Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aufpassen Fritz! Wenn klar ist, dass Coulibaly für mindestens 20-25 Mio. geht, dann bitte vorzeitig Puertas und Sugawara fest verpflichten. Hein nur dann, wenn sich rausstellt, dass Backhaus geht.
Schmidt wäre noch eine Option.

Wöber, Boniface und Milosevic werden dann halt gehen.

Aufpassen Fritz! Wenn klar ist, dass Coulibaly für mindestens 20-25 Mio. geht, dann bitte vorzeitig Puertas und Sugawara fest verpflichten. Hein nur dann, wenn sich rausstellt, dass Backhaus geht.

Bei Hain sehe ich es schon gut wenn er als Backup bleiben würde. Auch wenn Backhaus bleibt wovon ich auch ausgehe.

Bei den anderen beiden Spieler bin ich bei dir.

Nur muss Frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Was jetzt Aktuell auch gut danach aussieht das es auch klappt.

Auch bei den Abgängen bin ich bei dir.

Ob diese Entscheidungen Frühzeitig getroffen werden, bezweifle ich. Das wird wohl auch am Verhandlungsgeschick von Fritz abhängen.

Man munkelt, dass er da keinen Bock drauf hat. Auch wenn die Kaufoption natürlich gut für uns ist, muss man den Spieler ja nicht zwingen.

Man munkelt.

Ich denke es sind da ehr Stimmen von außen als von innen. Also eher von Journalisten und von Foristen als von ihm selber.

Bei Torhütern ist es eben leider so, es gibt eine Nummer 1 und der Rest ist Backup.

Im seltensten Fällen gibt es einen Wechsel innerhalb einer Saison. Das ist aber nur im Fußball so. Im Handball ist das ehr das Gegenteil der Fall und auch im Eishockey. Beides Sportarten die sich nicht mit Fußball vergleichen lassen.

Was im Fußball nicht gut ist, funktioniert in anderen Sportarten. Doch im Fußball können Spieler nicht beliebig oft im Spiel Wechseln. Und es schadet der Position als wo anders im Kader. Torhüter brauchen im Fußball das Vertrauen das man auch Fehler mal verzeiht als anders herum. Da ist viel Kopfsache.

Zwingen kann man ohnehin keinen hier zubleiben

Netter Tip, aber ich befürchte, dass die Verantwortlichen ganz andere Ideen und Pläne haben; die werden uns wahrscheinlich sehr überraschen am Saison- bzw. Transferphasenende - und nicht zwingend positiv.

Netter Tip, aber ich befürchte, dass die Verantwortlichen ganz andere Ideen und Pläne haben; die werden uns wahrscheinlich sehr überraschen am Saison- bzw. Transferphasenende - und nicht zwingend positiv.
Ich halte mich da lieber an Fakten und warte ab, was sie tun. Die Mythenbildung rund um "CF kann nicht verhandeln" kann ich schon nicht mehr sehen.

Im Grunde muss man sowieso nochmal alles auf den Prüfstand stellen in den nächsten Wochen.

-Außendarstellung? Mangelhaft
-Trainer? Gurke geholt und dann zögerlich bei der Trainerentscheidung, aber mit Thioune scheinbar richtige Wahl...vorerst
-Transfers? Plötzlich doch überwiegend gut? (für Leihen und Mini-Budget kann er nix). Muss man abwarten.

Ich kann mir nur ein einziges Szenario vorstellen, in dem man Fritz vor die Tür setzen würde.
Das wäre, wenn wir nur mit Ach und Krach den Klassenerhalt schaffen oder gar absteigen.
Und selbst dann glaube ich nicht dran.
Warum sollte Fritz vorzeitig gehen müssen? Bei seinem Vorgänger Baumann gehörten Beinahe-Abstieg und Abstieg offenbar zum erweiterten Vertrauensbeweis – inklusive selbstbestimmtem Abgang. Warum also nicht auch bei Fritz?

