Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dass Vranjes auf seinen Vertrag besteht, ist sein gutes Recht. Aber er hat es nicht nötig, sich in die Opferrolle zu begeben. Letzte Saison hatte er bei immerhin neun benoteten Spielen einen Kicker-Notenschnitt von 4,33. Von den Leistungen, die er vor seiner Vertragsverlängerung gezeigt hat, war er sehr weit entfernt. Deshalb ist es legitim von Werder, auf andere Spieler zu setzen.

Vranjes hatte ja auch gesagt, daß er nicht gut gespielt hat und er auch Probleme im Training hatte. Dann aber wieder seine alten Trainingsleistungen zeigte und trotzdem nicht mehr berücksichtigt wurde. Andere Spieler wie Fritz oder Frings wurden ja auch mit schwachen Leistungen weiter durchgezogen.

M.m.n. hat man Juri fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Und da steckt wohl auch sein Problem, welches ich durchaus verstehen kann.
Da hat jemand jahrelang seine zufriedenstellenden Leistungen gebracht (Trainer und Management waren ja auch zufrieden). Dann läuft es ein paar Monate nicht richtig, anschließend wieder wie gehabt. Dir wird jemand vorgezogen, der definitiv nicht besser ist als Du. Dieser wird noch nicht mal verpflichtet. Du wirst aber schon in diesem Prozess (Rückrunde) fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Da kann man schon verstehen, wenn jemand frustriert ist. Außerdem ist das Verhalten von Trainer und Manager in diesem Fall nicht das typische Werder-Verhalten.

Remember:
Er ist in erster Linie deswegen nicht auf die Angebote eingegangen, weil man ihm beim SV Werder zumindest die (weitere) Perspektive des "Midfielders in Reserve No. 1" aufgezeigt hatte (was bis dahin ja automatisch schon oft mit Starteinsätzen verbunden war, bei denen er sich auch durchaus regelmäßig als wertvolle Alternative präsentierte - auch wenn das von vielen hier gern auf "wenige Spiele" reduziert wird.

Tja - da schlägt ein echter Teamplayer (das ist Juri auf alle Fälle) solche Angebote aus, in der Erwartung, aus dem regelmäßigen Lückenbüßer könnte ja ggf. doch noch eine Stammkraft werden, bei dem Verein, der ihm offensichtlich am Herzen liegt. Und was passiert ? Man verpflichtet einen mäßig talentierten Bankdrücker aus Griechenland (so jedenfalls mein Gesamtfazit) und degradiert Juri (den man doch gerade eben noch länger an sich gebunden hatte) zum Statisten - selbst im Pokalfinale !

:tnx:

Ich habe den Eindruck, wenn der Trainer ein Problem mit jemanden hat (wie anscheinend seit der RR mit Juri), dann hat man auch keine Chance mehr, das je wieder gut zu machen.

Wundert mich nicht, dass Juri unzufrieden ist.
Die Aussage bzgl. Tziolis konnte ich gut nachvollziehen, Juri hätte garantiert nicht schlechter gespielt.
Trotzdem sage ich, im jetzigen MF hat Juri keinen Platz.
Özil Marin Frings Borowski sind gesetzt.
Bargfrede kämpft sich bereits in die Start11.
Jensen sehe ich vor Juri.
Niemeyer und Hunt mit Abstrichen auch, wobei hier wohl mehr das Potential zählt, als die aktuelle Leistung :rolleyes:.

Ein Wechsel wäre sinnvoll, für beide Seiten.

:tnx:

Ich habe den Eindruck, wenn der Trainer ein Problem mit jemanden hat (wie anscheinend seit der RR mit Juri), dann hat man auch keine Chance mehr, das je wieder gut zu machen.

Genau so ist es! Und das stört mich an TS, denn ich finde auch, dass er an seinen Lieblingen (z.B. Hunt, Frings oder Borowski) immer festhält obwohl sie nur Grütze spielen. Da kann ich die Kritik von Vranjes schon verstehen, wenn er sagt es spielen andere die viel schlechter sind (ist jetzt auf Tziolis bezogen) da habe ich mir auch so einige Male gefragt geht es hier wirklich in erster Linie um die Leistung oder vielleicht doch um die Stellung beim Trainer!

Ich gucke mir jede Woche das Training und eigentlich immer das Abschlusstraining und da habe ich mich schon oft gewundert wer da so am WE in der Startelf stand!

Dennoch stehe ich einem erfahrenen und erfolgreichen Bundesliga-Trainer doch ein gewisses Urteilsvermögen zu. Wenn er der Meinung ist, das JV mit der gezeigten Leistung der Mannschaft nicht helfen kann, dann sollten wir das akzeptieren. Schliesslich sieht er denn Spieler täglich und kann seine Trainingsleistung sicher besser beurteilen als wir. Warum hätten wir sonst einen Trainer???

Dass Hunt oder Fritz nun Trainerlieblinge sind, mag ich nicht gänzlich abstreiten, aber bei denen weiss mann schliesslich, wozu sie in der lage sind, nämlich mehr als ein durchschnittliche Leistung zu zeigen! Da ist es doch nur ratsam, dass man ihnen auch über eine längere Durststrecke hinweg, die Unterstützung gibt. Deshalb hinkt dieser Vergleich mE, denn JV war, ist und wird nie mehr als Buli-Durchschnitt sein, wenn überhaupt.

Die Einsätz von Tziolis kann ich ebenso nachvollziehen. Er war ausgeliehen! Man wollte schauen, was er kann und ob er der Mannschaft langfristig weiter helfen kann! Dazu reichen eben nicht nur ein oder zwei spiele aus, schließlich ist er dabei immer noch ein Neuzugang und muss sich erst mal eingewöhnen! Da Vranjes scheinbar im Training nicht klar und bedeutend besser einzustufen war als Tziolis, sehe ich die Aufstellung als völlig legitim an.

