Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Die können mit ihren Prozenten und vor allem mit ihrer Reputation eh nichts beschicken, an der Linken kommen aber die Parteien nicht mehr vorbei weil sie zu einem wertvollen Koalitionspartner werden...

Generell habe ich irgendwie den Eindruck, dass unsere Mitbürger in Ostdeutschland mit der Demokratie noch nicht so ganz umzugehen wissen, bzw. deren Wert zu schätzen wissen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir diesen Hang zu Extremen nicht anders erklären.

Das Ergebnis der NPD in Thüringen und insbesondere in Sachsen macht richtig Angst.

Mir auch. Wehret den Anfängen!

Zitat von DrottnarsRiket:
...an der Linken kommen aber die Parteien nicht mehr vorbei weil sie zu einem wertvollen Koalitionspartner werden...

Ja. Das wird leider immer mehr zum Problem. Meine Hoffnung auf eine stabile Koalition jenseits der derzeitigen Konstellation (die langfristig sicherlich nicht gut für unser Land ist) stirbt so langsam aber sicher. Man kann, sollte es nicht doch für eine bürgerliche Mehrheit reichen, im Prinzip nur hoffen, dass Grüne und FDP sich nach den Wahlen auf das Essentielle besinnen und große Kompromissbereitschaft an den Tag legen.

Nein O_o

Das grenzt ja schon an übler Nachrede :stirn:

Abgesehen davon ist so ein Wahl-o-Mat alles andere als ein Zeichen für jemanden, dass er den jenigen Wählen sollte. Denn die meisten Parteien, vor allem auch die kleinen, Versprechen erstmal Sachen, wenn sie denn auch gut wären, aber können sie nicht umsetzten.

Ganz großes Sorry, ich muss dich verwechselt haben. :eek:

Super Ergebnisse übrigens heute. NPD mit klaren Verlusten in Sachsen und in Thüringen nicht im Landtag (wobei über das Ergebnis dennoch diskutiert werden muss).
Die CDU mit beeindruckenden Verlusten, hat einen klaren Denkzettel verpasst bekommen.
Die Linken mit einem klaren Aufwärtstrend und dem fünften Einzug in einen westlichen Landtag.
Die SPD trotz Verbesserungen in Sachsen und v.a. Thüringen weiterhin nicht in der Position einer vermeintlichen Volkspartei, ziemlich amüsant, wie sich der Münte das in den Tagesthemen vorhin wieder zurecht reden musste.
Und letztlich kommt auch die FDP kein einziges Mal über 10%, die vor ein paar Monaten kolportierten 16% bei der Bundestagswahl dürften somit fraglich sein.

PIRATEN in Sachsen bei 1,9%... vor ein paar Wochen waren es dort bei der Europawahl noch 1,1%... es geht aufwärts. :)

Um die 2% im Bund wäre toll, das dürfte zu schaffen sein - auch wenn dort die Sachsen nicht mitmachen.

PIRATEN in Sachsen bei 1,9%... vor ein paar Wochen waren es dort bei der Europawahl noch 1,1%... es geht aufwärts. :)

Um die 2% im Bund wäre toll, das dürfte zu schaffen sein - auch wenn dort die Sachsen nicht mitmachen.
Die 1,9% in Sachsen sind nicht so viel. Bis vor kurzem gab es dort ja auch noch fast keine aktiven Mitglieder.

Bei den Kommunalwahlen in Aachen und Münster wurden 1,7% bzw. 1,6% geholt und das, obwohl sie in Aachen nur in ca. der Hälfte und in Münster nur in einem viertel der Wahlkreise angetreten sind. Das heißt sie hatten z.B. in Aachen in jedem Wahlkreis in dem sie angetreten sind über 6%. So haben sie es auch mit einem Sitz in beide Stadträte geschafft.

Lafontaine ist ein Saarländer. Die können gar nicht anders wählen.

Aufgrund dessen habe ich ja auch mit ein paar Prozent mehr für die Linke gerechnet, aber in dieser Höhe??? Gerade Lafontaine ist in meinen Augen der schlimmste und gefährlichste von diesen Volksverführern. Schade, dass man da im Saarland wohl einfach die stark mit Lokalkolorit gefärbte Brille auf hatte.

Bundestagswahl:

Befürchtung: Schwarz/Rot, Rot/Rot/Grün
Vermutung: Schwarz/Rot
Hoffnung: Schwarz/Gelb

Meine Vermutung und Befürchtung ist also eine erneute große Koalition. Schwarz/Gelb schneidet in Umfragen häufig besser ab, als es am Wahlabend dann wirklich der Fall ist.

Edit:
Schon fast peinlich, wie sich Steinmeier und Münte feiern lassen. In Thüringen deutlichen hinter der Linken, im Saarland deutlich verloren und in Sachsen 10%. Das ist doch mal ein Grund zum feiern...

SPD wird das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten einfahren und ist mit Sicherheit raus aus der Koalition. Die Frage ist nur, wo deren Wähler hin wandern. Gehen sie zu Grün und bleibt die FDP unter den Erwartungen, könnte Schwarz/Grün tatsächlich ein Thema werden. Wäre hochspannend und die nächste Bundestagswahl stände bald vor der Tür...

:D

Rot/Rot/Grün schließe ich aus. Dazu kommt von der PDS zuviel populistischer Bullshit. Hinauslaufen wird es wohl letzendlich auf Schwarz/Gelb.

BTW: Irgendwie geht der Wahlkampf komplett an mir vorbei. Außer dass ich neulich zufällig mit Cem in der Bahn saß, lief mir noch kein Politiker über den Weg.

MfG/d.na

Rot/Rot/Grün schließe ich aus. Dazu kommt von der PDS zuviel populistischer Bullshit. Hinauslaufen wird es wohl letzendlich auf Schwarz/Gelb.

Welche PDS? ;)

Im Endeffekt wird es wohl (leider) für Schwarz-Gelb im Bund reichen, aber durch die Landtagswahlen von gestern verschieben sich die Kräfteverhältnisse im Bundesrat zu Ungunsten der Union und der FDP. Dadurch werden wir im Endeffekt eine indirekte große Koalition bekommen, auch wenn die SPD im Bundestag in der Opposition sein wird.

Allerdings hoffe ich, dass die FDP möglichst schlecht abschneidet und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es Frau Merkel ähnlich geht. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie sich Union und FDP in der letzten Zeit bekriegen, könnte man den Schluss daraus ziehen, dass Frau Merkel eine Weiterführung der großen Koalition einem Bündnis mit Westerwelle vorziehen würde.

Back