Gesamtsituation der Mannschaft

Heidenheim geschlagen, gegen 10 Unioner gewonnen, Pauli und Mainz klar verloren, das deutet auf einen direkten Abstiegsplatz und bestenfalls die Relegation hin. Die Mainzer haben eindrucksvoll bewiesen, wie viel besser die technisch und läuferisch sind. Man muss aber als Werderfan nicht überrascht sein, die Mannschaft hat nur das gezeigt, was wirklich in ihr steckt und das ist nicht sehr viel. Die Standards waren wieder unterirdisch, läuferisch war man deutlich unterlegen und die Vielzahl an Bällen die unsauber gespielt wurden, zeigen eine Mannschaft, die genau dort steht, wo sie hingehört.

Thioune muss sich fragen lassen, weshalb er weiterhin Topp bringt und Fritz muss sich fragen lassen, weshalb wir keine Stürmer verpflichtet haben. Nach diesem Spiel befürchte ich wirklich, dass sich der Abstieg nicht vermeiden lässt und Werder mit dieser Mannschaft auch nicht dorthin gehört.

Die Qualität fehlt leider in den allermeisten Spielen. Gegen Heidenheim und 10 schwache Unioner hat’s gereicht, aber wenn selbst in einem Heimspiel gegen den 15. die Qualität fehlt, dann gute Nacht.
Tja, die 15 täuscht darüber hinweg, dass die unter Fischer nen echten Lauf haben und deren Kader ist deutlich breiter und besser als unserer.

Ist übertrieben mMn, heute fehlte einfach die Qualität gegen defensivstarke und effiziente Mainzer.
Den Willen spreche ich ihnen nicht ab aber wenn du einen Malatini innen bringen musst, darfst du dich nicht wundern.
Friedl ist auch seit Monaten neben der Spur.
Ich fand die Einstellung beschämend heute ... wir haben den Kampf nicht angenommen... finde ich im Abstiegskampf wirklich unwürdig. Wenn wir nach großem Kampf knapp verloren hätte würde ich nichts schreiben ... aber das heute ... sich so vorführen zu lassen gg einen direkten Konkurrenten.. ohne wirklichen Fight ... viel zu wenig

Die Qualität fehlt leider in den allermeisten Spielen. Gegen Heidenheim und 10 schwache Unioner hat’s gereicht, aber wenn selbst in einem Heimspiel gegen den 15. die Qualität fehlt, dann gute Nacht.
Wobei der Trend seit Urs Fischer bei Mainz stark nach oben geht .Vom Abstiegsplatz Richtung gesichertes Mittelfeld.
Angeblich 6 beste Rückrunden Mannschaft.

Wobei der Trend seit Urs Fischer bei Mainz stark nach oben geht .Vom Abstiegsplatz Richtung gesichertes Mittelfeld.
Mit dem heutigen Sieg bestimmt, dank Aufbaugegner SVW.

Eine schwächere Besetzung hatte Mainz die ganze Saison noch nicht - Für Werder reichts dennoch locker. Das ist wirklich traurig.
Wenn nicht endlich wieder 2-3 Stammkräfte zurückkehren, dann sehe ich schwarz.

...absolut verrückt, mit welchem Kader wir mittlerweile auflaufen und wie viele Spieler mittlerweile verletzt sind und das ohne jegliche Doppelbelastung und gegen die Wölfe hat jetzt auch noch Stage die 5. gelbe Karte...

Aber hauptsache, man liest vor dem Spiel in der Woche, Fritz darf bei Klassenerhalt bleiben...kannste dir alles nicht mehr ausdenken...

Das war heute wieder einmal Verlässlichkeit auf Werder-Art: Sobald ein wenig Hoffnung aufkeimt, folgt zuverlässig die nächste Ernüchterung. Zwei Siege in Serie, dazu zuletzt sogar eine ansprechende Leistung – eigentlich die perfekte Dramaturgie, um den eigenen Anhang - der bei dieser defizitären Kaderzusammenstellung ohnehin nicht viel mehr als auf den Klassenerhalt hoffen sollte - beim nächsten Spiel wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Die Vorzeichen waren schließlich nahezu ideal für die nächste Enttäuschung. A) Heimspiel. B) Ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf zu Gast. Und C) dieser Gegner hatte sogar noch ein Pflichtspiel von unter der Woche in den Knochen. Währenddessen sich die Bremer Profis zeitgleich auf ihre ganz eigene „Doppelbelastung“ konzentrieren: durften: beide Beine hochlegen und Kraft sparen für das sog. Sechs-Punkte-Spiel am heutigen Sonntag. Aus der vertrauten Werder-Perspektive also beste Voraussetzungen für den nächsten Rückfall.

