Aktuelle Transferpolitik

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, komm ich zu dem Schluss, dass er noch immer zu teuer ist.
Richtig..Auch 8 Millionen sind für Werder sehr viel Geld und nach dem 10 Mille Deal im Mbangula letztes Jahr ist man sicher vorsichtig.
Hätte man durch Couli/ Stage Verkauf schon 30 - 40 eingenommen wär es ne andere Sache.
Musah glaub ich hat das Zeug sich wirklich festzuspielen,wenn Itten auch gut einschlägt ist das nicht sooo schlecht, ein Leihstürmer dazu und okay..AV brauchen wir viel dringender.
Sugawara,Schmidt weg .
Deman verletzt /krank ( wenn auch wohl nur kurzfristig )
Agu verletzt und wird er immer wieder sein
Weiser zieht sich auch noch , wenn jetzt schon von Oktober gesprochen wird..Und keiner weiß ob er nochmal an gute Form anknüpfen kann oder vom Kopf blockiert ist oder sich nochmal verletzt.

Sowas kommt häufig vor. Topvereine kaufen (noch unbekannte) Talente und hoffen, dass die was werden.
Siehe z.B. Kennet Eichhorn. 17 Jahre alt, Leverkusen kauft ihn für 9 Millionen Euro (bei einem MW von 20 Millionen Euro) von Hertha. Spielt Hertha International? Ich glaube nicht.
Auch der BVB ist an einem Talent aus Mexiko dran (17 Jahre alt).
Eben. 9 Mio. klingt anders als mindestens 2x Mio, oder?

Tja, die beiden "Neuerrungenschaften mit Stallgeruch" sind so eine typische Werder-Nummer - allzu kreativ oder nachhaltig ist das, was die sich da ausgedacht haben, mit diesen zwei nicht sofort einsetzbaren, weil lädieren Neuverpflichtungen. Wobei ich mir bei Dinkcis ""muskulären Problemen" durchaus vorstellen könnte, dass es damit zu tun hat, dass das erste BuLi-Spiel ausgerechnet gegen Freiburg ist. Wer weiß, wer weiß...
Und wenn bei Buten un Binnen darauf verwiesen wird, dass H. Kane ja auch Ü30 ist und er trotzdem die Torjäger-Kanone letzte Saison geholt hat, sollte aber bitte, bei aller Euphorie, niemand auf die Idee kommen, dass Lücke ihm das kommende Saison gleichtun könnte. Wenn ich dann von Fritz höre, das ihm, also Lücke, die Zeit gegeben würde, damit er wieder richtig fit würde - ob die Hinrunde reicht, um richtig fit zu werden, sodass er in der Rückrunde ein Faktor werden könnte? Die Frage von Janna Schierenbeck vom Sportblitz war interessant: Ob Füllkrug Werder zum Klassenerhalt schießen könne... Aha, aha...
Wenn jetzt, wie kolportiert wird, Coolibaly zu Racing Strabourg (der Club, von dem seinerzeit Valerien Ismael nach Bremen kam) wechseln sollte, ist die Frage, ob Thioune seinen Wunschspieler Puertas aus Saudi Arabien bekommen kann und es dann noch genügend für eine dringend benötigte Verstärkung der Außenbahnen übrig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Wir
Na ja, bei kolportierten 20+x könnte ein Gedankengang sein: 10 Mio in die Kasse zum 'Stabilisieren' und für die anderen 10 schau'n mer mal...
Wir haben nix mehr. Bitte Kicker Artikel des Kicker lesen ( Gesamtsituation Thread ).
Werder hat schon 10 M alleine an Handgeld etc für die Neuverpflichtungen ausgegeben.( Chuki,Wojcik,Reis usw usw )
Von den übrigen 10 muß jetzt ein MF und AV her.

