Gesamtsituation der Mannschaft

Wir wissen doch wie es gelaufen ist. Viele Neue, viele Verletzte, WM-Fahrer und späte Neuzugänge und Abgänge. Da ist es jetzt nicht verwunderlich, dass die Mannschaft nicht so eingespielt ist, wie sie es sollte. Darüber wird doch seit Wochen geredet.
Sorry das die Mannschaft nicht komplett ist hat nur marginal mit verletzten zu tun.
Hat jeder gesehen aber manch einer hat es sich schön geredet.

Nein, seit über 10 Jahren

PS... es ist leider genauso wie @Bremen schreibt. Das sind hier keine Einmalphänomene, sondern strukturelle Defizite, die sich in absurder Art und Weise immer und immer wieder aufs Neue wiederholen
Ich sehe das nicht ganz so. Für Bremen ist immer alles mit der Führung des Vereins zu erklären, die quasi seit 20 Jahren dieselben Fehler macht. Das ist aber eine viel zu einfache Sichtweise.
Es sind nicht immer dieselben Probleme und 4 Jahre lang hatten wir überhaupt keine großen sportlichen Probleme, sondern hatten die Sache im Griff - finanziell jedoch lief es nicht gut, da wir keine Transfereinnahmen hatten.
Jetzt haben wir sportliche Probleme, aber finanziell mehr oder weniger alles im Griff.
Was fehlt, ist eine stabile Mischung.

Moin,

so einen Tag weiter und was ist seit meinem letzten Post passiert, Mbangula und Malatini sind auf dem Sprung, Malatini in die USA und Mbangula per Leihe mit Kaufoption, die angeblich über unserem Kaufpreis von 10 Millionen liegen soll nach Bologna.

Regeer steht mittlerweile als Neuverpflichtung fest, Leihe mit Kaufoption 5 Millionen, neben N´diaya LV soll Morgen zusätzlich Arthur als RV zum Medizincheck per Leihe auftauchen.

Mit Regeer haben wir somit den Stageausfall im ZM aufgefüllt und mit N´diaye und Arthur die Baustellen auf den Außenpositionen.

Das macht mir Hoffnung, dass wir somit nicht zwingend aufgrund der Personalsituation unser System auf eine 3er Kette umbauen müssen.

Was man den sportlich Verantwortlichen ankreiden muß, ist der aus bekannten Gründen erneut viel zu spät finalisierte Kader für eine Bundesligasaison.

Das muß zukünftig definitiv anders laufen!

Wenn wir ein Jugendkonzept mit dem neuen Leistungszentrum im Rücken aufbauen wollen, muss ein stabiles Gerüst des Kaders grundsätzlich frühzeitig vor der Vorbereitung gewährleistet sein, so dass aufstrebende Jugendspieler sich besser einfügen und gezielt aufgebaut werden können in ein homogenes Mannschaftsgefüge.

Der finalisierte Kader muss sich nun leider erst im Laufe der Hinrunde, zum Glück aktuell mit zusätzlicher Wettkampfpraxis im DFB Pokal stabilisieren und gegenseitig finden in den spielerischen Abläufen, noch ist mir so gut wie kein Spielkonzept und keine Spielidee zu sehen.

Auch der allgemeine Fitnesszustand und die Laufbereitschaft zeigen aktuell kein gutes Bild ab, da muss und darf man von einer Bundesligamannschaft weitaus mehr erwarten und auch aufgezeigt bekommen zum Bundesligastart.

Kleiner Einwurf im Ligavergleich:

Wer mich da erneut schwer beeindruckt hat ist der FC Bayern, in welcher brutalen Frühform sich der FC Bayern unter Kompany erneut befindet, trotz WM. Früher waren die Top Teams wie Bayern und Dortmund vor allem in der ersten Spielen einer Saison leichter zu besiegen.

Auf welchem Level jeder einzelne Spieler sich beim FC Bayern bereits jetzt körperlich befindet ist beeindruckend, selbst Karl spielt bereits wieder, aber das nur mal nebenbei, wenn es um den sportlichen Zustand einer Bundesliga Mannschaft und seiner Spieler insgesamt gesehen geht im Vergleich, oder auch Elversberg, die eine beeindruckende, geschlossene, homogene Mannschaft zum Bundesligastart aufweisen.

