Gesamtsituation der Mannschaft

Zu den genannten (Sugawara, Weiser, Schmetgens, Pieper, Stark, Smarkalev, Hein, Agu, Deman, Lynen, Adeh, Stage, Musah) kommen mit Quetant und Chuki ja schon zwei möglicherweise zentral wichtige Spieler dazu. Außerdem fehlt Mbangula in der Behalten-Aufzählung. ;)
Dann wären wir bei 16, wenn es so käme.
Bei genug Einnahmen und guten Verhandlungen würde ich Puertas auch nächste Saison gerne bei uns sehen.
Die beiden sind so jung... naja. Lassen wir uns überraschen. ^^
Ich bin auch ein Fan von Puertas, aber die Ablöse wäre schon ziemlich hoch.
Würde mich über einen Verbleib freuen.

#UmbruchJetzt

Abgänge: Backhaus, Kolke, Coulibaly, Friedl, Wöber, Malatini, Schmidt, Puertas, Schmid, Covic, Mbangula, Grüll, Njinnix, Milosevic, Boniface, Topp

Behalten: Sugawara, Weiser, Schmetgens, Pieper, Stark, Smarkalev, Hein, Agu, Deman, Lynen, Adeh, Stage, Musah
Dass Covic, Mbangula, Grüll, Njinmah und Topp diesen Sommer gehen werden, ist sehr unwahrscheinlich, bei den anderen ist es gewiss oder zumindest vorstellbar.

Sugawara, Weiser und auch Stage zu behalten, wird vermutlich herausfordernd.

Es wird viel Bewegung geben (müssen). Ich bin gespannt.

Dass Covic, Mbangula, Grüll, Njinmah und Topp diesen Sommer gehen werden, ist sehr unwahrscheinlich,

Von mir aus auch verleihen oder verschenken. Hauptsache die stören nicht weiter das neue Teambuilding.

Sugawara, Weiser und auch Stage zu behalten, wird vermutlich herausfordernd.

Wir bezahlen Fritz und Niemeyer viel Geld genau um sowas zu lösen. Aufi gehts.

Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Reporter beim ESC hat es gestern auf den Punkt gebracht .
Ging um das schlechte abschneiden der Deutschen und trotzdem fiebert man immer wieder mit.

Er sagte : ich bin Fan vom Fc Köln und das ist auch wie ESC . Am Ende ist es ein Event ,man darf sich die Stimmung halt nicht durch die Ergebnisse kaputt machen.

Man muss sich eigentlich bei der ganzen Debatte rund um Entlassungen von Verantwortlichen nur mal überlegen, warum und wann normalerweise entlassen wird.

Bei Trainern ist es so, dass sie meist dann entlassen werden, wenn die eigenen Ziele in Gefahr sind. Bei einem Club, der Meister werden will, kann das z.B. sehr früh sein, bei einem Club, der nur den Klassenerhalt will, da wird das eher später sein.
So waren sich die Verantwortlichen bei Werder sicher vor der Saison schon bewusst, dass sie mit diesem Kader und einem neuen Trainer garantiert keine 51 Punkte wie in der Vorsaison erreichen würden. Ziel waren eher 40 Punkte, sprich Klassenerhalt. Entsprechend wurde Steffen entlassen, als man dieses Ziel klar gefährdet sah. Thioune hingegen kam nie in diese Situation, weil er von vornherein nur das Ziel hatte, dass er diese 12-15 Punkte holen muss. Das wird in der neuen Saison anders aussehen.

Bei Sportdirektoren, etc. verhält es sich etwas anders. Im Normalfall werden diese entlassen, wenn man wiederholt die eigenen Ziele verpasst HAT. Es kann zwar schon passieren, wenn man einmal das Ziel verpasst, aber das ist eigentlich nicht das normale Verhalten, außer vielleicht bei den Bayern. Bei allen anderen Vereinen schwankt die Länge der Zündschnur.
Auf Clemens Fritz und Peter Niemeyer bezogen -> die haben jetzt einmal die Ziele verpasst und Glück gehabt, dass der Klassenerhalt dennoch dabei herauskam. Im Jahr zuvor wurden die Ziele aber klar übertroffen und fast Europa erreicht, wenn auch ohne sichtbaren Einfluss durch Fritzmeyer. Positiv für Fritzmeyer ist sicher auch das erreichte Ziel der Mehrwertspieler.
Insofern aus neutraler Sicht erstmal nicht verwunderlich, dass hier keine Köpfe rollen. Fans sehen das sicherlich immer emotionaler, aber emotionale Aspekte dürfen eigentlich nicht zu Entscheidungen führen.

Man muss dazu auch sagen, dass Werder eigentlich nicht dafür steht, nach einer schlechten Saison direkt Köpfe abzusägen. Es gibt immer zweite Chancen. So auch nicht verwunderlich, dass Jahns gehen durfte. Der war bereits drei Jahre im Amt und hat den Kader nicht nachhaltig positiv prägen können. Fritzmeyer sind zwei Jahre im Amt und hatten eine Null-Saison, in der sie nix tun mussten und eine miese Saison. Jetzt sind sie auf Bewährung.