Ich finde unseren Kader noch sehr, sehr unausgewogen. Unterstellen wir mal, dass wir primär im 4-3-3 spielen werden …
  • Tor: Hier sind wir überdurchschnittlich gut aufgestellt. Schulnote 2+
  • AV: Wir haben Deman und sonst niemanden für 2 Positionen. Weiser und Agu kann man nicht seriös planen und ob Weiser in einer 4er Kette funktioniert, weiß man nicht. Hier benötigen wir dringend mindestens 2 Spieler. Schulnote 6
  • IV: Mit Stark, Pieper, Wojcik, Friedl, Malatini und Schmetgens quantitiv gut aufgestellt. Stark jedoch verletzt und Pieper verletzungsanfällig. Malatini für BL zu schwach. Das kann schnell dünn werden … Schulnote 3
  • Mittelfeld: Im 4-3-3 würde man eigentlich mit einem 6er und zwei 8er Spielen; ggf. auch ein 6er, ein 8er und ein 10er. Wir haben als 6er Lynen und Alvero, als 8er Stage, Reis, Stalmach, Covic und als 10er Chuki und evtl. Mbangula. Quantitativ okay, aber mit Stalmach, , Alvero, Covic und Chuki zumindest vier (eigentlich auch noch Reis), bei denen noch nachgewiesen werden muss, dass sie BL können. Das ist sehr dünn und viel mit Prinzip Hoffnung verbunden. Schulnote 4
  • RA/LA: Eigentlich sehe ich Mbangula hier, dazu Dinkci, Njinmah, Grüll, Erevbenagie - das sind 5 für 2 Positionen. Das ist quantitativ okay, da ist ein Nachwuchstalent bei. Die Qualität sehe ich kritischer, gerade bei Grüll und Njinmah, da beide kaum Torgefahr entwickeln. Ich gebe mal eine Schulnote 3-
  • ST: Hier haben wir für eine Position aktuell Füllkrug, Itten, Musah, Kownacki, Quetant (oder ist der Flügel) und den verletzten Topp. Da sind wir quantitativ sicher überbesetzt. Kownacki muss man abgeben und auch Quetant wäre wahrscheinlich mit Leihe gut beraten. Schulnote 2-
Fazit:
  • Tor: good job
  • AV: Katastrophale Kaderplanung bis hierhin
  • IV: Okay, mit Risiken durch Verletzungen. Malatini sollte man versuchen abzugeben
  • MF: Hier haben wir m.M.n. zu viele Talente und zu wenig gestandene Spieler. Sehr, sehr riskant. Gerade Alvero vertraut man nicht und daher sollte man ihn abgeben. Für Covic wäre Leihe wahrscheinlich auch gut, dafür noch ein gestandener MF wünschenswert.
  • RA/LA: Ich stehe Grüll und Njinmah kritisch gegenüber, da sie mir zu wenig Output erzeugen. Transfers würde ich hier nicht bedauern, nur bräuchte es dann Ersatz.
  • ST: Hier müssen wir noch Kownacki und ein Talent (Leihe) abgeben, dann passt das.
Für knapp 2 Wochen vor Transferschluss würde ich mir noch mindestens 3 Neuzugänge wünschen (2x AV und 1x MF), dazu noch diverse Abgänge / Leihen. Ich sehe relativ großes Risiko bzgl. der Verfügbarkeit der Spieler und ein Defizit an nachgewiesener Qualität und (zu) viel Talent / Potenzial. Und gerade da bin ich mir nicht sicher, ob Thioune in der Lage ist, diese zu entwickeln. Das bräuchte aber auch Stabilität drum herum, um sie mal reinwerfen zu können. Ob wir dieses stabilie Gerüst (Hein, Pieper, Friedl, Deman, Lynen, Stage, Dinkci, Füllkrug) aber kontinuierlich auf den Platz werden schicken können, bleibt ein Fragezeichen. Dahinter wird es schnell dünn …

MF: Hier haben wir m.M.n. zu viele Talente
Hm? Stage, Lynen, Reis bringen jedenfalls viel Erfahrung mit.

Also wenn man jetzt noch einen -idealerweise beidseitigen- AV holt und Puertas, dann kann ich wirklich nicht meckern. Dann wurde wohl nahe am Maximum dessen gearbeitet, was machbar ist. Dinkci bleibt mir ohne Njinmah-Wechsel zwar ein Rätsel, aber okay.

Wäre auf jeden Fall zufrieden mit dem Kader und es dürfte ausreichen für eine entspannte Saison ohne Abstiegskampf. Wenn Thioune nicht den Steffen macht.

Back