30 - Mio Backhaus

Freiburg zahlt 15 Mio und bekommt für Atubolo wahrscheinlich 20 Mio aus der PL. Wer macht das bessere Geschäft? Dann verkauft der SCF MB in ein paar Jahren für 30 Mio weiter und Werder schaut wie immer zu.
Oder bekommt ein paar Brotkrumen-€ als Weiterverkaufsbeteiligung, wovon CF mit seinem Perlweiß-Lächeln freudestrahlend bei der nächsten PK berichtet, wie gut er doch verhandelt hätte...

Freiburg zahlt 15 Mio und bekommt für Atubolo wahrscheinlich 20 Mio aus der PL. Wer macht das bessere Geschäft? Dann verkauft der SCF MB in ein paar Jahren für 30 Mio weiter und Werder schaut wie immer zu.

Ignorieren wir mal, dass Mio offenbar gar nicht nach England wollte, was man Fritz (den ich übrigens gerne durch wen anders ersetzt sähe, aber das nur nebenbei) nun wirklich nicht vorwerfen kann:

Freiburg kriegt einen in etwa gleichwertigen Keeper und hat 2 bis 5 Mio Geld über.

Werder bekommt einen in etwa gleichwertigen Keeper und hat 12 bis 15 Mio über.

Selbst wenn Mio 30 und Hein nur 20 Mio bringt, stünde Werder nicht schlechter da als Freiburg.
Wenn beide gleiche Ablösen bringen, stehen wir besser dar als die.

Werder bekommt einen in etwa gleichwertigen Keeper und hat 12 bis 15 Mio über.
Ich will ja nicht die Euphorie-Bremse treten, aber das Hein in etwa gleichwertig mit Mio ist, muss er auch erst noch beweisen. Mio hat immerhin schon eine Saison auf Bundesliga-Niveau nachgewiesen, was er drauf hat. Hein 2 Spiele... Wir waren seit Wiese auf der Torwart-Position selten wirklich gut besetzt mit Talenten, die hier direkt souverän aufgespielt haben. Und jetzt gleich 2 Jahre nacheinander? Ich mein, ich hätte nichts dagegen... aber eine Bewertung, dass Hein in etwa gleichwertig mit Mio einzuschätzen ist, finde ich dann schon arg optimistisch.

So ist es.
Nur bitter, dass Fritz kein Wettbieten bei mehreren Interessenten aus England zugelassen hat! Bei den Hausnummern wären da wohl wieder mal etliche Millionen mehr drin gewesen. Die sollte man alle in die Krösche-Schule schicken, wenn es um Verkaufsverhandlungen geht! Da ist Werder echt immer noch so Dorfverein!
Mio wollte nicht ins Ausland. Ist bei Nico ( der ja hinter den Kulissen war am Samstag ) ja schon vermeldet worden,außerdem wurde Sonntag was geleakt das Mio zu einem BL wechselt.
Steht heute auch ein Artikel in der Deichstube.
Mio wollte ausdrücklich in Deutschland bleiben !

Weder Fritz noch Werder kann da was ändern,aber Hauptsache immer rumprollen.

Mio muss seine Leistung erst noch einmal bestätigen. Er kann auch mit seinen Leistungen in der neuen Saison abschmieren. Kann bei jungen Spielern immer wieder passieren. Wenn es 15 Millionen gibt + Boni, dann ist es recht ordentlich. Mehr ist für einen jungen Torhüter selten zu erziehlen. Dazu gleich den logischen Nachfolger verpflichtet, der immerhin A-Nationalspieler seines Landes ist. Wenn dann noch Kastenmeier ablösefrei kommt, dann sieht es auf dem Papier recht gut aus. Ich mache mir eher sorgen über die restlichen 10 Feldspieler. Gruß Franky

Ich will ja nicht die Euphorie-Bremse treten, aber das Hein in etwa gleichwertig mit Mio ist, muss er auch erst noch beweisen. Mio hat immerhin schon eine Saison auf Bundesliga-Niveau nachgewiesen, was er drauf hat. Hein 2 Spiele... Wir waren seit Wiese auf der Torwart-Position selten wirklich gut besetzt mit Talenten, die hier direkt souverän aufgespielt haben. Und jetzt gleich 2 Jahre nacheinander? Ich mein, ich hätte nichts dagegen... aber eine Bewertung, dass Hein in etwa gleichwertig mit Mio einzuschätzen ist, finde ich dann schon arg optimistisch.
Dafür hat Hein ein ganzes Jahr La Liga gespielt plus 45 internationale Einsätze in der N11.

Transfermarkt schreibt : ein guter Transfererlös für Werder bei überschaubaren sportlichem Verlust.

Dafür hat Hein ein ganzes Jahr La Liga gespielt plus 45 internationale Einsätze in der N11.

