Daniel Thioune (Cheftrainer)

MMn war es ein Kardinalfehler von HS sich auf eine Systemumstellung einzulassen.
sehe ich ein bisschen anders die 4er-Kette war an sich gut denn sämtliche Siege die wir diese Saison eingefahren haben waren eben mit dieser 4er-Kette nachdem wieder auf 3er-Kette umgestellt worden ist nach der 0:4 Klatsche gegen Stuttgart (14. Sp.) haben wir eben mit dieser nur ganze 3 Punkte geholt und ganze 5 Tore von 23 geschossen d.h. das sich die 4er-Kette durchaus bewährt hat den mit dieser haben wir erheblich mehr Punkte (16) geholt und mehr Tore (18) geschossen. Durch die 3er-Kette ist die Stabilität in der Abwehr bzw. Effizienz im Sturm komplett den Bach runtergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Hört doch mal auf mit dieser Systemumstellung.
Ich wiederhole mich gerne immer wieder. Werder kann weder 3er/4er/5er Kette. Schon gar nicht sattelfest. Die Gegner müssen nur darauf lauern, dass Werder n Bock baut.
Solange keine eigenen Tore fallen, wird Werder auch nicht mehr gewinnen.
Die Möglichkeit des Gewinnens wird der Mannschaft jedoch erleichtert, wenn sie 4er Kette spielt

ich habe nicht geschrieben das sie wirklich gut war aber sie war trotz allem erheblich besser mit 4er-Kette die Zahlen sprechen ein deutliche Sprache 16:3 Punkte und 18:5 Tore und bedeutet nichts anderes das Werder an den nächsten 5 Spieltagen (also bis zum 28. Spieltag) einen Punkteschnitt über 2 erzielen muss ebenso gilt das auch für die Tore wo der Schnitt auch über 2 Toren liegen muss um nach 28 Spieltagen genauso statistisch gut dazustehen wie nach 14, was aber sehr zu bezweifeln ist angesichts das der letzte Sieg am 10. Spieltag war gegen Wolfsburg.

Zuletzt bearbeitet:
Das bevorzugte System, was Thioune bei all seinen vorherigen Trainerstationen spielen ließ war ein 4-3-3.
Warum weicht er bei Werder von diesem System mit 4er Kette ab, obwohl wir dafür eher die passenden Spielertypen haben und wir auch mit dieser Abwehrreihe mehr Punkte geholt und mehr Tore geschossen haben?
Ist die Kabine mit Friedl und Bittencourt so stark, dass Steffen und auch Thioune ihre gewohnte Art Fußball spielen zu lassen opfern (müssen)?
Ich verstehe es nicht.

Die erfolgreichen Mannschaften setzen diese Saison auf Angriffsfußball. Besonders hervorzuheben ist Hoffenheim. Die haben gegen Werder sogar noch in Unterzahl pressen wollen. Erst nach den defensiven Auswechselungen wurde dies anders.

Was mir Angst macht ist,das DT nur mentale Probleme sieht.
Klar ist die Mannschaft und jeder einzelne verunsichert,aber die Aussage ;
"Die Spieler können es besser,haben sie ja in der Vergangenheit bewiesen ".

ist echt dünn. Erstens waren es eh nur 4 Siege und zweitens ist das ewig her.

Wie wäre es denn eine Mannschaft aufzustellen ,wo jeder auf seiner besten Position spielt ?
( und nicht offensive Spieler als linke und rechte AV ?)
Warum muß man trotz aller fehlender Quali die 3 er Kette weiter spielen ,und dafür sogar noch einen 6 er opfern ?
Warum läuft nie ein Mittelstürmer zum Start auf ?
Warum hat man Schmidt,Sugawara,Milosevic dann überhaupt geholt ?
Warum hat man Steffen entlassen, und dessen Nachffolger macht das gleiche ?
Dann hätte man auch mit Duarte weitermachen können .
Uns helfen nur Siege,aber der Defensive wird alles dermaßen untergeordnet,daß vorne nix rumkommt.
Wir können demnächst auch mit 7 oder 8 Leuten nur hinten stehen und vielleicht gelingt mal ein 0 : 0.
Hilft aber nicht weiter..So oder so werden mal Gegentore fallen, aber zum siegen muß ich Tore erzielen und darum brauch ich mehr Power nach vorne . Mit ängstlichem Verwaltungsfußball und reagieren statt agieren komm ich nicht mehr weiter..

