SC Paderborn 07

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Speed03
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Paderborn,Elversberg,Heidenheim haben es sportlich geschafft.Und die sind von den finanziellen Mitteln Welten entfernt von Wolfsburg.
Wolfsburg hat trotz knapp 70 Millionen dieses Jahr in den Kader gesteckt,den Abstieg verdient.

Und die Langeweile der Liga besteht nicht durch diese kleinen Mannschaften,die manchmal Wunder bewirken und sich 3 Jahre halten wie Heidenheim.
Die Langeweile besteht durch den fehlenden Meisterschaftskampf und Truppen wie Wolfsburg oder Hoffenheim.

Wem außer Werder Fans, wenn überhaupt, bietet Werder etwas anderes als Langeweile ?

Von außen betrachtet, gleicht die Bundesliga mit Teams wie Elversberg, Paderborn oder Heidenheim immer mehr einer Provinzliga. Die niedliche Freude über den Underdog, die, sobald sich solche Mannschaften plötzlich an Werder vorbeibewegen, gar nicht mehr so gut gelitten sind.

Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig dienen der Bundesliga deutlich mehr wenn es darum geht international spielen zu können und man sollte sich daran gewöhnen, dass diese Vereine eben genau die Sponsoren gefunden haben, die Werder in 100 Jahren noch suchen wird.

Paderborn empfinde ich als eine blasse, vollkommen unattraktive Mannschaft, die nächste Saison sich wieder mit den geraden abgestiegenen Wolfsburgern abwechseln werden.

In Paderborn wird in der Bundesliga jedes Spiel ausverkauft sein, es sei denn, die Gäste kriegen den Block nicht voll. In Wolfsburg wurde versucht zu verhindern, dass zu viele Gästefans Karten für den Heimbereich kaufen... Insofern reicht mir der Blick auf die Stadionkapazität hier für den Vergleich nicht.

Bei einer Kapazität von lediglich 15.000 Plätzen dürfte ein ausverkauftes Haus wohl die Mindestanforderung an einen Bundesligisten darstellen. Für einen Aufstiegsanwärter war die Stimmung im Stadion gestern (während des Spiels) erschreckend ruhig, einen Zugewinn was diesen Punkt anbetrifft, habe ich zumindest nicht entdecken können.

Paderborn und Wolfsburg tun sich von der Attraktivität nicht viel....
Ich finde auch, dass es nicht zuviele Exoten geben sollte und die hat es mit Elversberg und Paderborn nun auch schon wieder.

Paderborn und Wolfsburg tun sich von der Attraktivität nicht viel....
Ich finde auch, dass es nicht zuviele Exoten geben sollte und die hat es mit Elversberg und Paderborn nun auch schon wieder.
Paderborn hat gestern ein deutlich besseren Fußball gezeigt als Wob.

Im Hinspiel war das schon zum Teil Langweilig. Wob war zwar im Hinspiel optisch überlegen hat sich dennoch kaum Torchsncen herausgespielt. Paderborn hatte auf Summe gesehen in beiden Spielen die gefährlichsten Chancen. Ein Glück für Wob das die nicht schon im Hinspiel ein oder zwei Tore gemacht haben. Dann hätte es gestern nicht einmal Verlängerung gegeben.

Paderborn hätte es im übrigen fast nicht ins Relegationsspiel geschafft, wenn sich H96 sich das nicht selbst versaut hätte.

Deshalb haben sich die Paderborner den Aufstieg auf der Zielgeraden verdient.

Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, ist es auch immer eine Frage des Standpunkts, wie ich etwas betrachte, was ich für wichtig empfinde.

Paderborn ist nicht aufgestiegen,
weil das Stadion klein ist,
sondern weil sie die Punkte eingefahren und Wolfburg besiegt hatten,
und Leistung sollte man schon anerkennen.

Vereine zu beurteilen, ob sie international spielen können,
ist schon eine sehr eingeschränkte Sichtweise,
die nicht mal die Hälfte, sondern nur ein Drittel der Liga betrifft.
Anzuprangern ist in dieser Hinsicht nicht daß Werder keinen Großmogul finden will,
sondern das andere Vereine, so kann man sie aber gar nicht nennen, die Regeln nicht einhalten und mit unlauteren Mitteln kämpfen.
Nicht der ehrliche Bürger ist Schuld, sondern der Verbrecher, der so mehr Geld hat,
um es mal schicht und einfach auszudrücken.
Ausnahme-,Sonderregeln, Ankündigungen über nicht geleistete Zahlungen, die sich als Lüge herausstellten, nicht zugelassene Mitglieder durch horrende Beiträge, Übernahme der Verbindlichkeiten durch Konzerne, Weigerungen ein einheitliches Finanzierungssystem einzuführen,
um nur einige Punkte anzuführen.
Wir kennen sie alle.

