Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Das der Datenschutz ein gerade passendes Argument ist, da stimme ich mit Dir voll überein. Bin kein Jurist, brauch ich nicht, ich habe sowieso immer recht (*kleiner Scherz am Rande), .... aber mal Spass beiseite. Wenn dieser Pascal im ersten Schritt Recht bekommen hat, muß er dann überhaupt alles zahlen oder trägt Werder als rechtlicher Verlierer dann nicht die Verfahrenskosten und noch etliche andere Kosten? Ich kenne mich da nicht hinreichend aus ...... aber ich meine mal so etwas gelesen zu haben
Verlierer zahlt die Gerichts und gegnerische Anwaltskosten.

Da hat der nette Herr Grunewald mal wieder ein Interview gegeben (Weser Kurier, Deichstube), was wie ich finde sehr lesenswert ist. Gute Fragen vom Journalisten.
Soll sich jeder seine Meinung selber bilden.

Keine Einigung - das Urteil wird im Eilverfahren am 14 August verkündet.
Allerdings ließ das Landgericht bereits erkennen, daß es den Anspruch von Pascal Tetschet als gerechtfertigt ansieht.

Fun Fact :
Pascal hatte angeboten ,das er nur Mailadressen bekommt,deren Mitglieder dem zugestimmt haben,
Also eine tolle Lösung für alle die ihre Adresse nicht rausgeben wollen.
Werder hat das ja abgelehnt, und falls das Urteil pro Pascal verkündet wird,dann erhält er alle Mailadressen.
Und Werder denen angeblich Datenschutz ja sooooo wichtig ist,muß dann alle Daten rausrücken,auch von Leuten die das nicht wollten.
Da hat man denen ja einen tollen Gefallen getan..

Du vergisst zu erwähnen, dass das Gericht sich nicht sicher ist, ob wirklich eine Eiligkeit/Dringlichkeit vorliegt.

Verstehe ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr den Punkt. Die inzwischen von ihm verfolgten Ziele kann er alle auf der Sitzung einbringen.

Meine Vermutung - er will einfach die Daten, damit er sie hat für spätere Zwecke bezüglich Werder.

Du vergisst zu erwähnen, dass das Gericht sich nicht sicher ist, ob wirklich eine Eiligkeit/Dringlichkeit vorliegt.

Verstehe ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr den Punkt. Die inzwischen von ihm verfolgten Ziele kann er alle auf der Sitzung einbringen.

Meine Vermutung - er will einfach die Daten, damit er sie hat für spätere Zwecke bezüglich Werder.
Wenn die Situation sich nicht verbessert ,kann im nächsten/übernächsten Jahr,wann auch immer,eine außerordentliche MV beantragt werden. Und das geht dann schnell, den die rechtlichen Voraussetzungen sind dann geklärt.

Wenn die Situation sich nicht verbessert ,kann im nächsten/übernächsten Jahr,wann auch immer,eine außerordentliche MV beantragt werden. Und das geht dann schnell, den die rechtlichen Voraussetzungen sind dann geklärt.
Das denke ich ebenfalls. Aber in diesem Fall müsste Werder vor Gericht Recht bekommen, da faktisch keine Dringlichkeit vorliegt. Dann müsste er entsprechend dann nochmal die Daten fordern, wenn eine Dringlichkeit vorliegt. Dann würde er sie bekommen, es sei denn Werder hätte irgendwie vorgesorgt.

Die Tücken der Justiz. Werder könnte dadurch irgendwie aus der Sache rauskommen - könnte.
Zumindest vorerst.
Man würde weiter Zeit gewinnen, um sich was einfallen zu lassen.

Mal aus ganz neutraler Sicht: Ich finde das unheimlich spannend zu beobachten. Und andere Vereine vermutlich ebenfalls, denn kein Profiverein möchte sicherlich in irgendeiner Form einen Präzedenzfall, in dem man zur Herausgabe von Mitgliederdaten gezwungen werden würde, weil Fans unzufrieden mit der sportlichen Führung der Fußball-Unternehmens sind, das an den Verein angegliedert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Lust hat kann sich ja folgende rechtliche Abhandlungen bis hin zu den Vorkommnissen bei Hannover 96 schlau machen.
Kurz: Der Datenschutz ist in diesem Fall unter entsprechenden Voraussetzungen zweitrangig.

Es geht schon lange nicht mehr um den Arbeitsplatz von Fritz sondern Pascal will ein paar Satzungen ändern und diese sind mehr als überfällig . Für mich das wichtigste das man endlich mitbestimmen kann wer Präsident wird und es einen Gegenkandidaten gibt .Unser Sonnenkönig würde nämlich am liebsten seinen Nachfolger selber bestimmen, selber einarbeiten und abtreten wann er es denn genehm findet. Glaube ein wenig Demokratie würde dem Verein gut zu Gesicht stehen .
Finde auch 12 Jahre im Amt ist etwas zu lang und dazu noch ohne jeden Erfolg.

Es geht schon lange nicht mehr um den Arbeitsplatz von Fritz sondern Pascal will ein paar Satzungen ändern und diese sind mehr als überfällig . Für mich das wichtigste das man endlich mitbestimmen kann wer Präsident wird und es einen Gegenkandidaten gibt .Unser Sonnenkönig würde nämlich am liebsten seinen Nachfolger selber bestimmen, selber einarbeiten und abtreten wann er es denn genehm findet. Glaube ein wenig Demokratie würde dem Verein gut zu Gesicht stehen .
Finde auch 12 Jahre im Amt ist etwas zu lang und dazu noch ohne jeden Erfolg.
Kann er ja alles regulär auf der Mitgliederversammlung einbringen. Daran hindert ihn niemand.

