Willst Du mich nur nicht verstehen oder führst Du eine Diskussion mit jemand anderen? Natürlich hat keine Mannschaft der Welt 11 gleich-starke Spieler, egal auf welchem Niveau. Darum geht es doch gar nicht. Du hast angefangen die einzelnen Top-Spieler anderer Vereine aufzuzählen. Bezeichnend ist vor allem, das ZeRoberto gar nicht der beste Mann auf dem Platz war am Samstag. Er hat das Tor vorbereitet, aber auch viele Bälle verdaddelt, besonders in der ersten Halbzeit.
vanGaals Taktik ist es, hinten abzuräumen und dann über die Außen flink nach vorn. Überhaupt nichts verwerfliches, bei dem gebotenen Spielermaterial. Deswegen zieht er eine Kampfsau wie vanBommel ja auch dem technisch besseren Tymotschuk vor. Trotzdem hat Bayern selbst auf dem Platz ein sehr starkes Gefälle an Leistungsniveau. Was ist mit den Außenverteidigerpositionen, was ist wenn Ribery und Robben mal nicht zur Verfügung stehen? Wie sieht denn das System dann aus und wer übernimmt die Verantwortung? Schweinsteiger, Sosa? Es ist doch bezeichnend, dass die aktuell auffälligsten Spieler im Bayernkader 2 Jungs aus der eigenen Jugend sind + einem Olic der beim HSV die letzte Saison wirklich nicht gut gespielt hat. In Deutschland hat Bayern kaum Konkurrenz, nur mit Wolfsburg konnte bisher eine gute Mannschaft geschlagen werden, die Siege waren gegen kleine Vereine. In vielen Spielen hat man sich sehr schwer getan, bevor zur 2. Halbzeit noch das Ruder rumgerissen werden konnte. Die Mannschaft ist ja noch in der Findungsphase, von daher brauch sie auch Zeit. Trotzdem, Bayern muss mal einige Spiele am Stück gegen große Mannschaften spielen. Dort wird sich dann zeigen, was die Kaderzusammensetzung taugt. Und der Sieg von Hamburg war verdient, auch wenn die Spielanteile und gefährlichen Situationen gleich waren. Das macht aber einen Spitzenmannschaft aus. In der Bundesliga sind die Mannschaften recht ausgeglichen und mit Kampfgeist kann viel wett gemacht werden. Deswegen verlieren Vereine wie Bochum, Nürnberg oä nicht jedes Spiel mit 5:0, sondern halten lange mit und bekommen dann 1 Gegentor. Das macht die höhere Klasse des Gegners dann aus.
Ich hab jetzt auch keine Lust hier auf ein Privatgespräch in dem du nur die Fetzen aufnimmst und interpretierst die du in deinem Umfeld schon mal gehört hast und deshalb der Meinung bist mich als Sprachrohr vieler anderer zu nutzen. Du kannst gern deine Meinung posten, aber wenn die wieder nur einzelne Teile meiner Meinung und nach deinem Verständnis wiedergibt, dann erwarte keine Antwort.
Du hast die Behauptung aufgestellt das Bayerns Taktik aus Robben und Ribery bestehen würde und das ich nun einmal nicht richtig. Van Gaal hat sich mittlerweile für ein 4-3-3 entschieden, weil er mit Robben und Ribery zwei sehr geeignete Spieler für dieses System hat und weil er erkannt hat, das Spieler wie Schweinsteiger oder Sosa scheinbar nicht für die Rolle des Spielmachers taugen. Er hat seine Taktik also an die Mannschaft agepasst, wobei das 4-3-3 natürlich auch seine Lieblingstaktik ist.
Dann wolltest du wissen was passiert wenn Ribery oder Robben mal ausfallen. Wie man in den letzten Wochen sehen konnte, ist Ribery oftmals nur in der 2.Halbzeit eingesetzt worden und Olic übernahm dann seine Rolle. Robben könnte z.B. durch Müller ersetzt werden, denn dieser mag die Position auf der rechten Außenbahn nach eingenem Bekunden lieber als die zentrale Rolle im Sturm. Das man natürlich einen Qualitätsverlust innerhalb des Teams hat, wenn Robben und Ribery ausfallen, ist ja klar.
Du kritisierst das zwei ehemalige Jugendspieler und Olic zu den auffälligsten Spielern gehören, ich jedoch sehe da keinen Anlass zur Kritik. Ich begrüße es das man derzeit zwei Jugendspieler in der ersten Mannschaft hat und das diese auch noch gut spielen und im Fall von Müller sogar Tore erzielen und vorbereiten. Ein Olic war im letzten Jahr einer der absoluten Leistungsträger beim HSV und hat eine gute Saison gespielt, daher verstehe ich nicht wieso du der Ansicht bist das Olic im letzten Jahr schlecht war.
Ein Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft ist natürlich vorhanden, nur trifft das eben auch auf alle andere Vereine der Welt zu.
Van Gaal lässt auch keine Taktik spielen in der es darum geht hinten abzuräumen und dann flink nach vorne zu spielen, denn diese Taktik bevorzugt Magath. In Wolfsburg wurde er so Meister und auf Schalke ist er auch dabei seiner Mannschaft dieses System zu vermitteln. Van Gaal setzt eher auf vermehrten Ballbesitz und ein gepflegtes Kurzpasspiel, was aber natürlich nicht ausschließt, das enorm schnelle Spieler wie Ribery oder Robben in geeigneten Situation schnell das Mittelfeld überbrücken um so einen ungeordneten Gegner vorzufinden und somit selber zum Torerfolg zu kommen.
Klar ist auch, dass Bayern Probleme bekommen wird, wenn Robben und Ribery mal gemeinsam über längere Zeit ausfallen sollten. Allerdings ist das kein bayerisches Problem, denn jede Mannschaft bekommt Probleme, wenn deren entscheidenden Spieler langfristig ausfallen. Im letzten Jahr bekam Bayern auch enorme Probleme, als Lucio und Lahm z.B. beim Spiel in Barcelona ausfielen und Barca uns dann eine Lehrstunde verpasste. Diese enorme Stärke nahezu jeden Spieler gleichwertig zu ersetzen haben wir in München einfach nicht derzeit, da sind uns Vereine wie Manchester oder Chelsea voraus.
Dein angesprochenes Duell gegen Juve wird sehr interessant, denn auch Juve muss erstmal zeigen das man auch gegen gute Gegner gewinnen kann und auf einem höheren Niveau als Bayern sehe ich Juventus auch nicht. Bei Juve konzentriert sich alles auf Diego und bei Bayern eben auf Ribery und Robben. Mal sehen wer da am Ende die besseren Karten hat.
Mag sein das ich dich nicht verstehe, aber ich glaube eher das wir
beide scheinbar aneinander vorbei reden, denn du verstehst meine Beiträge scheinbar auch nicht.
Du hast von taktischer Unfelxibilität gesprochen und das auf Robben und Ribery bezogen, was ich dann versucht habe zu widerlegen, da es meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt.