Gesamtsituation der Mannschaft

Ich hab ein ähnliches Szenario mal irgendwann Mai/Juni aufgezeichnet und das fänd ich gar nicht so schlecht. Man hätte deutliches Plus gemacht, der Kader wäre insgesamt aufgewertet und man könnte sich diese Saison finanziell sehr entspannen. Nächste Saison müsste dann nicht zwingend jemand gehen, aber wir hätten einige Optionen.
Die Strategie wird sein, auch im nächsten Sommer Transfererlöse zu erzielen, weiter wachsen und sich punktuell zu verstärken. Die Verhandlungsposition wäre, durch den gelegten Grundstein in diesem Sommer, etwas komfortabler.
Hoffen wir mal das Beste. Die aktuelle Transfersphase ist entscheidend, und es müssen erst die oben beschriebenen Transfers getätigt werden. Dann bin ich mal gespannt, wie die Saison laufen wird.

Moin,
da steckt aber gewaltig Euphorie und grün-weiße Brille bei der Sicht auf die Dinge drin, seit dem Spiel gegen Auxerre sind Reis Dinkci gekommen und Lücke ist im Anflug, bis dahin habe ich nicht sehr viel von dieser Euphorie gesehen, was in der Vorbereitung überzeugt hat, das muss auch noch nichts heißen und drücken wir die Daumen, dass ein erfahrener Spieler wie Lücke dieser Mannschaft endlich den nötigen Leitwolf Impact auf und neben dem Platz eintrichtern kann.

Ich hoffe, Stage bleibt uns erhalten und wird dann mit dem erfahrenen Lücke und mit Weiser, die jungen Spieler gezielt lenken, fordern und fördern.

Es stecken noch gewaltig viele Fragezeichen bis zum Saisonstart in diesem Kader, wechselt Coulibaly jetzt, welche AV´s kommen noch, bleibt Stage.

...gratulieren und Lob aussprechen können wir gerne am Ende der neuen Saison, die Transferphase ist im vollen Gange und es wird sich zeigen, ob der neue Kader sportlich etwas erreichen kann, dafür ist es noch viel zu früh, die ersten zehn Bundesligaspieltage abwarten und dann wird man sehen, was der finale Kader im Stande ist als Mannschaft zu leisten.
Du nennst es Euphorie, ich nenne es Strategie.
Mehr, als die richtige Grundlage schaffen, kann man erstmal nicht tun.
Und genau das ist, was ich beschrieben habe.
Gratulieren, wenn die Transfers so kommen wie beschrieben, kann man definitiv schon direkt nach Transferschluss. Man hätte dann mehr Geld eingenommen als jemals zuvor, ein riesiges Plus erwirtschaftet, und trotzdem einen Kader zusammen gestellt mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Potential. Dazu wäre man finanziell deutlich handlungsfähiger.
Mehr kann man nicht verlangen und tun.
Wie die Saison dann läuft, kann man nie wissen. Aber ordentliche Voraussetzungen, für jetzt und die Zukunft, wurden geschaffen.

Ach solche "Prognosen" liebe ich , gibt es , außer der reinen Freude der eigenen Fans, einen besseren Grund ihr nicht zu entsprechen ? :-D

Was genau wurde dem VFL Wolfsburg letzte Saison so prognostiziert ? o0
Von mir Platz 16. Damit lag ich zum 3. Male bei Wolfsburg richtig, diesmal sind sie aber zum Glück am Ende abgestiegen.

Lg EFO

"Gehyped" bin ich nun immer noch nicht, aber eine gewisse "Grundberuhigung" tritt gerade ein. Weit weg von Hoffnung auf "wirklich" bessere Zeiten aber noch weiter weg von der "Verzweiflung" eines nahenden Abstieges. Vllt. ein Übergangsjahr und die Möglichkeit das sich die Jüngeren in Ruhe entwickeln können.