Wurde eigentlich mal recherchiert, ob Daniel vielleicht doch noch auf der Gehaltsliste unserer blau-weiss-schwarzen Freunde steht und diese insgeheim das Spielsystem und die eingesetzten Spieler inklusive Positionen vorgeben? ; -)

sehe ich ein bisschen anders die 4er-Kette war an sich gut denn sämtliche Siege die wir diese Saison eingefahren haben waren eben mit dieser 4er-Kette nachdem wieder auf 3er-Kette umgestellt worden ist nach der 0:4 Klatsche gegen Stuttgart (14. Sp.) haben wir eben mit dieser nur ganze 3 Punkte geholt und ganze 5 Tore von 23 geschossen d.h. das sich die 4er-Kette durchaus bewährt hat den mit dieser haben wir erheblich mehr Punkte (16) geholt und mehr Tore (18) geschossen. Durch die 3er-Kette ist die Stabilität in der Abwehr bzw. Effizienz im Sturm komplett den Bach runtergegangen.

Ich glaube da hast du meinen Post falsch gedeutet. Ich meinte die Systemumstellung ab den 15. ST, also von 4er- auf 3er-Kette.

Das bevorzugte System, was Thioune bei all seinen vorherigen Trainerstationen spielen ließ war ein 4-3-3.
Warum weicht er bei Werder von diesem System mit 4er Kette ab, obwohl wir dafür eher die passenden Spielertypen haben und wir auch mit dieser Abwehrreihe mehr Punkte geholt und mehr Tore geschossen haben?
Ist die Kabine mit Friedl und Bittencourt so stark, dass Steffen und auch Thioune ihre gewohnte Art Fußball spielen zu lassen opfern (müssen)?
Ich verstehe es nicht.
GENAU DAS war gestern Thema beim Stammtisch bei realnico, da kam das Thema auf, das Werner den Kader im Sommer diesbezüglich verändern wollte, die Folgen, dass sich Werner dort nicht durchsetzen konnte gegen die Führungsspitze, sehen wir nun, alleine die Interviews allgemein und jetzt nach dem St.Pauli Spiel zeigen, wie sich die Spieler sehen, aber alles hausgemacht, schwache Führungskräfte hinterlassen schwache Teams, ganz "oben" schnellstmöglich anfangen, nicht im Sommer, JETZT!

Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Ich wiederhole mich gerne immer wieder. Werder kann weder 3er/4er/5er Kette. Schon gar nicht sattelfest. Die Gegner müssen nur darauf lauern, dass Werder n Bock baut.
Mir gehts nicht um eine Systemumstellung sondern darum, dass die Spieler auf ihren angestammten Positionen spielen, wo sie halt am Besten sind. Und wie du schon sagst, die Kette ist eh egal, die Gegentore kommen sowieso. Dementsprechend würde ich die besten Spieler in der Offensive so spielen lassen, dass dort die Torwahrscheinlichkeit am höchsten ist und der Rest fügt sich dann und dann lande ich zumindest automatisch bei 4er Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht um eine Systemumstellung sondern darum, dass die Spieler auf ihren angestammten Positionen spielen, wo sie halt am Besten sind. Und wie du schon sagst, die Kette ist eh egal, die Gegentore kommen sowieso. Dementsprechend würde ich die besten Spieler in der Offensive so spielen lassen, dass dort die Torwahrscheinlichkeit am höchsten ist und der Rest fügt sich dann und dann lande ich zumindest automatisch bei 4er Kette.
Richtig..Und ist doch komisch das dies zigtausend Fans im Stadion,hier,bei youtube, Instagram, Sportjournalisten und jeder einzelne Fan den ich kenne so sieht , bloß die verantwortlichen Trainer nicht..Und die haben einen Profi Trainerschein...
Betriebsblind geworden ? Beratungsresistent ?
Auf bewußtseinsveränderten Drogen ?
Ich kann es mir nicht mehr erklären..
Spieler die mal Kritik geäußert haben wie Friedl oder Leo werden dann kaltgestellt...Is ja alles super..

