10 - Romano Schmid

Ich denke nicht das Mbangula mit Chucki, Covic und Schmid um einen Platz in der Stammelf konkurrieren wird
Nicht direkt, nein. Aber durchaus indirekt. Wie gesagt, Schmid, Stage und Schmid belegen drei Plätze im Mittelfeld. Spielen wir mit Dreierkette, ist im Grunde komplett Mbangula raus, da er dann auf seiner Position LV wäre. Bei Viererkette blieben ein bis zwei Plätze im Mittelfeld. Mit einem Stürmer würde Mbangula links spielen, wo aber auch Schmid vergangene Saison gespielt hat. Spielt dort nicht Schmid, spielt dieser im OM (rechts hat Schmid bei uns nie gespielt. Da spielten dann eher Grüll oder Njinmah oder eben in Zukunft Weiser). Im OM blockiert Schmid dann Chuki und Covic.
Und bei Viererkette mit zwei Stürmern, nunja. Da gäbe es nur noch einen Platz. Ich gehe hierbei mal nicht von der Raute aus, sondern von Stage und Lynen hinten und Romano+x vorne. Die Position ist dann neben Romano von allen möglichen Spielern umkämpft.

Wie man es dreht und wendet, solange Schmid da ist, blockiert er jemanden. Ohne Stage sähe das dann wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, nein. Aber durchaus indirekt. Wie gesagt, Schmid, Stage und Schmid belegen zwei Plätze im Mittelfeld. Spielen wir mit Dreierkette, ist im Grunde komplett Mbangula raus, da er dann auf seiner Position LV wäre. Bei Viererkette blieben ein bis zwei Plätze im Mittelfeld. Mit einem Stürmer würde Mbangula links spielen, wo aber auch Schmid vergangene Saison gespielt hat. Spielt dort nicht Schmid, spielt dieser im OM (rechts hat Schmid bei uns nie gespielt. Da spielten dann eher Grüll oder Njinmah oder eben in Zukunft Weiser). Im OM blockiert Schmid dann Chuki und Covic.
Und bei Viererkette mit zwei Stürmern, nunja. Da gäbe es nur noch einen Platz. Ich gehe hierbei mal nicht von der Raute aus, sondern von Stage und Lynen hinten und Romano+x vorne. Die Position ist dann neben Romano von allen möglichen Spielern umkämpft.

Wie man es dreht und wendet, solange Schmid da ist, blockiert er jemanden. Ohne Stage sähe das dann wieder anders aus.
Die anderen müssen sich erstmal beweisen. Und wenn die nicht besser sind,spielt hat Schmid.

Die anderen müssen sich erstmal beweisen. Und wenn die nicht besser sind,spielt hat Schmid.
Das ist im Grunde was ich sage. Schmid spielt solange, bis sich jemand in den Vordergrund spielt. Sind wir aber mal realistisch. Schmid wird ja nicht mal oft ausgewechselt. Er war immer gesetzt, unter jedem Trainer und fast immer ohne Auswechslung.

Für Grüll könnte es vorne eng werden,deswegen spekulieren einige Journalisten auch,das Grüll defensiv umgeschult werden könnte.
Das ist durchaus denkbar. Das hängt sicher auch davon ab, ob noch ein oder zwei Außenverteidiger verpflichtet werden.
Er bietet sich derzeit eigentlich auf keiner Position an. Sein Vorteil ist, seine vielseitige Einsatzmöglichkeit.

Das ist im Grunde was ich sage. Schmid spielt solange, bis sich jemand in den Vordergrund spielt. Sind wir aber mal realistisch. Schmid wird ja nicht mal oft ausgewechselt. Er war immer gesetzt, unter jedem Trainer und fast immer ohne Auswechslung.
Nicht umsonst ist sein Markwert so hoch.
Nur deshalb wäre eine Vertragsverlängerung sehr vernünftig, wenn man ihn halten möchte.

Wenn man ihn verkaufen möchte, dann zwingend diesen Sommer noch. Ansonsten würde er im nächsten Jahr Ablösefrei gehen.

Nicht direkt, nein. Aber durchaus indirekt. Wie gesagt, Schmid, Stage und Schmid belegen drei Plätze im Mittelfeld. Spielen wir mit Dreierkette, ist im Grunde komplett Mbangula raus, da er dann auf seiner Position LV wäre. Bei Viererkette blieben ein bis zwei Plätze im Mittelfeld. Mit einem Stürmer würde Mbangula links spielen, wo aber auch Schmid vergangene Saison gespielt hat. Spielt dort nicht Schmid, spielt dieser im OM (rechts hat Schmid bei uns nie gespielt. Da spielten dann eher Grüll oder Njinmah oder eben in Zukunft Weiser). Im OM blockiert Schmid dann Chuki und Covic.

