10 - Romano Schmid

Meine Überlegung wäre gewesen, klar mit dem Spieler zu kommunizieren das das sein letztes Jahr bei Werder wird und er jetzt die Saison seines Lebens spielen muss um nächste Saison nicht bei Pusemuckel zu landen. Keine 10 die ich nächstes Jahr jemand anderen geben muss und die jetzt bestimmt weniger verkauft wird, als wenn Sie mit einem anderen Namen beflockt ist.
Zudem weiß der Trainer das er an diesem Spieler nicht mehr lange Freude haben wird und muss ihn nicht unbedingt bei Laune halten . Für den Verein das Beste weil der Spieler sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen wird .
Natürlich muss ich mir als Vereinsführung vorwerfen lassen einen verdienten Spieler ablösefrei gehen zu lassen, aber das wäre nicht das erstmal.
Rechne ich grob nur für mich das Schmid 2,5 Millionen im Jahr kriegt. Vertragsverlängerung 0,5 Millionen mehr , Handgeld usw kostet das den Verein mutmaßlich bei zwei Jahren Vertrag ungefähr zwischen mindestens 6 Millionen und nach oben hin offen.

Ist der Spieler mir persönlich nicht Wert .
Weil ich einfach zu wenig von ihm zurück gekriegt habe..
Mein drittes Argument ist , daß er mir in der Hirachie der Mannschaft ein zu großes Gewicht einnimmt was er spielerisch nicht einlösen kann . Es werden neue Hirachien geblockt und alte Seilschaften weiter gepflegt die den Verein nicht weiter gebracht haben .
Das ist übrigens objektiv betrachtet und nicht weil ich ihn nicht mag .
Ich habe mir jede Saison Herzog 2.0 von Schmid gewünscht, doch mit dieser Erwartungshaltung habe ich den Spieler auch keinen Gefallen getan und der Verein macht es immer noch sehe Trikotnummer (die in Bremen wirklich was bedeutet)
Schmid muß gar nix machen. Wenn er den Vertrag erfüllt ,muß er sich nächstes Jahr nicht mit Ablöse rumschlagen bzw es scheitern dann keine Verhandlungen daran.
Und für ein kleines Handgeld wird er sicher Vereine finden.

Warum eigentlich nicht ins letzte Vertragsjahr gehen? Das gibt zumindest theoretisch die Chance auf einen nochmaligen Leistungsschub von Romano. Bei anderen Spielern würde ich das wohl auch nicht so sehen, aber offensichtlich kam ja die letzten 2 Jahre auch kein passendes Angebot, somit entgeht uns also auch keine Ablöse.

Warum eigentlich nicht ins letzte Vertragsjahr gehen? Das gibt zumindest theoretisch die Chance auf einen nochmaligen Leistungsschub von Romano. Bei anderen Spielern würde ich das wohl auch nicht so sehen, aber offensichtlich kam ja die letzten 2 Jahre auch kein passendes Angebot, somit entgeht uns also auch keine Ablöse.
Dann sind nächsten Sommer wieder alle am Jammern, dass man einen solchen Spieler für lau gehen lässt - und auch zurecht. Man muss das schon realistisch betrachten - Verkauf oder Rentenvertrag.

Und auch wenn ich Schmid aus bestimmten Gründen gerne abgeben würde, selbst in einer miesen Saison war er unser bester Vorbereiter.

Dann sind nächsten Sommer wieder alle am Jammern, dass man einen solchen Spieler für lau gehen lässt - und auch zurecht. Man muss das schon realistisch betrachten - Verkauf oder Rentenvertrag.
Also ich schonmal nicht. Die Ablöse ist ja wie gesagt nur von theoretischer Natur. Haben wir die letzten Jahre nicht erzielt und diesen Sommer tut sich auch nichts. Wenn Romano aber eine ganze Saison Vollgas gibt, weil er um einen neuen Vertrag spielt (ob nun bei Werder oder nicht), bringt uns das vielleicht am Ende mehr.

Also ich schonmal nicht. Die Ablöse ist ja wie gesagt nur von theoretischer Natur. Haben wir die letzten Jahre nicht erzielt und diesen Sommer tut sich auch nichts. Wenn Romano aber eine ganze Saison Vollgas gibt, weil er um einen neuen Vertrag spielt (ob nun bei Werder oder nicht), bringt uns das vielleicht am Ende mehr.
Wie gesagt, entweder wird er verkauft, dann kriegen wir das Geld ja, oder er bleibt. Und wenn er bleibt, bringt er uns vielleicht sportlich was, ist dann aber für lau weg.