Die Spiele zum Saisonstart sind leider mit riesigen Hürden versehen, Freiburg, RB, Köln, FCA und BVB werden der Mannschaft eine Niederlagenserie bescheren, aus der man sich dieses Mal nicht wird retten können. Spätestens zum Spiel gegen Paderborn (6. Spieltag) wird hier die Hütte brennen und im Gegensatz zur Vorsaison, wird man nicht mehr entsprechend gegensteuern können.

Wenn man nicht doch noch einen veritablen Stürmer, einem der nachweislich zuletzt mehr als 15 Tore in einer annähernd vergleichbaren Liga geschossen hat, verpflichtet, hat man keine Chance auf den Klassenerhalt.

Dinkci, Reis und vielleicht noch Füllkrug werden das nicht ändern können, denn alle 3 Spieler sind bei ihren Vereinen gescheitert und gerade die sollen dafür sorgen, dass das bei Werder nicht passiert.
Das greifen wir dann am 17.10. nochmal auf, und werden die Aussage bewerten.

Vom Coulibaly Geld ( hoffen wir mal das es klappt ) will Werder einen MF und rechten AV kaufen.Mit beiden soll man schon sehr fortgeschritten sein.

Also ich find das im MF ziemlich voll.
Noch eine Nr 1 dort,dazu Chuki,Reis und Covic.Ob letzterer Einsatzzeiten kriegt?
Dafür find ich einen AV wenig.
Klar, wenn Weiser und Agu werden haben wir vier. Aber bei beiden ungewiß wie oft sie spielen.

Vom Coulibaly Geld ( hoffen wir mal das es klappt ) will Werder einen MF und rechten AV kaufen.Mit beiden soll man schon sehr fortgeschritten sein.

Also ich find das im MF ziemlich voll.
Noch eine Nr 1 dort,dazu Chuki,Reis und Covic.Ob letzterer Einsatzzeiten kriegt?
Dafür find ich einen AV wenig.
Klar, wenn Weiser und Agu werden haben wir vier. Aber bei beiden ungewiß wie oft sie spielen.
Schade, dass ich bisher nichts von Puertas und Sugawara gehört habe, beide haben uns in der letzten Saison sehr gut getan.
In der Abwehr haben wir weiterhin eine Großbaustelle auf den AV´s aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Agu und Weiser und auch in der IV durch die Verletzungsanfälligkeit von Pieper und Stark. In der IV füllt Wojcik zunächst mal die Coulibalylücke, Malatini ist jetzt 25, es wäre gut, wenn er nochmal eine Stabilisierung und einen großen Entwicklungsschritt vollzieht.

Die beiden AV´s sind aktuell noch die Hauptschwachstellen im Kader, auch einfach mal in der stillen Hoffnung einer lange Teilnahme im DFB Pokal.

Sugawara auf der rechten AV wäre da in dieser Situation eine direkte Soforthilfe auf der rechten Seite.

Warten wir ab, was nun noch passiert an Transfers in der Crunchtime bis Transferschluss.

Ja. Immer schön an den Versagern festhalten, die uns fast in den Abstieg gerissen haben. Schließlich weiss man dann, was man hat.

Ich weiß, Du willst nur provozieren, und das mag ich ja eigentlich auch! :: - )) … Aber der Begriff Versager passt hier gar nicht. Sowohl inhaltlich (wenn überhaupt, hat das Team insgesamt versagt), als auch menschlich (an der professionellen Einstellung gibt bei allen Dreien nichts auszusetzen!)

wenn überhaupt, hat das Team insgesamt versagt

Deswegen hab ich ja am Ende der Saison schon gesagt, dass da noch viel mehr Spieler aussortiert gehören.

an der professionellen Einstellung gibt bei allen Dreien nichts auszusetzen

Das konnten wir letzte Saison nach jedem Spieltag im Wechsel von Horst, Clemens und Peter schon hören. Weitergebracht hat uns das nicht.