Warum sollte Fritz vorzeitig gehen müssen? Bei seinem Vorgänger Baumann gehörten Beinahe-Abstieg und Abstieg offenbar zum erweiterten Vertrauensbeweis – inklusive selbstbestimmtem Abgang. Warum also nicht auch bei Fritz?
Und Baumann hat danach den Karren aus dem Dreck gezogen. Gehört auch zur Wahrheit.

Man muss das mal ganz nüchtern betrachten.
Wenn wir drinnen bleiben - sagen wir mal deutlich mit gutem Vorsprung - was genau kann man Fritz dann konkret vorwerfen, was eindeutig ihm zuzuschreiben ist?

-Kommunikationsfehler bezüglich Anzahl Leihspieler
-Wöber und Boniface (wir ignorieren jetzt mal die Gründe)
-Einstellung Steffen
-zu langes Festhalten an Steffen
-meinetwegen Verkauf von Ducksch (ignorieren wir alle Punkte, die dafür sprachen)

Sollte es so kommen, hat nix davon wirklich einen Schaden verursacht, maximal ein paar Plätze in der TV-Tabelle und unser Nervenkostüm. Und der größte Fehler war Steffen. Eine falsche Trainerentscheidung darf man einem GF Sport durchaus zugestehen, wenn er sie behebt.

Dem gegenüber stehen zwei Probleme, die ein neuer GF Sport mit sich bringen würde.
1. Wieder doppelt Gehalt für Fritz und den neuen
2. Der Neue müsste JETZT kommen, damit die neue Saison vorbereitet werden kann. Wäre aber kontraproduktiv im Abstiegskampf, wenn man da nun Unruhe reinbringen würde. Also müsste man damit warten bis wir safe sind.

Der Neue müsste JETZT kommen, damit die neue Saison vorbereitet werden kann
Witzig, vor 3 Wochen hieß es noch, ein Tausch ist sinnlos er kann jetzt eh nichts mehr machen.
Ankreiden kann man ihm eine ganze Menge hast ja schon einiges aufgezählt und sollte der Schaden am Ende der Saison nicht allzu groß sein, dann sollte man dankbar sein und nicht warten bis das er groß bis irreparabel ist.

Und Baumann hat danach den Karren aus dem Dreck gezogen. Gehört auch zur Wahrheit.
Wenn jemand den Karren in den Dreck fährt und dennoch im Amt bleiben darf, halte ich es für das mindeste, dass er sich anschließend auch selbst daran macht, ihn wieder herauszuziehen.

Man muss das mal ganz nüchtern betrachten.
Wenn wir drinnen bleiben - sagen wir mal deutlich mit gutem Vorsprung - was genau kann man Fritz dann konkret vorwerfen, was eindeutig ihm zuzuschreiben ist?

-Kommunikationsfehler bezüglich Anzahl Leihspieler
-Wöber und Boniface (wir ignorieren jetzt mal die Gründe)
-Einstellung Steffen
-zu langes Festhalten an Steffen
-meinetwegen Verkauf von Ducksch (ignorieren wir alle Punkte, die dafür sprachen)

Sollte es so kommen, hat nix davon wirklich einen Schaden verursacht, maximal ein paar Plätze in der TV-Tabelle und unser Nervenkostüm. Und der größte Fehler war Steffen. Eine falsche Trainerentscheidung darf man einem GF Sport durchaus zugestehen, wenn er sie behebt.
Bei Werder Bremen müssen derzeit – notgedrungen und zu einem beträchtlichen Teil selbstverschuldet – kleinere Brötchen gebacken werden. Das Minimalziel lautet folgerichtig Klassenerhalt. Sollte dieses Ziel tatsächlich erreicht werden, wäre das allerdings kein Anlass für Lobgesänge, sondern schlicht die Erfüllung einer Pflichtaufgabe. Mehr aber auch nicht. Wie komfortabel oder unerquicklich dieser Klassenerhalt am Ende ausfällt, ist dabei eine völlig andere Frage. Nach heutigem Stand könnte Werder den Ligaverbleib ebenso gut schon am fünftletzten Spieltag sichern wie erst in der fünften Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag. Beides wäre formal derselbe Erfolg – sportlich und strukturell allerdings mit möglicherweise sehr unterschiedlicher Aussagekraft.

