Gesamtsituation der Mannschaft

Spannende Frage noch früh in der neuen Saison:
Wird unser Trainer-Team (also alle, die da mitwerkeln) es schaffen, auch nur einen Spieler bis zum Saisonende deutlich zu verbessern?
Und woran würde sich das messen lassen (mal ohne Tore)?

Mag schon sein, dass es Fritz war bei Alvero. Aber solange wir das nicht wissen, war es noch Baumann. Darum ging es mir.

Und klar, auch ablösefreie Spieler kommen nicht umsonst. Wollte damit nur zeigen, dass Fritz offiziell NUR diese Spieler GEKAUFT hat.
Und mir geht es nicht darum deine Aussagen zu widerlegen oder Dich in irgendeiner Form als unglaubwürdig dastehen zu lassen. Sowas mache ich nicht. Zumal ich vieles teile was Du so schreibst. Hatte es nur damals gefühlt so wahrgenommen, das es Fritz sein Antrittsgeschenk war. Nach den Verträgen hast dann ja recht, Amstzeit Baumann.

Letztenendes finde ich ja die Geschwindigkeit gut mit der Fritz HS als auch jetzt Mbangula abgearbeitet hat. Wenn was nicht funktioniert dann auch runter vom Hoff. Wenn er mit dieser Geschwindigkeit dann bitte noch die Werder Werte ändert, dann gehts bergauf. Baumann wurde auch erst richtig gut als die Abhängigkeit zu Bode aufhörte. Mal sehen was die Zukunft so bringt ...

Bei Steffen? Er hat solange gewartet, bis eigentlich kein Klassenerhalt mehr denkbar war. Hatten Glück, dass es doch noch geschafft wurde - und damit meine ich nicht die Unfähigkeit der anderen, sondern unsere eigenen Punkte, die kaum denkbar waren.
Im Vergleich zu Kohfeldt war das raketenschnell ;), allerdings warst Du schneller ....selbst ich, der ja immer proklamiert das man bei einem schlechten Kader dann eben 2 Trainer pro Saison braucht und auch nicht vor Trainerentlassungen zurückschreckt, hatte noch lange Hoffnung... am Ende war der Kader aber echt schon mental und systemisch zu runter gewirtschaftet. Das ist wohl richtig....

Selbst das würde ich nicht 100% unterschreiben. Über Mbangula kann man diskutieren. Ansonsten hat Fritz eigentlich nicht wirklich Geld ausgegeben (hatte halt kein Geld) oder eingenommen (da kann er halt nur bedingt was für).
Mbangula hat er irgendwie durchgesetzt. Vermutlich, weil das ein No-Brainer war und ist. Selbst als Flop wird er kein großer Verlust gewesen sein. Kriegen fast dasselbe an Geld wieder rein.

Für mich war der größte Fehler von Fritz die Geschichte um Ole Werner/Horst Steffen und die viel zu späte Korrektur. Die Transferperioden laufen halt alle gleich ab. Man hat kein Geld, also kann nix gekauft werden und man muss auf Chancen am Ende warten. Das ist jetzt eher weniger die Schuld von Fritz.

Aha, ich würde da mal abwarten.

Wenn man mal neutral betrachtet, was war die Aufgabe von Fritz:

1. 10 Mio. an Transfererlösen für das letzte Geschäftsjahr noch reinholen.
-Check
2. 20 Mio. Transferplus
-Check
3. Kader verbessern durch noch mehr Transferplus
- offen

Man muss einfach festhalten, dass Fritz hier ne arme Sau ist. Er hat in diesem Sommer Spieler für 40 Mio. verkauft und durfte nur so 7 ausgeben. Wie soll er so den Kader verbessern und vor allem noch frühzeitig? Man munkelt zudem, dass ihm nach dem Coulibaly-Verkauf versprochene Mittel doch verboten wurden. Joar. Für mich ist das ein Bauernopfer das Vereins.
Der hat nicht die Aufgabe gehabt Außenverteidiger zu holen. Und nun komm mir nicht mit sind doch von der Resterampe gefallen. Es ist ewig klar das wir welche brauchen.
Die ärmste Sau ist der Trainer der nun aus der Resterampe eine Mannschaft formen soll.