Der Rest ist Emotion und Meinung. Ich bin ja auch der Meinung, dass Steffen deutlich zu spät entlassen wurde. Am Ende hat es aber gereicht. Genauso hätte man Fritzmeyer durchaus schon rauswerfen können, aber man muss es nicht. Das ist eine rein emotionale Sicht der Dinge. Intern wird man schon wissen, was die beiden machen und hat daher offensichtlich mehr Vertrauen. Richtig oder falsch, das sieht man immer erst hinterher. Daher gibt es hier keine wirklichen Wahrheiten.

Genauso hätte man Fritzmeyer durchaus schon rauswerfen können, aber man muss es nicht. Das ist eine rein emotionale Sicht der Dinge. Intern wird man schon wissen, was die beiden machen und hat daher offensichtlich mehr Vertrauen. Richtig oder falsch, das sieht man immer erst hinterher. Daher gibt es hier keine wirklichen Wahrheiten.
Die Bundesliga ist ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Fehler werden nicht verziehen, sondern finden ihren Niederschlag in der Tabelle. Diese lügt nicht. Werder findet seit über 15 Jahren nicht mehr international statt. Mir persönlich ist das egal, aber andernorts Augsburg, Mainz, Freiburg, BMG fand oder findet es statt. Bei Dir ist es immer eine Verkettung von unglücklichen Umständen, Pech oder Standortnachteil.
Ich sehe das Problem in der Leitung dieses Clubs. KF, der Boss, mit großen Ankündigungen gestartet und am Ende zB in der DFL in jeder Abstimmung gescheitert. Warum wohl? KF wird nicht müde CF zu stützen, weil er selber mehr als angreifbar ist. Zwischen Anspruch und Realität klafft speziell oder besonders bei Werder eine Riesenlücke. Das spielgelt sich auf dem Platz ebenfalls wider.
Was will ich mit hochtrabenden Drei-Säulen-Konzepten, wenn ich sie am Ende nicht mit Inhalt fülle. So ist Vieles bei Werder. Jetzt ist mit Jahns der Hauptschuldige für die Malaise gefunden worden. Dann ist ja alles gut. CF wird weiterhin herumwurschteln. PN als sein Watson darf auch weiterhin irgendetwas tun. Der Göttervater HHG deckt das und lässt es laufen. Wird auch gut dafür überbezahlt. Werder versteht sich als Versorgungswerk für Ex-Profis, gescheiterte Politiker der richtigen Partei und Bundesliga-Fußball ist die Schmiere, damit die Maschine läuft. Du beschwerst Dich in einer Tour über HS. Warte mal ab, was wir mit DT kommende Saison kredenzt bekommen?

Der deutsche Reporter beim ESC hat es gestern auf den Punkt gebracht .
Ging um das schlechte abschneiden der Deutschen und trotzdem fiebert man immer wieder mit.

Er sagte : ich bin Fan vom Fc Köln und das ist auch wie ESC . Am Ende ist es ein Event ,man darf sich die Stimmung halt nicht durch die Ergebnisse kaputt machen.
Tja, der Unterschied zwischen dem ESC und Werder-Spielen ist nur, dass - unabhängig vom Ergebnis - das Zuschauen beim ESC während des Events ganz unterhaltsam ist, während dies beim Zusehen von Werder-Spielen..............

Die Bundesliga ist ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Fehler werden nicht verziehen, sondern finden ihren Niederschlag in der Tabelle. Diese lügt nicht. Werder findet seit über 15 Jahren nicht mehr international statt.
Aber das ist aktuell nicht Werders Anspruch. Werder hat aktuell in erster Linie den Anspruch, dass man finanziell wieder auf eigenen Beinen steht und nachhaltige Werte schafft - und dabei natürlich nicht absteigt. Wenn das passiert, werden auch die sportlichen Leistungen zwangsläufig besser. Mit Ach und Krach hat man diese Ziele erreicht.

Und hier ist genau das Problem: Die meisten Fans haben eine völlig andere Anspruchshaltung. Ist auch irgendwo verständlich. Die interessieren sich auch nicht für wirtschaftliche Probleme, Scouting-Schwierigkeiten, etc., sondern nur für das Ergebnis am Ende.