Dein "blockiert" Argument bei Romano finde ich so langsam komisch. Schmid blockiert Covic aktuell weil er klar besser ist. Bei Chuki kann man noch gar keine Aussage dazu treffen. Aber einfach mal proaktiv Platz machen für eine erhoffte Entwicklung, indem man einer der besten Spieler abgibt erscheint mir nicht sinnvoll.

Dein "blockiert" Argument bei Romano finde ich so langsam komisch. Schmid blockiert Covic aktuell weil er klar besser ist. Bei Chuki kann man noch gar keine Aussage dazu treffen. Aber einfach mal proaktiv Platz machen für eine erhoffte Entwicklung, indem man einer der besten Spieler abgibt erscheint mir nicht sinnvoll.
Das "blockiert" klingt auch drastischer als es gemeint ist. Es ist halt so, dass wir Talente ausbilden wollen und auch viele geholt haben. Die sollten dann auch spielen, ansonsten verfallen wir wieder in OW-Verhältnisse.

Mal davon abgesehen befürworte ich den Verkauf von Schmid oder Stage (niemals beide) aus verschiedenen Gründen, neben Kohle.
Beide haben auf jeweils ihre Art Schwächen, die uns bremsen und bei denen es aktuell sehr schwer einzuschätzen ist, ob die Stärken diese aufwiegen oder nicht. Das wird auch den Verantwortlichen sicher nicht ganz klar sein.
Klingt bescheuert bei unseren zwei wichtigsten Spielern, ist aber so. Wären sie ohne diese Schwächen, wäre der Markt für sie größer.

Risiko und Chance zugleich.

Die sogenannten "Talente" die Ole irgendwann dann nicht mehr spielen ließ, waren auch ausnahmslos talentfrei.
Versteh mich nicht falsch. Das sehe ich genauso.
Aber selbst als OW-Fan, der ich bin, kann ich akzeptieren, dass Ole halt in erster Linie nach vergangener Leistung und Erfahrung aufstellt. Das war schwer für neue Spieler und Talente.

Generell hat man letztes Jahr eigentlich korrekt erkannt, dass die alten Säcke gehen müssen, um den jungen Spielern auch die Möglichkeit auf Spielpraxis zu geben. Müssen wir nicht wieder rückgängig machen.

Versteh mich nicht falsch. Das sehe ich genauso.
Aber selbst als OW-Fan, der ich bin, kann ich akzeptieren, dass Ole halt in erster Linie nach vergangener Leistung und Erfahrung aufstellt. Das war schwer für neue Spieler und Talente.

In jedem Job müssen sich die Jungen zunächst einmal durchsetzen lernen. Ob die das dann schaffen erkennt ein guter Ausbilder sofort.

Generell hat man letztes Jahr eigentlich korrekt erkannt, dass die alten Säcke gehen müssen, um den jungen Spielern auch die Möglichkeit auf Spielpraxis zu geben. Müssen wir nicht wieder rückgängig machen.

Welche alten Säcke sind denn gegangen ?

Werder muss sparen und Einnahmen generieren, das ist die große Erkenntnis.

Ole halt in erster Linie nach vergangener Leistung und Erfahrung aufstellt. Das war schwer für neue Spieler und Talente.
Er hat berechtigterweise eben die Fähigkeiten berücksichtigt und die waren zu dieser Zeit bei den sogenannten "Talenten" eben weniger ausgeprägt.

Ich hoffe, dass dieser Mythos, dass Ole nicht mit jungen Spielern kann, nun endlich mal auch aus dem letzten Kopf raus ist.

In jedem Job müssen sich die Jungen zunächst einmal durchsetzen lernen. Ob die das dann schaffen erkennt ein guter Ausbilder sofort.
Bitte nicht immer mit einem Job vergleichen. Deine Arbeitnehmer willst du sicher nicht irgendwann teuer verkaufen. ;)
Jung und Veljkovic, Ducksch. (Zetti war zwar kein alter Sack, ging aber zugunsten von Backhaus)

Er hat berechtigterweise eben die Fähigkeiten berücksichtigt und die waren zu dieser Zeit bei den sogenannten "Talenten" eben weniger ausgeprägt.
Absolut. Wie gesagt, ich bin großer OW-Fan und würde wie er aufstellen.
Aber das ist unabhängig von jung oder alt bei ihm eben der Nebeneffekt, dass er neue Spieler eher später als früher einbaut. Das dauert immer eine Weile, was es für Talente eben schwieriger macht. Nicht unmöglich, das hat Njinmah ja u.a. gezeigt.

