Karim Coulibaly (Racing Straßburg)

Der Kicker berichtet von 20 Mio + Boni bis 5 Mio sind 25 Mio um auf Gewünschte 40 Mio € zu kommen fehlen also 15 Mio € Weiterverkaufswert. Bei 10 % müsste also ein Weiterverkaufswert von 150 Mio € rauskommen. Das ist also nicht zu erzielen zumindest nicht immerhalb der nächsten zwei bis drei Jahren. Insgesamt also ein schlechter Deal.

Der Kicker berichtet von 20 Mio + Boni bis 5 Mio sind 25 Mio um auf Gewünschte 40 Mio € zu kommen fehlen also 15 Mio € Weiterverkaufswert. Bei 10 % müsste also ein Weiterverkaufswert von 150 Mio € rauskommen. Das ist also nicht zu erzielen zumindest nicht immerhalb der nächsten zwei bis drei Jahren. Insgesamt also ein schlechter Deal.
Komische Rechnung. Es wäre nur ein guter Deal, wenn man irgendwie auf 40 kommt?

Aber die sind auch generell nicht auf dem Stand, wenn die die Boni noch drin haben.

Komische Rechnung. Es wäre nur ein guter Deal, wenn man irgendwie auf 40 kommt?

Aber die sind auch generell nicht auf dem Stand, wenn die die Boni noch drin haben.
Wobei der Boni meist höher ausfällt als angenommen. War bei Lücke auch so. Da war der zu erwartende Boni auch minimal angesetzt. Könnten also 30 Mio werden.

Insgesamt kommt man da mit 35 Mio raus, nach meiner Schätzung. 5 Mio für den Weiterverkauf wäre immer noch eine gute Ablöse von 50 Mio nötig. Wir werden es ja sehen.

Bei 35 Mio bin ich dann auch zufrieden. Das wäre das minimum hätte Werder noch ein Jahr warten können.

Dennoch es kommt auch drauf an wie unsere Saison verläuft.

Wobei der Boni meist höher ausfällt als angenommen. War bei Lücke auch so. Da war der zu erwartende Boni auch minimal angesetzt. Könnten also 30 Mio werden.

Insgesamt kommt man da mit 35 Mio raus, nach meiner Schätzung. 5 Mio für den Weiterverkauf wäre immer noch eine gute Ablöse von 50 Mio nötig. Wir werden es ja sehen.

Bei 35 Mio bin ich dann auch zufrieden. Das wäre das minimum hätte Werder noch ein Jahr warten können.

Dennoch es kommt auch drauf an wie unsere Saison verläuft.
Es gibt halt keine Boni. Keine Ahnung, warum der Kicker das schreibt. Deichstube ist da normalerweise gut informiert.

Mit ganz viel Glück kriegen wir halt irgendwann nochmal 5-6 Mio. bei Weiterverkauf. Dann landen wir bei 25-26.

Für mich sind die Boni der Knackpunkt. Es sind etwa 5 Mio., die wir hier zu wenig bekommen.
Ist das dramatisch? Nein. Aber ärgerlich.

Die wiederum auch nur das wiedergeben, was Fritzmeyer gesagt haben und offiziell abgesegnet ist. Eine offene und kritische Berichterstattung rund um Werder gibt es ja leider nicht.

Wenn ich Deine Posts die letzten Jahre hier lese, beschleicht mich auch meistens das Gefühl, dass Du im Auftrag des Vereins schreibst und alles rechtfertigen möchtest, um jegliche Kritik im Keim zu ersticken. Außer bei HS. Den magst Du komischerweise gar nicht.
Der hat/hatte ja aber auch keine Werdervergangenheit ; -)

40 Jahre Abzahlung für 70 Millionen Euro? Das hat nichts mit Konzerten oder so zu tun. Das ist reine Fehlplanung.

Die Chance den Umbau noch zu stoppen war da. Aber man entschied sich lieber dafür die Erweiterung der Stadionplätze aus dem Umbau zu streichen. Der einzige Umbaupunkt der echte Mehreinnahmen generiert hätte (knapp 5 Millionen pro Jahr)

Blöder geht es kaum.
Ja. Und? Es ging mir um den Vergleich mit GS05. Nicht um unser "Wohn"invest

Der Wechsel nach Straßburg ist offiziel.
werder.de

Alles Gute Karim.
Ich halte die (kolportierte) Ablöse immer noch für zu niedrig.
...da bin ich genau anderer Meinung.