Dies soll alles keine abwertung gegenüber Vranjes sein. Er hat die Leistung, die von ihm gewünscht war, nämlich die eines Back-Ups, oft genug gezeigt und dafür sollte ihm jeder Fan dankbar sein.
Aber hier im Forum wird immer vom fehlenden Konkurrenzkampf geredet und dazu trägt eben auch ein JV bei, der, bei allem nötigen Respekt und Anerkennung, eben diese Leistung, die nötig wäre um Frings, Jensen oder Boro ernsthaft unter druck zu setzen, nicht abrufen kann. Tziolis wollte man in der Hinsicht testen und das er dann eben mehr Einsatzzeiten hatte als JV, kann ich vor diesem Hintergrund,völlig verstehen.

es soll nun keine verschwörungstheorie sein und es ist meine persönliche meinung, ich glaube die klasnic geschichte ist immer noch ein faktor auf beiden seiten. ich sage mal es ist nachzuvollziehen mit der dicken luft, aber werder hätte sich trennen müssen, es scheint ja schon fast so, als ob es da eine grüppchenbildung gibt und junge spiele der gleichen nation wg. freundschaften mitreingezogen werden. natürlich ist die leistung ausschlaggebend, aber das psychische ist nicht zu unterschätzen, diese kann die leistung schon hemmen. beide seiten sollten friedlich einen schlussstrich ziehen und nicht so ein kasperletheater verstalten wie es klasnic in der presse tut.

"... fehlte auch Jurica Vranjes beim Donnerstagstraining. Der Kroate musste wegen Rückenschmerzen passen und ließ sich bei Werders Mannschaftsarzt Dr. Götz Dimanski behandeln."

Das ist ja wohl der interessantere Teil der Meldung ... :)

Vranjes hatte ja auch gesagt, daß er nicht gut gespielt hat und er auch Probleme im Training hatte. Dann aber wieder seine alten Trainingsleistungen zeigte und trotzdem nicht mehr berücksichtigt wurde. Andere Spieler wie Fritz oder Frings wurden ja auch mit schwachen Leistungen weiter durchgezogen.

Frings lasse ich nicht gelten. Bei Frings habe ich das Gefühl, dass wegen seiner extrovertierten Art, seines Gehalts und seiner Nationalspieler-Karriere ein anderer Maßstab angelegt. Frings hat keine berauschende Saison gespielt, aber mit einem Kicker-Notenschnitt von 3,20 (wettbewerbsübergreifend) immer noch eine Ordentliche. Das ist kein Vergleich zur Durchschnittsnote 4,33 bei Vranjes.

Fritz hat tatsächlich eine sehr schlechte Spielzeit hingelegt. Aber erstens saß Fritz schon einige Male auf der Bank und musste sogar einem eigentlichen Innenverteidiger (Prödl) weichen. Zweitens hatte er im Gegensatz zu Vranjes einfach das Glück, dass es auf seiner Position an Alternativen fehlte. Pasanen war häufig wegen seiner Achillessehnenprobleme angeschlagen oder verletzt und Diekmeier hatte erst die U19-EM gespielt und sich dann verletzt. In seinen Drittligaeinsätzen unter Thomas Wolter drängte Diekmeier sich dann auch nicht wirklich auf.

M.m.n. hat man Juri fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Und da steckt wohl auch sein Problem, welches ich durchaus verstehen kann.
Da hat jemand jahrelang seine zufriedenstellenden Leistungen gebracht (Trainer und Management waren ja auch zufrieden). Dann läuft es ein paar Monate nicht richtig, anschließend wieder wie gehabt. Dir wird jemand vorgezogen, der definitiv nicht besser ist als Du. Dieser wird noch nicht mal verpflichtet. Du wirst aber schon in diesem Prozess (Rückrunde) fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Da kann man schon verstehen, wenn jemand frustriert ist. Außerdem ist das Verhalten von Trainer und Manager in diesem Fall nicht das typische Werder-Verhalten.

Ich kann auch verstehen, dass Vranjes enttäuscht ist und nehme ihm die Aussagen aus der Enttäuschung heraus auch weniger übel als manch anderer.

Nur ist es das Normalste der Welt, dass sich ein Verein auch während einer Vertragslaufzeit sportlich umorientiert. Bei Bayern steht Luca Toni auf dem "Abstellgleis", bei Schalke Asamoah, bei Dortmund Kringe (der jetzt zur Hertha ausgeliehen wurde), bei Stuttgart Bastürk, bei Frankfurt Mahdavikia, bei Karlsruhe Miller, usw.

Gerade Asamoah, Kringe und Miller haben sich in ihren Vereinen sehr verdient gemacht, aber wenn der Verein auch aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen auf andere Spieler setzt, dann ist das nun mal so. Die Verträge sichern Verein und Spieler wirtschaftlich ab, aber nicht sportlich. Weder gibt der Vertrag dem Spieler eine Einsatzgarantie noch dem Verein eine Leistungsgarantie.

Allofs und Schaaf haben sich nicht gerade beliebt gemacht, als die Verträge von Herzog und Verlaat nicht verlängert wurden. Aber im Leistungssport müssen manchmal auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden (ob diese Entscheidungen richtig sind, ist dann eine andere Frage).

Wichtig ist nur, dass man den Spielern reinen Wein einschenkt und sie nicht wie in der Nationalmannschaft für dumm verkauft. Zu Vranjes war Werder ehrlich, wie man im übrigen auch zu Fahrenhorst ehrlich war, als diesem ein Wechsel zu Hannover 96 nahe gelegt wurde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back