Transfermarkt schreibt : ein guter Transfererlös für Werder bei überschaubaren sportlichem Verlust.
Hein wird hier maßlos überschätzt, finde ich. In Spanien hat er komplett enttäuscht und war statistisch der schlechteste Torwart einer Top 5-Liga überhaupt. Das war übel. Davon abgesehen hat er sich nirgendwo in seiner Profizeit durchsetzen können und war immer nur Ersatztorwart. Zudem war er jetzt zwei Monate verletzt. Für Hein spricht sein großartiges Spiel gegen Bayern. Trotzdem würde ich ihn als großes Downgrade im Vergleich zu Mio einschätzen.

Hein wird hier maßlos überschätzt, finde ich. In Spanien hat er komplett enttäuscht und war statistisch der schlechteste Torwart einer Top 5-Liga überhaupt. Das war übel. Davon abgesehen hat er sich nirgendwo in seiner Profizeit durchsetzen können und war immer nur Ersatztorwart. Zudem war er jetzt zwei Monate verletzt. Für Hein spricht sein großartiges Spiel gegen Bayern. Trotzdem würde ich ihn als großes Downgrade im Vergleich zu Mio einschätzen.
Da ich ihn in den vergangenen Jahren gar nicht beobachtet geschweige denn auf dem Schirm gehabt habe, bat ich claude ai (als Statistik-Experte und Torwart-Trainer) um eine Analyse. Antwort:

Stärken:
1. Linienspiel und Reaktion
Die Abwehrquote von 67 % beim Bayern-Debüt in einem Hochdruckspiel ist bemerkenswert. Seine Körpergröße (194 cm) kombiniert er mit guten Reflexen – klassische Arsenal-Schule, die auf modernem Positionsspiel basiert.
2. Strafraumbeherrschung / Flanken 75 % abgefangene Flanken sind ein überdurchschnittlicher Wert, besonders in der La Liga, wo Flankenspiel taktisch sehr präsent ist.
3. Nationalmannschafts-Konstanz In der UEFA Nations League 2024/25 kam er für Estland auf sechs Einsätze mit einer Abwehrquote von 80,9 % – ein herausragender Wert auf internationalem Niveau, mit einer weißen Weste.

Schwächen / Kritikpunkte:
1. xG-Quotient ist ein Warnsignal
Ein Wert von 1,13 (Gegentore/xG) bedeutet: Er kassierte 13 % mehr Gegentore als statistisch zu erwarten war. Das ist kein dramatischer Wert, aber er zeigt, dass er in Valladolid nicht als „Lebensversicherung" fungiert hat – was teils der katastrophalen Defensive der Mannschaft geschuldet ist.
2. Verletzungsanfälligkeit Im März/April 2025 erlitt er eine Schulterverletzung, die ihn mehrere Wochen außer Gefecht setzte. In seiner Abwesenheit verlor Valladolid alle fünf Spiele – was indirekt seine Bedeutung für das Team unterstreicht, aber auch zeigt, dass er verletzungsanfällig in entscheidenden Phasen war.
3. Spielpraxis-Lücken Bis zur Valladolid-Leihe hatte er in fünf Jahren kaum relevante Einsätze auf Top-Niveau gesammelt – das ist ein klassisches Problem von Arsenal-Eigengewächsen hinter einer starken Nummer 1.
4. Passquote / Aufbauspiel39 % lange Pässe deuten auf einen Keeper hin, der im Spielaufbau noch nicht vollständig dem modernen „spielenden Torwart"-Profil entspricht.

Mit diesen Angaben halte ich ihn für einen entwicklungsfähigen Goalie. :)

Da ich ihn in den vergangenen Jahren gar nicht beobachtet geschweige denn auf dem Schirm gehabt habe, bat ich claude ai (als Statistik-Experte und Torwart-Trainer) um eine Analyse. Antwort:

Stärken:
1. Linienspiel und Reaktion
Die Abwehrquote von 67 % beim Bayern-Debüt in einem Hochdruckspiel ist bemerkenswert. Seine Körpergröße (194 cm) kombiniert er mit guten Reflexen – klassische Arsenal-Schule, die auf modernem Positionsspiel basiert.
2. Strafraumbeherrschung / Flanken 75 % abgefangene Flanken sind ein überdurchschnittlicher Wert, besonders in der La Liga, wo Flankenspiel taktisch sehr präsent ist.
3. Nationalmannschafts-Konstanz In der UEFA Nations League 2024/25 kam er für Estland auf sechs Einsätze mit einer Abwehrquote von 80,9 % – ein herausragender Wert auf internationalem Niveau, mit einer weißen Weste.

