6 - Jens Stage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das mit den Außenstürmern lief so:
Fritz: "Daniel, wir haben kein Geld. Du musst was wegen der fehlenden AV machen."
Thioune: "Clemens, teilweise erledigt. Grüll habe ich Spielzeit versprochen - aber nur hinten links."

Hat geklappt.

Das mit den Außenstürmern lief so:
Fritz: "Daniel, wir haben kein Geld. Du musst was wegen der fehlenden AV machen."
Thioune: "Clemens, teilweise erledigt. Grüll habe ich Spielzeit versprochen - aber nur hinten links."

Hat geklappt.
Kenn ich irgendwoher.

Hab auch als RA angefangen, dann RM und anschließend RV.
Und was soll ich sagen: Ist irgendwie geiler das Spiel vor sich zu haben, als immer Tritte von hinten in die Hacken oder Ellenbogen überallhin.

Warum sollte Grüll nicht weiter defensiver agieren. Spricht grundsätzlich nichts dagegen, denn mit dem Ball umgehen kann er ja.
Bin gespannt, wie es weitergeht. War erst etwas überrascht, hab ihn aber auch sehr aktiv und laufstark gesehen. Er hat seinen Job gemacht und nur darauf kommt es an.

Gott ist das hier manchmal anstrengend. Bremen braucht jedes Jahr einen Bundesliga tauglichen Kader, nicht nur dieses Jahr oder nächstes Jahr.

Jeder Spieler der hier seinen Vertrag bis zum Ende aussitzt und ablöse frei wechselt oder hier die Kariere ausklingen lässt ist Geld das man liegen lässt.

Ich nehme an das Stages eventueller Ersatz, wenn sein Vertrag bei uns dann irgendwann ausläuft oder er seine Karriere beendet auch für Lau kommen wird oder wird man dann auf einmal Geld dafür haben ihn zu ersetzen, was wir ja angeblich jetzt nicht könnten wenn man noch über 10+ Mio Transfergewinn für ihn bekäme?

Oder gibts dann keine magischen Rechnungen mehr weil sein „Wert für den Verein“ ohne laufenden Vertrag und ohne Transfer Angebot ja bei Null liegen würde und somit würde sein Ersatz dann ja auch Null Euro kosten! Ich glaub ich hab das jetzt verstanden, Mathe ist so genial!

Gott ist das hier manchmal anstrengend. Bremen braucht jedes Jahr einen Bundesliga tauglichen Kader, nicht nur dieses Jahr oder nächstes Jahr.

Jeder Spieler der hier seinen Vertrag bis zum Ende aussitzt und ablöse frei wechselt oder hier die Kariere ausklingen lässt ist Geld das man liegen lässt.

Ich nehme an das Stages eventueller Ersatz, wenn sein Vertrag bei uns dann irgendwann ausläuft oder er seine Karriere beendet auch für Lau kommen wird oder wird man dann auf einmal Geld dafür haben ihn zu ersetzen, was wir ja angeblich jetzt nicht könnten wenn man noch über 10+ Mio Transfergewinn für ihn bekäme?

Oder gibts dann keine magischen Rechnungen mehr weil sein „Wert für den Verein“ ohne laufenden Vertrag und ohne Transfer Angebot ja bei Null liegen würde und somit würde sein Ersatz dann ja auch Null Euro kosten! Ich glaub ich hab das jetzt verstanden, Mathe ist so genial!
Man muss das schon differenzieren. Wenn Stages Vertrag hier in zwei Jahren ausläuft, hat er 5 Jahre den Verein vorangebracht, eventuell verlängert er sogar nochmal und hilft uns nochmal 2-3 Jahre.
Das wäre deutlich mehr wert als einmal 10 Mio. Euro mit ungewissem Einsatz. Was sind 10 Mio.? Die sind schneller weg als du gucken kannst.
Natürlich muss man Spieler verkaufen, das sage ich selbst ständig. Aber nicht zu jedem Preis.
Wenn wir hier über 20+ Mio. reden würden, keine Frage. Solche Preise deutlich über Marktwert erzielt ein 29jähriger aber nicht mehr. Und Hoffenheim war nicht mal nah am Marktwert dran. Über solche Angebote kann man reden, wenn der Spieler nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Vor allem haben wir noch andere Eisen im Feuer. Man ist sich zu 100% sicher, dass man Coulibaly in diesem Sommer verkaufen wird. Können wir nicht beurteilen, aber dafür wird man Gründe haben. Und selbst wenn nicht, dadurch würden wir nicht direkt Pleite gehen.
Schmid ist ebenfalls noch offen, Njinmah ebenfalls.