Ich weiß, Du willst nur provozieren, und das mag ich ja eigentlich auch! :: - )) … Aber der Begriff Versager passt hier gar nicht. Sowohl inhaltlich (wenn überhaupt, hat das Team insgesamt versagt), als auch menschlich (an der professionellen Einstellung gibt bei allen Dreien nichts auszusetzen!)
Wen oder was, möchte @Zille1976 denn mit seinem Post provozieren?! Du hast seine Aussagen ja relativ schnell in Teilen widerlegt, somit war es keine Provokation, sondern nur seine Meinung.

Zum Thema Puertas hat @Zille1976 im Coulibalyfred den mangelnden Mehrwert angesprochen, die Überlegung gehe ich mit.

In meinen Augen hat sich Puertas im Laufe der letzten Saison stetig von der Leistung gesteigert, großen Einsatz gezeigt, war läuferisch und in der Balleroberung stark, ballsicher, hat gute Standards geschlagen und ist immer besser in gefährliche Abschlusssituationen durchgedrungen, er hat Erfahrung und wäre in diesem jungen Kader gerade bei einem Stage Abgang eine Möglichkeit von Überlegungen.

Sugawara ist erst 26 und ein stabiler RV in einer 4er Kette, sollte unser neuer Perlentaucher im Bereich Kaderplanung bessere Alternativen finden, jederzeit gerne.

Zu Malatini, jeder weiß um seine Schwächen, darum habe ich ja geschrieben, es wäre gut mit 25 nochmal einen Entwicklungsschritt zur Stabilisierung zu gehen, oder man wird ihn abgeben, allerdings sehe ich die IV aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Pieper und Stark nach dem Coulibalyabgang weiterhin mit diesem Risiko auf Kante genäht.

Wen oder was, möchte @Zille1976 denn mit seinem Post provozieren?! Du hast seine Aussagen ja relativ schnell in Teilen widerlegt, somit war es keine Provokation, sondern nur seine Meinung.

Den Begriff Versager zu verwenden, ist für mich schon provokant. Klar ist das auch eine Meinung. Für mich eine bewusst provokant vorgetragene Meinung.

Synonyme zu provokant gemäß Duden: aggressiv, angriffslustig, aufreizend, herausfordernd. Passt für mich zum Begriff Versager.

Deswegen hab ich ja am Ende der Saison schon gesagt, dass da noch viel mehr Spieler aussortiert gehören.

Das konnten wir letzte Saison nach jedem Spieltag im Wechsel von Horst, Clemens und Peter schon hören. Weitergebracht hat uns das nicht.

Zu Puertas: In meiner Wahrnehmung war er Teil der Wende, die letzte Saison schließlich zum Klassenerhalt geführt hat. Unter Steffen hat er kaum gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Und Daniel kam er rein und mit seinem Einsatz das Team besser gemacht.

Zu Sugawara: Ich fand zu Beginn der Saison richtig gut, später war er zwar nicht mehr so gut, wie am Anfang. Schlecht fand ich ihn aber auch nicht. (Schon gar nicht war ein Versager!) … Und zur jetzt angedachten Verpflichtung: auf der AV-Position gibt es nicht viel Auswahl. Daher finde ich die Entscheidung, auf einen Spieler zu setzen, der bekannt ist (passt menschlich offenbar ins Team), seine Bundesliga-Tauglichkeit nachgewiesen hat und (nicht zu unterschätzen) der gerne zu Werder kommen möchte, nachvollziehbar bis gut.

Sugawara auf der rechten AV wäre da in dieser Situation eine direkte Soforthilfe auf der rechten Seite.

Warten wir ab, was nun noch passiert an Transfers in der Crunchtime bis Transferschluss.
Naja, zumindest hätte Sugawara keine lange Eingewöhnungszeit nötig, würde das klappen... Er hat letzte Saison einige starke Spiele gemacht (aber auch einige eher schwache...) Ich fänd's auch schick, ihn wieder dabei zu haben, wenn es preislich passt...

