Man kann sicher darüber streiten, ob der Zeitpunkt des Trainerwechsels der richtige war....aber nach der Niederlage gegen Freiburg (DT erst drei Tage da), der Niederlage gegen die Bauern (Gegner halt die Bauern), war die Niederlage in Hamburg der Beweis, dass der "Neuer-Trainer-Effekt" leider = 0 ist.
Tzdon hat es richtig geschrieben, jeder der irgendwas mit Fussball zu tun hat, wundert sich über unsere Aufstellungen und das System z.B. 3er Kette - 13 x bewiesen, dass es nicht so richtig gut funktioniert, Flanken in den Strafraum ohne Zielspieler, Spieler auf aberwitzigen Positionen (Mbangs, Senne....).
Und jeder der nichts mit Fussball zu tun hat zitiert sinngemäß "Wahnsinn ist, wenn man nichts ändert und glaubt es wird irgendwann besser".
Ich befürchte es spielen auch noch jede Menge andere Dinge mit rein:
- Schmid trotz grottenschlechter Leistungen nicht ersetzen, der steht im Schaufenster, weil wir ihn "teuer" verkaufen wollen.
- Spieler, die eventuell (auch wegen Schmid Einsatzgarantie) nicht berücksichtigt werden, "stänkern" in der Kabine und demotivieren andere
- Der Kader passt gar nicht zur Spielidee
- DT war sicher nicht der Wunschtrainer Nummer 1 und HS wurde nur entlassen, damit hinterher keiner den Vorwurf machen kann, man hätte zu lange an ihm festgehalten
- Zu viele Leihspieler, für die Werder nur eine Durchgangsstation ist und die sich nicht für die Raute "zerreißen" usw. usw.
You name it - alles tausendmal in den Foren hier besungen.
Ich hatte mich schon vorher festgelegt - wenn wir in Hamburg nicht gewinnen, steigen wir ab, weil das viel viel mehr mit der Mannschaft macht, als nur der Verlust von drei Punkten. Und ich befürchte immer noch das wird so kommen - zu viel liegt absolut im Argen und das kann man nicht alles rechtzeitig lösen. Ein Fünkchen Hoffnung hätte ich bei einem klaren (oder sagen wir ungefährdeten) Sieg gegen Heidenheim - aber dazu fehlt mir der Glaube.
Ich selbst bin keiner von "40.000 Bundestrainern im Stadion" aber ein paar Ideen hätte ich wie zum Beispiel weg von dem aktuellen Spielsystem, viel viel offensiver (gerade gegen die vermeintlich Kleinen), den Low-Performern eine Pause gönnen (z.B. Njinmah, Schmid), solide Spieler wieder rein (z.B. Sugawara).
Etwas gespalten bin ich bei Backhaus...ich sehe in ihm (noch) nicht den "Fels in der Brandung", den wir jetzt bitter nötig hätten. Ich denke an ein Gegentor in Dortmund, wo er sich bei einer Ecke wegdrängen lässt und so das Tor ermöglicht - ich denke an den Patzer in Hamburg.....ich halte in der Beziehung mehr von Hein - ABER wenn Hein nach seiner Leihe den Verein verlässt, hast Du Dein eigenes Talent zuvor demontiert und der Leihspieler ist weg.
Für so groß halte ich die Lücke dann doch nicht, dass ich glauben würde Hein rettet uns die Liga und mit Backhaus gehen wir runter - wenn das so wäre müsste man den Schritt machen, aber ich sehe den Abstand nicht so gravierend.
Eine Schande, was innerhalb von sechs Monaten aus meinem Club geworden ist.
Eine Schande, wie tatenlos (ideenlos) zugesehen wird.
Eine Schande, wie es vielen Protagonisten auch egal zu sein scheint.
In einem bin ich wie viele andere hier aber sicher, wenn wir runter gehen, dann war es das erstmal mit Bundesligafussball in Bremen. Dann gilt es zu hoffen, dass wir nicht weiter durchgereicht werden und in der Versenkung verschwinden. Beispiele gibt es da genug.....
Samstag alles geben !
GWG, Version