Ich hoffe, dass dieser Mythos, dass Ole nicht mit jungen Spielern kann, nun endlich mal auch aus dem letzten Kopf raus ist.

Nun da gibt es ja auch Spieler, die er selten berücksichtigt hat und nun wo anders spielen und es wegen des Wechsels in die Nationalmannschaft geschafft haben.

Hier haben andere Vereine Kasse gemacht und wir nur Pinatz.
Also hat er Spieler nicht richtig eingeschätzt.

OW ging es alleine um möglichst den Besten Erfolg rauszuholen und hat deshalb nur auf bereits bewährte Spieler gesetzt. Neue Spieler hatten kaum eine Chance, es sei denn sie hatten bereits eine Vita.

Nur Spieler mit einer Vita können wir uns kaum leisten. Eigentlich gar nicht.

Deshalb hat er auf das bereits vorhandene Material gesetzt und nur in der Not auf junge oder neue Spieler gesetzt. Er wollte sichere Punkte holen. Daher wollte er kein Risiko eingehen mit Spielern die noch keinen Namen hatten. Das ist etwas was ich ihn zu tiefst ankreide auch wenn ich ihn ansonsten sehr schätze, seit dem er bei uns war.

Bitte nicht immer mit einem Job vergleichen. Deine Arbeitnehmer willst du sicher nicht irgendwann teuer verkaufen. ;)

Du bist schon ganz wirr, immer denkst Du nur an den Verkauf der Spieler. Ist Werder eine Handelsvertretung oder ein Fußballverein ?

Jung und Veljkovic, Ducksch. (Zetti war zwar kein alter Sack, ging aber zugunsten von Backhaus)

Nankishi, Hansen-Aarøen und Salifou, sowie Alvero und Opitz verliehen - also mehr Junge als Alte auf die man verzichtet hat.

Du bist schon ganz wirr, immer denkst Du nur an den Verkauf der Spieler. Ist Werder eine Handelsvertretung oder ein Fußballverein ?
So läuft es nun einmal. Entweder hat man sehr viel sportlichen Erfolg oder man muss regelmäßig Spieler verkaufen.

Nankishi, Hansen-Aarøen und Salifou, sowie Alvero und Opitz verliehen - also mehr Junge als Alte auf die man verzichtet hat.
Und? Soll das jetzt irgendwas entkräften? Man hat Graupen abgegeben und man hat alte Säcke abgegeben, die durchaus noch gut waren - zugunsten der jüngeren Spieler. Das erfinde ich ja nicht. Das haben Fritzmeyer so bestätigt.

So läuft es nun einmal. Entweder hat man sehr viel sportlichen Erfolg oder man muss regelmäßig Spieler verkaufen.

So läuft es in jedem Unternehmen, hat man keinen Erfolg, trennt man sich von Personal. Besser man ist erfolgreich.

Und? Soll das jetzt irgendwas entkräften? Man hat Graupen abgegeben und man hat alte Säcke abgegeben, die durchaus noch gut waren - zugunsten der jüngeren Spieler. Das erfinde ich ja nicht. Das haben Fritzmeyer so bestätigt.

Welche der jüngeren Spieler waren denn zuletzt erfolgreich ?

So läuft es in jedem Unternehmen, hat man keinen Erfolg, trennt man sich von Personal. Besser man ist erfolgreich.
Wir können uns da nun natürlich im Kreis drehen, aber die Diskussion ergibt irgendwann keinen Sinn mehr. Fakt ist, dass Werder auf Spielerverkäufe angewiesen ist und vermutlich immer sein wird. Selbst ein Optimist wie ich glaubt jetzt nicht unbedingt an einen Serienmeister Werder Bremen. Irgendwo muss das Geld herkommen.

Welche der jüngeren Spieler waren denn zuletzt erfolgreich ?
Spielt das bei der Frage der Strategie eine Rolle, ob es erfolgreich ist oder nicht?
Aber wie wäre es mit Coulibaly? War Stammspieler. Hätten wir Veljkovic und Jung behalten, dann hätte er garantiert keine Minute gespielt.
Bei Ducksch war sicher der Gedanke Topp+Njinmah. Griff ins Klo.

Back