Gegen Freiburg zu wenig Zeit als Ausrede.. Aha

Gegen Bayern ja nur 0 : 3.. Prima..( abgesehen davon das die Bayern sich geschont haben )

Gegen Pauli, ein gutes Spiel..Und Torchancen in Hz 1 ?..What ? Ein kümmerlicher Abschluß.

In schön labern und Ausreden finden sind wir gut und leider nur doch da .

So fucking unfassbar..

Ich will nicht wissen was los ist wenn Werder am WE verliert.......
Ach dann kommt mal wieder naja wir sind ja nicht jetzt abgestiegen, haben ja noch spiele.
Ich hoffe natürlich sehr das es gut geht, aber mir fehlt mehr und mehr der glaube daran.

Puh.
Da hast Du m. M. n. vollkommen recht, das System alleine ist es nicht, aber eben auch. Wir haben in Summe keine Strategie, die sich aus einer guten Idee, dem richtigen System und dem richtigen Personal zusammensetzt. Alternativ kann man natürlich annehmen und ich denke da ernsthaft drüber nach, das es gar keine Lösung gibt, weil der Kader einfach zu schwach ist. Dann bleibt aber immer noch der DFB Pokal Gedanke wo auch schwächere Kader gewinnen können.

Mir erscheint es so das bisher bei Werder diesen Kader noch niemand so richtig verstanden hat. Auch Fritz selbst nicht. Ist der Kader zu schwach müssen wir Pauli-mäßig kämpfen. Das liegt aber unserem ganzen Verein gar nicht im Blut. Ich fürchte uns hilft nur eine Zufallskombination/-aufstellung/Taktik/Idee, die irgendwie funktioniert und wir uns daran festhalten. Allerdings haben wir keine Zeit mehr.

Ich bleibe bei meiner derzeitigen Favoritenaufstellung des 4-3-3:

Milosevic vorne im Zentrum, er muß da richtig Betrieb machen. Er ist für mich das beste was wir derzeit im Zentrum haben!
Als Flügelzange mit Bangs und Grüll. Zwei schnelle Dribbelstarke Flügelspieler, die flexibel die Seiten wechseln können, was ein echter Trumpf ist und für ordentlich Verwirrung beim Gegner sorgen könnte.
Dahinter mit Stage und Puertas als starke Spieler gegen den Ball. Gerade gegen Heidenheim geht es darum den Gegner die Luft zu nehmen, sie einzuschnüren ...... . Außerdem können beide im Gegensatz zu Schmid Pässe spielen. Dahinter Lynen als Sechser.
Dann die 4 er Kette mit Schmidt Friedl Stark? Sugawara. Njinmah sehe ich in keiner Viererkette. Und dann Hein anstatt Backhaus, einfach weil er m. E. körperlich präsenter ist und neuen Spirit bringt.

Ich glaube das das schon sehr gut klappen könnte! Und ich frage mich schon die ganze Saison über warum die Spieler nicht nach Ihren Stärken eingesetzt werden.

Man kann sicher darüber streiten, ob der Zeitpunkt des Trainerwechsels der richtige war....aber nach der Niederlage gegen Freiburg (DT erst drei Tage da), der Niederlage gegen die Bauern (Gegner halt die Bauern), war die Niederlage in Hamburg der Beweis, dass der "Neuer-Trainer-Effekt" leider = 0 ist.
Tzdon hat es richtig geschrieben, jeder der irgendwas mit Fussball zu tun hat, wundert sich über unsere Aufstellungen und das System z.B. 3er Kette - 13 x bewiesen, dass es nicht so richtig gut funktioniert, Flanken in den Strafraum ohne Zielspieler, Spieler auf aberwitzigen Positionen (Mbangs, Senne....).
Und jeder der nichts mit Fussball zu tun hat zitiert sinngemäß "Wahnsinn ist, wenn man nichts ändert und glaubt es wird irgendwann besser".

