30 - Mio Backhaus

Noch ist nichts offiziell verkündet, aber sollte Backhaus zu den genannten Konditionen verkauft werden, dann wäre das natürlich ein guter Deal für Werder.

Mio hat eine wirklich bemerkenswerte Saison abgeliefert und ich muss zugeben, dass ich zwar eine ordentliche, aber keine überragende Saison erwartet hatte. Mir fällt auch nur der Pauli Patzer ein und ein paar riskante Zuspiele beim Spielaufbau aus der eigenen Hälfte, die tollen Momente überwiegen enorm.

Ein wenig wundert es mich schon, dass er zu den Freiburgern wechselt. Die haben sich sehr solide in der Bundesliga entwickelt und werden ihm persönlich ganz bestimmt gut liegen. Sportlich hingegen hatte ich eine "spannendere" Herausforderung erwartet, eine in der EPL und der Möglichkeit, auf einem höheren Niveau spielen und lernen zu können. Torhüter die nicht zum FCB gehören, haben wenig Chancen auf eine Nationalspieler Karriere und in der EPL wäre dies sicherlich besser möglich zu erreichen. Aber vielleicht entscheidet er sich für Japan, dann stellte sich dieses Problem für ihn natürlich nicht.

Sein Nachfolger bei Werder ist ein guter, zumindest hatte ich vor Hein´s Verletzung den Eindruck einen gleichwertigen TW gesehen zu haben. Da ich keine wirklich gute Meinung über Werder´s medizinische Abteilung habe hoffe ich, dass die genau hingesehen haben und der Junge wieder so halten kann, wie er es vor seiner Verletzung wenige Male zeigen durfte.

Sollte es auch noch eine (spekulierte) Weiterverkaufsbeteiligung von 10 % geben und wir gehen von einem zukünftigen Marktwert von 20+ aus, reden wir über ein mögliches Gesamtpaket von 20 Mio+.

Wenn ich seinen Marktwert von vor 12 Monaten berücksichtige, kann ich mit diesem Transfer sehr gut leben.
Bleibt auch abzuwarten ob er denn wirklich die Torwartrakete wird.
Hat nach schwachem Start in dieser Saison gut bis sehr gut für uns gehalten, sicher.
Immer etwas Schade, dass da kein größerer Klub dran war aber wenn er wirklich in Deutschland bleiben wollte, gilt es das zu respektieren und die Kohle können wir gebrauchen.
Hab da bei Hein erstmal auch keine Bauchschmerzen, mal abwarten.

Guter Transfer, da wir mit Hein nun eine, mindestens genauso gute, wenn nicht bessere Nummer 1 haben.

Besser nicht auch nicht schlechter nur anders gut.

Auf jeden Fall haben wir dann wieder ein Torwart mit der Nummer 1 auf dem Rücken und nicht nur als Nenn Nummer 1.

Schade das er jetzt schon weg ist, ich hatte gehofft, dss wir ihn doch noch ein Jahr behalten können.

Nun ja, warum nicht PL. Ich vermute mal, das er sich für Deutschland entschieden hat und gegen Japan. Freiburg wird für ihn zum Sprungbrett zu den Bayern.

Ansonsten hätte er noch 2 Jahre hier bleiben müssen. Ein Jahr um in EL oder CL zu kommen und ein weiteres um in der selben zu spielen.

Bei Nagelsmann hat er eh keine Chance in die N11 zu kommen. Da müsste es schon RB sein. Mal abwarten was nach der WM passiert. Wenn Nagelsmann Trainer bleibt, bleibt Mio leider immer zweite Reihe obwohl er einer der besten Torhüter in der Bundesliga derzeit ist.

Die Ablösesumme ist in der Höhe des Erwartbaren 15 Mioenen Euro +3 Mio € das sind 18 Mioenen Euro plus bei weiterverkauf noch weitere Mioenen oben drauf.

Wenn die Zahlen den Stimmen.

Also auf dem Papier ein "Eigengewächs" nach so einer verkorksten Saison für diesen Kurs zu verkaufen klingt erstmal toll. Das ist sicherlich der Weg für Werder aus finanziellen Gesichtspunkten. Bis dahin alles gut. Aber, interessieren tut es mich eigentlich rein gar nicht.

Viel entscheidender wird sein, was für eine Mannschaft da am Saisonanfang auf dem Platz steht, wie resilient und flexibel der Kader zusammengestellt wurde, wie die Anspruchshaltung des Vereins ist, was reinvestiert wurde und wie Thioune performt.

