Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Schon interessant, wie sehr so eine Wahl emotionalisieren kann. Sachlich sind hier nun wirklich kaum noch irgendwelche Kommentare - und dies gilt ausdrücklich für beide Seiten. ;)

Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar...

Ich will euch eine Sache sagen, aber eines vorweg: Nichts istd aran irgendwie gönnerisch, selbstdarstellerisch oder arrogant gemeint.

Meine Familie gehört zur Mittelschicht, ganz klar. Wir haben zwar nicht übermäßig viel Kohle, aber wir haben keine Probleme. Da mein Vater Beamter ist, bin ich z.b. auch mit privat versichert.
Und trotzdem sage ich:
Es ist unfair. Ich verzichte gerne und aufrichtig darauf, bei Ärzten bevorzugt zu werden, weil es mir um mehr geht als nur meinen Wohlstand. Inwiefern den die FDP wirklich garantiert, sit ja noch was anderes. Aber ich weiß, dass es Arbeiter in diesem Land gibt, die sich körperlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen.
Aber es geht noch weiter:
Ich denke nicht nur in dem alten Konflikt Arbeiterschaft gegen Mittelschicht, ich denke auch politisch für Gesamtdeutschland. Ich schaue, wo ich glaube, dass es wirtschaftlich nachhaltig ist, dass es aufwärts geht, dass es wichtig für das ganze land ist, denn diese Entscheidungen sind die, um die es einen jeden Politiker gehen muss.

Und jetzt kommt ihr.

Mir geht es sogar ziemlich ähnlich, auch mein Vater ist Beamter und auch ich bin privatversichert. Und auch ich finde es eine Sauerei, wie mit Kassenpatienten umgegangen wird.

Mein Vater hat von Berufs wegen als Lehrer einer Berufsschule in Hamburg viel mit Migranten zu tun, setzt sich für sie ein und hilft ihnen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Er hat auch schon einige Erfahrungen mit Leuten gemacht, die hier bleiben wollten, in ihrem Heimatland verfolgt wurden oder aus anderen Gründen nicht sicher waren und dennoch früher oder später abgeschoben wurden. Auch diese Politik wird durch Schwarz-Gelb erleichtert. Von der sich fortführenden Ungerechtigkeit im dreigliedrigen Schulsystem ganz zu schweigen.

Meine Familie gehört zur Mittelschicht, ganz klar. Wir haben zwar nicht übermäßig viel Kohle, aber wir haben keine Probleme. Da mein Vater Beamter ist, bin ich z.b. auch mit privat versichert.
Und trotzdem sage ich:
Es ist unfair. Ich verzichte gerne und aufrichtig darauf, bei Ärzten bevorzugt zu werden.

Ja, es ist unfair - und ich bin zu 100 % für die Abschaffung der Trennung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Rot-Grün und danach die große Koalition mit einer SPD (!) Gesundheitsministerin hätten acht Jahre lang alle Möglichkeiten gehabt, daran etwas zu ändern, haben sie aber nicht. Es gab zig Gesundheitsreformen, durch die mittlerweile keiner mehr durchblickt, aber nichts mit Hand und Fuß, denn an die private Krankenversicherung und die dazugehörige Lobby hat sich niemand - SPD eingeschlossen - herangetraut. Insofern ist das kein Argument, das man gegen Schwarz-Gelb vorbringen sollte...

Andererseits werden wir wieder interessante Debatten darüber erleben, wie Wahlverprechen sich als reines Machtergreifungsmittel herausstellen. Bin gespannt, wie man uns die nächste Steuererhöhung erklären wird, die zweifelsohne kommen wird. Zumindest kann man sich nicht mit dem Argument herausreden, die Altlasten des Vorgängers übernehmen zu müssen.
Lothar Matthäus ist gerade online

Die erste Steuererhöhung wird die Märchensteuer werden... ca. 5%
da kommt aber noch einiges auf uns zu..

zum Thema Wahlversprechen... Ich denke nicht, das die Studiengebühren abgeschafft werden... Die FDP ist dafür, die CDU dagegen... Und die FDP schätze ich immer noch so ein das sie "kuscht" wenn Merkel das will...

Ja, es ist unfair - und ich bin zu 100 % für die Abschaffung der Trennung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Rot-Grün und danach die große Koalition mit einer SPD (!) Gesundheitsministerin hätten acht Jahre lang alle Möglichkeiten gehabt, daran etwas zu ändern, haben sie aber nicht. Es gab zig Gesundheitsreformen, durch die mittlerweile keiner mehr durchblickt, aber nichts mit Hand und Fuß, denn an die private Krankenversicherung und die dazugehörige Lobby hat sich niemand - SPD eingeschlossen - herangetraut. Insofern ist das kein Argument, das man gegen Schwarz-Gelb vorbringen sollte...

Dass war nur ein beispiel stellvertretend für mehr.