Nochmals, der Wert den man Stage in Bremen zuordnet ist eine Luftnummer, eine Einbildung, mehr auch nicht.

Objektiv betrachtet ist Stage Bundesligadurchschnitt und kein Verein interessiert sich so sehr für ihn, dass man bereit ist, die geforderten 14 Millionen zu bezahlen.

Werder Welt vs. Realität

Nochmals, der Wert den man Stage in Bremen zuordnet ist eine Luftnummer, eine Einbildung, mehr auch nicht.

Objektiv betrachtet ist Stage Bundesligadurchschnitt und kein Verein interessiert sich so sehr für ihn, dass man bereit ist, die geforderten 14 Millionen zu bezahlen.

Werder Welt vs. Realität
So weit würde ich jetzt nicht gehen. Stage ist halt fast 30 Jahre alt und somit in einem Alters- und vor allem Leistungssegment (vgl. Salah dagegen, dem King of Egypt), der uninteressant ist. Er ist eben kein Nationalspieler. Wäre JS 20 Jahre alt, wäre er längst weg. Fußballclubs wenden hohe Mittel bei Perspektivspielern auf. Deswegen wären 14 Mio schon ein gutes Ergebnis. Für Werder ist er Gold wert. Aber das schlägt sich nicht im Geldwert wider.

Nochmals: Wenn niemand das bezahlen möchte, was Stage intern für den Verein wert ist, dann bleibt er halt.
Warum soll man ihn für 10 verkaufen, wenn er für uns 15, 20 oder 50 Mio. wert ist?
Interne Werte haben nicht unbedingt was mit Marktwerten zu tun. Ducksch hatte z.B. für uns einen viel größeren Wert als er Marktwert hatte. Man hat bei ihm genau das getan, was jetzt von euch bei Stage erwartet wird. Wir wissen alle wie gut diese Entscheidung war.

Werder hat bei Stage ein Preisschild dran gehängt.

Hoffenheim hat ca. 5 Mio weniger geboten. Bei 15 Mio wäre es ein Drittel bei 14 Mio sind wir da auch nur knapp drüber.

Wäre der Unterschied nur eine Mio betragen, hätte man sich bestimmt im Rahmen von Bonuszahlungen geeinigt. Besonders weil Spieler und Verein sich bereits einig waren.

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Stage ist halt fast 30 Jahre alt und somit in einem Alters- und vor allem Leistungssegment (vgl. Salah dagegen, dem King of Egypt), der uninteressant ist. Er ist eben kein Nationalspieler. Wäre JS 20 Jahre alt, wäre er längst weg. Fußballclubs wenden hohe Mittel bei Perspektivspielern auf. Deswegen wären 14 Mio schon ein gutes Ergebnis. Für Werder ist er Gold wert. Aber das schlägt sich nicht im Geldwert wider.

Ich bin anderer Meinung was den Wert von Stage (für Werder) betrifft. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ihn persönlich auch gerne weiter in Bremen sehen würde. Der Verein ist aber größer als jeder Spieler und nur der interessiert mich.

Die 14 Millionen sind nur ein Wert den man bei Werder verlangt hat, nicht in Stein gemeißelt und somit nur eine Idee die im Kopf aller die hier diskutieren, als gegeben angesehen wird. Wer genau hat diesen Wert festgelegt und wie wurde dieser ermittelt ? Warum hat man Backhaus, möglicherweise ein zukünftiger Nationaltorhüter, für genau die 12 Millionen verkauft, für die man Stage nicht abgeben wollte ?

Kann man bei Stage von verramschen reden, während der Preis für Backhaus als gut bewertet wurde ?

