Moin,
so einen Tag weiter und was ist seit meinem letzten Post passiert, Mbangula und Malatini sind auf dem Sprung, Malatini in die USA und Mbangula per Leihe mit Kaufoption, die angeblich über unserem Kaufpreis von 10 Millionen liegen soll nach Bologna.
Regeer steht mittlerweile als Neuverpflichtung fest, Leihe mit Kaufoption 5 Millionen, neben N´diaya LV soll Morgen zusätzlich Arthur als RV zum Medizincheck per Leihe auftauchen.
Mit Regeer haben wir somit den Stageausfall im ZM aufgefüllt und mit N´diaye und Arthur die Baustellen auf den Außenpositionen.
Das macht mir Hoffnung, dass wir somit nicht zwingend aufgrund der Personalsituation unser System auf eine 3er Kette umbauen müssen.
Was man den sportlich Verantwortlichen ankreiden muß, ist der aus bekannten Gründen erneut viel zu spät finalisierte Kader für eine Bundesligasaison.
Das muß zukünftig definitiv anders laufen!
Wenn wir ein Jugendkonzept mit dem neuen Leistungszentrum im Rücken aufbauen wollen, muss ein stabiles Gerüst des Kaders grundsätzlich frühzeitig vor der Vorbereitung gewährleistet sein, so dass aufstrebende Jugendspieler sich besser einfügen und gezielt aufgebaut werden können in ein homogenes Mannschaftsgefüge.
Der finalisierte Kader muss sich nun leider erst im Laufe der Hinrunde, zum Glück aktuell mit zusätzlicher Wettkampfpraxis im DFB Pokal stabilisieren und gegenseitig finden in den spielerischen Abläufen, noch ist mir so gut wie kein Spielkonzept und keine Spielidee zu sehen.
Auch der allgemeine Fitnesszustand und die Laufbereitschaft zeigen aktuell kein gutes Bild ab, da muss und darf man von einer Bundesligamannschaft weitaus mehr erwarten und auch aufgezeigt bekommen zum Bundesligastart.
Kleiner Einwurf im Ligavergleich:
Wer mich da erneut schwer beeindruckt hat ist der FC Bayern, in welcher brutalen Frühform sich der FC Bayern unter Kompany erneut befindet, trotz WM. Früher waren die Top Teams wie Bayern und Dortmund vor allem in der ersten Spielen einer Saison leichter zu besiegen.
Auf welchem Level jeder einzelne Spieler sich beim FC Bayern bereits jetzt körperlich befindet ist beeindruckend, selbst Karl spielt bereits wieder, aber das nur mal nebenbei, wenn es um den sportlichen Zustand einer Bundesliga Mannschaft und seiner Spieler insgesamt gesehen geht im Vergleich, oder auch Elversberg, die eine beeindruckende, geschlossene, homogene Mannschaft zum Bundesligastart aufweisen.
Nun aber zurück zum SV Werder:
Der zunächst finalisierte Werderkader wird erst Morgen Abend vorhanden sein, im Laufe der Saison, müssen sich die jungen Spieler aufdrängen und auch trotz der zu wenig vorhandenen Gesamtstruktur (geschuldet durch diesen chaotischen Umbruch) auf dem Platz in dieser Situation in ihrer Spielzeit weiterentwickeln, das muss gewährleistet werden, im Verlauf der Saison stoßen dann erfahrene Spieler dazu und können auch im Training die jungen Spieler weiter fordern und fördern, das Ziel die 40 Punkte so schnell wie in dieser Kadersituaion möglich zu erreichen ist das Maß aller Dinge in dieser Saison, nach dieser bisherigen Vorbereitung, ich befürchte wir werden zunächst noch einiges an Leergeld (bewusst mit zwei "e", da wir wohl Punktemäßig zu Beginn leer ausgehen) bezahlen auf dem grünen Rasen, aber jedes Spiel in der Liga und jedes weitere im DFB Pokal wird diesen neuen Kader weiter Schritt für Schritt im Laufe der Saison stabilisieren.
Der Kader ist ja weiterhin in der Breite groß aufgestellt, darum muss das Leistungsprinzip allem voraus gehen und eine Nichtberücksichtigung von Erevbenagie wie im letzten Spiel sollte man nochmal überdenken in Rückbetrachtung der Leistung in der Vorbereitung, denn wenn einer Leistung gezeigt hat, war es Erevbenagie und genau das muss man mit Spielzeit in der Bundesliga fördern und ihn dann auch dort gezielt reifen lassen, aber bitte nicht auf der Ersatzbank, das nur als klarer Wunsch für die Zukunft: Klare Anerkennung der Leistung jedes einzelnen Spielers.