27 - Felix Agu

Also seit über einem Jahrzehnt ist das mit Verletzungen überpropotional finde ich. Und die medizinische Abteilung ist ja gewechselt worden .
2 Jahre her ? Oder 3 ?
Und trotzdem fällt es auf,das immer und immer wieder Spieler ausfallen .
Liegt es daran, das einige Spieler halt verletzungsanfällig sind ,deswegen günstig sind und deswegen machbar für uns.
Verletzung im Spiel oder Training kann vorkommen ,aber bei uns hat gefühlt jeder zweite muskuläre Probleme.
Letzte Saison eine Seuche und selbst Stage und Stark haben sich durchgeschleppt, dafür tw nicht trainiert.
Und jetzt vor der Saison schon Probleme bei einigen..Ist schon merkwürdig..

Zu den Bayern..Finde das kann man nicht ganz vergleichen. Die spielen 3 Wettbewerbe und alle in Nationalmannschaften, tw spielen sie EM,WM,Copa America usw..Viel mehr Spiele und Belastung als bei uns..
Ich finde, dass kann man sehr gut vergleichen, denn es steht ja die Aussage im Raum, dass es an der angeblich schlechten Arbeit der medizinischen Abteilungen liegen würde, dass sich Spieler verletzen. Ist doch egal wie viele Wettbewerbe ein Spieler spielt, dann muss man eben die Belastung entsprechend steuern...darin sollte Bayern ja wohl genug Erfahrung haben, und ihr Kader ist auch groß genug und darauf ausgerichtet.

Hier hat noch keiner belastbare Nachweise dafür präsentiert, dass die medizinische Abteilung daran schuld ist, dass sich Spieler bei uns verletzt haben. Es wird immer nur davon gesprochen, das gefühlt bei uns etwas schlimmer wäre als bei anderen.
Und trotzdem, wird die medizinische Abteilung als Sündenbock hingestellt.

Sorry, ich kein Fan von solchen plakativen, undifferenzierten Anschuldigungen.

Natürlich ist das nicht meine Art im Umgang mit dieser Thematik, zumal ich ja geschrieben hatte (#521), dass ich persönlich mit einem Orthopäden vom SVW sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich denke, man kann aus meinen Beiträgen schon heraus lesen, dass es mir nicht um die Diskreditierung der medizinischen Abteilung von Werder Bremen geht, sondern um das Verstehen der Tatsache, warum diese Frage zu den vielen Verletzungen unserer Spieler schon seit einigen Jahren im Raum steht.
Der mir missfallenden Art der Diskussionsführung einiger weniger Forenmitglieder, entziehe ich mich seit geraumer Zeit per Ignoring-Taste...deren Meinung zu diesem Thema kenne ich gar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, was da im Hintergrund abläuft. Aber zu deren Meinung bin ich komplett raus.
Da es wahrscheinlich auch zu diesem Thema wieder mal nicht möglich ist, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben, melde ich mich mal für diese Thematik ab.
Bin ich absolut bei dir, und ich habe deinen Post auch genau so wahr genommen.

Also seit über einem Jahrzehnt ist das mit Verletzungen überpropotional finde ich
Hm, ich glaube das ist wirklich nur gefühlt so. Man neigt dazu, die Jahre auszublenden, in denen nicht viel war.
Generell, so schlimm wie vergangene Saison war sehr lange nicht mehr. Ich wüsste gar nicht mehr wann.
Wir hatten zwischendurch immer mal kurze Phasen von 1-3 Spieltagen pro Saison mit vielen Ausfällen, aber nie längerfristig. Wie ich das sehe, sind wir da ziemlicher Durchschnitt, wenn man die letzten 10 Jahre anschaut.
Vielleicht trüben da auch Einzelspieler wie Füllkrug, Woltemade oder Dinkci den Eindruck.

Habe das ja mal mit KI versucht, aber es gibt keine richtigen Vergleichswerte dazu.

Hier mal auf die Deichstube zurückzuführende Fakten, die von der KI zusammengefasst wurden....

Der SV Werder Bremen verzeichnete in den Spielzeiten 2018/19, 2019/20 und 2022/23 einige der intensivsten Verletzungsmisere der jüngeren Vereinsgeschichte. In diesen Jahren summierten sich die Ausfalltage durch eine Häufung von Muskelbündelrissen, Bänderverletzungen sowie schweren Verletzungen im Kniebereich (wie Kreuzbandrissen) auf extrem hohe Werte.
Die Saisons mit den meisten Verletzungen im Detail:
    • Saison 2019/20: Diese Spielzeit war bei den Bremern extrem von Verletzungen geprägt. Zeitweise fielen über zehn Spieler gleichzeitig aus, was den Verein in eine schwere sportliche Krise stürzte.
    • Saison 2018/19: Hier musste Werder ebenfalls eine der höchsten Gesamt-Ausfallzeiten an Spieltagen in der Bundesliga hinnehmen.
    • Saison 2022/23: In der Spielzeit nach dem Wiederaufstieg gab es ebenfalls eine hohe Anzahl an Muskelverletzungen, die zu zahlreichen Fehltagen im Profikader führten.
Historisch betrachtet gilt der SV Werder Bremen ligaweit als eine der Mannschaften mit den meisten erfassten Verletzungen über die vergangenen Jahrzehnte, was auf verschiedene Faktoren wie Trainingssteuerung, Belastung und Pech zurückgeführt wurde.

Hier mal auf die Deichstube zurückzuführende Fakten, die von der KI zusammengefasst wurden....

Der SV Werder Bremen verzeichnete in den Spielzeiten 2018/19, 2019/20 und 2022/23 einige der intensivsten Verletzungsmisere der jüngeren Vereinsgeschichte. In diesen Jahren summierten sich die Ausfalltage durch eine Häufung von Muskelbündelrissen, Bänderverletzungen sowie schweren Verletzungen im Kniebereich (wie Kreuzbandrissen) auf extrem hohe Werte.
Die Saisons mit den meisten Verletzungen im Detail:
    • Saison 2019/20: Diese Spielzeit war bei den Bremern extrem von Verletzungen geprägt. Zeitweise fielen über zehn Spieler gleichzeitig aus, was den Verein in eine schwere sportliche Krise stürzte.
    • Saison 2018/19: Hier musste Werder ebenfalls eine der höchsten Gesamt-Ausfallzeiten an Spieltagen in der Bundesliga hinnehmen.
    • Saison 2022/23: In der Spielzeit nach dem Wiederaufstieg gab es ebenfalls eine hohe Anzahl an Muskelverletzungen, die zu zahlreichen Fehltagen im Profikader führten.
Historisch betrachtet gilt der SV Werder Bremen ligaweit als eine der Mannschaften mit den meisten erfassten Verletzungen über die vergangenen Jahrzehnte, was auf verschiedene Faktoren wie Trainingssteuerung, Belastung und Pech zurückgeführt wurde.
Ich habe mal dasselbe versucht. (Ohne explizit nach Werder zu fragen)

Historisch gesehen liegen da Hamburg, Hertha, Dortmund, Leverkusen und Schalke vorn. Werder wird gar nicht erwähnt. Die letzten 10 Jahre sieht es identisch aus, aber Wolfsburg wird noch erwähnt.

Frage ich im selben Chat nach Werder, heißt es, Werder wäre insgesamt im Mittelfeld, auch die letzten 10 Jahre. Nur eben mit einzelnen Ausreißern, die aber bei anderen ebenfalls vorkommen.

Back