Und tatsächlich lieferte die Mannschaft diese Enttäuschung zuverlässig nach bekanntem Drehbuch ab. Zu Beginn beider Halbzeiten durch kollektive Tiefschlafphasen in der Defensivarbeit jeweils ein Gegentor ermöglicht. Und offensiv ebenfalls ein Rückfall ins altbekannte Muster: viel Bemühen, wenig Durchschlagskraft, Abschlüsse mit der Gefährlichkeit eines lauen Frühlingslüftchens an der Weser. So dass nach gerade einmal 52 Minuten die Partie bereits entschieden war. Und das in dieser prekären Situation.

Was bleibt, ist der Eindruck eines Kaders, dessen Qualitätsdefizite sich wiederholt vor allem dann zeigen, wenn es darauf ankommt. Zu viele Fehler in den entscheidenden Momenten, zu wenig Klasse in den entscheidenden Situationen – und am Ende wieder einmal die Erkenntnis, dass „erstligatauglich“ bei Werder nach wie vor eher irgendetwas zwischen großzügiger Auslegung oder Wunschdenken ist als eine zutreffende Beschreibung. Auch und ganz besonders im sportlichen Management, welches sich für dieses Desaster verantwortlich zeichnet.

Fazit: Wir Werder-Fans dürfen sich weiterhin auf etwas verlassen. Nicht auf eine sukzessive Weiterentwicklung der Mannschaft (das wäre wohl auch zu viel verlangt...), sondern auf die bemerkenswerte Konstanz, das nach kleinen Hoffnungsschimmern stets, so wie am heutigen Nachmittag, der nächste Tiefschlag folgt.

Am schlimmsten ist, dass wir wieder (nach Pauli) einem direkten Konkurrenten in ähnlich bescheidener Tabellensituation 3 Punkte schenken, statt wenigstens ein Remis zu erkämpfen. Sowas kann nicht ausgeglichen werden. Diese Chancen sind für diese Saison vertan.

Wir betteln damit geradezu um den Abstieg, genauso wie wir viel zu oft um einen Rückstand betteln. Letzteres hat heute sogar doppelt geklappt: 2x kurz nach Anpfiff (1. und 2. HZ); jeweils perfekter Start für den Karnevalsverein.

Mit dem heutigen Sieg bestimmt, dank Aufbaugegner SVW.

Eine schwächere Besetzung hatte Mainz die ganze Saison noch nicht
Korrekt

Für Werder reichts dennoch locker. Das ist wirklich traurig.
Wenn nicht endlich wieder 2-3 Stammkräfte zurückkehren, dann sehe ich schwarz.
Werder ist qualitativ nicht in der Lage, gute Leistungen zumindest einigermaßen zu konservieren. Daher ist es mMn vermessen, davon auszugehen, dass es für Werder locker reichen würde - schon gar nicht, wenn man ao wie heute (Heim-)Spiele gegen direkte Konkurrenten verliert. Und daher daher sollte in die Rückkehr von Stammspielern auch nicht allzu große Hoffnungen oder gar Erwartungen gesetzt werden, dann auch bei ihnen ist die Fehlerhäufigkeit zu hoch. Siehe z.B. Lynen gegen die Bayern. Oder Stark, der trotz seiner Routine nicht erste Wahl ist.

Der Lack ist einfach ab.
Wie oft stand man in den letzten 15 Jahren so nah am Abgrund und hat was von Neuanfang gefaselt? Davon, jeden Stein umzudrehen. Hätte man das Ernst genommen, sähe es jetzt vielleicht anders aus. Ich glaube kaum noch daran, dass sich hier mittelfristig mal was ändert.

Aus dem Spielbericht des kicker:
"Den Bremern war das Bemühen auch im weiteren Verlauf nicht abzusprechen, nur fehlten die Mittel, zu viele Unsauberkeiten im Spielaufbau machten den Mainzern das Leben vergleichsweise leicht."
Das ist schon sehr lange zu beobachten; für mich ist das ein deutliches Zeichen der spielerischen Begrenztheit, die sich viel zu oft in den letzten Jahren zeigte. :(

Korrekt

Werder ist qualitativ nicht in der Lage, gute Leistungen zumindest einigermaßen zu konservieren. Daher ist es mMn vermessen, davon auszugehen, dass es für Werder locker reichen würde - schon gar nicht, wenn man ao wie heute (Heim-)Spiele gegen direkte Konkurrenten verliert. Und daher daher sollte in die Rückkehr von Stammspielern auch nicht allzu große Hoffnungen oder gar Erwartungen gesetzt werden, dann auch bei ihnen ist die Fehlerhäufigkeit zu hoch. Siehe z.B. Lynen gegen die Bayern. Oder Stark, der trotz seiner Routine nicht erste Wahl ist.
Hat doch für Mainz für das Spiel gegen Werder locker gereicht, obwohl nahezu alle Top-Spieler bei Mainz gefehlt haben!