Stand heute fehlen uns Mio Backhaus, Karim Coulibaly, Romano Schmid, Y.Sugawara & C.Puertas aus der ersten Elf.
Meiner Meinung nach ein großer Qualitätsverlust.
Leo Bittencourt fehlt als "Führungs-Spieler" - da ist wenigstens Lücke ein Hoffnungsträger. Mentalität hat er sicher noch.
Da kann man nur hoffen, dass M.Weiser stark zurück kommt, L.Reis sich als Verstärkung entpuppt, Fülle wieder 16 Tore macht und F.Agu nicht ständig verletzt ist.

Ich glaube wir machen hier ein großen Fehler!!

Puertas hin oder her mit dem letzten Transfer setzen wir unseren guten Nachwuchs fertige und alte Spieler vor die Nase. Den Einwand das sie von dem fertigen Spieler lernen können und sich dadurch weiter Entwickeln teile ich nicht. Junge Spieler lernen durch spielen nur durchspielen. (Coulibay) So machen es andere Vereine ja auch dort sind die Spieler nicht besser als unsere sie spielen nur öfter und werden dadurch besser. Will Werder nun ein Ausbildungs- oder Rentnerverein werden/sein.

Gehen wir mal weg von einzelnen Deals und ob die gut oder schlecht waren und betrachten nur den wirtschaftlichen und sportlichen Zustand. Alvero und Kownacki rechne ich nicht mehr mit ein. Die spielen eh keine Rolle.
Ansonsten gehe ich vom 4:3:3 aus, welches Daniel Thioune bevorzugt spielen will.

Tor:
Hein
Schlager
Kolke

Brauchen wir nicht drüber reden. Das sollte ziemlich ordentlich sein.

IV:
Friedl
Pieper
Malatini
Wojcik
Schmetgens
Stark

Ist auch nach dem Abgang von Coulibaly immer noch sehr gut besetzt. Gerade Wojcik macht Hoffnung. Ich glaube bei Viererkette reicht das auch aus, selbst wenn mal jemand ausfällt.

AV:
Agu
Weiser
Deman
?

Immer noch eher suboptimal besetzt, zumal zwei davon nicht fit sind. Ich sehe Weiser auch immer noch als deplatziert dort an in der Viererkette.
Aber gut, da wird jetzt in Kürzer sicher was passieren.

DM/ZM
Stage
Lynen
Stalmach
Reis
Puertas (?)

Wie sagt der Alman? Kann man nicht meckern.

OM
Chuki
Covic

Wirkt etwas dünn besetzt, aber vermutlich plant man hier mit Mbangula, Dinkci, etc. als Backups.

LA/RA
Mbangula
Dinkci
Grüll
Erevbenagie
Njinmah (?)

Eigentlich ganz gut besetzt, aber in der Breite wirkt es etwas dünn, vor allem wenn Njinmah wechseln sollte.

Sturm
Füllkrug
Musah
Quetant
Topp
Itten

Sturm kann ich gar nicht meckern. Füllkrug ist Füllkrug und wenn er fit bleibt, wird er auch Tore machen. Musah gehört die Zukunft und er wird sich mit Füllkrug abwechseln. Ansonsten mal schauen.

Transferplus liegt bei geschätzten 22-23 Mio. aktuell, wenn man die 7-8 Mio. Puffer mit einberechnet. Da kann man schon noch ein wenig mit machen theoretisch. Ist halt auch die Frage was bei Njinmah noch passiert. So könnte das Plus noch auf 30 Mio. ansteigen und davon wären dann mindestens Puertas und ein AV zu holen. Könnte mir aber vorstellen, dass da noch mehr passiert.

Ausgehend von 100% fitten Spielern sähe es für mich aktuell dann so aus.

Ausgehend von aktuellen Verletzungen

Back