden haben wir sie jedenfalls nichtmehr auf der gehaltsliste und ich kann mir im leben nich vorstellen das jemand für vranjes irgendnen euro bietet.ich mein ich schätze ihn als fussballer und versteh nicht wieso er keine einsatzzeiten bekommt aber ein hunt oder niemeyer aber er hat absolut 0 spielpraxis und das seit mehr als 2 jahren.

und mit den AV verstärkungen wird wohl leider ein traum der fans bleiben

und mit den AV verstärkungen wird wohl leider ein traum der fans bleiben

Es ist ja auch nicht so leicht, wie sich das manche hier vorstellen.

Vorweg: Die Position des LV ist schon seit Jahren eine Baustelle hier in Bremen, ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass man da überhaupt mal jemanden hatte, der die Position wirklich sehr überzeugend ausgefüllt hat!

Werder lebt seit Jahren davon, junge, wenn möglich deutschsprachige Talente oder ausrangierte Profis zu holen und hier (wieder) aufzubauen.

Wir haben mit Fritz einen mindestens durchschnittlichen Bundesliga-Profi, der darüber hinaus im besten Fußballeralter ist und auch eine Zeit lang Nationalspieler war. Sein Vertrag wurde erst verlängert, vermutlich gehört er zum oberen Drittel der Topverdiener hier in Bremen.

Was nun machen? Einen RV holen, der stärker ist als Fritz? Okay, das dürfte aber nicht allzu billig werden. Selbst in der Bundesliga fallen mir gar nicht mal soo viele RVs ein, die eine wirkliche Verstärkung darstellen. Und um eine echte Verstärkung zu holen, müsste man schon an die 10 Millionen Euro ausgeben. (Bsp. Rafinha)

Und dann?

Dann haben wir zwei sehr gute Verdiener auf einer Position. Wir können es uns nicht leisten, so viele Topverdiener im Kader zu haben und schon gar nicht, davon einen für die Bank einzuplanen. Das kann in der Bundesliga nur Bayern München. Mal davon abgesehen, dass wir gar nicht das Geld haben, um uns einen Spieler für so viel Geld zu holen. Zumindest entspricht dies absolut nicht dem Prinzip Werder.

Sicherlich sollte man aber nen vernünftigen Backup hinter Fritz haben, der zumindest etwas Druck ausüben kann und solide Leistungen abliefert, wenn Fritz mal ausfällt. Auf der linken Seite genau das gleiche.
Aber es ist vollkommen unrealistisch, für die Außenpositionen Spieler zu fordern, die uns sofort nen Schritt nach vorne bringen. Solche Spieler sind für uns einfach nicht erschwinglich.

trotzdem brauchen wir AVs da boenisch zu unkonstant ist mal huih mal pfui und fritz seit 1 1/2 im leistungstief hängt.

das das nicht billig ist ist mir bewusst und das es sicherlich weniger avs gibt als stürmer is mir auch klar. aber das heißt janich das man bei transfers nicht auchmal in die verteidigung gucken kann anstatt stürmer für stürmer zu kaufen.

trotzdem brauchen wir AVs da boenisch zu unkonstant ist mal huih mal pfui und fritz seit 1 1/2 im leistungstief hängt.

das das nicht billig ist ist mir bewusst und das es sicherlich weniger avs gibt als stürmer is mir auch klar. aber das heißt janich das man bei transfers nicht auchmal in die verteidigung gucken kann anstatt stürmer für stürmer zu kaufen.

Schon klar. Aber wenn ein Diego die Mannschaft verlässt und ein Stürmer wie Pizarro ist es mMn mehr als verständlich wenn man das Hauptaugenmerk erstmal auf diesen Positionen liegt...

