Aktuelle Transferpolitik

Kann ja auch niemand die Saison vorhersagen. Alle Transfers könnten Flops sein, alle Transfers könnten einschlagen und uns zur Meisterschaft schießen.
Ich kann erstmal nur das beurteilen was ich sehe. Und das ist ein nahezu vollständiger Kader vor Trainingsbeginn.

Generell glaube ich aber auch nicht daran, dass dieser Kader auch nur im Ansatz der ist, den wir am Ende sehen werden.
Ich rechne schon noch mit 1-2 größeren Abgängen, die dann natürlich auch ersetzt werden müssten und je nach Höhe der Einnahmen könnte auch noch wer kommen, der teurer ist.
Vollständiger als zuvor, aber warte lieber noch die Vorbereitung ab. Leider ist es bei uns mit den Verletztenpech auch eine gewisse Tradition geworden, kann man sagen. Und wie du schriebst, die Abgänge sollten wir auch abwarten. Am Ende kommt dann wieder noch Panik auf und alles sagen, "Siehste"
 
Das sind m.E. Vorschuss-Lorbeeren. Wirtschaftlich weiter stabilisiert, möglich.
Der sportliche Erfolg bleibt das Fragezeichen.
Stimmt genau .
Ohne groß Geld in die Hand zu nehmen den Kader verbreitert bzw in Jugend/Talent investiert . Ist okay , der sportliche Ertrag noch nicht einzuschâtzen.
Im September endet die TP erst,sind noch 10 Wochen. Kann vieles passieren.
Bis jetzt aber schon mal ganz gut machbare Dinge umgesetzt.
 
Man muss doch mal ein Lob ausschütten. Die U23 ignoriere ich mal, da unklar ist, welche Rolle sie bei den Profis spielen werden.

Abgänge:
Leonardo Bittencourt - ablösefrei
Mio Backhaus - 12.000.000€
Isaac Schmidt - Leihende
Boniface - Leihende
Jovan Milosevic - Leihende
Maximilian Wöber - Leihende

Offen:
Yukinari Sugawara - Leihende
Cameron Puertas - Leihende
Skelly Alvero - kehrt nach Leihe zurück
Leon Opitz - kehrt nach Leihe zurück
Dawid Kownacki - kehrt nach Leihe zurück

Zugänge:
Karl Hein - 3.000.000€
Chuki - ablösefrei
Cedric Itten - ablösefrei
Kenny Quetant - ablösefrei
Mitchel Weiser - verlängert
Gerüchteweise fix:
Lasse Günther - 2.500.000€

Nach aktuellem Stand fehlen uns noch mindestens ein RV und vielleicht noch ein flexibel einsetzbarer Offensivspieler/Stürmer.
Bis zum Trainingsauftakt sind noch etwa zwei Wochen, bis zum Trainingslager sogar noch vier Wochen.
Der Kader könnte komplett sein bis dahin und das mit gutem Transferplus.

Danach kann man sich gemütlich zurücklehnen und schauen, welche Spieler uns noch verlassen. Druck besteht keiner.

Wünschen würde ich mir eine Verlängerung mit Schmid, sollte er nach der WM nicht wechseln.
Du hast die Innenverteidigung nicht beschrieben. Ein Lob wäre angebracht wenn man Coulibaly zu Geld macht 20 Millionen plus. Mit Stark und Pieper hast du verletzungsanfällige Spieler . Bei Schmettgens bin ich mir unsicher ob das was wird , ich denke im Spielaufbau ist da noch viel Luft nach oben . Malatini hat auch viel Verletzungspech ausserdem ein miserabeles Stellungsspiel zum Schluss noch Friedl der kein Bock auf die wahrscheinliche 4er Kette in der Vergangenheit mit schlechten Spielen untermauert hat. Da sind bei mir doch sehr viele Fragezeichen und gewagt mit diesen Verteidigern in die Saison zu gehen zumal alle die Gegentorflut letzte Saison mit zu verantworten haben . Denke da besteht dringend Handlungsbedarf
 
Wieso stellt man eigentlich nicht Alvero in die Innenverteidigung .Soviel Spieler werden positionsfremd eingesetzt und Alvero der gut gespielt hat als er in der Innenverteidigung ausgeholfen hat , wird dafür gar nicht angedacht ? Unser Spielaufbau wäre so vielleicht besser , Größe und Durchsetzungsvermögen hat er auch verstehe nicht warum das nicht in Betracht gezogen wird
 
Wieso stellt man eigentlich nicht Alvero in die Innenverteidigung .Soviel Spieler werden positionsfremd eingesetzt und Alvero der gut gespielt hat als er in der Innenverteidigung ausgeholfen hat , wird dafür gar nicht angedacht ? Unser Spielaufbau wäre so vielleicht besser , Größe und Durchsetzungsvermögen hat er auch verstehe nicht warum das nicht in Betracht gezogen wird
Alvero hat einmal für ne Hz anständig in der IV gespielt. Meine das war gegen Bayern die nach 3 Toren auch nicht mehr ernsthaft was versucht haben.
Alvero hat es in Lyon nicht geschafft.
Alvero hat es in Bremen nicht geschafft.
Alvero hat es selbst in der schlechtesten Mannschaft der zweiten französischen Liga nicht geschafft.