Der hat nicht die Aufgabe gehabt Außenverteidiger zu holen. Und nun komm mir nicht mit sind doch von der Resterampe gefallen. Es ist ewig klar das wir welche brauchen.
Die ärmste Sau ist der Trainer der nun aus der Resterampe eine Mannschaft formen soll.
Man munkelt ja, dass ihm diese Mittel verwehrt wurden. Er wollte nicht leihen, sondern kaufen und dafür musste Coulibaly gehen. Dann ging dieser uns Fritz bekam dennoch kein Geld.

Wenn das wahr ist, kann ich Fritz keinen Strick draus drehen.

OK, also die Verantwortung schön weg sozialisiert. :sun: ... sah für mich trotzdem damals aus wie die erste Amtshandlung von Fritz.

„Auch wenn Skelly aufgrund von Verletzungen nicht so viele Einsätze bekommen hat, wie wir es uns erhofft haben, hat er uns sowohl sportlich als auch als Persönlichkeit außerhalb des Platzes absolut überzeugt. Wir freuen uns darüber, Skelly weiterhin bei uns im Team zu haben“, erklärt Clemens Fritz.
Quelle:

Lass dich nicht beirren. Du liegst da schon ganz richtig mit deiner Einschätzung. Wer das Geschäft kennt bzw. sich nicht naiv von
Übergabeterminen irritieren lässt, sollt dann zumindest nicht unrealistische Einschätzungen vornehmen.
Anbei:
9. Febr. 2023!!!
kleiner Auszug aus DAZN
Klaus Filbry gestaltet die Zukunft von Werder Bremen weiter maßgeblich mit.
Mehr Verantwortung für Clemens Fritz, Johannes Jahns kommt als Kaderplaner: Werder Bremen stellt sich im sportlichen Bereich zur kommenden Saison neu auf. Jahns wechselt von RB Salzburg zum Tabellenachten der Bundesliga und soll dann die Bereiche Scouting, Kaderplanung und Recruiting verantworten. Fritz wird "in Zukunft weitere Aufgaben im Bereich der Lizenzspieler übernehmen", die derzeit noch von Geschäftsführer Frank Baumann verantwortet werden, wie es in einer Mitteilung am Mittwoch hieß.
"Zuletzt lagen alle Personal- und Budgetentscheidungen, die den Profibereich betreffen, noch bei mir. Diese werden nun weitestgehend an Clemens übergehen, so dass er in unserem Kerngeschäft noch mehr Verantwortung übernehmen wird", sagte Baumann: "Weiterhin wird er natürlich für den sportlichen Bereich neben unserem Cheftrainer das Gesicht nach außen sein und für Medienanfragen zur Verfügung stehen. Außerdem soll die Weiterentwicklung unserer konzeptionellen und strategischen Ausrichtung zukünftig mehr und mehr von Clemens gestaltet werden."

Fritz soll zudem weiterhin "intensiv im Scouting- und Recruiting-Prozess eingebunden sein sowie die Kaderplanung mitverantworten"
.

Spätestens mit seiner Bestätigung als GFS hatte er die Alleinverantwortung. Da bekommt natürlich die GFS-Auswahl ein ausdrückliches
Geschmäckle.
Ein weiterer Punkt sind die für 24/25 getätigten Verpflichtungen/Transfers:
Kolke: 07.06.24
Alvero: 10.06.24
Topp: 07.06.24

Im Übrigen sollten mMn eben nicht nur Spielerkäufe bewertet werden sondern eben auch Ausleihen sowie die damit verbundenen
Übernahmen der Gehälter/Handgelder/Beratergelder und schon sind es eben nicht nur! 10 Mio sondern weit mehr.
Ich will damit sagen, dass es zu einfach "gestrickt" ist sich die Zahlen aus TM-Markt zu ziehen.
..... und dann bekommt seine Wirken ein deutlich anderes Gesicht.
Die sportliche Wertung sollte gesondert bewertet werden, aber auch da ist sie ziemlich ernüchternd ....
Was er gut gemacht hat, eben auch mit dem ehemaligen Kaderplaner Jahns, ist die Verpflichtung von jungen Entwicklungsspieler
mit gehobenen Potenzial.

Eine Blaupause zu Steffen, passt genau, Verletzte, missratene Kaderpolitik ........ mal sehen was am 10. Spieltag an Pluspunkten gesammelt wurde.
Max. 3 Punkte ...... sach ich ma so

Man munkelt ja, dass ihm diese Mittel verwehrt wurden. Er wollte nicht leihen, sondern kaufen und dafür musste Coulibaly gehen. Dann ging dieser uns Fritz bekam dennoch kein Geld.