Werder hat kein Geld und kann auch offensichtlich kein weiteres bei seinen Banken aufnehmen, ansonsten müssten wir uns nicht darüber unterhalten, ob man einen der wichtigen Spieler verkaufen muss. Da Werder aber kein Geld hat, dafür jedoch noch "Baustellen" auf anderen Positionen hat, wäre der Verkauf sinnvoll gewesen. Das Mittelfeld ist überbesetzt, während es im Sturm noch ziemlich mangelt.

Die 14 Millionen sind nur ein Wert den man bei Werder verlangt hat, nicht in Stein gemeißelt und somit nur eine Idee die im Kopf aller die hier diskutieren, als gegeben angesehen wird. Wer genau hat diesen Wert festgelegt und wie wurde dieser ermittelt ?
Das ist keine Zahl in unserem Kopf, sondern in dem von Clemens Fritz. Der wird seine Gründe dafür haben.
Wir hier teilen höchstens seine Meinung.

Das Angebot von Hoffenheim war kein Witz, sondern der Realität geschuldet. Weshalb einem klammen Verein wie Werder mehr bezahlen als nötig, so toll ist Stage aus Sicht eines Topklubs nun auch wieder nicht.

Es geht nicht um Gefühle, sondern um ein Transfergeschäft, mehr nicht.

Nächste Saison wird ihn entweder niemand mehr haben wollen, oder für einen noch deutlich niedrigeren Preis. Dafür hat man nun kein Geld für die Positionen, wo der Schuh wirklich drückt.

Vogelperspektive anstelle Froschblick.
Mach doch bei deinem Vogelflug mal die Augen auf und guck in die starren Augen der Realität.

Werder will und muss Stage überhaupt nicht verkaufen, weder diesen Sommer noch im nächsten! Nur bei einem richtig guten, und mindestens marktgerechten Angebot, wäre man bereit zu verhandeln. Nie ging es um die von dir ins Spiel gebrachte Frage, ob 13 oder 14 Mio. Und wenn du glaubst, dass man für die gebotenen 10 Mio gleichwertigen Ersatz + auf den von dir erwähnten Positionen wo der Schuh drückt, vernünftige Verstärkungen kaufen kann (und das müssen natürlich gestandene Granaten sein, sonst hast du ja wieder was zu meckern an Fritz und der ganzen Welt), dann bist einzig und allein DU selber derjenige, der offensichtlich im Keller das Licht nicht findet.

Korrekt. Wir wissen lediglich, dass man "mindestens" den Marktwert haben wollte. Wieviel gefordert wurde, das weiß niemand.
Weswegen ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann, dass man nur eine Mio. auseinander war. Man könnte auch 20 auseinander gewesen sein.

Nein, darum geht es wieder nicht.

Es gibt Notwendigkeiten für den Verein dringen im Bereich Sturm zu handeln, kann das aber nicht, weil kein Geld vorhanden ist und offensichtlich keines von der Bank bekommt.

Ob es gut ist, Stage zu verkaufen ist eine ganz andere Geschichte, im Prinzip würde nur die größere Lücke geschlossen.

Niemand kann sich aufgrund von sekundären Empfindungen (wir verramschen nicht, wir bleiben hart, wir sind doch nicht doof, wir lassen uns nicht am Nasenring durch die Manege führen etc.) der vorgenannten Problematik durch Reaktanzverhalten entziehen - das Problem ist trotzdem immer noch da.

Backhaus ja, Stage nein, wo liegt der Unterschied begründet ?

Mach doch bei deinem Vogelflug mal die Augen auf und guck in die starren Augen der Realität.

Werder will und muss Stage überhaupt nicht verkaufen, weder diesen Sommer noch im nächsten! Nur bei einem richtig guten, und mindestens marktgerechten Angebot, wäre man bereit zu verhandeln. Nie ging es um die von dir ins Spiel gebrachte Frage, ob 13 oder 14 Mio. Und wenn du glaubst, dass man für die gebotenen 10 Mio gleichwertigen Ersatz + auf den von dir erwähnten Positionen wo der Schuh drückt, vernünftige Verstärkungen kaufen kann (und das müssen natürlich gestandene Granaten sein, sonst hast du ja wieder was zu meckern an Fritz und der ganzen Welt), dann bist einzig und allein DU selber derjenige, der offensichtlich im Keller das Licht nicht findet.