Ich verstehe deinen Punkt schon, aber der läuft unter der Annahme, dass Romano besser spielen kann, als das, was er letzte Saison gezeigt hat. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woher diese Annahme stammt. Er hat letzte Saison nicht groß anders gespielt als vorher oder in der N11. Das ist sein Leistungspensum. Der einzige Unterschied letzte Saison war, dass er Alleinunterhalter im Angriffsaufbau war. Es fehlte Ducksch.
Und unter Steffen zwischen Herbst und Frühjahr waren alle mies.

Wie gesagt, entweder wird er verkauft, dann kriegen wir das Geld ja, oder er bleibt. Und wenn er bleibt, bringt er uns vielleicht sportlich was, ist dann aber für lau weg.

Ich verstehe deinen Punkt schon, aber der läuft unter der Annahme, dass Romano besser spielen kann, als das, was er letzte Saison gezeigt hat. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woher diese Annahme stammt. Er hat letzte Saison nicht groß anders gespielt als vorher oder in der N11. Das ist sein Leistungspensum. Der einzige Unterschied letzte Saison war, dass er Alleinunterhalter im Angriffsaufbau war. Es fehlte Ducksch.
Und unter Steffen zwischen Herbst und Frühjahr waren alle mies.
Richtig..
Ich geh auch davon aus,das die Leistung auf dem Level bleibt.
Verlängert man nun,werden es sicher 2 Jahre sein. Und da wird am Gehalt ordentlich was draufgepackt werden müssen. Dieses Geld könnten wir sicher dringend für andere Baustellen nutzen.
Am Ende der VVL ist er 29 und da sinkt alleine aufgrund des Alters sein Marktwert.

Kommt aber auch drauf an was er will.
Verlängert er nicht,geht er halt ablösefrei , für ihn ein Vorteil.

Ich bin ja schon allein deswegen für einen sofortigen Verkauf, weil dann niemand darüber nachdenken muss, wo Schmid spielt. Bleibt er, wird er in den Stamm gequetscht und blockiert damit andere wie Mbangula, Covic oder Chuki.

Ich bin ja schon allein deswegen für einen sofortigen Verkauf, weil dann niemand darüber nachdenken muss, wo Schmid spielt. Bleibt er, wird er in den Stamm gequetscht und blockiert damit andere wie Mbangula, Covic oder Chuki.
An wen willst du ihn verkaufen,wenn es keinen Club gibt der ihn haben will ?
Oder vielleicht nur zu sehr günstiger Ablöse ?

Und blockieren,weiß ich nicht.
Ein bißchen Erfahrung sollten wir schon haben.
Ob Mbangula nun durchstartet - wissen wir nicht,wenn dann nur wenn man ihn etwas von defensiven Aufgaben entbindet.Das Frau und Kind da sind,wird mental bestimmt helfen und er machte einen viel besseren Eindruck,hat Bälle gefordert,war kommunikativer.

Chuki hat gute Ansätze gezeigt,muß sich aber auch beweisen wie das dann wirklich im Bundesliga Alltag aussieht.

Covic wird Gas geben müssen,vielleicht bekommt er sogar von Soylu Konkurrenz.

Noch ein Gedanke der mir gekommen ist.Mag verrückt sein..

Vielleicht ist die Meldung über VVL auch eine Finte ?

Sprich, welcher Club zahlt 12 oder mehr Millionen wenn er sich nächstes Jahr die komplette Ablöse sparen kann ? ( es sei denn man hat dringenden Bedarf ).
Bei einer möglichen VVL ist die Möglichkeit weg,sprich der ein oder andere Kandidat müsste dann jetzt zeitnah mit einem Angebot um die Ecke kommen...

Aber okay, großer Markt an seinem Spielerprofil scheint nicht vorhanden.

Was gemacht wird, es wird gemeckert. Verlängert er, wird gemeckert, verlässt er Werder nächsten Sommer ablösefrei, wird auch gemeckert.
Richtig, weil ihn jeder anders urteilt.
Einer der 15 Mio Wert ist, den solte man auch nicht Ablösefrei gehen lassen.