Wenn das wahr ist, kann ich Fritz keinen Strick draus drehen.
Munkeln, jau ...

Warum soll man ihm was verwehren, wenn vorher schon klar war wo die Coulibaly-Millionen hinfließen, nur eben nicht als Reinvest in
die Mannschaft. Also, muss ich mein Handeln darauf einrichten.
Als arme Sau würde ich CF nicht sehen, verdient ein Haufen Geld und hat jahrelang an der Misswirtschaft mitgedreht.

Regeer und N´diaye mit KO
Arthur ohne KO

Da wir ja Kaufoptionen oft als zu teuer ansehen und lieber nochmal auf so weit wie möglich runter handeln, kann ich schwer sagen, wie wertvoll diese am Ende sind. Die letzte Leihe, die mal in einem Transfer umgesetzt wurde, war glaube ich Weiser. Was auch ein sehr zähre ringen war, immerhin mal erfolgreich. aber wie lange ist das her?

Wenn man mal neutral betrachtet, was war die Aufgabe von Fritz:

1. 10 Mio. an Transfererlösen für das letzte Geschäftsjahr noch reinholen.
-Check
2. 20 Mio. Transferplus
-Check
3. Kader verbessern durch noch mehr Transferplus
- offen

Man muss einfach festhalten, dass Fritz hier ne arme Sau ist. Er hat in diesem Sommer Spieler für 40 Mio. verkauft und durfte nur so 7 ausgeben. Wie soll er so den Kader verbessern und vor allem noch frühzeitig? Man munkelt zudem, dass ihm nach dem Coulibaly-Verkauf versprochene Mittel doch verboten wurden. Joar. Für mich ist das ein Bauernopfer das Vereins.
CF ist sicherlich nicht der Alleinschuldige an der aktuellen Misere. Ihn aber zum bloßen Bauernopfer des Vereins zu erklären, wirkt wie eine Verklärung der Realitäten.

CF hat vier Jahre lang unter FB gearbeitet und anschließend dessen Posten übernommen. Wenn Werder gleichzeitig gebetsmühlenartig betont, dass Transfers und Personalentscheidungen im Konsens einer Gruppe getroffen werden, dann gilt das eben in beide Richtungen: D.h., man kann sich nicht einerseits auf das Kollektiv berufen und andererseits im Misserfolgsfall so tun, als hätte CF mit den Entscheidungen der vergangenen Jahre nichts zu tun gehabt. Ob er Transfers in der Ära des Hauptverantwortlichen FB aktiv forciert oder diese „nur“ mitgetragen hat, ist für die Frage der Mitverantwortung letztlich zweitrangig.

Und die Bauernopfer-Metapher passt auch schon deshalb nicht wirklich, weil CF selbst öffentlich eingeräumte, dass die Transferpolitik der vergangenen Saison – inklusive der Leihspieler-Posse – unzureichend war und er dafür als Hauptverantwortlicher seinen Kopf dafür hinhielt. Das war keine Zuschreibung von außen, sondern seine eigene Einordnung.

Natürlich kann und muss man die strukturellen Rahmenbedingungen (diese sind jedoch nicht "über Nacht vom Himmel gefallen, sondern summierten sich durch - auch wenn du das vermutlich nicht gerne liest - durch zu viele Transferfehlentscheidungen in den letzten ca. 10 Jahren) kritisieren. Wenn 40 Mio. an Transfererlösen erzielt werden, davon aber nur rund 7 Mio. reinvestiert werden dürfen, wird es schwierig, einen Kader substanziell zu verbessern, besondere frühzeitig. Sollte CF nach dem Coulibaly-Verkauf tatsächlich zugesagte Mittel nicht bekommen haben, wäre das erst recht ein Vorgang, den man kritisch hinterfragen muss.

Aber daraus folgt eben nicht automatisch, dass CF ein unschuldiges Bauernopfer ist. Er ist gleichzeitig Teil dieses Systems, Mitverantwortlicher für dessen Entscheidungen und möglicherweise auch Betroffener seiner Defizite. Beides kann problemlos gleichzeitig zutreffen. Wer ihn ausschließlich als Opfer darstellt, macht es sich meines Erachtens zu einfach.

Dann würden mich die Namen interessieren, wer hier so derart blockiert und erst zum Ende, aufgrund lauter werdender Kritik immer erst freigibt. Das müsste transparenter offengelegt werden...

Back