Wie definierst Du "marktgerechtes Angebot" ? Woher kommt das, wie wird das ermittelt, weshalb kam man auf 14 und nicht 12 Millionen ? Wenn Du schon mit solchen Argumenten kommst, musst Du diese auch begründen können.

Auch für Dich gilt:

Backhaus ja, Stage nein, wo liegt der Unterschied begründet ?

Korrekt. Wir wissen lediglich, dass man "mindestens" den Marktwert haben wollte. Wieviel gefordert wurde, das weiß niemand.
Weswegen ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann, dass man nur eine Mio. auseinander war. Man könnte auch 20 auseinander gewesen sein.
Einerseits diskutierst du in anderen Threads das der Marktwert keine reelle Nummer ist sondern immer nur davon abhängst was andere Vereine zahlen wollen für einen Spieler und dann wirfst du jetzt deine eigene Argumentation über Bord wenn du einen Beleg brauchst warum man Stage nicht verkaufen sollte.

Was ist es denn jetzt? Marktwert ist was Vereine bereit sind für einen Spieler zu zahlen? Oder das was wir für einen Spieler fordern? Oder ändert es sich bedingt danach was für eine Position du gerade vertreten willst?

Es gibt Notwendigkeiten für den Verein dringen im Bereich Sturm zu handeln, kann das aber nicht, weil kein Geld vorhanden ist und offensichtlich keines von der Bank bekommt.
Ich habe dir das gestern bereits beantwortet. Bist halt nicht drauf eingegangen.

Die Aufgabe des Geschäftsführers Sport ist abzuwägen, ob die gebotene Ablöse und das vorhandene Personal ausreichend ist, um die sportlichen und wirtschaftlichen Ziele des Vereins zu erreichen. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du hier zetern wie du willst. Die werden schon wissen was sie tun.
Und genau da habe ich dir einen Punkt genannt - wir benötigen zwei AV, vielleicht einen 6er und einen Stürmer. Mit diesen 10 Mio. kriegst du vielleicht die zwei AV finanziert, aber keinen Stürmer. Selbst wenn du die Gehaltsersparnis reinrechnest, damit bekommst du keinen Stürmer. Und selbst wenn, dann fehlen uns immer noch zwei AV und eventuell ein 6er.
Wir hätten also unseren besten Spieler abgegeben und wären keinen Schritt weiter.

Zudem hab ich dir noch einen weiteren Punkt genannt -> Coulibaly. Warum auch immer, aber man ist sich sicher, dass dieser verkauft wird. Es besteht also gar keine Notwendigkeit für einen Verkauf von Stage, in den Augen der Verantwortlichen.

Einerseits diskutierst du in anderen Threads das der Marktwert keine reelle Nummer ist sondern immer nur davon abhängst was andere Vereine zahlen wollen für einen Spieler und dann wirfst du jetzt deine eigene Argumentation über Bord wenn du einen Beleg brauchst warum man Stage nicht verkaufen sollte.

Was ist es denn jetzt? Marktwert ist was Vereine bereit sind für einen Spieler zu zahlen? Oder das was wir für einen Spieler fordern? Oder ändert es sich bedingt danach was für eine Position du gerade vertreten willst?
Ich habe zu keinem Zeitpunkt hier einen Marktwert von Stage definiert. Das haben andere getan. Meine Aussage war, dass Werder ihn nicht unter Marktwert abgeben wollte. Dieser Begriff stammte aus der Deichstube und die bezogen sich vermutlich nicht auf den tatsächlichen Marktwert, sondern auf Transfermarkt, also auf die 15 Mio. €. Von Werder selbst wurde das nicht so gesagt. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass dies die Grenze war, die man mindestens haben wollte. Werder und Hoffenheim sollen weit auseinander gewesen sein. "Weit" ist relativ, aber damit war sicher nicht eine Mio. gemeint.

Ich habe dir das gestern bereits beantwortet. Bist halt nicht drauf eingegangen.