Nun aber zurück zum SV Werder:

Der zunächst finalisierte Werderkader wird erst Morgen Abend vorhanden sein, im Laufe der Saison, müssen sich die jungen Spieler aufdrängen und auch trotz der zu wenig vorhandenen Gesamtstruktur (geschuldet durch diesen chaotischen Umbruch) auf dem Platz in dieser Situation in ihrer Spielzeit weiterentwickeln, das muss gewährleistet werden, im Verlauf der Saison stoßen dann erfahrene Spieler dazu und können auch im Training die jungen Spieler weiter fordern und fördern, das Ziel die 40 Punkte so schnell wie in dieser Kadersituaion möglich zu erreichen ist das Maß aller Dinge in dieser Saison, nach dieser bisherigen Vorbereitung, ich befürchte wir werden zunächst noch einiges an Leergeld (bewusst mit zwei "e", da wir wohl Punktemäßig zu Beginn leer ausgehen) bezahlen auf dem grünen Rasen, aber jedes Spiel in der Liga und jedes weitere im DFB Pokal wird diesen neuen Kader weiter Schritt für Schritt im Laufe der Saison stabilisieren.

Der Kader ist ja weiterhin in der Breite groß aufgestellt, darum muss das Leistungsprinzip allem voraus gehen und eine Nichtberücksichtigung von Erevbenagie wie im letzten Spiel sollte man nochmal überdenken in Rückbetrachtung der Leistung in der Vorbereitung, denn wenn einer Leistung gezeigt hat, war es Erevbenagie und genau das muss man mit Spielzeit in der Bundesliga fördern und ihn dann auch dort gezielt reifen lassen, aber bitte nicht auf der Ersatzbank, das nur als klarer Wunsch für die Zukunft: Klare Anerkennung der Leistung jedes einzelnen Spielers.

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich nicht gesprochen. Es ging um die Eingespieltheit. Und da sind nun einmal die oben genannten Punkte Fakt.
Ist halt die Frage, ob man das schnell in den Griff bekommt.
WM hatten alle, verletzte sind eher alte Hasen die die Abläufe kennen sollten, die neuen sind halt zu spät gekommen oder kommen zu spät. Das ist ja das Hauptproblem. Und das ist selbstverschuldet!

WM hatten alle, verletzte sind eher alte Hasen die die Abläufe kennen sollten, die neuen sind halt zu spät gekommen oder kommen zu spät. Das ist ja das Hauptproblem. Und das ist selbstverschuldet!
Wir sind nicht eingespielt, das ist doch der Punkt. Über die Umstände, warum es soweit kam, darüber haben wir nicht gesprochen, sondern nur über die Tatsache, das die Mannschaft eben aus vielerlei Gründen nicht eingespielt ist. Es sit jedenfalls kaum verwunderlich und überraschend.

Ich sehe das nicht ganz so. Für Bremen ist immer alles mit der Führung des Vereins zu erklären, die quasi seit 20 Jahren dieselben Fehler macht. Das ist aber eine viel zu einfache Sichtweise.
Es sind nicht immer dieselben Probleme und 4 Jahre lang hatten wir überhaupt keine großen sportlichen Probleme, sondern hatten die Sache im Griff - finanziell jedoch lief es nicht gut, da wir keine Transfereinnahmen hatten.
Jetzt haben wir sportliche Probleme, aber finanziell mehr oder weniger alles im Griff.
Was fehlt, ist eine stabile Mischung.
Lag das denn an der aktuellen Führung, oder an der gesunden Planung nach dem Aufstieg und dem Trainer / Mannschaft, die das beste rausgeholt haben. Ich glaube der Wert eines Ole Werner ist nicht zu unterschätzen. Grade die Saison 24/25 muss man wirklich top einschätzen, bis man dann keine gemeinsamen Weg mehr aufzeigen konnte. Zu unbequem vielleicht auch intern mit Kritik vom Trainer umgegangen zu sein. Die letzte Saison war eine komplette Fehlplanung und auch jetzt sehe ich das gleiche Problem auf uns zukommen. Die Reaktion kam wieder mal auf den letzten Drücker. So als wolle man einen körperlich ausgelaugten und auch gedanklich erschöpften Athleten noch ein paar Vitaminpillen und Esothonischen Drinks versorgen, obwohl der schon losgelaufen ist. Dann zwickt es und zwackt es überall und man hat eigentlich schon keine klare Sicht mehr, wohin man muss... Nein, dieses ewige Fehlplanen und späte aufstellen des Kaders ist hier schon direkt ein handicap gegenüber anderen Teams, die das eben immer wieder anders hinbekommen und gleich drin sind. Auch die Einschätzungen mit Agu, Weiser sind wohl lange bekannt gewesen. Da hätte man einfach mal eher was machen müssen und nicht Personen planen, die das Jahr zuvor kaum gespielt haben und dann zudem Positionsfremd funktionieren müssen. Ich bin mit meiner Geduld nun erschöpft und sage ganz klar, dass hier die Planung von oben schlecht gestuert wird um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich wünsche mir natürlich das ich mich irre, aber das Gefühl bleibt einfach so. Alles andere würde mich sehr positiv überaschen und freuen.