Schwächen / Kritikpunkte:
1. xG-Quotient ist ein Warnsignal
Ein Wert von 1,13 (Gegentore/xG) bedeutet: Er kassierte 13 % mehr Gegentore als statistisch zu erwarten war. Das ist kein dramatischer Wert, aber er zeigt, dass er in Valladolid nicht als „Lebensversicherung" fungiert hat – was teils der katastrophalen Defensive der Mannschaft geschuldet ist.
2. Verletzungsanfälligkeit Im März/April 2025 erlitt er eine Schulterverletzung, die ihn mehrere Wochen außer Gefecht setzte. In seiner Abwesenheit verlor Valladolid alle fünf Spiele – was indirekt seine Bedeutung für das Team unterstreicht, aber auch zeigt, dass er verletzungsanfällig in entscheidenden Phasen war.
3. Spielpraxis-Lücken Bis zur Valladolid-Leihe hatte er in fünf Jahren kaum relevante Einsätze auf Top-Niveau gesammelt – das ist ein klassisches Problem von Arsenal-Eigengewächsen hinter einer starken Nummer 1.
4. Passquote / Aufbauspiel39 % lange Pässe deuten auf einen Keeper hin, der im Spielaufbau noch nicht vollständig dem modernen „spielenden Torwart"-Profil entspricht.

Mit diesen Angaben halte ich ihn für einen entwicklungsfähigen Goalie. :)
Er kann sich ja steigern. Hat Mio ja auch gemacht.

Ich danke Mio für das herausragende Jahr und seine Leistungen die er gezeigt hat.
Er hat sich stark entwickelt, und ist in einer extrem schwierigen Saison, trotz seiner Debüt-Saison, ein souveräner und oft spielentscheidender Rückhalt gewesen. Gerade in der Rückrunde hat er nochmal einen richtigen Sprung nach vorn gemacht und hat uns sehr häufig den Hintern gerettet und war maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt.

Mio, tausend Dank dafür, viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, mach weiter so und ich bin mir sicher, wir werden dich zukünftig als Nationaltorhüter bewundern dürfen und stolz auf dich sein!

Und mal so nebenbei zu diesem Fritz gebashe hier, wir haben innerhalb eines Jahres alleine auf der Torhüter Position 21 mios (+eventuelle Boni) an Einnahmen generiert, also nicht alles läuft verkehrt so wie es hier gerne mal dargestellt wird.

Ich danke Mio für das herausragende Jahr und seine Leistungen die er gezeigt hat.
Er hat sich stark entwickelt, und ist in einer extrem schwierigen Saison, trotz seiner Debüt-Saison, ein souveräner und oft spielentscheidender Rückhalt gewesen. Gerade in der Rückrunde hat er nochmal einen richtigen Sprung nach vorn gemacht und hat uns sehr häufig den Hintern gerettet und war maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt.

Mio, tausend Dank dafür, viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, mach weiter so und ich bin mir sicher, wir werden dich zukünftig als Nationaltorhüter bewundern dürfen und stolz auf dich sein!

Und mal so nebenbei zu diesem Fritz gebashe hier, wir haben innerhalb eines Jahres alleine auf der Torhüter Position 21 mios (+eventuelle Boni) an Einnahmen generiert, also nicht alles läuft verkehrt so wie es hier gerne mal dargestellt wird.
Wieviel Transfers hat Fritz getätigt die uns nichts gebracht haben?? Die Einnahmen die er generiert hat er selber nichts für getan.

Bei MB müssen wir dankbar sein, was er diese Saison geleistet hat. Das habe ich ihm ehrlicherweise nicht zugetraut. Speziell wie er seinen Fehler auf St. Pauli weggesteckt hat, nötigt mir Respekt ab. Mit Hein werden wir hier eher ein Downgrade erleben. Werder ist sowieso ein Dauerabstiegskandidat. Insofern ...
Mich ärgert viel mehr der Stage-Abgang. Den werden sie nicht kompensieren. Man braucht ja eine Achse in der Mannschaft: TW- IV- 6er- Sturm
TW und Sturm mit Stage ist weg, auch wenn JS kein nomineller Stürmer ist, war er doch die LV für uns. Dazu haben wir einen Trainer, der nur glücklich ist, dass er in der 1.Liga arbeiten darf. Der muss jetzt eine neue Mannschaftshierarchie implementieren und versuchen die Defizite der letzten Saison auszugleichen. Das traue ich ihm nicht zu, zumal der Kader wahrscheinlich erst am DD komplett sein wird?
Dann haben wir wohl erst eine funktionale Einheit um den 10.ST herum? Kann durchaus passieren. Damit steht wohl eine neuerliche Abstiegshorrorsaison den Fans bevor.

Ich finde den Transfer gut. 15 Millionen plus 3 Millionen bei Erfolg (International) .Ich denke da konnte man nicht viel mehr machen. Damit hat der Verein früh in der Tranferperiode , seine schlechte Verhandlungsposition gegenüber weiteren Transfers ad acta gelegt.
Sollte es auch noch eine (spekulierte) Weiterverkaufsbeteiligung von 10 % geben und wir gehen von einem zukünftigen Marktwert von 20+ aus, reden wir über ein mögliches Gesamtpaket von 20 Mio+.

Wenn ich seinen Marktwert von vor 12 Monaten berücksichtige, kann ich mit diesem Transfer sehr gut leben.

Back