- Wenn die Zuschauerzahlen leicht zurückgehen sollten, spricht das nicht unbedingt gegen Werder. Dass der absolute Hype um Werder irgendwann zurückgehen würde, ist so überraschend nicht, denn ein Doublegewinn hat natürlich eine andere Attraktivität als irgendwelche Plätze im Vorderfeld. Außerdem gibt es irgendwann wahrscheinlich auch einen Gewöhnungseffekt.
Im übrigen war es auch schon in den letzten Jahren nicht unüblich, dass für weniger attraktive Heimspiele noch kurzfistig Karten zu bekommen waren bzw. diese nicht ganz ausverkauft waren.

- Ich glaube aber, dass Werder längerfristig sehr viel falsch machen müsste (oder die Wirtschaftssituation eskalieren müsste), damit der Zuschauerschnitt z.B. unter 30.000 fallen würde. Irgendwann hat Werder seinen Schnitt von ca. 20.000 auf knapp 30.000 gesteigert und der blieb auch da, auch in den Spielzeiten, in denen Werder nicht erfolgreich war.

MFG dkbs

Das dachte ich auch gerade, als ich die Zeilen oben las. Ich kann mich noch sehr gut an die späten 80`er und frühen 90`er erinnern, als Werder zwar top spielte und fast auf Augenhöhe mit den Bazen operierte (bzw.diese zeitweise sogar überflügelte) und dennoch nur 15000 oder 20.000 Leute im Stadion waren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals irgendwann für ein Spiel den Schalkern die Ostkurve überlassen wurde, weil die mit derart vielen Fans kamen und bei den Werderfans nur eine sehr geringe Nachfrage bestand (heutzutage absolut undenkbar und eigentlich echt peinlich!). Selbst 1994/ 95, als Werder mit Topfußball um den Titel mitspielte, wurden vor dem vorletzten Heimspiel gegen Bayer Uerdingen FREIKARTEN (!) verteilt, um das Stadion voll zu bekommen! Komischerweise stiegen die Zuschauerzahlen deutlich in den "Jahren voller Frust" auf konstant über 30.000. Ich glaube nicht, dass Werder oder die Bundesliga generell da noch einmal Probleme bekommen wird, das ist wohl eher in Italien der Fall.
Ähh, btt: Die Transferpolitik war recht erfreulich!

Naja zumindest wissen jetz alle das KATS doch nich immer nur schlafen, denn TS scheint genauso wie wir Fans einwenig enttäuscht zu sein das man nich mehr Leute holen konnte. Das KA auch erstmal Spieler abgeben muss um Platz und Geld zu haben is doch klar genauso wie viele hier schon gesagt haben können wir nich noch mehr Spieler holen wenn wir noch 2-3 Spieler haben die Gehalt bekommen ohne aber zu spielen. Das man mit Juri erst verlängert hat is durch die aktuelle Situation auch ein Eigentor gewesen.

Fakt is das ich auch wenn ich Juri mag, man überlegen sollte ob man nich zumindest mit ihm und Tosic die Verträge auflöst. Denn bis zum Winter kosten sie weiter Gehalt und spielen werden sie trotzdem nich da lege ich mich mal fest. Da man für beide auch keine hohe Ablöse erwarten kann wäre eine Vertags auflösung für beide Seiten das sinnvollste.

Und Du glaubst das Tosic und Juri daran intresse haben?Die haben einen Millionen Vertrag in Bremen und auch kein Geld zu verschenken.
So geht Bank heute;)

Zitat von Lothar Matthäus;612178:
Und wie bringst du das mit Juri´s Aussage "...dann bin ich im Winter weg", zusammen? Dein Bild von den ach so gierigen, faulen Profis, ist nur noch platt.

nun, Vertrag auflösen und andere Verein sind doch ein Unterschied.

Den Vertrag (ohne Ausgleichzahlung) aufzulösen wäre ja selten dämlich.
Wobei ich nicht glaube, das Juri und Tosic Millionenverträge haben.

nun, Vertrag auflösen und andere Verein sind doch ein Unterschied.

Den Vertrag (ohne Ausgleichzahlung) aufzulösen wäre ja selten dämlich.
Wobei ich nicht glaube, das Juri und Tosic Millionenverträge haben.