Ich befürchte es spielen auch noch jede Menge andere Dinge mit rein:
- Schmid trotz grottenschlechter Leistungen nicht ersetzen, der steht im Schaufenster, weil wir ihn "teuer" verkaufen wollen.
- Spieler, die eventuell (auch wegen Schmid Einsatzgarantie) nicht berücksichtigt werden, "stänkern" in der Kabine und demotivieren andere
- Der Kader passt gar nicht zur Spielidee
- DT war sicher nicht der Wunschtrainer Nummer 1 und HS wurde nur entlassen, damit hinterher keiner den Vorwurf machen kann, man hätte zu lange an ihm festgehalten
- Zu viele Leihspieler, für die Werder nur eine Durchgangsstation ist und die sich nicht für die Raute "zerreißen" usw. usw.
You name it - alles tausendmal in den Foren hier besungen.

Ich hatte mich schon vorher festgelegt - wenn wir in Hamburg nicht gewinnen, steigen wir ab, weil das viel viel mehr mit der Mannschaft macht, als nur der Verlust von drei Punkten. Und ich befürchte immer noch das wird so kommen - zu viel liegt absolut im Argen und das kann man nicht alles rechtzeitig lösen. Ein Fünkchen Hoffnung hätte ich bei einem klaren (oder sagen wir ungefährdeten) Sieg gegen Heidenheim - aber dazu fehlt mir der Glaube.

Ich selbst bin keiner von "40.000 Bundestrainern im Stadion" aber ein paar Ideen hätte ich wie zum Beispiel weg von dem aktuellen Spielsystem, viel viel offensiver (gerade gegen die vermeintlich Kleinen), den Low-Performern eine Pause gönnen (z.B. Njinmah, Schmid), solide Spieler wieder rein (z.B. Sugawara).
Etwas gespalten bin ich bei Backhaus...ich sehe in ihm (noch) nicht den "Fels in der Brandung", den wir jetzt bitter nötig hätten. Ich denke an ein Gegentor in Dortmund, wo er sich bei einer Ecke wegdrängen lässt und so das Tor ermöglicht - ich denke an den Patzer in Hamburg.....ich halte in der Beziehung mehr von Hein - ABER wenn Hein nach seiner Leihe den Verein verlässt, hast Du Dein eigenes Talent zuvor demontiert und der Leihspieler ist weg.
Für so groß halte ich die Lücke dann doch nicht, dass ich glauben würde Hein rettet uns die Liga und mit Backhaus gehen wir runter - wenn das so wäre müsste man den Schritt machen, aber ich sehe den Abstand nicht so gravierend.

Eine Schande, was innerhalb von sechs Monaten aus meinem Club geworden ist.
Eine Schande, wie tatenlos (ideenlos) zugesehen wird.
Eine Schande, wie es vielen Protagonisten auch egal zu sein scheint.

In einem bin ich wie viele andere hier aber sicher, wenn wir runter gehen, dann war es das erstmal mit Bundesligafussball in Bremen. Dann gilt es zu hoffen, dass wir nicht weiter durchgereicht werden und in der Versenkung verschwinden. Beispiele gibt es da genug.....

Samstag alles geben !

GWG, Version

Ich hätte HS noch zwei Spiele länger gehalten, damit der Trainerwechsel etwas leichter hätte beginnen können.
Dass DT offensichtlich - zumindest kurzfristig - keine Idee hat, was er ändern soll, lässt mich das Schlimmste befürchten.

Man kann sicher darüber streiten, ob der Zeitpunkt des Trainerwechsels der richtige war....aber nach der Niederlage gegen Freiburg (DT erst drei Tage da), der Niederlage gegen die Bauern (Gegner halt die Bauern), war die Niederlage in Hamburg der Beweis, dass der "Neuer-Trainer-Effekt" leider = 0 ist.
Tzdon hat es richtig geschrieben, jeder der irgendwas mit Fussball zu tun hat, wundert sich über unsere Aufstellungen und das System z.B. 3er Kette - 13 x bewiesen, dass es nicht so richtig gut funktioniert, Flanken in den Strafraum ohne Zielspieler, Spieler auf aberwitzigen Positionen (Mbangs, Senne....).
Und jeder der nichts mit Fussball zu tun hat zitiert sinngemäß "Wahnsinn ist, wenn man nichts ändert und glaubt es wird irgendwann besser".