Vielleicht langt es in Liga 2 Belgien , Holland oder in der Schweiz. Oder Liga 3 bei uns.
Bin gespannt ob der ne Leihe findet , wenn dann nur wenn wir auch das Gehalt noch weitgehend übernehmen.
Ansonsten hilft der in der Regionalliga der U 23 eventuell noch..Ich hab da keine Hoffnung mehr.
 
Du hast die Innenverteidigung nicht beschrieben
Weil wir Stand jetzt mit Coulibaly und Friedl eine Stamm-IV haben und mit Pieper, Stark, Schmetgens und Malatini genug dahinter. Da wird noch was passieren, ist aber aktuell nicht die höchste Priorität. Ein Spieler wird reichen.
Verletzungsanfälligkeit hin oder her, wir können ja nicht 20 IV holen. Und theoretisch sagst du es selbst - Alvero kann da auch spielen.
Auch hier gilt - es muss erstmal jemand gehen.

Coulibaly wird gehen oder auch nicht. Da besteht keine Pflicht und kein Druck. Kann man in Ruhe abwarten.

Generell sehe ich die IV nicht als so wild an. Einerseits wird man da selbst am letzten Transfertag noch wen bekommen im Zweifel und andererseits ist unsere schlechte Defensive vor allem auf die Spieler vor der Abwehr zurückzuführen - insbesondere Schmid und Stage, die beide gerne dumm Bälle vor der Abwehr verlieren oder im Fall von Stage gerne mal die eigene Abwehr mit Pässen on Bedrängnis bringen. DAS waren entscheidende Gegentore.

In der Bundesliga ist das mit den Gegentoren eh sehr relativ. Wir hatten 60, Pauli auch, aber z.B. Frankfurt oder Augsburg hatten sogar mehr, Frankfurt auf 8. Freiburg auf 7 (und EL-Finalist) nur 3 Gegentore weniger bekommen.
Alles relativ. Entscheidend ist die Relevanz dieser Gegentore.
Bei uns war das Problem am Ende eher die Offensive, weil wir nicht in der Lage waren, auch nur ein 0:1 zu drehen.
Und wenn du 0:1 hinten liegst und dann 60 Minuten anrennst, kassierst du irgendwann noch das zweite und dritte.
 
Weil wir Stand jetzt mit Coulibaly und Friedl eine Stamm-IV haben und mit Pieper, Stark, Schmetgens und Malatini genug dahinter. Da wird noch was passieren, ist aber aktuell nicht die höchste Priorität. Ein Spieler wird reichen.
Verletzungsanfälligkeit hin oder her, wir können ja nicht 20 IV holen. Und theoretisch sagst du es selbst - Alvero kann da auch spielen.
Auch hier gilt - es muss erstmal jemand gehen.

Coulibaly wird gehen oder auch nicht. Da besteht keine Pflicht und kein Druck. Kann man in Ruhe abwarten.

Generell sehe ich die IV nicht als so wild an. Einerseits wird man da selbst am letzten Transfertag noch wen bekommen im Zweifel und andererseits ist unsere schlechte Defensive vor allem auf die Spieler vor der Abwehr zurückzuführen - insbesondere Schmid und Stage, die beide gerne dumm Bälle vor der Abwehr verlieren oder im Fall von Stage gerne mal die eigene Abwehr mit Pässen on Bedrängnis bringen. DAS waren entscheidende Gegentore.