Daran Verträge aufzulösen, liegt derzeit sicher auch nicht im Interesse des Vereins. Aber sicher auch nicht im Interesse des Spielers. Ich hatte den obigen Beitrag, in dem es um Vertragsauflösungen geht, nicht gelesen. Sorry.

Hier ging es anfangs doch darum, ob konkrete Fanwünsche die Transferpolitik betreffend berücksichtigt werden sollten. Und das ist nach wie vor absoluter Humbug, denn grundsätzlich können KA und TS die Lage und den Bedarf mit Sicherheit besser einschätzen als jeder Fan. Alleine schon, weil der Fan z.B. gar nicht weiss, was für Umplanungen bzgl. der taktische Ausrichtung evtl. im Gange sein könnten.

Auch wenn man persönlich mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden ist, so sollte man doch davon ausgehen können, daß KATS schon den Durchblick haben und das beste für Werder herausholen wollen oder etwa nicht? Und das ist der maximalmögliche Erfolg, ohne die Grundstrukturen zu gefährden. Und genau das ist es auch, was vermutlich 99% der Fans wollen ... Erfolg! Den meisten Fans wird es wohl ziemlich egal sein, mit welchem System gespielt wird, wenn Werder damit die Meisterschaft holt. Und glaub mir, wenns gut läuft wird auch das Stadion wieder gefüllt sein und in der EL und im DfB-Pokal wird unsere Mannschaft im TV laufen.

Es ist alles eine Frage des Erfolgs und daran arbeiten KATS, und zwar nach bestem Wissen und Gewissen und auch wenn ich nicht mit jeder Entscheidung einverstanden bin (auch mir fehlen AVs und ein echter Abräumer vor der Abwehr), so bin ich weit davon entfernt zu fordern, man soll in der Führungsetage bei Werder auf das Fangeschreie hören.

Wahrscheinlich reden wir hier nur aneinander vorbei, daher will kurz folgendes festhalten:
Natürlich ist Werder auch von seinen Fans abhängig. Fanartikel, Eintrittskarten, Sponsorenattraktivität ... alles steht und fällt mit dem Fanaufkommen.
Aber das Fanaufkommen hängt schlussendlich vom Erfolg des Teams ab und nicht davon, ob der persönliche Wunschspieler verpflichtet worden ist oder nicht. So, wie darauf rumgeritten würde, daß man es ja schon immer gewusst und von Anfang an gesagt hätte, so schnell sind einem die unerwünschten oder ausgebliebenen Spielerverpflichtungen egal, wenn Werder erfolgreich spielt. Und was oder welche Spieler dafür benötigt werden UND finazierbar sind, das können nun mal die Verantwortlichen insgesamt besser entscheiden als die Fans.

im grundtenor stimme ich dir schon zu, das die beiden einen einblick auf das ganze haben, der jedem ausserhalb versagt bleibt.

[randnotiz]
allerdings ist es mir nicht "komplett egal" wie werder aufgestellt ist als fan - und damit mein ich sowohl die taktische ausrichtung als auch die kaderquantität & -qualität - denn wie du selbst sagst, wollen wir ja alle das werder erfolgreich ist.[/randnotiz]

aber es gibt auch so n wort wie "betriebsblindheit" - sprich, man sieht manchmal den wald vor lauter bäumen nicht - und auch sowas ist nur menschlich. womit ich denen das nicht unterstellen will, sondern einfach mein eigenes unverständnis bei manchen entscheidungen und mich frage wie sie zu diesen entschlüssen kommen, die ich dann in so einem fall für nicht nachvollziehbar halte und die dann auch überhaupt nicht fruchten - bestes beispiel tziolis.
sie machen ihre arbeit ja auch im großen und ganzen sehr gut und der erfolg der letzten jahre gibt ihnen recht.. nur manchmal fasst man sich halt an den kopf und denkt sich "was wird das denn jetz?".:D

im grundtenor stimme ich dir schon zu, das die beiden einen einblick auf das ganze haben, der jedem ausserhalb versagt bleibt.