Lag das denn an der aktuellen Führung, oder an der gesunden Planung nach dem Aufstieg und dem Trainer / Mannschaft, die das beste rausgeholt haben. Ich glaube der Wert eines Ole Werner ist nicht zu unterschätzen. Grade die Saison 24/25 muss man wirklich top einschätzen, bis man dann keine gemeinsamen Weg mehr aufzeigen konnte. Zu unbequem vielleicht auch intern mit Kritik vom Trainer umgegangen zu sein. Die letzte Saison war eine komplette Fehlplanung und auch jetzt sehe ich das gleiche Problem auf uns zukommen. Die Reaktion kam wieder mal auf den letzten Drücker. So als wolle man einen körperlich ausgelaugten und auch gedanklich erschöpften Athleten noch ein paar Vitaminpillen und Esothonischen Drinks versorgen, obwohl der schon losgelaufen ist. Dann zwickt es und zwackt es überall und man hat eigentlich schon keine klare Sicht mehr, wohin man muss... Nein, dieses ewige Fehlplanen und späte aufstellen des Kaders ist hier schon direkt ein handicap gegenüber anderen Teams, die das eben immer wieder anders hinbekommen und gleich drin sind. Auch die Einschätzungen mit Agu, Weiser sind wohl lange bekannt gewesen. Da hätte man einfach mal eher was machen müssen und nicht Personen planen, die das Jahr zuvor kaum gespielt haben und dann zudem Positionsfremd funktionieren müssen. Ich bin mit meiner Geduld nun erschöpft und sage ganz klar, dass hier die Planung von oben schlecht gestuert wird um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich wünsche mir natürlich das ich mich irre, aber das Gefühl bleibt einfach so. Alles andere würde mich sehr positiv überaschen und freuen.
Es lag an Ole Werner. Daran besteht kein Zweifel. Heißt aber, dass sportliche Stabilität möglich ist. Der jetzige Zustand zeigt, dass finanzielle Stabilität möglich ist. Nun muss man das irgendwie unter einen Hut kriegen.
Steffen war der falsche Trainer dafür, Thioune war ich bisher noch neutral und ich gebe ihm noch ein paar Spiele.

Wir sind nicht eingespielt, das ist doch der Punkt. Über die Umstände, warum es soweit kam, darüber haben wir nicht gesprochen, sondern nur über die Tatsache, das die Mannschaft eben aus vielerlei Gründen nicht eingespielt ist. Es sit jedenfalls kaum verwunderlich und überraschend.
Nee, du antwortest doch ursprünglich auf meinen Post. Und da ging es um geht es um die Hausgemachten Umstände und um nichts anderes.

Im Rückblick, so erscheint es mir heute (kurz vor der zweiten Saisonniederlage mit einem mit heißer Nadel gestrickten Kader), war es der größte, wirklich der größte Fehler - neben etlichen anderen - der sportlichen & wirtschaftlichen Leitung, OW gehen zu lassen.
Kein Mut, keine Zuversicht bei den Verantwortlichen? Oder grandiose Selbstüberschätzung im Sinne von 'diesen Trainer brauchen wir nicht'?
Ich tippe auf letzteres. Und bin erstaunt, wie sehr mich das plötzlich wieder bewegt.

Im Rückblick, so erscheint es mir heute (kurz vor der zweiten Saisonniederlage mit einem mit heißer Nadel gestrickten Kader), war es der größte, wirklich der größte Fehler - neben etlichen anderen - der sportlichen & wirtschaftlichen Leitung, OW gehen zu lassen.
Kein Mut, keine Zuversicht bei den Verantwortlichen? Oder grandiose Selbstüberschätzung im Sinne von 'diesen Trainer brauchen wir nicht'?
Ich tippe auf letzteres. Und bin erstaunt, wie sehr mich das plötzlich wieder bewegt.
Tja , hätte man damals zwei,drei Qualitäts Spieler geholt ( meinetwegen auch geliehen) ,hätte man letztes Jahr möglicherweise Europa erreicht.
Aber hätte,wäre,wenn. Ist so wie es ist.
Trauer keiner vergossenen Milch hinterher sagt Konfuzius.

Na ja, vergiss dabei nicht, das OW nicht mit den Plänen der Vereinsführung einverstanden war. Sein Vertrag wäre zum Saisonende ausgelaufen. Zufälligerweise ist die letzte Saison genau so schwierig geworden, wie es viele mit dem Verbleib mit OW befürchtet hatten. Dann hätte man ihn ebenfalls entlassen müssen. Jetzt scheint die Saison mit DT auch wieder sehr schwer zu werden. Weil die Veränderungen der Leistungen nur langsam voran gehen. Mit OW würde es schneller gehen.

