10 - Romano Schmid

Bin echt gespannt ob die User mit dieser Meinung Recht behalten werden. Ich sehe das irgendwie nicht, 2 Wochen vor Saisonbeginn was neues aufbauen, mit eventuell Spielern die noch gar nicht da sind. Ausgehend von letzter Saison ist unser Offensivspiel ohne Romano jetzt erstmal tot.
Da sind aber auch zwei Denkfehler drin.
1. Ausgehend von letzter Saison.
Einerseits kann man da nicht nur eine Saison einbeziehen, andererseits war gerade die letzten Jahre Romanos Spielweise nicht nur unsere einzige Waffe, sondern auch unser größtes Problem im Spielaufbau, weil wir immer dasselbe getan haben. Romano zieht in die Mitte, da ist kein Platz (weil die Gegner das wissen), also dreht er ab und spielt nach außen oder flankt selbst aus dem Halbfeld. Während wir aber zuvor noch Weiser und Ducksch als Flankengötter hatten, hatten letzte Saison nix und das haben wir deutlich gesehen.
2. Wir haben bereits neue Spieler für ein anderes Spiel. Chuki ist ein anderer Typ Spieler und Mbangula wird nicht mehr durch Romano blockiert auf seiner Position.
Unser Offensivspiel wird völlig anders aussehen. Chuki wird mehr Platz in der Mitte haben als Romano und Bangs kann flanken. Wir brauchen aber noch gute Flankengeber auf den Außen.

Ob das nun erfolgreich wird, ka. Aber die Chance ist da. Der Rest liegt bei Thioune und den Spielern.

Ohne Romano, müssen wir die Spieltaktik im Mittelfeld ändern, er hat den Ball häufig sehr gut behauptet und in schwierigen Situation trotzdem Lösungen gefunden, da war er richtig gut. Nun muss mehr Dynamik ins Mittelfeld, mehr Bewegung mit und ohne Ball, es müssen immer 2 Anspielstationen vorhanden sein, das Passspiel muss insgesamt schneller und sicherer werden. Sind natürlich Dinge, die auch mit Romano schon hätten da sein müssen, aber jetzt noch umso dringender.
Leider habe ich in der Vorbereitung nichts davon erkennen können. Kaum Ballsicherheit, das muss endlich besser werden.
Ich wünsche Romano für seine Zukunft nur das aller Beste, sowohl sportlich als auch privat.
Danke, für seinen unermüdlichen Einsatz, er ist ein absoluter Musterprofi und hat viel für den Verein geleistet.

er hat den Ball häufig sehr gut behauptet und in schwierigen Situation trotzdem Lösungen gefunden, da war er richtig gut.
ja, häufig war es richtig gut, ABER, genauso häufig hat er das Dribbling gegen 3 Gegner gesucht und so zum Gegenstoß eingeladen.
Wenn er geht, ist es gut für beide. Bei Schmid wurde oft genug beklagt, das er nicht torgefährlich genug sei, und seinen unbestreitbaren läuferischen Aufwand auch entsprechend belohnt.
Des Weiteren wird es Zeit, das der Spielbetrieb wieder anfängt, denn hier nimmt das allgemeine Nörgeln schon wieder zu viel Raum ein.
Wartet ab, bis das Transferfenster schliesst, schaut wer gegangen ist, schaut wer gekommen ist und schaut, wie sie dann spielen.
Ist doch nur Fußball..... : ))

Das war auch mit RS verbesserungsbedürftig; insgesamt liess die Passgenauigkeit im Offensivspiel nicht erst in der vergangenen Saison viele Wünsche offen, um es freundlich zu formulieren.
Als Mannschaft lagen wir auf Rang 7 was die Passquote anbelangt, also über durchschnittlich, gibt es da Daten die belegen das unsere Offensive im Vergleixh zu anderen Verein schlechter als der Durchschnitt war?

Kann da selber nichts eindeutiges finden.

Edith: Es würde mich ja nicht mal überraschen, wir hatten ja schließlich Justin da vorne drin ( sorry, kann mir bei ihm im Moment einfach nicht helfen ).