Ich befürchte es spielen auch noch jede Menge andere Dinge mit rein:
- Schmid trotz grottenschlechter Leistungen nicht ersetzen, der steht im Schaufenster, weil wir ihn "teuer" verkaufen wollen.
- Spieler, die eventuell (auch wegen Schmid Einsatzgarantie) nicht berücksichtigt werden, "stänkern" in der Kabine und demotivieren andere
- Der Kader passt gar nicht zur Spielidee
- DT war sicher nicht der Wunschtrainer Nummer 1 und HS wurde nur entlassen, damit hinterher keiner den Vorwurf machen kann, man hätte zu lange an ihm festgehalten
- Zu viele Leihspieler, für die Werder nur eine Durchgangsstation ist und die sich nicht für die Raute "zerreißen" usw. usw.
You name it - alles tausendmal in den Foren hier besungen.

Ich hatte mich schon vorher festgelegt - wenn wir in Hamburg nicht gewinnen, steigen wir ab, weil das viel viel mehr mit der Mannschaft macht, als nur der Verlust von drei Punkten. Und ich befürchte immer noch das wird so kommen - zu viel liegt absolut im Argen und das kann man nicht alles rechtzeitig lösen. Ein Fünkchen Hoffnung hätte ich bei einem klaren (oder sagen wir ungefährdeten) Sieg gegen Heidenheim - aber dazu fehlt mir der Glaube.

Ich selbst bin keiner von "40.000 Bundestrainern im Stadion" aber ein paar Ideen hätte ich wie zum Beispiel weg von dem aktuellen Spielsystem, viel viel offensiver (gerade gegen die vermeintlich Kleinen), den Low-Performern eine Pause gönnen (z.B. Njinmah, Schmid), solide Spieler wieder rein (z.B. Sugawara).
Etwas gespalten bin ich bei Backhaus...ich sehe in ihm (noch) nicht den "Fels in der Brandung", den wir jetzt bitter nötig hätten. Ich denke an ein Gegentor in Dortmund, wo er sich bei einer Ecke wegdrängen lässt und so das Tor ermöglicht - ich denke an den Patzer in Hamburg.....ich halte in der Beziehung mehr von Hein - ABER wenn Hein nach seiner Leihe den Verein verlässt, hast Du Dein eigenes Talent zuvor demontiert und der Leihspieler ist weg.
Für so groß halte ich die Lücke dann doch nicht, dass ich glauben würde Hein rettet uns die Liga und mit Backhaus gehen wir runter - wenn das so wäre müsste man den Schritt machen, aber ich sehe den Abstand nicht so gravierend.

Eine Schande, was innerhalb von sechs Monaten aus meinem Club geworden ist.
Eine Schande, wie tatenlos (ideenlos) zugesehen wird.
Eine Schande, wie es vielen Protagonisten auch egal zu sein scheint.

In einem bin ich wie viele andere hier aber sicher, wenn wir runter gehen, dann war es das erstmal mit Bundesligafussball in Bremen. Dann gilt es zu hoffen, dass wir nicht weiter durchgereicht werden und in der Versenkung verschwinden. Beispiele gibt es da genug.....

Samstag alles geben !

GWG, Version
Ich geh in fast allen Punkten mit.
Schmid ins Schaufenster stellen, mag sein. Aber bei der derzeitigen " Leistung" sinkt sein Marktwert mit jedem Spiel.
Aber wahrscheinlich traut sich kein Trainer ,weder Steffen noch Thioune die Köpfe der Mannschaft anzutasten,trotz schlechter Leistung.
Vielleicht gibt es auch wichtige Spieler die dem Trainer nahe legen undedingt weiter 3 er Kette zu spielen,weil im 4 3 3 der ein oder andere dann nicht spielt.
Wurde auch bei Nico thematisiert.

Und zum Thema Leihspieler. Das die unmotiviert sind,seh ich nicht.Yuki war besonders in der 4 er Kette bockstark,ist ja auch seine Position.Ist zwar später auch in der 5 er Kette mehr abgetaucht,war aber immer aktiv,ging in jeden Zweikampf,grätsche hat unzählige Vorstöße nach vorne gemacht und Abschlüsse gesucht.
Puertas hat in den letzten Spielen die beste Laufleistung,macht Kilometer und ackert.
Schmidt und Milo kann ich auch nicht Lustlosigkeit vorwerfen.Besonders Milo will sicher beweisen das er Bundesliga kann und sein erzwungendes Tor zeugte vom Willen..

Ansonsten bin ich bei dir.

Back