Nichts anderes habe ich geschrieben. Einfach nochmal querlesen ;-)

habe ich genauso erwartet, wäre mit werder unter fischer auch möglich gewesen - in der aktuellen lage, ist neben weiser vor allem auch stage
unersetzlich und der fehlt nun auch in wolfsburg - schade, daß bei malatini immer ein gravierender schnitzer das gute bild trübt - thioune tut mir leid, denn die misere ist ja schon seit saisonbeginn unterwegs! amen!

Das 4:1 gegen Union war zu hoch!!! Solche Ergebnisse führen sofort zum Spannungsabfall.
Und selbst bei derart vielen Ausfällen - Gegen ein Mainz (heute selbst ohne Topspieler) muss in einem Heimspiel mindestens 1 Punkt her.

Jetzt geht der Abstiegsk(r)ampf wieder komplett von vorne los.

Verlieren ist in Wolfsburg verboten. Wie das gelingen soll frage ich mich allerdings.
Hecking freut sich schon auf die Werder-Abwehr. So einen Aufbaugegner kann er jetzt brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis heute (der SV Harmlos Bremen war wieder da) erhöht den Druck auf alle für das Auswärtsspiel gegen die Radkappen.
Ich bin sehr gespannt, allerdings eher voller negativer Erwartung.
Das ist sehr sehr gut das der Druck sich erhöht. Der kann nicht hoch genug sein. Mehr davon bitte. Heute hat man wieder eindeutig gesehen was "ohne wirklichen Druck" passiert in einem Verein, der zusätzlich noch alles dafür tut Druck rauszunehmen. Ich würde vorschlagen, das man zukünftig die Begriffe Druck und Verunsicherung voneinander trennt. Druck ist gut, Verunsicherung nicht. Mit Druck muß jeder Fußballprofi nicht nur umgehen, er muß ihn für sich nutzen. Druck ist quasi die Luft zum atmen und Energie die er braucht. Aus Druck, zumal wenn er immer da ist wie bei Bayern wird nie Verunsicherung. Ist man aber Druck nicht gewohnt wie in Bremen, wird aus Druck schnell Verunsicherung. Verunsicherung kommt aber vielmehr aus mangelndem Druck oder Ruhe, wenn man nämlich verliert. Ergebnisse erzeugen Verunsicherung, nicht DRUCK. Unser Verein tut praktisch alles dafür mit übertriebener Ruhe Verunsicherung zu erzeugen! Oder mit anderen Worten, Werder verunsichert seine Spieler selber aufgrund fehlender Orientierung/Forderungen. Es fehlt der Druck, man verliert und ist verunsichert. Das heute war das Paradebeispiel was bei Werder klimatisch schief läuft. Zwei Siege und alle hatten wieder die super ruhige Woche, die sich alle wünschen. Dazu haben alle mit Papa Covic auf der Tribüne geweint. Tolle Werder Geschichten und alle haben sich zurückgenommen und gedacht "Soviel falsch läuft hier doch gar nicht". Ach so schön ruhig hier und wir können wieder alle schön Dienst nach Vorschrift machen. Der blöde Druck ist endlich weg. Die Mainzer spielen noch in der Woche und die hauen wir dann ganz ruhig wech.

Pustekuchen. Ich habe eine Mainzer Mannschaft gesehen, die füreinander gerannt sind und voll im Rythmus waren, voller Druck und Anspannung. Ich habe eine Bremer Mannschaft gesehen, die ganz ruhig war. Man nimmt den Spielern sozusagen permanent den Druck weg und verhindert so das sie lernen damit umzugehen und ihn als Motivation zu nutzen. Klar das dann schnell aus Ruhe und Niederlagen auch Verunsicherung kommt!

Ich glaube @Spielerberaterin hat es heute so sinngemäß geschrieben "Da ist es wieder das altbekannte Werder". Das kann ich nur unterschreiben. Die ganze "ruhige Woche" war voll daneben. Es reicht auch nicht wenn Thioune nach dem Union Spiel sagt "wir sind demütigt". Der Verein hätte so ein Endspiel wie gegen Mainz ganz anders einpeitschen müssen. Dieser Verein will nur Ruhe damit alle Ihre Jobs da oben behalten. Mal sehen wer bei einem Abstieg da unten dann alles um den Job zittern muß.

Ich habe ja immer nach positiven Ansätzen gesucht
Leider fällt mir nichts mehr ein.
Und leider hängt die Frauenmannschaft mit dran.
Was da alles dranhängt und was für einen Riesenschaden die derzeitigen Verantwortungsträger hier anrichten wird erst klar werden wenn se absteigen und dann auch in Liga 2 im letzten Drittel rumkrebsen ... das wird hier sowas von verzwergt werden!

Back