Die haben doch alle im Vorfeld schon alles beantragt
Das scheint in dem Fall nicht so klar zu sein. Die einen schreiben, ein Visum lag vor, die anderen schreiben ein Visum lag angeblich vor.
Dass die USA eine strikte Einreisepolitik haben, ist ja nunmal nicht erst seit diesem Jahr so. Gerade jetzt zur WM sind volle Stadien natürlich ein lukratives Ziel für durchgeknallte Fundamentalisten. Ich kann mir schon vorstellen, dass da bei den Behörden grad alle in höchster Alarmbereitschaft sind.
Somalie steht wohl in den USA auf der schwarzen Liste der Länder, aus denen man einreisen darf. Vielleicht wäre es schlau gewesen, die Einreise des Herren über ein Drittland vorher noch einmal expliziet bei den Behörden anzukündigen mit Ankunftstag, Uhrzeit und Flugnummer. Ich vermute mal, er ist dort auf einen übervorsichtigen Beamten getroffen.
Absicht würde ich da jetzt garnicht mal unterstellen, sondern man hat sich nur an die eigenen Regeln gehalten.
Und so bescheuert es jetzt auch klingt: 9/11 wurde jahrelang vorbereitet, mit Pilotenausbildung und Co. - kann man sicher sein, dass nicht jemand in die Fifa eingeschleust wird, um einen Anschlag mit vorzubereiten? Die Amerikaner denken da halt aus der Erfahrung heraus etwas paranoider.

Oder sich dann darüber echauffieren, dass sich Vereine oder Verbände eben doch "politisch" äußern/verhalten. Ich bin auch manchmal einfach froh, mit dem ganzen Wahnsinn nichts zu tun haben zu müssen. Ist auf Dauer ganz schön anstrengend.