In der Bundesliga ist das mit den Gegentoren eh sehr relativ. Wir hatten 60, Pauli auch, aber z.B. Frankfurt oder Augsburg hatten sogar mehr, Frankfurt auf 8. Freiburg auf 7 (und EL-Finalist) nur 3 Gegentore weniger bekommen.
Alles relativ. Entscheidend ist die Relevanz dieser Gegentore.
Bei uns war das Problem am Ende eher die Offensive, weil wir nicht in der Lage waren, auch nur ein 0:1 zu drehen.
Und wenn du 0:1 hinten liegst und dann 60 Minuten anrennst, kassierst du irgendwann noch das zweite und dritte.
Das bei einem Coulibaly Deal kein Druck für Werder herrscht, sehe ich anders. Da ja immer wieder die Finanzen erwähnt werden , sollte schon jemand zu Geld gemacht werden um einen oder zwei Verstärkungen für den Kader mit Geld zu verpflichten .EIn Puertas Verbleib zum Beispiel wäre wohl nur so möglich. Von den anderen Leihen kann man sich meiner Meinung nach verabschieden , da wurde auch nix vom Verein erwähnt, das man da jemanden halten wollte. Ich finde die Innenverteidigung ungefähr zwischen Platz 12-16 im Liga Vergleich, denke da müsste nachgebessert werden.Der Spielaufbau , war schon sehr ausbaufähig letzte Saison. Über den Sturm habe ich mich ja schon oft geäußert .An den Außen sind Sie dran , mit guten Kandidaten und vom Mittelfeld bin ich überzeugt, sollte Stage bleiben. Alles in Allem, fehlen mir noch zwei oder drei Zugänge und geldbringende Abgänge für ein positives Fazit aber wir sind auf einem besseren Weg als letzte Sommertransferperiode , das steht fest , war aber eigentlich auch nicht so schwer
 
Das bei einem Coulibaly Deal kein Druck für Werder herrscht, sehe ich anders. Da ja immer wieder die Finanzen erwähnt werden , sollte schon jemand zu Geld gemacht werden um einen oder zwei Verstärkungen für den Kader mit Geld zu verpflichten
Werder hat finanziell erstmal keinen Druck durch den Backhaus-Verkauf und den nahezu fertigen Kader. Es ist eher als Bonus zu sehen. Wenn man Schmid, Stage oder Coulibaly verkauft, ist mehr drin als das Minimum, aber man würde auch ohne Bauchschmerzen so in die Saison gehen.

Persönlich rechne ich eh mit einem Abgang von Schmid. Hat ja schon ein wenig Werbung gemacht bei der WM. Hoffentlich noch mehr. Er will weg, Werder will ihn loswerden und die WM ist ein Schaufenster für ihn.
 
Das ist eine Vermutung, mehr nicht, mangels Deatilkenntnissen der finanziellen Situation der GmbH & Co. KGaA.
Ich finde, du könntest das auch so ausdrücken (...vermute ich, dass...). Das klänge weniger 'wissend' bzw. nach Fakt, wo kein Fakt drin ist. ;)
Ich glaube es wird in diesem Forum manchmal zu sehr darauf rumgeritten, was Fakt ist und was Meinung. So langsam solltet ihr mich aber kennen, dass ich Fakten immer als Fakten kennzeichne - alles andere ist Spekulation, Meinung, Analyse, whatever.

Aber auf der anderen Seite ist es schon sehr wahrscheinlich, dass man nicht den großen finanziellen Druck hat. Es geistern diese ominösen 7,5 Mio. Transferplus rum, die wir jedes Jahr generieren müssen. Die hat man aktuell drin und auch die Miese aus dem letzten Jahr ausgeglichen. Man steht also irgendwo bei +-0 und hat bereits 90% des Kaders beisammen. Oder man steht bei -3 für Hein, je nachdem wie man rechnet. Günther soll noch so 2 kosten angeblich.

Aber so oder so - der Druck ist nicht sehr groß. Mit Schmid, Stage und Coulibaly hat man drei wechselwillige Leute mit hohen Werten. Einer davon wird wohl mindestens noch gehen. Sorgen muss man sich also nicht um Einnahmen.
 
Abgänge:
Leonardo Bittencourt - ablösefrei
Mio Backhaus - 12.000.000€
Isaac Schmidt - Leihende
Boniface - Leihende
Jovan Milosevic - Leihende
Maximilian Wöber - Leihende

Offen:
Yukinari Sugawara - Leihende
Cameron Puertas - Leihende
Skelly Alvero - kehrt nach Leihe zurück
Leon Opitz - kehrt nach Leihe zurück
Dawid Kownacki - kehrt nach Leihe zurück

Zugänge:
Karl Hein - 3.000.000€
Chuki - ablösefrei
Cedric Itten - ablösefrei
Kenny Quetant - ablösefrei
Mitchel Weiser - verlängert
Gerüchteweise fix:
Lasse Günther - 2.500.000€

Lasse(n) wir Günther mal weg:

Rein: 12 Millionen
Raus: 3 Millionen
Ergebnis 25/26: minus 5 Millionen
Kosten Sugawara: 6 Millionen
Kosten Puertas: 10 Millionen

Selbst wenn aus irgendeiner göttlichen Fügung die entleihenden Vereine Fritz wohl gesonnen sind, und wir Sugawara und Puertas für zusammen 8 Millionen bekommen, sieht es doch so aus:

12 - 3 - 5 - 8 = minus 4 Millionen.