Achja, eine Sache wird hinzugefügt:
Ich habe es selber gesagt, zum einen aus Sarkasmus, zum anderen auch mal aus emotionaler Polemik heraus: schwarz-gelb garantiert uns immerhin die Wahl 2013. Dass das nicht zwangsläufig so sein muss, ist ja klar. Aber selbst wenn es so wäre: Dass will ich nicht hören. man garantiert uns zwar Macht in 4 Jahren, aber es geht nicht um die Macht, sondern um Deutschland, dass in 4 Jahren womöglich noch schlechter dran ist, wenn man eine ähnliche Definiton von schlecht hat wie ich. Es geht nicht um Macht, es geht ums Ganze (Grüner Wahlslogan ;)). Diese Einstellung brauchen mehr Politiker - und mehr Wähler. Sag ich ganz frech so.

Und jetzt wird es wieder parteiisch:
Und da ich für's Ganze bin, lehne ich das Steuerkonzept der FDP zusätzlich noch ab, bin deswegen auch klarer Kritiker der Linkspartei. Deswegen sehe ich auch keinerlei Nachhaltige Konzepte im utopischen FDP-Konzept, sondern sehe das eher bei den grünen, die meine Stimme hatten, womit ich ja wie alle merken nicht hinter dem Baum halte. ;)

nochmal zu den studiengebühren: die fdp unterstützt die genauso wie die cdu!

die neuen regierungsparteien sind übrigens die einzigen beiden im parlament, die dafür sind, dass bildung ländersache bleibt. halte ich auch für falsch, sollte vereinheitlicht werden.

Stimmt! Sorry, vergessen... :/

Aber denn ist das trotzdem irgendwie "Scheinheilig" von der FDP, wenn sie für die Abschaffung der Studiengebühren sind, aber de facto da gar keinen Einfluss drauf haben... :confused:

Jaein. Die Föderalismusreform, also das gesetz, was u.a. beschließt, dass Bildung Ländersache ist, kann verabschiedet bzw abgeändert werden, wenn das mit Bund und Ländern beschlossen wird. Sprich: Parteien wie SPD, Grün oder Links, die dagegen sind, stimmen auch auf Länderbene dagegen. Schließlich hatten alle 5 großen Parteien eine klare Position dazu.

sondern sehe das eher bei den grünen, die meine Stimme hatten, womit ich ja wie alle merken nicht hinter dem Baum halte. ;)

Mit vielem, wofür die Grünen stehen, kann ich mich gut identifizieren. (Ausnahme in gewissem Maße die Förderung alternativer Energien - Erklärung unten). Aber gewählt habe ich sie nicht - und zwar aus taktischen Überlegungen (die, so meine feste Überzeugung, sehr viel zum heutigen Ergebnis beigetragen haben, denn anders lassen sich 15 % FDP nicht erklären!). Rot-grün - eine Koalition, mit der ich gut hätte leben können, war von Anfang an nicht realistisch. Eine große Koalition wollte ich auf keinen Fall. Eine zu starke FDP auch nicht. Und, was bleibt da noch übrig...?

Alternative Energien: Grundsätzlich bin ich dafür, alternative Energien zu fördern, aber nicht so, wie es jetzt vielfach läuft. In meiner niedersächsischen Heimat verschandeln mittlerweile an fast jeder Ecke riesige Windräder die Landschaft, die - unabhängig davon, dass sie einen erheblichen Eingriff in das Landschaftsbild darstellen - nachts blinken, und einen sehr unangenehmen Geräuschpegel haben. Durch die üppigen Fördergelder werden es jedes Mal, wenn ich nach Hause kome, mehr, dabei wäre es doch viel sinnvoller, an bestimmten Stellen große Windparks anzulegen - allein schon aus Gesichtspunkten wie Stromeinspeisung, Wartung ... Umweltfreundlich ist es schließlich nicht, wenn die Wartungsarbeiter zig Kilometer über's platte Land fahren müssen, um jedes Windrad abzuklappern... ;)

Alternative Energien: Grundsätzlich bin ich dafür, alternative Energien zu fördern, aber nicht so, wie es jetzt vielfach läuft. In meiner niedersächsischen Heimat verschandeln mittlerweile an fast jeder Ecke riesige Windräder die Landschaft, die - unabhängig davon, dass sie einen erheblichen Eingriff in das Landschaftsbild darstellen - nachts blinken, und einen sehr unangenehmen Geräuschpegel haben. Durch die üppigen Fördergelder werden es jedes Mal, wenn ich nach Hause kome, mehr, dabei wäre es doch viel sinnvoller, an bestimmten Stellen große Windparks anzulegen.

Die Windparks sind genau die Idee der Grünen. Es soll bewusst auf Windparks gesetzt werden, da Windräder natürlich auch die Umwelt belasten. Deswegen schnappt man sich z.b. ehemalige Militärgelände - die ja eh abseits liegen - und baut da Windparks, um natürlich die Umweltbelastung gleich mit so gering wie möglich zu halten.

Die Windparks sind genau die Idee der Grünen. Es soll bewusst auf Windparks gesetzt werden, da Windräder natürlich auch die Umwelt belasten. Deswegen schnappt man sich z.b. ehemalige Militärgelände - die ja eh abseits liegen - und baut da Windparks, um natürlich die Umweltbelastung gleich mit so gering wie möglich zu halten.

Dann hoffe ich mal, dass das tatsächlich passiert, denn momentan habe ich das Gefühl, dass es in naher Zukunft pro Acker ein Windrad gibt... :(

Back