Daniel Thioune (Cheftrainer)

Muss aber generell mal meinen Hut ziehen. Thioune hat letztendlich genau das getan, was ich gepredigt habe und was ich Steffen die ganze Zeit vorgeworfen habe.

1. Umstellung auf ein 4:3:3
2. Lauf-und Passwege trainieren
3. Ecken trainieren
4. Ingame-Coaching

Und schwupps, plötzlich funktionieren Dinge, die vorher nicht funktionierten. Einfach weil ein Trainer mit Ahnung am Ruder ist.
Was ich allerdings nicht erwartet hätte, dass das so schnell gehen würde. Die Mannschaft war vollkommen verunsichert. Das hat man gegen Heidenheim auch noch gesehen. Aber gestern war davon gar nichts mehr zu sehen.

Bezüglich Ingame-Coaching ist mir das auch nochmal extrem aufgefallen. Thioune hat sich viel mit Leo ausgetauscht, hat frühzeitig taktisch umgestellt und er hat ständig Spieler rangeholt, um Dinge zu verändern. Wie wir Union quasi müde gespielt haben in Hälfte 2, das hat mich beeindruckt. SO muss man mit einer Führung in Überzahl umgehen oder generell mit Spiel in Überzahl.
Bei Steffen konnte man ja gemütlich zusehen wie die Mannschaft 90 Minuten ihr Programm runtergespult hat - immer gleich.

Er hätte gestern auch Friedl-Stark-Malatini in die IV stellen können, Deman und Sugawara außen.
Hat er aber nicht. Stattdessen ein Dreier-Mittelfeld. Insgesamt die stabilere Lösung.
Er hat doch letzte Woche schon gesagt, dass er nicht Dreierkette spielen will, weil er dann niemanden mehr auf der Bank hat.

Aber vermutlich wird er sowieso jetzt dabei bleiben. Never change a running system. Stark raus, Coulibaly rein.

Die 2. HZ war eine Therapiestunde für die Mannschaft. Klar war Union nur zu zehnt und gegen Mainz bringt uns das gar nix, aber die Botschaften waren einfach richtig und wichtig:

- Seht her, wir können einen Gegner spielerisch kontrollieren
- Seht her, wie man gegen einen Gegner spielt der nur Lang und weit kann und robust ist
- Seht her, der Leo ist bei Euch (auch ein Zeichen wenn so ein verdienter und anerkannter Spieler auf einmal bei den Jungs wieder auf dem Platz ist)
- Seht her, alle kriegen Ihre Chance, das Rennen läuft

Wie gesagt, Schnee von gestern und bringt uns im nächsten Spiel erstmal nischt. Aber es war einfach genau richtig diese "kontrollierte Offensive" so zu spielen. Endlich mal kein entweder oder Denken, so nach dem Motto "wir gehen unbedingt aufs Dritte oder wir verteidigen das weg". Es war der perfekte Mittelweg, um auch zu zeigen wo unsere Stärken liegen im Gegensatz zur Konkurrenz da unten, nämlich im Spielerischen. Unsere Mannschaft wollte den Ball und wußte auch damit was anzufangen. Das ist der Weg. Wir sind eh nicht wie Pauli, Mainz oder Union, die 95% Kampfanteil in Ihrem Spiel haben. Klar, die Basics müssen stimmen, aber Werder als ausschließlichen Kampfverein wird es wohl nie geben. Spannend wird was die Wolfsburger machen, auch kein Kampfverein, eher ein Verein der individuellen Klasse, was diese Saison gänzlich fehlt.

Genauso ein Spiel wie Union hat die Mannschaft gebraucht, um auf den ursprünglichen spielerischen Weg wieder zurückzufinden. ABER noch wichtiger ist bei Werder, das die Spannung nun oben bleibt. Häufig, nein fast immer folgen auf solch gute Leistungen katastrophale Abstürze. Und jeder sollte verinnerlicht haben, das wenn wir die nächsten beiden Spiele auf unsere Seite ziehen, der Abstiegskampf weitgehend (nicht komplett) erledigt ist. Könnte schneller gehen als gedacht! Es sollte sich aber keine Entwarnung breit machen, vielmehr sollten die Sinne geschärft werden, welche Möglichkeiten die beiden nächsten Spiele bieten.

Thioune hat es gestern richtig gut gemacht. Die Grundstruktur der Aufstellung wie gegen Heidenheim beibehalten und damit wieder die Viererkette spielen lassen. Die Startaufstellung wurde nur dort geändert, wo ein Spieler (Milosevic) verletzungsbedingt gefehlt hat.
Auch die Auswechslung der mit Gelb belasteten Spieler Stark und Topp zur zweiten Halbzeit war genau richtig.
Ich hoffe, Milosevic kann gegen Mainz wieder spielen, da er deutlich besser ist als Topp.