Wenn die Situation sich nicht verbessert ,kann im nächsten/übernächsten Jahr,wann auch immer,eine außerordentliche MV beantragt werden.

Wieso geht eigentlich dieser Typ davon aus, dass er die fehlenden 6300 Stimmen für so einen Antrag bekommt, nur weil er die Leute alle einzeln anschreibt? Er kann doch einfach mal erkennen, dass er nur eine absolute Minderheit hinter sich hat.

Wieso geht eigentlich dieser Typ davon aus, dass er die fehlenden 6300 Stimmen für so einen Antrag bekommt, nur weil er die Leute alle einzeln anschreibt? Er kann doch einfach mal erkennen, dass er nur eine absolute Minderheit hinter sich hat.
Der gleiche Grund, warum AfD-Wähler denken, sie wären 75% der Deutschen Bevölkerung oder warum aktuell 0,1% der Playstation-Gamer denken sie würden irgendwas per Petition bei Sony erreichen bezüglich Disk-Aus.
Man befindet sich in seiner eigenen Bubble und alle um einen herum denken ähnlich.

Deswegen ist es so wichtig, seine eigene Bubble mal zu verlassen, wenn man bemerkt, dass niemals jemand mal andere Ansichten reinbringt.

Der gleiche Grund, warum AfD-Wähler denken, sie wären 75% der Deutschen Bevölkerung

Naja, die Partei ist halt in allen Umfragen im Bund zur Zeit die mit den meisten Stimmen. Das kann man jetzt gut finden, oder total doof. Aber wir leben nunmal in einer Demokratie, und da hat man das zu akzeptieren.

Im Gegensatz dazu hat der Pascal mit seinen Freunden eine tatsächliche Minderheit von gerade mal 1% - 10% wären nötig.

Naja, die Partei ist halt in allen Umfragen im Bund zur Zeit die mit den meisten Stimmen. Das kann man jetzt gut finden, oder total doof. Aber wir leben nunmal in einer Demokratie, und da hat man das zu akzeptieren.

Im Gegensatz dazu hat der Pascal mit seinen Freunden eine tatsächliche Minderheit von gerade mal 1% - 10% wären nötig.
30-35% sind nicht 75% und auch keine Mehrheit. ;)

Es ist überall so. Wer sich nicht aus seiner Bubble bewegt, der denkt, dass alle denken wie man selbst. Besonders schlimm wird es, wenn man derjenige ist, der seiner Bubble alles diktiert oder vorplappert. Dann wird man nie merken, dass man gar nicht der Mehrheit angehört.

Das ist auch ein Punkt, der mir bei Influenzern so auf den Sack geht. Deren Follower plappern alles nach und bilden sich keine eigene Meinung mehr.
Wie Propheten und ihre Jünger.

Der Typ hat jedenfalls Eier!!
Alleine das die Werder Familie es gegen den Strich geht, sehe ich schon als Erfolg!
Seien wir mal ehrlich, letzte Saison gerade so über den Strich weil ein Geschäftsführer Sport meinte, mit ein Keke Topp der kein Scheunentor trifft und einen Verletzungsanfälligen Spieler wie Boniface in einer Bundesliga-Saison zu gehen! Der Aufschrei nach Konsequenzen war auch hier sehr Groß!
Da macht einer was, ist es auch wieder nicht richtig.

Kann er ja alles regulär auf der Mitgliederversammlung einbringen. Daran hindert ihn niemand.

Natürlich kann er das, aber um eine Beschlussfähigkeit seiner Anliegen zu erlangen ist es notwendig die Mitglieder ausführlich
zu informieren und eben diese Punkte/Anträge als Tagesordnungspunkt rechtzeitig in die JHV einzubringen.
Daher besteht hier schon eine Dringlichkeit, welche Werder mit fadenscheinigen Begründungen unterlaufen will.

Mal raus aus der Bubble, sich informieren, bevor man nur Unsinn schreibt.

Seien wir mal ehrlich, letzte Saison gerade so über den Strich weil ein Geschäftsführer Sport meinte, mit ein Keke Topp der kein Scheunentor trifft und einen Verletzungsanfälligen Spieler wie Boniface in einer Bundesliga-Saison zu gehen!
Zugegeben, das ist ein Mythos. Er hatte durchaus vor, einen A-Stürmer zu holen, hat es nur nicht gebacken bekommen und dann musste er Notlösung Boniface holen.
Ob es ihm möglich gewesen wäre mit 2-3 Millionen irgendwas besseres hätte holen können, das werden wir nicht erfahren. Wir wissen nur, dass er es versucht hat.

MMn will dieser "Typ" die größtmögliche Anzahl an Mitglieder erreichen, um ihnen seine Änderungsanträge näher zu bringen.
Daraus eine Fazit zu ziehen, um dann diese Anträge in die TOP der JHV einzubringen und somit eine Beschlussfähigkeit herzustellen.
Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass interessierte Mitglieder (mehr als sonst??) sich auf den Weg machen um darüber abzustimmen.

Übrigens können Eisbär und du ja eine Fahrgemeinschaft bilden um auf der JHV dagegen zu stimmen---- die Möglichkeit besteht ja auch. :-)

P.S. Übrigens mal drüber nachgedacht, wie HHG eine evtl. weitere Kandidatur bzw. "Ausschleichen" während einer weiteren "Regentschaft"
mit der Begründung einer Einarbeitung eines neuen Amtsinhabers vorgestellt hat.
Da bereitet einer eine gut dotierte Pension vor, hat er in der Bürgerschaft ja schon vorgemacht. Vier Jahre voll gemacht und Taschen ebenfalls.

Back