Denn Erfolg im Fußball lässt sich nicht monokausal an einer einzelnen Saison festmachen. Eine Spielzeit kann vieles kaschieren, vor allem strukturelle Schwächen, die tiefer liegen. Wirklicher Erfolg zeigt sich erst dann, wenn er nachhaltig ist – wenn also Strukturen vorhanden sind, die auch nach Rückschlägen tragen. Das gilt im Profifußball genauso wie in anderen Bereichen.

Die zentrale Säule dieser Nachhaltigkeit ist im modernen Fußball eine funktionierende Kadermehrwertpolitik. Wenn diese fehlt, passiert genau das, was derzeit am Osterdeich zu beobachten ist: Nach zwei durchaus respektablen Spielzeiten mit den Plätzen neun und acht verließen im vergangenen Sommer mehrere Stammspieler den Verein. Das ist im Profifußball nichts Außergewöhnliches, denn seit dem Bosman-Urteil sind Fluktuationen in den Kadern nun einmal deutlich höher als noch in früheren Jahrzehnten. Gerade deshalb ist es für wirtschaftlich schwächere Klubs wie Werder überlebenswichtig, frühzeitig Ersatz aufzubauen – insbesondere durch jüngere Spieler, die so an das Bundesliganiveau herangeführt werden, dass sie Abgänge zumindest teilweise auffangen können. Passiert das nicht, entstehen Lücken. Und diese Lücken zeigen sich dann irgendwann auch auf dem Platz – etwa in Form von einer alarmierenden Serie mit 13 Ligaspielen ohne Sieg in der Folgesaison. Begünstigt dadurch, dass die Auswahl des neuen Trainers zum Schuss ins eigene Knie wurde; übrigens einer von mehreren in den letzten 12 Jahren.

Die Hauptverantwortung für diese jüngsten Entwicklungen trägt CF. Natürlich nicht allein – im Fußball ist bekanntlich selten jemand ganz allein schuld. Auch andere Verantwortliche im sportlichen Bereich haben ihren Anteil an den Fehlentscheidungen. Und dazu gehörte ebenso sein Vorgänger FB., der zuvor die (Miss-)Geschicke leitete. Wobei eine kleine Ironie der Geschichte kaum zu übersehen ist: Einer der damaligen Mitarbeiter im sportlichen Bereich unter Frank Baumann hieß – Clemens Fritz. Man könnte also sagen: Gleich zwei wesentliche Teile der Probleme wurde gewissermaßen im eigenen Haus ausgebildet, denn FB arbeitete vorher Allofs und Eichin zu, um nach einem einjährigen Sabbatical den Posten von TE zu übernehmen.

Dem gegenüber stehen zwei Probleme, die ein neuer GF Sport mit sich bringen würde.
1. Wieder doppelt Gehalt für Fritz und den neuen
Richtig. Aber diese doppelten Gehaltszahlungen fallen bekanntermaßen auch bei einem vorzeitigen Trainerwechsel an. Umso mehr überrascht es mich, dass du – zumindest meiner Erinnerung nach – bei deinen recht nachdrücklich vorgetragenen Forderungen nach einer Entlassung von HS diesen Aspekt irgendwie nicht auf dem Zettel hattest. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung ja auch – korrigiere mich gern, falls ich dir da Unrecht tue. ;) :beer:

https://www.fussballtransfers.com/a2854384988232372895-fritz-droht-werder-aus

"Im Falle des Abstiegs droht Sportgeschäftsführer Clemens Fritz beim SV Werder Bremen das Aus. Das berichtet die ‚Sport Bild‘. Sollten die Grün-Weißen, die zuletzt zwei Spiele in Folge gewinnen konnten, die Klasse halten, wird Fritz laut dem Fachmagazin jedoch definitiv im Amt bleiben."