Nehmen wir weiter an, der mal vom Verein genannte, erforderliche Transferüberschuss von 7,5 Millionen sei wirklich real (ach komm, wir sagen 5 geht auch)

Minus 9 Millionen

### Vergessen:
### Mbangula 2. Rate 2,5 Millionen
### Minus 11,5 Millionen

Ich seh da nicht, wo sich irgendwer zurücklehnen und beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werder hat nur den Druck verloren bis zum 30.06 den Transferüberschuß von 7 , 5 Millionen zu erzielen .

TP minus 7,5
Verpflichtung Hein minus 3
Zweite Rate an Juventus minus 2,5
Oops , Backhaus Geld weg.
Dazu die unbekannte Summe die für die Anleihe weg geht.

Vor ein paar Wochen konnte man lesen das Werder ein EK von ca 10 M hat.
Hat irgendwo ne Bonus Zahlung gegeben,hab aber vergessen für was das war und rund 0, 5 von der Fifa für die WM Fahrer bis Ende Vorrunde.
Laß es 10 - 12 sein.

Günther kostet ca 2,5 lt Medien Ablöse.
Für Puertas und Sugawara muß Ersatz her wenn die nicht verpflichtet werden.Kostet so oder so.
Stürmer 1 wird auch noch gesucht.

Mit Verkauf von Stage zu einer guten Summe bzw Verkauf Coulibaly wär das Geld dafür da.
Sonst werden wahrscheinlich die Lücken wieder mit Leihspielern gefüllt werden.
Aber auch die kosten evtl Leihgebühr und vielleicht üppiges Gehalt.

Für Kownacki,Alvero,Opitz bekommen wir nur Kleingeld , wenn überhaupt.
Zumindest Keita ist von der Gehaltsliste.
 
Lasse(n) wir Günther mal weg:

Rein: 12 Millionen
Raus: 3 Millionen
Ergebnis 25/26: minus 5 Millionen
Kosten Sugawara: 6 Millionen
Kosten Puertas: 10 Millionen

Selbst wenn aus irgendeiner göttlichen Fügung die entleihenden Vereine Fritz wohl gesonnen sind, und wir Sugawara und Puertas für zusammen 8 Millionen bekommen, sieht es doch so aus:

12 - 3 - 5 - 8 = minus 4 Millionen.

Nehmen wir weiter an, der mal vom Verein genannte, erforderliche Transferüberschuss von 7,5 Millionen sei wirklich real (ach komm, wir sagen 5 geht auch)

Minus 9 Millionen

### Vergessen:
### Mbangula 2. Rate 2,5 Millionen
### Minus 11,5 Millionen

Ich seh da nicht, wo sich irgendwer zurücklehnen und beobachten kann.
Du rechnest da aber Puertas und Sugawara ein, die gar nicht realisiert sind bisher und auch gar nicht klar ist, ob.
 
Wenn du die raus lässt ist der Kader aber auch wieder nicht komplett, und man kann sich deswegen nicht zurücklehnen.
Mit den drei Rückkehrern zusammen (die ja nun wirklich keine ernsthafte Option sind) fehlen dann schon 5
Ich sagte auch nicht, dass er komplett ist. Meine Vermutung ist, dass man ihn zu 90% komplettiert und Plätze für diese beiden Spieler zunächst freihält bis nach der WM, weil man auf einen Abgang von Schmid spekuliert, was ohnehin sehr wahrscheinlich ist. Egal was man für Romano bekäme, es würde wohl reichen.

Ohnehin wären beide Spieler nur Bonus. Alternativ könnte man hier auch kostengünstiger noch was finden.
 
Ich sagte auch nicht, dass er komplett ist. Meine Vermutung ist, dass man ihn zu 90% komplettiert und Plätze für diese beiden Spieler zunächst freihält bis nach der WM, weil man auf einen Abgang von Schmid spekuliert, was ohnehin sehr wahrscheinlich ist. Egal was man für Romano bekäme, es würde wohl reichen.

Ohnehin wären beide Spieler nur Bonus. Alternativ könnte man hier auch kostengünstiger noch was finden.
Denke Sugawara ist doch vom Tisch oder warum hat man Baum ein Angebot unterbreitet ? Jedenfalls nicht Option Nummer 1 oder habe ich was nicht mitgekriegt, dann klärt mich bitte auf
 
Wo kommt denn jetzt Baum her?

Aktuell haben wir immer noch keinen zweiten RV und es gibt auch keine Gerüchte dazu. Baum höre ich zum ersten Mal.
Hier 4 Gespräche, beinhaltet wohl auch 4 Angebote.


 
Back
Top