Gesamtsituation der Mannschaft

Gegen Cottbus
1. 60 Minuten: Hein - Wójcik, Stage, Mbangula, Schmid, Njinmah, Grüll, Stalmach, Musah, Coulibaly, Heitmann
2. 60 Minuten: Kolke, Schlager – Pieper, Quetant, Chuki, Kownacki, Čović, Alvero, Friedl, Schmetgens, Soylu, Höcker, Erevbenagie, Hamouda

Entweder hast du n Sockenschuss, oder ich kann deine Aussage nicht richtig interpretieren, oder es ist Ironie, oder du willst mich für blöd verkaufen.

Ich habe Sie Dir markiert, damit Du nicht Deine Hornbrille aufziehen musst.

- Die "Roten" werden den Verein noch verlassen
- Die "Grünen" werden in die 3. Reihe gestellt
- Die "Farblosen" sind möglich Reservisten
- Die "Schwarzen" waren schon da

Weil ich mich nicht für Finanzen interessiere, sondern insb. bei Heimspielen guten Fußball sehen möchte als Fan, soll ich in meiner Pipi Langstrumpf Welt weitermachen?!? Dein Ernst?... d
Nein, nicht deswegen. Sondern wegen deiner gebetsmühlenartig wiederholten Forderungen, die die fiinanziellen Beschränkungen der GmbH&Co. KGaA weitestgehend außer Acht liessen - und lassen. Ansonsten: Munter bleiben.

Könnte man auch interpretieren als "alle bitte nix mehr schreiben hier im Forum, denn Eure Meinungen sind unerheblich weil ihr Ahnungslos seid"
Früher im Deutschunterricht in der Einheit 'Interpretation' gab es öfter mal ein 'Thema verfehlt'. So auch hier.
Mir ging es lediglich darum, die Relevanz des hier Getippten in ein Verhältnis zur Realität zu setzen. Mehr nicht.
Du magst hiwer tippen, was du möchtest. Niemand hindert dich. Doch gewöhne dich an nicht nur wohlwollende Äußerungen zum Getippten.

@beckstown
Chill, Bruder. :D

Der Punkt ist doch einfach wie man damit umgeht. Wenn man wie du keine Ahnung von Finanzen hat oder haben will, ist das durchaus okay. Wenn jemand schreibt, dass er erwartet, dass Werder nächstes Jahr das Double holt und man dafür ja nur Mbappe und Lamine Jamal verpflichten müsse, dann wird man ihn wohl zurecht darauf hinweisen, dass das in unserer Finanzlage doch eher unwahrscheinlich ist.
Akzeptiert dieser User die Erklärung, ist alles tutti. Ansonsten wird es anstrengend, wenn jemand sich der Realität verweigert.

Und genau solche Debatten führt man häufig. Ist bei Social Media aber noch viel wilder.
Alles okay soweit, man kennt ja die Einstellung von @beckstown mittlerweile.
Meiner persönlichen Einschätzung nach springt der User hin und wieder ein bisschen zu hoch, was die Erwartungshaltung angeht, ist dabei aber selten bis nie persönlich oder sitzt auf irgendeinem imaginären hohen Ross, wie ich es seinem "Gesprächspartner" mal unterstelle, offensichtlich hat der mich wie der ein oder andere auf ignore, ist mir aber auch wurst.

Generell ist mir unsere "brisante" finanzielle Lage ja auch bewusst aber die haben und hatten andere aber auch, die jedesmal als Grund für die schlechte Arbeit hier herzunehmen ist mir viel zu kurz gesprungen.

Generell ist mir unsere "brisante" finanzielle Lage ja auch bewusst aber die haben und hatten andere aber auch, die jedesmal als Grund für die schlechte Arbeit hier herzunehmen ist mir viel zu kurz gesprungen.
Kommt halt auf den Fall an. Ich bin ja ein Fan der Differenzierung.

Hatte Clemens Fritz mit widrigen Umständen zu kämpfen? Keine Frage. Kein Budget ist kein Budget.