Um das mal niveauvoll zu erklären. Unsere Passquote war hoch, weil wir bei Rückstand ungefähr 70 Minuten wie beim Handball den Ball um den gegnerischen Strafraum herumgeschoben haben. Ansonsten war die Passquote bei Angriffen eher nicht so berauschend. Und wir waren oft in Rückstand.

Und warum haben wir so gespielt?
Weil uns Schlichtweg die Lösungen gefehlt haben.

Ich hoffe das wir diese Saison da besser Aufgestellt sind.

Und warum haben wir so gespielt?
Weil uns Schlichtweg die Lösungen gefehlt haben.

Ich hoffe das wir diese Saison da besser Aufgestellt sind.
Da sind wir wieder beim eigentlichen Thema - Romano Schmid.
Hab das schon so oft gesagt, aber Romano zieht in die Mitte, um per Dribbling in den Strafraum zu gelangen oder vor dem Strafraum abzuziehen. Das kannst du als gegnerische Abwehr sehr leicht verhindern, indem du die Mitte einfach zustellst. Dadurch fehlen auf den Außen Leute, was aber kein Problem ist, weil bei uns keiner flanken kann.
Also wurde ewig um den Strafraum herumgespielt oder Romano hat aus dem Halbfeld reingeflankt, was er tatsächlich ganz passabel kann (siehe Vergleich mit Olise).

Wie ändert man das? Wenn "Mitte zustellen" keine Option mehr ist, weil wir gefährliche Flanken schlagen oder wenn wir in der Mitte unberechenbarer werden (besserer Sturm, mehr Kombinationsspiel), dann ist das Problem gelöst. Mit Romano aber kaum zu lösen, da er das ganze Spiel dirigiert hat bei uns.

Da sind wir wieder beim eigentlichen Thema - Romano Schmid.
Hab das schon so oft gesagt, aber Romano zieht in die Mitte, um per Dribbling in den Strafraum zu gelangen oder vor dem Strafraum abzuziehen. Das kannst du als gegnerische Abwehr sehr leicht verhindern, indem du die Mitte einfach zustellst. Dadurch fehlen auf den Außen Leute, was aber kein Problem ist, weil bei uns keiner flanken kann.
Also wurde ewig um den Strafraum herumgespielt oder Romano hat aus dem Halbfeld reingeflankt, was er tatsächlich ganz passabel kann (siehe Vergleich mit Olise).

Wie ändert man das? Wenn "Mitte zustellen" keine Option mehr ist, weil wir gefährliche Flanken schlagen oder wenn wir in der Mitte unberechenbarer werden (besserer Sturm, mehr Kombinationsspiel), dann ist das Problem gelöst. Mit Romano aber kaum zu lösen, da er das ganze Spiel dirigiert hat bei uns.
Ich weiß nicht ob bei uns keiner Flanken kann, ich glaube es fehlte an Flanken Abnehmer oder Empfänger, was dir lieber ist.

Ich weiß nicht ob bei uns keiner Flanken kann, ich glaube es fehlte an Flanken Abnehmer oder Empfänger, was dir lieber ist.
Beides.

Aber schau dir einfach mal die Spiele von letzter Saison an. Es ist nicht so, dass der Stürmer vorne drin ständig Chancen nach Flanken versiebt hätte, bzw. Zweikämpfe verloren hat. Die Flanken gingen überall hin, aber nicht zum Stürmer. Aber das liegt auch daran, dass Flanken überraschend sein müssen. Wenn die Verteidiger gemütlich zuschauen, wie der Gegner sich den Ball auf den richtigen Fuß legt oder nochmal zurücklegt oder zur Grundlinie läuft, dann ist das einfach wegzuverteidigen.

Allerdings waren wir auch einfach schlecht bei Flanken. Ducksch und Weiser waren da beide extrem stark und beide hatten wir nicht letztes Jahr. Und Romano turnte halt als Taktgeber im Halbfeld links rum.

Back