So landen wir wieder beim Kernproblem, was sind Vereine
was leisten sie, sind sie nicht mehr als eine Bundesligamannschaft?
und was sind Anhängsel und Werbeträger und Launen von irgendwelchen Leuten und Konzernen.

Bei VWburg sage ich:
wieder eine Werksmannschaft weniger, die mit unlauteren Mittel am Leben gehalten wurde.
Und man muss doch auch ehrlich sein, sie wollten uns nicht nur imitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum wer Paderborn oder Elversberg sehen will, ich nicht.
Wolfsburg finde ich als Club mindestens genauso Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und unattraktiv aber zumindest spielen da, aufgrund der Kohle mal ein paar interessante Kicker.

Für die Bundesliga ist es mMn nicht gut, wenigstens ist Schalke wieder da, auch wenn ich die nicht mag.

In Paderborn wird in der Bundesliga jedes Spiel ausverkauft sein, es sei denn, die Gäste kriegen den Block nicht voll. In Wolfsburg wurde versucht zu verhindern, dass zu viele Gästefans Karten für den Heimbereich kaufen... Insofern reicht mir der Blick auf die Stadionkapazität hier für den Vergleich nicht.

Und, ja, Werder hatte auch eine vergleichsweise seelenlose Mannschaft. Dass Werder nicht auf einem Relegations- oder Abstiegsplatz gelandet ist, war am Ende Glück, das Wolfsburg oder St. Pauli nicht hatten.
Das mit dem Gästefans Karten Verbot galt glaub ich nur für Bremen.
Die Werder Fans sind dort ja auch schon das Jahr davor schickaniert worden..

Wem außer Werder Fans, wenn überhaupt, bietet Werder etwas anderes als Langeweile ?

Von außen betrachtet, gleicht die Bundesliga mit Teams wie Elversberg, Paderborn oder Heidenheim immer mehr einer Provinzliga. Die niedliche Freude über den Underdog, die, sobald sich solche Mannschaften plötzlich an Werder vorbeibewegen, gar nicht mehr so gut gelitten sind.

Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig dienen der Bundesliga deutlich mehr wenn es darum geht international spielen zu können und man sollte sich daran gewöhnen, dass diese Vereine eben genau die Sponsoren gefunden haben, die Werder in 100 Jahren noch suchen wird.

Paderborn empfinde ich als eine blasse, vollkommen unattraktive Mannschaft, die nächste Saison sich wieder mit den geraden abgestiegenen Wolfsburgern abwechseln werden.
Mitterweile ist ja fast schon mehr Tradition in Liga 2.Und die ist unten und oben viel spannender als Liga 1.
Würde Werder absteigen,wär mein Interesse an der Bundesliga eh gering.

Nein, hier haben sich Unternehmen ihren Verein gesucht.Das ist eben der Unterschied..Alle o.g. Vereine sind voll abhängig von einem Konzern bzw. Mäzen..50 + 1 wurde hier schön ignoriert von der DFL..Das ist Wettbewerbsverzerrung..Kein Verein von denen hat mit guten Leistungen den Sponsor überzeugt.

Nein, hier haben sich Unternehmen ihren Verein gesucht.Das ist eben der Unterschied..Alle o.g. Vereine sind voll abhängig von einem Konzern bzw. Mäzen..50 + 1 wurde hier schön ignoriert von der DFL..Das ist Wettbewerbsverzerrung..Kein Verein von denen hat mit guten Leistungen den Sponsor überzeugt.

Ist doch vollkommen unwichtig, wer wen zuerst gefunden hat, zukünftig wird es keinen Verein mehr geben, der sich nicht dem Modell verschrieben hat. Die Engländer haben es vorgemacht und das wird auch im Rest Europas Einkehr halten.

Ist doch vollkommen unwichtig, wer wen zuerst gefunden hat, zukünftig wird es keinen Verein mehr geben, der sich nicht dem Modell verschrieben hat. Die Engländer haben es vorgemacht und das wird auch im Rest Europas Einkehr halten.
Solange es die 50+1 Regel in D gibt, wird es das nicht geben.
Ob das gut für die Bundesliga im internationalen Vergleich ist, sei dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es die 50+1 Regel in D gibt, wird es das nicht geben.
Ob das gut für die Bundesliga im internationalen Vergleich ist, sei dahin gestellt.

Wie Du es bereits selbst einschränkst, die Regel wird sich ändern müssen, will man international noch irgendeine Rolle spielen. Die finanziellen Möglichkeiten sind so dermaßen verlockend, dass der Weg dorthin sich schon sehr bald ändern dürfte.

Back