In den Fall würde Werder das schon Richtig machen wenn man mit ihn in diesem Sommer noch verlängert. Bis zum Winter hat man dafür aber noch Zeit.

Richtig, weil ihn jeder anders urteilt.
Einer der 15 Mio Wert ist, den solte man auch nicht Ablösefrei gehen lassen.

In den Fall würde Werder das schon Richtig machen wenn man mit ihn in diesem Sommer noch verlängert. Bis zum Winter hat man dafür aber noch Zeit.
Da ja niemand bereit ist 15 zu zahlen,ist das eben nicht sein Wert
Wahrscheinlich noch nicht mal 10 für ein Jahr vor Vertragsende.Wer bezahlt das für eine Saison für Schmid

Und zur Verlängerung gehören zwei.
Wenn Schmid nicht verlängert,kann er uns bestenfalls die Saison sportlich verstärken und geht..

An wen willst du ihn verkaufen,wenn es keinen Club gibt der ihn haben will ?
Oder vielleicht nur zu sehr günstiger Ablöse ?

Und blockieren,weiß ich nicht.
Ein bißchen Erfahrung sollten wir schon haben.
Ob Mbangula nun durchstartet - wissen wir nicht,wenn dann nur wenn man ihn etwas von defensiven Aufgaben entbindet.Das Frau und Kind da sind,wird mental bestimmt helfen und er machte einen viel besseren Eindruck,hat Bälle gefordert,war kommunikativer.

Chuki hat gute Ansätze gezeigt,muß sich aber auch beweisen wie das dann wirklich im Bundesliga Alltag aussieht.

Covic wird Gas geben müssen,vielleicht bekommt er sogar von Soylu Konkurrenz.
Ich hab nicht gesagt, dass ich weiß wohin. Würde es mir nur wünschen. Ihn oder Stage.

Es ist leider so, dass Schmid fest einen Platz im Mittelfeld einnimmt. Da Stage und Lynen ebenfalls gesetzt sind, bleiben 1-2 Plätze für Mbangula, Covic und Chuki. 1-2 werden das Nachsehen haben.

Und egal wie schön die Vorstellung wäre, Chuki UND Romano zusammen sehe ich in keinem Szenario in der Startelf.

Warum ist Lynen gesetzt? Auf Grund der grandiosen letzten Saison wohl kaum. Gesetzt ist, wer am besten spielt.

Ich hoffe das Aufstellen nach Trainervorlieben haben wir jetzt mal endlich hinter uns gelassen.

Ich hab nicht gesagt, dass ich weiß wohin. Würde es mir nur wünschen. Ihn oder Stage.

Es ist leider so, dass Schmid fest einen Platz im Mittelfeld einnimmt. Da Stage und Lynen ebenfalls gesetzt sind, bleiben 1-2 Plätze für Mbangula, Covic und Chuki. 1-2 werden das Nachsehen haben.

Und egal wie schön die Vorstellung wäre, Chuki UND Romano zusammen sehe ich in keinem Szenario in der Startelf.
Denke das Stage nächste Saison gar nicht mehr bei uns ist.

Ich denke nicht das Mbangula mit Chucki, Covic und Schmid um einen Platz in der Stammelf konkurrieren wird, wenn dann wohl eher Grüll.
Aber so oder so, niemand sollte Gesetz sein nur weil sie jung sind. Ich glaube eh das Covic verliehen wird, zweite Liga passt zu seinem jetzigen Leistungsstand eher als die Erste.
Lieber bei einer Leihe ordentlich Spielzeit sammeln als hier auf der Bank zu vergammeln.

Ich denke nicht das Mbangula mit Chucki, Covic und Schmid um einen Platz in der Stammelf konkurrieren wird, wenn dann wohl eher Grüll.
Aber so oder so, niemand sollte Gesetz sein nur weil sie jung sind. Ich glaube eh das Covic verliehen wird, zweite Liga passt zu seinem jetzigen Leistungsstand eher als die Erste.
Lieber bei einer Leihe ordentlich Spielzeit sammeln als hier auf der Bank zu vergammeln.
Ja , Mbangula wird nicht direkte Konkurrenz zu Schmiddi sein.
Für Grüll könnte es vorne eng werden,deswegen spekulieren einige Journalisten auch,das Grüll defensiv umgeschult werden könnte.

Back