Da ich ihn in den vergangenen Jahren gar nicht beobachtet geschweige denn auf dem Schirm gehabt habe, bat ich claude ai (als Statistik-Experte und Torwart-Trainer) um eine Analyse. Antwort:
Stärken:
1. Linienspiel und Reaktion Die Abwehrquote von 67 % beim Bayern-Debüt in einem Hochdruckspiel ist bemerkenswert. Seine Körpergröße (194 cm) kombiniert er mit guten Reflexen – klassische Arsenal-Schule, die auf modernem Positionsspiel basiert.
2. Strafraumbeherrschung / Flanken 75 % abgefangene Flanken sind ein überdurchschnittlicher Wert, besonders in der La Liga, wo Flankenspiel taktisch sehr präsent ist.
3. Nationalmannschafts-Konstanz In der UEFA Nations League 2024/25 kam er für Estland auf sechs Einsätze mit einer Abwehrquote von 80,9 % – ein herausragender Wert auf internationalem Niveau, mit einer weißen Weste.
Schwächen / Kritikpunkte:
1. xG-Quotient ist ein Warnsignal Ein Wert von 1,13 (Gegentore/xG) bedeutet: Er kassierte 13 % mehr Gegentore als statistisch zu erwarten war. Das ist kein dramatischer Wert, aber er zeigt, dass er in Valladolid nicht als „Lebensversicherung" fungiert hat –
was teils der katastrophalen Defensive der Mannschaft geschuldet ist.
2. Verletzungsanfälligkeit Im März/April 2025 erlitt er eine Schulterverletzung, die ihn mehrere Wochen außer Gefecht setzte. In seiner Abwesenheit verlor Valladolid alle fünf Spiele – was indirekt seine Bedeutung für das Team unterstreicht, aber auch zeigt, dass er verletzungsanfällig in entscheidenden Phasen war.
3. Spielpraxis-Lücken Bis zur Valladolid-Leihe hatte er in fünf Jahren kaum relevante Einsätze auf Top-Niveau gesammelt – das ist ein klassisches Problem von Arsenal-Eigengewächsen hinter einer starken Nummer 1.
4. Passquote / Aufbauspiel39 % lange Pässe deuten auf einen Keeper hin, der im Spielaufbau noch nicht vollständig dem modernen „spielenden Torwart"-Profil entspricht.
Mit diesen Angaben halte ich ihn für einen entwicklungsfähigen Goalie.