Die Bundesliga ist ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Fehler werden nicht verziehen, sondern finden ihren Niederschlag in der Tabelle. Diese lügt nicht. Werder findet seit über 15 Jahren nicht mehr international statt. Mir persönlich ist das egal, aber andernorts Augsburg, Mainz, Freiburg, BMG fand oder findet es statt. Bei Dir ist es immer eine Verkettung von unglücklichen Umständen, Pech oder Standortnachteil.
Ich sehe das Problem in der Leitung dieses Clubs. KF, der Boss, mit großen Ankündigungen gestartet und am Ende zB in der DFL in jeder Abstimmung gescheitert. Warum wohl? KF wird nicht müde CF zu stützen, weil er selber mehr als angreifbar ist. Zwischen Anspruch und Realität klafft speziell oder besonders bei Werder eine Riesenlücke. Das spielgelt sich auf dem Platz ebenfalls wider.
Was will ich mit hochtrabenden Drei-Säulen-Konzepten, wenn ich sie am Ende nicht mit Inhalt fülle. So ist Vieles bei Werder. Jetzt ist mit Jahns der Hauptschuldige für die Malaise gefunden worden. Dann ist ja alles gut. CF wird weiterhin herumwurschteln. PN als sein Watson darf auch weiterhin irgendetwas tun. Der Göttervater HHG deckt das und lässt es laufen. Wird auch gut dafür überbezahlt. Werder versteht sich als Versorgungswerk für Ex-Profis, gescheiterte Politiker der richtigen Partei und Bundesliga-Fußball ist die Schmiere, damit die Maschine läuft. Du beschwerst Dich in einer Tour über HS. Warte mal ab, was wir mit DT kommende Saison kredenzt bekommen?

Eines übersieht du hier CF ist nicht 15 Jahre im Amt in den 15 Jahren hatten wir einen Baumann und einen Eichim und davor einen KA als Verantwortlichen.

Ich meine @*Eisbaer* hat nie über Glück oder Pech geschrieben.

Dennoch gibt es tatsächlich viele Dinge die kein Sportdirektor beeinflussen kann. Die Sportliche Qualität an Spielern ist das eine, die Charakter Stärke das andere. Das sind zwei Sachen die man sich anschauen sollte, bevor man einen Spieler verpflichtet. In den Meisten Fällen passiert das auch. Letzten Sommer hat das bei drn Transfers nicht geklappt. Man musste wegen der späten Transfers auf Leihspieler setzen und konnte nicht so auf Charakter und Qualität achten wie man es sonst gemacht hat.

Der letzte der sehr hohen Wert aus der Zusammensetzung Charakter und Qualität sehr viel Wert gelegt hat war KA.

Seitdem hat man das Wort Charakter im Anforderungsprofil bei Verpflichtungen neuer Spieler gestrichen und durch das Wort günstig ersetzt. Ein neues Wort ist nun hinzukommen und das heißt Jung.

Diese Saison hat gezeigt, wie wichtig es ist, das die Spieler auch Charakter haben. Und vorallem Teamfähig sind. Das ganze ist uns diese Saison auf die Füße gefallen und zwar ganz im Wesentlichen. Die Qualität hat diese Saison kaum eine Rolle gespielt. Einen Schritt mehr zu machen als ein anderer ist kein Qualitätsmerkmal das ist ein Charakter Merkmal. Oder auch mal nicht drn einen Paas zu spielen sondern dann auch einfach mal zu schießen, al das sind Dinge die man auch mitbringen sollte. Aber das auf der Strecke liegen geblieben ist. Deshalb konnten beide Trainer nicht mehr aus dem Team rausholen als das erlebte. Es sind so einfache Dinge die man im Training trainieren kann und deshalb dann zu mehr Torgefahr beitragen können oder das die Spieler selbst mitbringen, weil es zu ihrer Vita gehört. Achtet da der Trainer nicht drauf was er vorfindet, kommt das heraus was wir diese Saison erleben durften.

Manches kann man Pech oder Glück nennen, muss man nicht. Weil es dann nur zu Ausreden verleitet. Nicht alles ist Planbar. Einiges muss man eben Einkalkulieren, anderes muss man vorausgesetzten.

Tja, der Unterschied zwischen dem ESC und Werder-Spielen ist nur, dass - unabhängig vom Ergebnis - das Zuschauen beim ESC während des Events ganz unterhaltsam ist, während dies beim Zusehen von Werder-Spielen..............
Naja, das zuschauen beim Spiel ist mäßig erfrischend,das zuhören beim ESC tw auch schlimm.
Oder wie es die liebe @Oberfrankenwerderanerin geschrieben hat : mir bluten die Ohren....

Aber ich weiß schon wie der Kommentator das gemeint hat. Man freut sich irgendwie immer auf das Event,obwohl man weiß das das Ergebnis dürftig ist.

im DOPA gestern kam deutlich zum ausdruck, daß alle jetzt den hsv wieder als nr.1 im norden sehen und das nicht, weil sie nach 7 jahren 2. liga und (endlich) dem aufstieg souverän die klasse gehalten haben (was werder nach seinem sofortigen wiederaufstieg auch ohne problem und bravourös schaffte), sondern weil einfach mannschaft, trainer und führung das ausstrahlen, was wir seit gefühlt 15 jahren von werder erwarten und vielleicht ist das ja die motivation und der nötige wachruf für die oberen, ihrer position und aufgabe endlich so gerecht zu werden, daß das echo respekt und nicht mitleid wiedergibt!

Back