Man weiß als Aussenstehender nicht mehr, ob man mittlerweile nur noch lachen oder heulen soll, um diese komplette Inkompetenz an Aussendarstellung irgendwie zu ertragen, die mittlerweile Gang und Gebe ist im Land.

Was für eine unfassbar komplett lächerliche Arbeitsweise hier stattfindet ist einfach mittlerweile unerträglich. PUNKT.

Von wegen, wie bei Baumann damals, Analyse am Saisonende, das ist alles nur, Laber Rhabarber, Steidten mittlerweile beim FC in Köln,
Chance vertan und unsere Protagonisten dürfen weiterwurschteln wie bisher...

Das kannst du dir mittlerweile wirklich alles nicht mehr ausdenken, was in diesem Land alles möglich ist...

...entspannnt zurücklehnen und einfach nur genießen...

„Scheitern ist nur die Gelegenheit, intelligenter von vorn anzufangen“

In diesem Sinne...frohes Weiterwurschteln im sportlichen Bereich, der speziell die finanziellen Voraussetzungen für die Zukunft schafft...

https://www.fussballtransfers.com/a2854384988232372895-fritz-droht-werder-aus

"Im Falle des Abstiegs droht Sportgeschäftsführer Clemens Fritz beim SV Werder Bremen das Aus. Das berichtet die ‚Sport Bild‘. Sollten die Grün-Weißen, die zuletzt zwei Spiele in Folge gewinnen konnten, die Klasse halten, wird Fritz laut dem Fachmagazin jedoch definitiv im Amt bleiben."

Man weiß als Aussenstehender nicht mehr, ob man mittlerweile nur noch lachen oder heulen soll, um diese komplette Inkompetenz an Aussendarstellung irgendwie zu ertragen, die mittlerweile Gang und Gebe ist im Land.

Was für eine unfassbar komplett lächerliche Arbeitsweise hier stattfindet ist einfach mittlerweile unerträglich. PUNKT.

Von wegen, wie bei Baumann damals, Analyse am Saisonende, das ist alles nur, Laber Rhabarber, Steidten mittlerweile beim FC in Köln,
Chance vertan und unsere Protagonisten dürfen weiterwurschteln wie bisher...

Das kannst du dir mittlerweile wirklich alles nicht mehr ausdenken, was in diesem Land alles möglich ist...

...entspannnt zurücklehnen und einfach nur genießen...

„Scheitern ist nur die Gelegenheit, intelligenter von vorn anzufangen“

In diesem Sinne...frohes Weiterwurschteln im sportlichen Bereich, der speziell die finanziellen Voraussetzungen für die Zukunft schafft...
Sehe ich ja genauso, insbesondere den letzten Satz:
Ohne sportliche Kompetenz + sportliche Strategie + professionelle, intelligente und zukunftsorientierte Transferpolitik (nicht: Wir verkaufen alle Leistungsträger, wenn wir Geld brauchen und probieren es mal ohne Leistungsträger, denn das führt zum sportlichen Absturz ... den man in Realität ja schon eingeläutet hat(te) und in dessen Strudel Werder sich immer noch befindet ...)
wird es auch keine finanzielle Gesundung geben.

Ich bezweifle sogar stark, dass man sich von Fritz auch bei einem (noch möglichen) Abstieg trennen würde.

Vor Allem, was macht das denn für einen Unterschied an der lausigen Performance von Fritz, wenn man nicht absteigt?
Seine katastrophalen Entscheidungen bleiben ja, nur wurde der Gau verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Back