Hat Clemens Fritz alles rausgeholt aus diesen Möglichkeiten? Vermutlich nicht.

Kommt halt auf den Fall an. Ich bin ja ein Fan der Differenzierung.

Hatte Clemens Fritz mit widrigen Umständen zu kämpfen? Keine Frage. Kein Budget ist kein Budget.

Hat Clemens Fritz alles rausgeholt aus diesen Möglichkeiten? Vermutlich nicht.
Absolut deiner Meinung, kann man m Mn auch auf Baumann erweitern.
Seine Ägide hier war eine des Scheiterns, die seine gute Arbeit als Zweitligamanager nicht mehr auffangen konnte.

Mir ging es lediglich darum, die Relevanz des hier Getippten in ein Verhältnis zur Realität zu setzen. Mehr nicht.
Ja aber das kannst Du doch gar nicht. Du kennst doch die Realität überhaupt nicht und die Zukunft noch viel weniger, worauf sich mindestens die Hälfte der Posts hier beziehen. Wenn du bei Filbry, HHG oder Fritz aufm Schoß sitzt, dann laß uns gerne an dieser realen Weisheit teilhaben! Andernfalls wüßte ich nicht mit welcher Begründung Du hier irgendwas an der Realität spiegeln könntest .... und warum andere das nicht können ...

Ich habe Sie Dir markiert, damit Du nicht Deine Hornbrille aufziehen musst.

- Die "Roten" werden den Verein noch verlassen
- Die "Grünen" werden in die 3. Reihe gestellt
- Die "Farblosen" sind möglich Reservisten
- Die "Schwarzen" waren schon da
Die "Roten"

07/2026
Deutschland
Mio BackhausTWSC FreiburgSC Freiburg
07/2026
Schweiz
Isaac SchmidtABLeeds UnitedLeeds United
07/2026
Japan
Yukinari SugawaraABSouthampton FCSouthampton FC
07/2026
Österreich
Max WöberABLeeds UnitedLeeds United
07/2026
Deutschland
Wesley AdehMFPreußen MünsterPreußen Münster
07/2026
Deutschland
Leonardo BittencourtMFEnergie CottbusEnergie Cottbus
07/2026
Schweiz
Cameron PuertasMF
Al Qadsiah
Al Qadsiah
07/2026
Nigeria
Victor BonifaceSTBayer LeverkusenBayer Leverkusen
07/2026
Serbien
Jovan Milošević

Ich mach mir den Reißverschluss doch nicht mit ner glühenden Kneifzange zu.

Und die Farblosen werden von mir nicht einfach unter den Teppich gekehrt.

Edit: Und die Fabulösen sind noch nicht mal berücksichtigt wie Itten.

Zum Fred: Findet ihr nicht auch, dass die Mannschaft momentan nicht so bieder wirkt wie die Jahre zuvor?
Jup, ich finde die Mannschaft nicht so ausrechenbar auf den ersten Blick. Wirkt vielschichtiger. Mal sehen was passiert wenn RS wieder mehr spielt. Das weiß jeder mittlerweile das viel über ihn läuft und RS ist auch nicht einfach im Zusammenspiel. Da paßt nicht jeder daneben! Es liegt an Thioune diese Dynamik in der Saison zu hegen und zu pflegen. Das heißt auch: Absoluter Stammplatzkampf!

Die WM hat uns gelehrt: Motivation kann immer Qualität schlagen, Motivation kann sogar Spielsysteme schlagen. Aber eine motivierte qualitativ gute Mannschaft mit einer klaren Spielidee (Spanien), die schlägt keiner! Am Ende müssen bei uns alle Komponenten passen. OW war ein Systemheld, versagte dies, war allerdings wenig Eigenmotivation zu erkennen. HS hatte gar kein System, anfangs dafür viel Euphorie. Am Ende auch das nicht mehr!