Die Aufgabe des Geschäftsführers Sport ist abzuwägen, ob die gebotene Ablöse und das vorhandene Personal ausreichend ist, um die sportlichen und wirtschaftlichen Ziele des Vereins zu erreichen. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du hier zetern wie du willst. Die werden schon wissen was sie tun.
Und genau da habe ich dir einen Punkt genannt - wir benötigen zwei AV, vielleicht einen 6er und einen Stürmer. Mit diesen 10 Mio. kriegst du vielleicht die zwei AV finanziert, aber keinen Stürmer. Selbst wenn du die Gehaltsersparnis reinrechnest, damit bekommst du keinen Stürmer. Und selbst wenn, dann fehlen uns immer noch zwei AV und eventuell ein 6er.
Wir hätten also unseren besten Spieler abgegeben und wären keinen Schritt weiter.

Zudem hab ich dir noch einen weiteren Punkt genannt -> Coulibaly. Warum auch immer, aber man ist sich sicher, dass dieser verkauft wird. Es besteht also gar keine Notwendigkeit für einen Verkauf von Stage, in den Augen der Verantwortlichen.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt hier einen Marktwert von Stage definiert. Das haben andere getan. Meine Aussage war, dass Werder ihn nicht unter Marktwert abgeben wollte. Dieser Begriff stammte aus der Deichstube und die bezogen sich vermutlich nicht auf den tatsächlichen Marktwert, sondern auf Transfermarkt, also auf die 15 Mio. €. Von Werder selbst wurde das nicht so gesagt. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass dies die Grenze war, die man mindestens haben wollte. Werder und Hoffenheim sollen weit auseinander gewesen sein. "Weit" ist relativ, aber damit war sicher nicht eine Mio. gemeint.

Wir drehen uns im Kreis.

Bei Werder gibt/gab es nur wenige Spieler, die für andere Vereine von Interesse sein könnten. Einen davon hat man schnell noch vor dem letzten Jahresabschluss verkauft, damit die Bilanz geschönt werden konnte und keine Probleme bei der Lizenzerteilung auftreten werden.

Die sonstigen Verkaufskandidaten (Njinmah, Schmid, Friedl und Coulibaly) scheinen wie Blei im Regal zu liegen und es wird immer deutlicher, dass die Sportliche Leitung wieder dazu übergehen wird, die fehlenden Spieler zu leihen.

Man verschiebt das Problem erneut in die nächste Saison mit dem Ergebnis, dass die aktuellen Mehrwertspieler weniger auf dem Transfermarkt wert sein dürften.

Bei Leihgeschäften haben wir jedoch gesehen, dass sich die Sportliche Leitung damit so gar nicht auszukennen scheint.

Eigentlich schade, ich hätte mir für den 1. Härtetest in 2 Wochen die Arminia aus Bielefeld gewünscht.

Wir drehen uns im Kreis.

Bei Werder gibt/gab es nur wenige Spieler, die für andere Vereine von Interesse sein könnten. Einen davon hat man schnell noch vor dem letzten Jahresabschluss verkauft, damit die Bilanz geschönt werden konnte und keine Probleme bei der Lizenzerteilung auftreten werden.

Die sonstigen Verkaufskandidaten (Njinmah, Schmid, Friedl und Coulibaly) scheinen wie Blei im Regal zu liegen und es wird immer deutlicher, dass die Sportliche Leitung wieder dazu übergehen wird, die fehlenden Spieler zu leihen.

Man verschiebt das Problem erneut in die nächste Saison mit dem Ergebnis, dass die aktuellen Mehrwertspieler weniger auf dem Transfermarkt wert sein dürften.

Bei Leihgeschäften haben wir jedoch gesehen, dass sich die Sportliche Leitung damit so gar nicht auszukennen scheint.

Eigentlich schade, ich hätte mir für den 1. Härtetest in 2 Wochen die Arminia aus Bielefeld gewünscht.
Wie schon gesagt, man setzt alles auf die Karte Coulibaly. Warum man sich so sicher ist, dass dieser verkauft wird, das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass es wohl intensive Gespräche im Hintergrund gibt und sich alle Seiten darüber im Klaren sind, dass dieser diesen Sommer noch gehen wird. Das kann man auch einfach mal als gegeben hinnehmen. Wenn das in die Hose geht, weil der Wechsel platzt oder es so spät passiert, dass unsere eigenen Transfers platzen - gut, dann muss sich Fritz dafür verantworten.

Back