Klönschnack zum Spiel VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

Stuttgart benötigt dringend die Punkte für die Champions League. Dass uns die Schwaben vom Kader und spielerischen her überlegen sind, dürfte allen klar sein. Kann man nur hoffen, dass der VfB, warum auch immer einen schlechten Tag hat. Andererseits spielt Stuttgart am Donnerstag im Pokal gegen Freiburg, eventuell mit Verlängerung und Elfmeterschießen, das könnte uns zugute kommen. Zudem können wir in Ruhe schauen, was die Konkurrenz am Samstag macht. Im Idealfall (Niederlagen von Wolfsburg, HSV, St. Pauli und Köln) können wir ganz entspannt nach Stuttgart fahren...
In dieser Saison haben unsere Jungs generell schlechtausgesehen, wenn es gegen Mannschaften ging, die unter der Woche gespielt haben.

Kann man recht gut nachvollziehen, wenn man sich sämtliche Abstiegskandidaten im Vergleich ansieht. Nimmt man der Einfachheit halber nur Pauli und Wolfsburg, dann sehe ich max. 5 Punkte für Pauli und das Gleiche für die Wölfe, wobei man ja am letzten Spieltag aufeinandertrifft. Da sind die 2 Punkte m.E. ziemlich realistisch.

19-04-2026-12-06-58.jpg

@ ThePundit - da gebe ich Dir Recht - so genau hatte ich mir das noch gar nicht angesehen. Nach Deiner Kalkulation reicht uns ja sogar ein Punkt, dann hätten wir 32 und Pauli käme 26+5 auf max. 31.

Die 2 Punkte sind aber tatsächlich sicherer, denn ich sehe bei Pauli noch die realistische Chance auf sechs Punkte (Siege in Heidenheim und am letzten Spieltag zu Hause gegen VW).

Wir sind gut beraten, die beiden Heimspiele von der Mentalität ähnlich anzugehen wie das Nordderby....gegen Augsburg tun wir uns wahrscheinlich wieder sehr schwer, am letzten Spieltag sehe ich aber gute Chancen gegen Dortmund. Da wird es für die gelb-schwarzen nicht mehr um viel gehen und da sind sie in den letzten Jahren immer mit einer fragwürdigen Einstellung in die Spiele gegangen - das könnte gut für uns sein.

@ ThePundit - da gebe ich Dir Recht - so genau hatte ich mir das noch gar nicht angesehen. Nach Deiner Kalkulation reicht uns ja sogar ein Punkt, dann hätten wir 32 und Pauli käme 26+5 auf max. 31.

Die 2 Punkte sind aber tatsächlich sicherer, denn ich sehe bei Pauli noch die realistische Chance auf sechs Punkte (Siege in Heidenheim und am letzten Spieltag zu Hause gegen VW).

Wir sind gut beraten, die beiden Heimspiele von der Mentalität ähnlich anzugehen wie das Nordderby....gegen Augsburg tun wir uns wahrscheinlich wieder sehr schwer, am letzten Spieltag sehe ich aber gute Chancen gegen Dortmund. Da wird es für die gelb-schwarzen nicht mehr um viel gehen und da sind sie in den letzten Jahren immer mit einer fragwürdigen Einstellung in die Spiele gegangen - das könnte gut für uns sein.

Werder hat ein weniger schlimmes Torverhältnis (-18) im Gegensatz zu Pauli & Wolfsburg (beide -25), da könnte sogar der eine Punkt ausreichen.

Davon einmal abgesehen, werden sich die Heidenheimer gut aus der Liga verabschieden wollen und um ihre letzte, winzige Chance auf den Relegationsplatz wahren zu können, müsste ein Sieg gegen Pauli her.

Unabhängig davon, denke ich aber auch, dass es die 2 Punkte braucht, um den 15. Platz zu erreichen.

Wollte mal gucken was im Brustringforum von Stuttgart so los ist, aber die sind noch mit ihrem Pokalspiel morgen beschäftigt. Wir interessieren noch gar nicht.
o.O

Vielleicht bleibt es so und dann klatscht es bei denen im Tor...

Ein kleiner Überblick darüber, wie die letzten 30 Spiele in Stuttgart liefen. Eines der wenigen Orte, wo ich Werde noch nicht gesehen habe.

22-04-2026-08-08-53.jpg

Ach ja, 95 war ich in Stuttgart bei Werder-Spielen im Stadion, das waren gute Zeiten. Leider danach nicht mehr so - zumindest bis ich Ende der 90er da wieder weggezogen bin. Heutzutage muss ich mich ja auf Werder-Spiele in Hoffenheim beschränken, eines der wenigen Stadien wo man noch einigermaßen spontan offizielle Tickets kaufen kann. Ein Auswärts-Sieg wäre was Feines - aber zu oft hat Werder schon gegen Mannschaften enttäuscht, die unter der Woche ein Spiel hatten und man dachte, jetzt ist der Gegner k.o. - egal, hoffen wir das Beste :)

Nee, da melden wir uns regelmäßig freiwillig von ab und überlassen das Mannschaften, die da mehr Ehrgeiz zeigen (und vor allem die Mannschaft schon vor Spieltag1 zusammen haben und nicht bis zum Deadline-Day warten). Wir konzentrieren uns lieber voll und ganz mit großem Erfolg auf die Liga. Geld haben wir schließlich genug. Erfolg auch. : D

Back