Ja,das war gestern gut..
Schmidt und Puertas auf Positionen wo sie ihre Stärken haben,die Box besetzt.
Deman das Vertrauen gegeben ( DT in der Pressekonferenz: ich hab die letzten Wochen schon im Training gesehen ,daß Olivier Stärken hat ) und der blüht auf.
Auch Malatini hat er schon vor dem Spiel gelobt.Im Hinblick darauf das Stark nicht durchhält : " ich habe keine Bedenken Julian zu bringen,der hat das die letzten Male anständig gemacht".
Stage entwickelt wieder seine Power nach vorne.
Auch Covic wurden ein paar Minuten geschenkt und toll ,daß er sich belohnt hat.
Der Schachzug mit Leo war super, eine Anspielstation mehr im MF der dirigieren konnte und dem das auch sicher gut getan hat wieder eine " Rolle " zu spielen. Thioune und er haben sich ja ausgetauscht.
Man kann spekulieren ob es gegen 11 Berliner auch so überlegen gewesen wäre. Aber so war es genau richtig,mit der Führung im Rücken immer den Gegner laufen lassen,der zunehmend müder wurde und gar nicht in die Zweikämpfe kam..Was ja auch ein Schlüssel für Union ist.Nach dem 1 : 3 hatte man das Gefühl,das Berlin aufgesteckt hatte.

Mehr als 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen und 6 : 1 Tore sind okay.
Eigentlich schade,das man nicht schon gegen Pauli umgestellt hatte.Da wären auch 3 Punkte drin gewesen,mindestens einer...
Nun gut,jetzt so weiter machen..
Am besten gegen Mainz noch ein Heimsieg,dann ist man auf einem guten Weg..

Übrigens..Thioune war am Seitenrand oft im Austausch ua mit Leo,Romano und hat sich ausgetauscht.Das hat man bei Steffen nie gesehen..

Ja wo Kritik ist muß auch Lob sein. Allerdings um die Spannung hochzuhalten ist es insbesondere nach solchen Siegen wichtig nicht auch nur 1% an Fokus zu verlieren. Von daher schluß mit der Union Lobhuddelei und volle Kanone Richtung Mainz. Vielleicht diese Woche mal ein Statement von Fritz oder Niemeyer. Könnte nicht schaden!

Nun kommt Mainz, eine Abstiegs- und vor allem Rückrunden erprobte Mannschaft deluxe. Die haben nur EIN ZIEL .... uns im Abstiegskampf zu halten! Die werden versuchen uns hier so lange wie möglich in dreckige Zweikämpfe vom allerübelsten zu verstricken. Da müssen wir unsere neu gewonnene Struktur (gehe ich jetzt nicht drauf ein wie die aussieht im Detail), mit aller Macht dagegen pressen. Bin mir sicher das wir da spielerische Vorteile haben im Endeffekt. Aber wenn auch nur 1% der Basics fehlen, wird Mainz uns sowas von in Ihren Spielstil zerren und dann ist es ne Lotterie! Also ein Hoch auf die Basics (treten, kratzen, beißen, laufen, Brust raus). In den entscheidenden Situationen spielen wir dann unsere neue Struktur aus .... wer jetzt denkt, die neu gewonnene Leichtigkeit reicht gegen Mainz wird sich wundern. Die nehmen diese Leichtigkeit und stopfen die uns da hin wo die Sonne nicht scheint. Mainz ist auf sowas programmiert, das ist Vereins DNA. Also Spannungsbogen hochfahren und Basics aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
DT sagt selbst: "Wir haben noch nichts erreicht."
Immer schön auf dem Teppich bleiben, von Spiel zu Spiel schauen. Und dann am 34. ST Bilanz ziehen (und den GF S freistellen).
So ist es ja auch, aber man hat sich jetzt eine solide Basis erarbeitet. Man muss aber auch klar benennen, dass Union momentan auch einen völlig instabilen Eindruck hinterlässt. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass sie trotz Unterzahl so wacklig in der Defensive stehen und das stand nicht nur mit unserer sehr ordentlichen Leistung in Zusammenhang. Baumgart wird da m.E.n. nicht mehr lange überleben. Schön für uns, aber Übermut wäre jetzt der falsche Wegbegleiter, denn Mainz ist in der aktuellen Verfassung ein ordentlicher Prüfstein - die haben auch begriffen, was die Stunde geschlagen hat. Auch ein Punkt wäre völlig in Ordnung, wenngleich man zu Hause irgendwie schon auf Sieg spielen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Steffen habe ich kein einziges Spiel gesehen, wo die Mannschaft so performt hat und der matchplan (hatte Steffen überhaupt einen?) konsequent umfügesetzt wurde. Zudem betreibt er proaktiv ingame- Coaching und motiviert von der Seitenlinie. Mir gefällt das. Mit diesem Trainer habe ich wieder Hoffnung, dass Werder die Klasse hält.

So ist es ja auch, aber man hat sich jetzt eine solide Basis erarbeitet. Man muss aber auch klar benennen, dass Union momentan auch einen völlig instabilen Eindruck hinterlässt. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass sie trotz Unterzahl so wacklig in der Defensive stehen und das stand nicht nur mit unserer sehr ordentlichen Leistung in Zusammenhang. Baumgart wird da m.E.n. nicht mehr lange überleben. Schön für uns, aber Übermut wäre jetzt der falsche Wegbegleiter, denn Mainz ist in der aktuellen Verfassung ein ordentlicher Prüfstein - die haben auch begriffen, was die Stunde geschlagen hat. Auch ein Punkt wäre völlig in Ordnung, wenngleich man zu Hause irgendwie schon auf Sieg spielen sollte.
Also ich wäre mit 1 Punkt gegen Mainz nicht zufrieden. Für mich ein absoluter Pflichtsieg. Bei allem anderen bin ich voll bei Dir, Mainz wird ne echt harte Nummer. Die wußten schon immer wie sie uns ärgern können.

Back