Bezogen auf die Torwartposition habe ich bei Hein ein gutes Gefühl. Seine Einsätze waren vielversprechend. Bei Kastenmeier bin ich skeptisch. Einen Torwart von einem Absteiger will ich eher nicht, denn ein guter Torwart hätte vermutlich die entscheidenden Dinger gehalten, um den Abstieg zu verhindern. Ich weiß das das nicht mit Zahlen und Fakten untermauert ist, aber dennoch bleibt es meine Einschätzung.

Ich finde den Transfer gut. 15 Millionen plus 3 Millionen bei Erfolg (International) .Ich denke da konnte man nicht viel mehr machen. Damit hat der Verein früh in der Tranferperiode , seine schlechte Verhandlungsposition gegenüber weiteren Transfers ad acta gelegt.
So sieht es aus.
Bin auch kein Fan vom Fritzchen aber hier muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist ein absolut akzeptable Ergebnis.

ich bin ehrlich, schade das mio geht. finde ihn top, hein kann ich nicht einschätzen mit nur 2 spielen. mio aber auch nicht so wirklich, es war seine erste saison und wenn wir dann insgesamt 18 millionen für ihn bekommen, ist das tatsächlich ein guter deal. wer weiß denn ob er nächste saison auch so abliefert. bei pavlas ging das auch ganz schnell nach hinten los...

Ich verstehe dennoch beide Seiten nicht. Okay, Mio möchte Bundesliga bleiben. Aber für Freiburg ist das viel Geld, trotz EL-Finale. Die hätten auch was günstigeres holen können.
Der passt doch ins Schema, junger deutscher aufstrebender Torhüter, wen hätten die sonst holen sollen?
Ich finde das schon stimmig, okay auch für die kein Schnäppchen.

Lt. kicker ist der Wechsel nach Freiburg auf der Zielgeraden.
12 Millionen Ablöse + Boni.

Sollte es so kommen, schlechter Deal. MW von 12 Millionen Euro, jung, noch zwei Jahre Vertrag....

Zuletzt bearbeitet:
Der passt doch ins Schema, junger deutscher aufstrebender Torhüter, wen hätten die sonst holen sollen?
Ich finde das schon stimmig, okay auch für die kein Schnäppchen.
Schnäppchen ist er für die auch nicht, nur wenn die jetzt neuen brauchen ist das nun so. Die haben in den letzten Jahren immer wieder ordentliche Transfererlöse gehabt leisten können die sich das schon.

Ich finde es halt ärgerlich, das es nicht gleich Bayern ist, stattdessen wieder ein Konkurrent gestärkt.

Glaube aber kaum, das man von einen anderen Verein mehr bekommen würde. Dazu ist eine Saison als Stamtorhüter etwas zu wenig. Seine Leistungen gingen aber auch stetig bergauf, daher bin ich mir sicher ein Jahr später wäre da auch noch mal mehr rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es auch noch eine (spekulierte) Weiterverkaufsbeteiligung von 10 % geben und wir gehen von einem zukünftigen Marktwert von 20+ aus, reden wir über ein mögliches Gesamtpaket von 20 Mio+.

Wenn ich seinen Marktwert von vor 12 Monaten berücksichtige, kann ich mit diesem Transfer sehr gut leben.
Richtig..Und die AK für Hein liegt bei 3 Millionen. Sollte er als Stammtorhüter dauerhaft in der Bundesliga überzeugen,könnte es auch da nochmal eine gute Wertsteigerung geben.

Lt. kicker ist der Wechsel nach Freiburg auf der Zielgeraden.
12 Millionen Ablöse + Boni.

Sollte es so kommen, schlechter Deal. MW von 12 Millionen Euro, jung, noch zwei Jahre Vertrag....
Vorsicht mit solchen Meldungen, auch wenn du Sie nur eins zu eins weitergeleitet hast. Das macht den gemeinen Werderfan mich inklusive nervös weil die Ablöse so nicht stimmt laut Natale von Transfermarkt und der ist meiner Meinung nach sehr seriös bis jetzt immer gewesen. 15 Millionen plus Boni bekommen wir weil die Wiederverkaufsbeteiligung schon inkludiert ist. Heißt sollte er mal für 100 Milliarden aus Freiburg wechseln bitte nicht Jubeln , denn davon haben wir dann nix mehr

Richtig..Und die AK für Hein liegt bei 3 Millionen. Sollte er als Stammtorhüter dauerhaft in der Bundesliga überzeugen,könnte es auch da nochmal eine gute Wertsteigerung geben.

Hein wird seinen Marktwert wahrscheinlich nicht so steigern können wie Mio. Er ist ja auch schon zwei Jahre älter als Mio.

Von Hein erwarte ich nur das er ein Solider Stammtorhüter wird und es länger bei uns bleibt.

Back