Die ehemals im Raum stehenden 30-40 Millionen waren wohl doch nur ein feuchter Traum, basierend auf Gerüchten von Real Madrid Interesse und Paris St. Germain....da war augenscheinlich nichts dran.
Der Junge wird seit sechs Monaten "angeboten" und kein großer Club hat angefragt, geschweige denn ein Angebot gemacht.
Nicht unbedingt verwunderlich - sicher ein guter Fussballer auf einer begehrten Position mit einem noch begehrteren starken LINKSfuß.
Aber, er hat erst oder nur eine solide Saison gespielt (sogar etwas weniger), war lange verletzt und konnte dann auch nicht mehr wirklich als "Überflieger" überzeugen.
Wenn der die nächste Saison durchschnittlich gespielt hätte, gibst Du ihn für einen mittleren, einstelligen Millionenbetrag ab (meine subjektive Schätzung).
Ich finde den Zeitpunkt richtig und die Höhe auch OK. Lass da mal noch 2-3 Millionen an Weiterverkaufsbeteiligung dazukommen, dann ist das gutes Geld....
Ich gönne ihm übrigens alles Glück der Welt, wenn der in zwei Jahren 100 Millionen wert ist, umso besser für uns.

Wie die meisten hier kenne ich natürlich auch keine Details - für mein Gefühl aber OK.

Gegen Anderlecht war ich damals übrigens auch im Stadion, Ostkurve Stehplatz, nass bis auf die Knochen - mein Kumpel und ich wollten gehen, wenn zur Hälfte der zweiten Halbzeit noch nichts passiert wäre. Der Rest ist bekannt....in meinen Augen das größte "Wunder von der Weser"...einen 0-3 Rückstand innerhalb von weniger als einer halben Stunde in ein 5-3 zu drehen - Wahnsinn. Was hatten wir da für eine Mannschaft, was waren das für Zeiten.....ich bin dankbar, das erlebt zu haben. Irre. Heute leider kaum noch vorstellbar.

@Version0815
Coulibaly ist jung, hat noch langfristig Vertrag (3 Jahre). Da finde ich 20 Millionen (7 unter MW) wenig.
Ein Verkauf war nicht zwingend notwendig. Ok, wohl doch um irgendwelche ominösen Löcher zu stopfen. Wo sind die Schmid+Backhaus Millionen + die Anleihe + das Geld aus dem Bündnis "versickert"?
Und wenn er später ablösefrei nach Chelsea wechselt/oder nach Chelsea "verschachert" wird, guckt Werder in die Röhre und bekommt genau gar nichts mehr.

Bei Talenten sind Schwankungen normal. Von "Überflieger" möchte ich auch nicht reden.

40 Jahre Abzahlung für 70 Millionen Euro? Das hat nichts mit Konzerten oder so zu tun. Das ist reine Fehlplanung.

Die Chance den Umbau noch zu stoppen war da. Aber man entschied sich lieber dafür die Erweiterung der Stadionplätze aus dem Umbau zu streichen. Der einzige Umbaupunkt der echte Mehreinnahmen generiert hätte (knapp 5 Millionen pro Jahr)

Blöder geht es kaum.
weiß nicht, ob man es so sehen muss,
je länger der Kredit läuft, desto geringer ist der Abtrag, sag ich mal aus meiner eigenen Erfahrung
ohne im Bankgewerbe verwurzelt zu sein,
das würde ich nicht als Fehlplanung einstufen, sondern mit dem was machbar war.

der weitere Ausbau wurde damals gestoppt, weil die explodierenden Stahlpreise das ganze in eine schwer zu tragende Schieflage gebracht hätten, großes Stadion nur der Verein ist bankrott, so wurde es damals wenigstens kommuniziert.

Wo sind die Schmid+Backhaus Millionen + die Anleihe + das Geld aus dem Bündnis "versickert"?
Da ist nichts versickert. Aktuell sind wir schon deutlich mit 20 Mio. im Plus. Aber man will halt nicht wieder im Mai das Problem haben, dringend Spieler verkaufen zu müssen. Das ist also ein Vorgriff auf den Rest des Geschäftsjahres. Wenn wir jetzt diesen Sommer mit 20 Mio. Plus auf dem Konto abschließen, werden wir das laufende Geschäftsjahr mindestens mit leichtem Plus abschließen, je nach sportlicher Leistung auch deutlich mehr.

Das Geschäftsjahr 24/25 wurde mit über 7 Mio. Minus abgeschlossen, was das Eigenkapital auf knapp 14 Mio. gedrückt hat. Da sieht man dann auch wieviel vom Investorenbündnis noch da ist.
25/26 wird es nun durch Backhaus ein Plus geben, aber nicht viel. Ich tippe auf 3-4 Mio., wenn ich Filbry richtig deute.
Durch Coulibaly wird das Geschäftsjahr 26/27 dann mindestens auch wieder 2-5 Mio. Plus.

