Der Flo kann sagen was er will, ihm wird von einigen alles negativ ausgelegt.
Ihm Gegensatz zu ihm können sich die Kohfeldt-Hasser nicht selbst reflektieren.
Ich ziehe den Hut vor Leuten, die heutzutage noch mit soviel Herzblut in dieser kalten Fussballwelt unterwegs sind. Dies in den Dreck zu ziehen, weil er viele viele renommierte Trainer ( will man die hier alle aufzählen ) vor und nach ihm auch mit dafür verantwortlich war, das Werder abgestiegen ist ist unfair.
Und das Wort ' Dampfplauderer' zeugt von mangelndem Urteilsvermögen sondern ist nichts wie eine Stammtisch-Meinung.
Unfair ist es andere Trainer mit der damals wie heute entstandenen Misere verantwortlich zu machen.
Inwiefern andere Trainer für den letzten Abstieg verantwortlich waren bleibt wahrscheinlich dein Geheimnis und so wie von dir
behauptet zeigt es eigentlich eine gewisse Unwissenheit/Verblendung was die eigentlichen Ursachen für den damaligen Abstieg,
wie auch der neuerlichen Gefahr eines Abstiegs anbelangt.
MMn sind es in erster Linie Misswirtschaft i. S. v. Umgang mit den Finanzen, mangelhaftes Scouting, in Teilen mangelhafte Geschäftsführung
sowie strategische Ausrichtung.
Für mein Verständnis ist ein "Dampfplauderer"
Jemand der besonders viel und gern redet; also eine redegewandte Person, die sich wortreich zu zahlreichen Themen äußert.
........... aber vielleicht passt der Erklärbär eher. Bitte nicht mit dem Eisbären verwechseln.
Butter bei die Fische:
Wenige Trainer in Deutschland haben die Höhen und Tiefen des Geschäfts binnen weniger Jahre so intensiv mitgemacht wie Florian Kohfeldt. Darüber sprach er nun - und was am Ende der Saison "als Privatmensch das Allerschlimmste" wäre.
www.kicker.de
Zitat Kohfeldt:
"Scheinbar bin ich jemand, bei dem Dinge sehr schnell überhöht wurden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Dinge ganz schnell in die andere Richtung gedeutet werden können", reflektierte Kohfeldt. "Das ist ja auch eine spannende Fallhöhe: in zwei Jahren zum Trainer des Jahres - und dann abgestürzt. Das alles gefällt mir nicht, aber ich habe gelernt, damit zu leben. Zumal ich betonen will: Ich habe diese persönliche Überhöhung nie selbst betrieben."
Betrieben haben es die Medien und die Verantwortlichen des SV Werder, aber auch in einem erheblichen Maße er selbst. Durch sein Wirken,
seine Erklärungen trägt er seinen Anteil dazu bei. Also die Betonung kann er sich schenken.
Für den Abstieg hat er natürlich auch wieder einen Erklärungsansatz.
Zitat Kohfeldt:
"Wir hatten damals vor der Saison intern ein klares Gespräch, in dem ich meinte: Mit dem Kader, da wird das nicht reichen, da können wir fußballerisch nicht das umsetzen, was wir wollen", sagte er. "Und dann haben wir uns für den ekelhaftesten Fußball der Liga entschieden. 3-5-2, tief stehen, vorn hilft der liebe Gott - das hat rückblickend nicht zu mir gepasst. Heute würde ich das so nicht mehr machen."
Richtig ist, dass damals 17/18 und auch 18/19 die besten Spielzeiten seit längerer Zeit absolviert wurden. Die Kader dieser Zeit waren grundsätzlich identisch, wobei man 18/19 den Kader mit Klaassen, Osako, Pizarro und Sahin aufgewertet hatte. Ja, und er spielte diese Zeit mit einer 4er-Kette.
19/20 wollte man den nächsten Schritt Richtung Europa gehen. Nach dem Abgang von Kruse und den Erfahrungen um Osako (oftmals falsche 9)
hat man 19/20 mit den Verpflichtungen Füllkrug, Toprak und Bittencourt den Schritt verwirklichen wollen, aber man hat die Spielposition um
Kruse nicht kompensieren können. Im weiteren Verlauf (nach Ausfall Füllkrug) mit Selke und Vogt den drohenden Absturz verhindern wollen.
19/20 spielte er praktisch alles Systeme durch (Chaos) ..... Nach dem Absturz wurde wurde zur RR auf 3er-Kette umgestellt, aber nie konsequent.
Die Spieler waren verunsichert und so wirkte auch das Werderspiel, weit ab von den bisherigen spielerischen Leistungen.
Ja, gerade zu Beginn der Saison auch begründet durch eine mangelhafte Saisonvorbereitung, welche schließlich in eine große Verletzungsmisere
mündete.
So, und nun also stellte ER fest, dass zu Beginn der Saison 20/21 mit dem identischen Kader (plus Agu und Chong) mit welchem man 19/20 in Richtung Europa wollte, dass man den Fußball den man spielen wollte so nicht umsetzbar sei??
In dieser Saison wurde fast grundlegend kein 3-5-2 gespielt.
Entscheidend war damals die Umstellung nach dem Spiel in Bielefeld, als er der Meinung war man müsste jetzt wieder mehr spielerisch agieren,
weil man den Klassenerhalt wohl jetzt nicht mehr verspielen würde. In der restlichen Zeit Herr Kohfeldt! setzten sie fast grundlegend auf 4er-Kette
offensiv. Waas dann folgte war eine beispiellose Niederlagenserie.
Diese Erklärung, man habe sich für ein 3-5-2 und somit für den ekelhaftesten Fußball der Liga entschieden ist, ist so nicht richtig.
Außerdem war Davy Klaassen zu Beginn der Saison noch bis Oktober 2020 im Kader. Dieser Kader war so, auch ohne Klaassen,
nicht abstiegsreif, landete man nach der HR (13. ST) mit 14 Punkten auf Platz 13, weit ab von den Abstiegsrängen.Das hat er sich voll und ganz zuzuschreiben und war eher seiner Unerfahrenheit geschuldet.
Kohfeldt war ab der Saison zusammen mit Baumann für die Zusammenstellung des Kaders allein verantwortlich, da Tim Steidten wohlwissend
um gewisse Vorgänge im Juni 2019 ein Angebot von Bayer angenommen hat. Die darauf folgende Transferpolitik war maßgeblich die Folge
von Misswirtschaft und Mangel an Kompetenz.
Selbstreflektion:
Sieht für mich anders aus.