Ob die letzte Saison bessere gelaufen wäre mit OW das wissen wir nicht. Manches wäre aber anders gelaufen.

Nee, du antwortest doch ursprünglich auf meinen Post. Und da ging es um geht es um die Hausgemachten Umstände und um nichts anderes.
Deine Erklärung ist Bestandteil von meiner, das merkst du aber schon oder? Ich füge halt noch weitere Umstände hinzu. Dass das Team nicht eingespielt ist, liegt an mehreren Gründen und nicht nur an der Transferpolitik.
WM Fahrer hatten andere Vereine auch,sicher noch einige mehr als wir uns tw viel länger noch im Turnier als bei uns.
Siehe oben. WM-Fahrer, späte Wechsel und Neuzugänge, viele Ausfälle - alles auf einmal.

Warten wir mal ab, was der heutige Tag bringen wird. Der Belgier soll wohl noch kommen. Ich verstehe den Abgang von SM nicht. Wir haben drei Mittelstürmer, die allesamt Flankengeber brauchen, die nicht im Kader sind. Jetzt bitte nicht Weiser nennen, der mehr als 1 Jahr verletzt ist.
Mit den Verstärkungen in der Abwehr läuft es doch auf eine Dreierkette hinaus, zumal Friedl die haben will. Schienenspieler haben wir nicht. Unser wichtigster Mann JS fällt die gesamte Saison aus, denn eine solche Verletzung bedeutet nun einmal 6-9 Monate Ausfallszeit. Vielleicht ist er noch eine Option für die Relegation. Aber mehr auch nicht. Dazu einen GFS, der jetzt im 5.Anlauf einen Kader zu Saisonbeginn den Fans kredenzt hat, der überhaupt nicht zusammenpasst. Warum sollen Leihspieler sich für den SVW maximal engagieren? In einem Jahr sind alle wieder weg. Dazu ein Trainer DT, der viel redet und wenig sagt. Der war nicht umsonst immer in der 2.Liga und auch dort nur Mittelmaß.

Warten wir mal ab, was der heutige Tag bringen wird. Der Belgier soll wohl noch kommen. Ich verstehe den Abgang von SM nicht. Wir haben drei Mittelstürmer, die allesamt Flankengeber brauchen, die nicht im Kader sind. Jetzt bitte nicht Weiser nennen, der mehr als 1 Jahr verletzt ist.
Mit den Verstärkungen in der Abwehr läuft es doch auf eine Dreierkette hinaus, zumal Friedl die haben will. Schienenspieler haben wir nicht. Unser wichtigster Mann JS fällt die gesamte Saison aus, denn eine solche Verletzung bedeutet nun einmal 6-9 Monate Ausfallszeit. Vielleicht ist er noch eine Option für die Relegation. Aber mehr auch nicht. Dazu einen GFS, der jetzt im 5.Anlauf einen Kader zu Saisonbeginn den Fans kredenzt hat, der überhaupt nicht zusammenpasst. Warum sollen Leihspieler sich für den SVW maximal engagieren? In einem Jahr sind alle wieder weg. Dazu ein Trainer DT, der viel redet und wenig sagt. Der war nicht umsonst immer in der 2.Liga und auch dort nur Mittelmaß.
Tja, so schauts aktuell aus.
Boniface, Keita und nun Mbangula, echte Königstransfers, andere Vereine hätten den Manager für solche Fehlgriffe längst geschmissen aber über ihm ist auch niemand mit sportlicher Fachkompetenz...

Ob Mbangula letztendlich ein Fehlgriff ist, mag ich noch nicht entscheiden. Eine wirklich faire Chance hat er weder bei HS, noch bei DT bekommen, finde ich. Wenn ich als Trainer merke, dass der Junge da nicht funktioniert, wo ich ihn aufstelle (u.a. weil es nicht seine eigentliche Position ist), dann kann ich doch auch mal etwas anderes ausprobieren und ihn da einsetzen, wo seine Stärken besser zum Tragen kommen.
Ihn aber öffentlich anzuzählen geht als Trainer gar nicht! Davon wird der Spieler auch nicht besser/motivierter! Mir wurde als Kind beigebracht, dass man nicht auf jemanden einprügelt, der schon am Boden liegt.
Keine Frage, ich hatte mir auch mehr von Mbangula versprochen, trotzdem gehören zu dieser Posse mehr als nur der Spieler! Da sollten sich alle mal hinterfragen, auch die Abteilung Scouting und der GFS!

Bleibe bei meiner ursprünglichen Einschätzung, dass DT die HR nicht übersteht und CF vom neuen ARV auch zum Winter hin freigestellt werden wird. Das wäre konsequent.

Back