Ein wenig bitter ist es schon, definitiv hinter dem Aufsteiger HSV landen zu müssen. Gönne es allen mir gut bekannten HSV Fans, aber deren Saison wirkte auf mich so viel entspannter und souveräner, als die von Werder. Am Ende sind es immerhin 5 Punkte Unterschied, obwohl beide Mannschaften, bezogen auf die geschossenen Tore, Absteiger (Werder) und Relegationsteilnehmer (HSV) wären.
Auch die Anzahl an Niederlagen (HSV 14, Werder 17) ist bedenklich, immerhin 3 Spiele für die Werder Fans, an denen man deutlich schlechter gelaunt das Stadion verlassen musste. Last but not least die schwache Heimbilanz von Werder (5-4-7) gegenüber dem HSV (6-6-5) sollte den Werderverantwortlichen zu denken geben. Das immer ausverkaufte Stadion und die treusten der Treuen wurden leider zu häufig enttäuscht. Von diesen wenigen Siegen bleiben mir auch nur Wolfsburg, Leverkusen und der HSV positiv in Erinnerung - immerhin gegen den HSV.
Trotz aller Rivalität zu den Stellingern sind mir diese Lichtjahre lieber, als die ewig blassen Paulianer, die in ihrer 116 jährigen Vereinsgeschichte nicht eine(n) Meisterschaft/Pokalsieg erringen konnten.