Ich befürchte, das ein "Gang" erst dann runtergeschaltet wird, wenn das vom "Markt / Kunden" gewünscht ist. So sehr ich das System ja auch verabscheue, so klar ist es auch, das im Grunde nichts weiter getan wird , als bei der größten Schnittmenge aller Kunden, das meiste Geld abzugreifen. Auch wenn es der "Kunde" nur ungern hört, aber lässt er ein Produkt "fallen" oder konsumiert er es weniger / anders , muss sich auch das Produkt verändern um markttauglich zu bleiben. Am Ende sind wir alle ein bisschen Mitschuld.
Das unser Lieblingssport "ausgeschlachtet" wird unter den fadenscheinigsten Argumenten, ist auch ein Ergebnis davon, das der Kunde sich in Teilen "gerne" belogen lassen hat und in anderen Teilen kaum Widerstand gezeigt hat. Vermutlich auch aus Bequemlichkeit und ein Achselzucken a la "ach was kann ich da schon machen?".
Richtig..Ein paar Banner im Stadion ,oder leerer Block für 15 Minuten und böse Kommentare im Netz bewirken nix.
Solange genug Leute bereit sind die Eintrittspreise zu bezahlen - so what ?
WM Tickets für 1000 Euro , na und ?
Interessiert doch die FIFA nicht ,daß der normale Fußballfan sich das nicht leisten kann , aus afrikanischen Ländern noch weniger als bei uns.
Dann kaufen eben reiche Menschen die Tickets , nur um prahlen zu können bei diesem Event dabei zu sein.
Stadion voll - Ziel erreicht
Da geht noch mehr..Größere Stadien und 1500 Euro Eintritt , Irgendwann wird nach dem Spiel ein Meet & Greet mit den Stars verkauft.
1'Minute quatschen ,Hand schütteln und Selfie mit Messi und Co 10.000 Ocken ...Und auch sowas kriegen sie verkauft..
Spielzeitunterbrechungen nach 15 ,30 , 60 ,75 Minuten. Noch mehr Werbezeit..
Naja , gibt Leute die kaufen jedes Jahr ein neues Trikot und zig Sachen aus dem Shop.
3 Abos um alles zu sehen , egal.
Alle meckern aber solange genügend mitmachen geht die Preisspirale nur nach oben..
Gibt Leute die geben für Dazn,Sky,Amazon Prime,Magenta,Netflix,Disney, Spotify monatlich mehr aus als ihre Mietnebenkosten.