[randnotiz]
allerdings ist es mir nicht "komplett egal" wie werder aufgestellt ist als fan - und damit mein ich sowohl die taktische ausrichtung als auch die kaderquantität & -qualität - denn wie du selbst sagst, wollen wir ja alle das werder erfolgreich ist.[/randnotiz]

aber es gibt auch so n wort wie "betriebsblindheit" - sprich, man sieht manchmal den wald vor lauter bäumen nicht - und auch sowas ist nur menschlich. womit ich denen das nicht unterstellen will, sondern einfach mein eigenes unverständnis bei manchen entscheidungen und mich frage wie sie zu diesen entschlüssen kommen, die ich dann in so einem fall für nicht nachvollziehbar halte und die dann auch überhaupt nicht fruchten - bestes beispiel tziolis.
sie machen ihre arbeit ja auch im großen und ganzen sehr gut und der erfolg der letzten jahre gibt ihnen recht.. nur manchmal fasst man sich halt an den kopf und denkt sich "was wird das denn jetz?".:D

Als Fan darfst (oder kannst) du auch nur aus dem Gefühl heraus entscheiden. Jegliche Entscheidungsgänge die du triffst sind meist - wenn überhaupt - auf dünnen Fakten gesät und entsprechen niemals einem wirtschaftlichen und gesamtsportlichen Verständnis der Gesellschaft Werder Bremen.

Anders ausgedrückt:

Wenn ich jetzt sage, dass deine Freundin überhaupt nicht zu dir passt und nach 6 Monaten ist tatsächlich Schluss - was würde es dir dann bedeuten, wenn ich sage: "Ich hab es doch gleich gewusst!" ;)

Sofern ich sie nicht schon vorher sehr gut kannte, kann meine Schlussfolgerung doch nur dünn sein.
Oder heisst es dann automatisch, dass du blind vor Liebe (Betriebsblind?) warst oder gab es vielleicht doch noch einige Aspekte, die ich nicht kennen kann?

Man sollte sich beeilen, es sind einige gute Spieler auf dem Transfermarkt, ablösefrei zuhaben, a la Barnetta, Aurelio, und co.

An dieser Stelle mal n Lob an Petri Pasanen!
Also um die Ausfälle in der Abwehr zu sichern braucht man doch n Backup der am besten vielseitig einsetzbar ist. Nicht anfängt schwierg zu werden, wenn er mal nicht spielt. Unspektakulär aber solide und zuverlässig spielt. Nicht allzuviel Gehalt verschlingt.
Meiner Meinung nach bräuchten wir noch so nen soliden Innenverteidiger der auch die Aussenpositionen besetzen kann, am besten auf der linken Seite. Vom Typ her wär mir n Baumann deutlich lieber, als irgend so n Star für viel Geld, der dann Probleme macht wenns mal nicht so läuft, wie ers gerne hätte.
Denke, das Bönisch nen sehr guter LV wird, bzw ist!

Wenns denn dann doch n Star sein solte dann bitte den hier:
Klick!^^
;-)

Von einigen namhaften profis läuft nächsten Sommer der Vertrag aus.
Hier ein paar der bekanntesten:
-Adriano
-Kurany
-Hitzlsperger
-Barnetta
-Hamit Altintop
-Fabio Aurelio (LV)
-Jovanovic
-Kerzhakov
-Bobô
-Guerrero
-Kaellström

Mal schaun was passiert...

Gestern kam im Bayrischen Sport Fernsehen ein Bericht über Homosexualität im Profifußball. Da wurde davon berichtet, dass Werder vor nem Jahr oder so an einem Südamerikaner dran war und sich erkundigt hat, ob derjenige schwul ist. Leider hab ich das nur so nebenbei mitbekommen. Wurde das hier schon einmal thematisiert? Fänd ich wirklich seltsam, wenn das bei Werder ein Thema wäre bei Verpflichtungen. :confused:

Back