Eine Saison ist lang und bedarf immer wieder neuer Impulse und den absoluten Willen Erfolg zu haben. In der Mannschaft, aber vor allem auch im Verein. Ich bleibe da bei meiner Einschätzung, ein Verein wie Werder hat nur Erfolg, wenn alles paßt. Transfers schlagen ein, der Trainer findet den richtigen Draht zu Mannschaft und zum Spielsystem (möglichst 2 davon), einer kann den anderen flexibel ersetzen und alle pushen sich immer wieder zum Erfolg!

Aber ich würde wohl auch sagen "auf den ersten Blick, wirkt es etwas dynamischer". Aber das ist wirklich nur ne Stichprobe. Das habe ich nämlich schon häufiger gedacht ....

PS ... Hunger ist wichtig, Hunger darauf sich und anderen etwas zu beweisen! Hast du genug Hungrige auf und neben dem Platz kanns was werden ....

Zuletzt bearbeitet:
Die "Roten"

Ich mach mir den Reißverschluss doch nicht mit ner glühenden Kneifzange zu.

Und die Farblosen werden von mir nicht einfach unter den Teppich gekehrt.

Edit: Und die Fabulösen sind noch nicht mal berücksichtigt wie Itten.

Die Leihspieler kommen schon noch wieder, neue, was soll Fritz ohne Kohle schon machen.

Ansonsten, solltest Du gezählt haben (das schaffst Du), waren 8 Stammspieler dabei = 3/4.

Ich halte die Kaderplanung auch diese Saison für nicht zu Ende gedacht. Anfangs mit den Perspektivspielern sicherlich optimistisch, aber nun wieder Stillstand.
Die Probleme auf den AVs waren und sind lange bekannt. Weiser wohl erst im Spätherbst wieder mit dabei und in welcher Form? Warum hat man nicht Leihspieler auf den AVs geholt? In Gladbach beispielsweise hat Schröder mit genau so wenig Geld den Kader aufgefüllt. Unlängst einen Japaner für den re AV auf Leihbasis geholt. Unmöglich ist da nichts. Das sieht doch wieder alles danach aus, dass man bis zum Ende der TP warten will/muss/soll, um dann Positionen mit Leihen aufzufüllen. Die 1. Pokalrunde wird man mit diesem Kader vs Lüneburg wohl überstehen. Aber in der Liga und in Freiburg, gegen die man serienmäßig seit Jahren verliert, wird es wieder die übliche Problematik. Sollte jetzt noch Stage gehen, wird das eine sehr große Lücke in die Offensive reißen. Wer soll die schließen?
Werder ist wieder hart auf Kante genäht und Abstiegskampf scheint zumindest derzeit unumgänglich.

Ich halte die Kaderplanung auch diese Saison für nicht zu Ende gedacht. Anfangs mit den Perspektivspielern sicherlich optimistisch, aber nun wieder Stillstand.
Die Probleme auf den AVs waren und sind lange bekannt. Weiser wohl erst im Spätherbst wieder mit dabei und in welcher Form? Warum hat man nicht Leihspieler auf den AVs geholt? In Gladbach beispielsweise hat Schröder mit genau so wenig Geld den Kader aufgefüllt. Unlängst einen Japaner für den re AV auf Leihbasis geholt. Unmöglich ist da nichts. Das sieht doch wieder alles danach aus, dass man bis zum Ende der TP warten will/muss/soll, um dann Positionen mit Leihen aufzufüllen. Die 1. Pokalrunde wird man mit diesem Kader vs Lüneburg wohl überstehen. Aber in der Liga und in Freiburg, gegen die man serienmäßig seit Jahren verliert, wird es wieder die übliche Problematik. Sollte jetzt noch Stage gehen, wird das eine sehr große Lücke in die Offensive reißen. Wer soll die schließen?
Werder ist wieder hart auf Kante genäht und Abstiegskampf scheint zumindest derzeit unumgänglich.
Den letzten Satz will ich noch nicht unterschreiben, weil ich nicht weiß wie gut/schlecht unsere Konkurrenten sind aber du bist ja für deinen übersprühenden Optimismus berüchtigt ; -)

Back