So müssen wir das einfach rechnen. Alles, was wir jetzt noch einnehmen oder ausgeben, wird mit diesem Plus verrechnet. Kann ich auch verstehen. Wenn wir das schaffen, stehen wir nächsten Sommer sehr entspannt da - zum ersten Mal seit dem Aufstieg. Schaffen wir das nicht, haben wir nächstes Jahr genau dasselbe wie in diesem Jahr.

der weitere Ausbau wurde damals gestoppt, weil die explodierenden Stahlpreise das ganze in eine schwer zu tragende Schieflage gebracht hätten, großes Stadion nur der Verein ist bankrott, so wurde es damals wenigstens kommuniziert.

Also so wie ich es recherchieren konnte, waren die explodierenden Baukosten schon bekannt, bevor der erste Vertrag unterschrieben wurde. Man hätte den Umbau also noch rechtzeitig stoppen können. Die agierenden Personen bestanden aber auf die Ausführung (vermutlich vor dem Hintergrund, der sportliche Erfolg ginge ewig so weiter).

Durch die Kürzung der Stadionerweiterung hat man eigentlich genau den Teil des Umbaus gestrichen, der jährlich garantierte Mehreinnahmen geschaffen hätte.

Das einzige Glück des Vereins ist das geschaffene Konstrukt aus Schuldnergemeinschaft aus Verein und der Stadt Bremen. Somit ist die nächsten 20 Jahre eine Insolvenz ausgeschlossen, weil die Stadt Bremen dann alle Stadionschulden an der Backe hätte. Die werden also immer wieder einen Rettungsschirm aufspannen.

Von Werder ist alles ausgeschöpft. Anteile verkaufen nur noch minimal möglich. Flutlichtpatenschaften sind alle vergeben. Stadionausbau nicht möglich, da nicht finanzierbar.

Wir sind jetzt auf gedei und verderb den Fähigkeiten von Fritzi und der Jugendabteilung ausgeliefert.

Aktuell sind wir schon deutlich mit 20 Mio. im Plus. Aber man will halt nicht wieder im Mai das Problem haben, dringend Spieler verkaufen zu müssen. Das ist also ein Vorgriff auf den Rest des Geschäftsjahres.

Da hast du bestimmt Belege für, oder? Fritz selber spricht davon, dass von dem Geld nichts mehr übrig ist, aber du hast natürlich wieder 20 Millionen Guthaben in einer dunklen Stadionecke gefunden. Erstaunlich.

Da hast du bestimmt Belege für, oder? Fritz selber spricht davon, dass von dem Geld nichts mehr übrig ist, aber du hast natürlich wieder 20 Millionen Guthaben in einer dunklen Stadionecke gefunden. Erstaunlich.
Lies doch, was darunter steht. Wir müssen hier klar zwischen Transferplus und GJ-Plus unterscheiden. Die 20 Mio. Guthaben, wie du sie nennst, sind das Transferplus - ungefähr. Wie du richtig sagst - und Fritz - ist davon dann aber am Ende des GJ nichts mehr übrig, bzw. nur wenig.

Irgendwie aber auch traurig.
Wir haben Einnahmen von über 40 Millionen und freuen uns, dass wir damit kein Minus haben.

Wie soll das weitergehen? Wir können nicht jedes Jahr Anteile verkaufen, Fluchtlichtmasten verpachten oder 20 Millionen Spieler generieren.

Irgendwie aber auch traurig.
Wir haben Einnahmen von über 40 Millionen und freuen uns, dass wir damit kein Minus haben.

Wie soll das weitergehen? Wir können nicht jedes Jahr Anteile verkaufen, Fluchtlichtmasten verpachten oder 20 Millionen Spieler generieren.
Wir bräuchten halt entweder eine dauerhafte hohe Einnahmequelle von knapp 20 Mio.€ (für leichte Gewinne) oder keine Schulden mehr. Also entweder verkaufen wir mal einen Spieler für 60 Mio. und haben Ruhe für 1-2 Jahre oder wir finden eine andere Geldquelle, z.B. Öl unter Platz 11, aber da gibt es nur Karnickel.

Warum sollte zum 30.06.2027 kaum etwas übrig bleiben ?

Wenn dem so wäre, müssten die TV- und/oder Sponsoren Einnahmen einbrechen, hat man das bereits antizipiert ?

20 + 9 Mio entsprechen ca. den 20 % Transfereinnahmen am Gesamtumsatz, etwas, was in 2024/2025 fehlte und 2025/2026 durch den Backhaus Verkauf noch gerade gerettet wurde. Eigentlich müsste doch bei sinkenden Personalaufwendungen nun ein ordentlicher Gewinn möglich sein.

Filbry weiß etwas, Fritz auch, nur den Fans sagt man nicht, wo genau die große Lücke lauert.

Back