Gesamtsituation der Mannschaft

Naja Netzwerk kommt ja zum einen nicht davon, dass du viel Geld ausgibst. Und zum anderen war Fritz in seinen vorherigen Stationen bei uns Leiter der Scoutingabteilung, Sportdirektor und jetzt eben Geschäftsführer Sport. Ist ja nicht so, dass er erst seit gestern hier ist und sich hätte ein Netzwerk aufbauen können. Hat schon ein Grund warum man als Azubi nicht in seinem Ausbildungsbetrieb bleiben soll...
Mir ging es nicht darum, ob er eines hat oder nicht, sondern ob man das schon bemerken kann. Sehe ich jetzt nicht so, dass man das anhand des einen Sommertransferfensters beurteilen könnte. Letzte Saison musste er ja nicht viel machen und in diesem Winter hat man nix gemacht - warum ist schwer zu beurteilen.

Und zum anderen hat CF einen Rekordtransfer mit SM getätigt. Also kann keiner reden, dass er kein Geld zur Verfügung hatte.
Den muss man bekanntlich aus der Wertung nehmen. Dazu wurde deutlich gesagt - mehrfach - dass ein solcher Transfer außerhalb des Budgets liegt und nur in besonderen Einzelfällen denkbar ist, wenn man zu 100% davon überzeugt ist, dass man das Geld mindestens wieder einfährt.
Für alle weiteren Transfers war aber im Sommer bekanntlich kein Geld da. Man musste rund 7,5 Mio. Überschuss erwirtschaften, was man mit Zetti und Ducksch erreicht hat. Ohne weitere Verkäufe wäre also nichts mehr drin gewesen im Budget.
Wobei das nicht 100% hinkommt. Es wird was da gewesen sein, u.a. durch Woltemade. Aber es flossen ja auch sicher Handgelder und Leihgebühren.
Auch jetzt im Winter ging durch die Medien, dass das Gesamtbudget bei 2,5 Mio. lag, inklusive Gehälter.

Mir ging es nicht darum, ob er eines hat oder nicht, sondern ob man das schon bemerken kann. Sehe ich jetzt nicht so, dass man das anhand des einen Sommertransferfensters beurteilen könnte. Letzte Saison musste er ja nicht viel machen und in diesem Winter hat man nix gemacht - warum ist schwer zu beurteilen.

Den muss man bekanntlich aus der Wertung nehmen. Dazu wurde deutlich gesagt - mehrfach - dass ein solcher Transfer außerhalb des Budgets liegt und nur in besonderen Einzelfällen denkbar ist, wenn man zu 100% davon überzeugt ist, dass man das Geld mindestens wieder einfährt.
Für alle weiteren Transfers war aber im Sommer bekanntlich kein Geld da. Man musste rund 7,5 Mio. Überschuss erwirtschaften, was man mit Zetti und Ducksch erreicht hat. Ohne weitere Verkäufe wäre also nichts mehr drin gewesen im Budget.
Wobei das nicht 100% hinkommt. Es wird was da gewesen sein, u.a. durch Woltemade. Aber es flossen ja auch sicher Handgelder und Leihgebühren.
Auch jetzt im Winter ging durch die Medien, dass das Gesamtbudget bei 2,5 Mio. lag, inklusive Gehälter.
na da gehts werder ja blendend - kann nur besser werden!

Moin,

dass man im Winter auf dem Transfermarkt nicht in dem Maße tätig wurde, wie es notwendig war, ist überhaupt nicht schwer zu beurteilen! Es war bzw. ist einfach kein Geld da!

Zu Mbangula, wenn ich - der Verein - so davon überzeugt, dass er den Unterschied macht und die Ablösesumme gerechtfertigt ist, dann muss ich ihn auch von Anfang an spielen lassen. Wie soll er Bindung zur Mannschaft/zum Spiel bekommen, wenn er nur die letzten 20 Minuten ran darf? Das funktioniert vielleicht bei einem Pizarro, dessen Laufwege und Spielverständnis beiderseitig bekannt sind, aber doch nicht bei einem neuen Mannschaftskollegen. Den muss ich einbinden, damit er die Abläufe etc. lernt.
Setzt Werder ihn weiterhin nur als Wechselspieler ein, wird sich sein Marktwert wohl kaum steigern, und ob dann irgendwann das investierte Geld bei einem Wechsel wieder eingefahren wird, steht auch in den Sternen.

Moin,

dass man im Winter auf dem Transfermarkt nicht in dem Maße tätig wurde, wie es notwendig war, ist überhaupt nicht schwer zu beurteilen! Es war bzw. ist einfach kein Geld da!

Zu Mbangula, wenn ich - der Verein - so davon überzeugt, dass er den Unterschied macht und die Ablösesumme gerechtfertigt ist, dann muss ich ihn auch von Anfang an spielen lassen. Wie soll er Bindung zur Mannschaft/zum Spiel bekommen, wenn er nur die letzten 20 Minuten ran darf? Das funktioniert vielleicht bei einem Pizarro, dessen Laufwege und Spielverständnis beiderseitig bekannt sind, aber doch nicht bei einem neuen Mannschaftskollegen. Den muss ich einbinden, damit er die Abläufe etc. lernt.
Setzt Werder ihn weiterhin nur als Wechselspieler ein, wird sich sein Marktwert wohl kaum steigern, und ob dann irgendwann das investierte Geld bei einem Wechsel wieder eingefahren wird, steht auch in den Sternen.

Dazu muss erwähnt werden, dass bei SM anscheinend die Trainingsleistung nicht stimmt. Zumindest höre ich das bei den Kommentaren von DT heraus.

Und das Thema gab's unter HS ebenfalls schon.

Und beim Scouting guckt man auch auf die Persönlichkeit des Spielers

Schon klar. Mir ging es aber darum, dass man halt auch noch Leihspieler hätte holen können. Es wäre schon noch was drin gewesen, aber man hat sich dagegen entschieden, weil man nichts gefunden hat. Darauf habe ich mich bezogen.

Zu Mbangula, wenn ich so davon überzeugt, dass er den Unterschied macht und die Ablösesumme gerechtfertigt ist, dann muss ich ihn auch von Anfang an spielen lassen.
Das ist ja nicht die Aufgabe von Fritz, sondern von Steffen/Thioune. Hab es schon mal geschrieben, als Geschäftsführer Sport mischt man sich eigentlich nicht in die Aufstellung des Trainers ein. Es gibt bestimmt durchaus Gespräche darüber, wie man Bangs einbinden kann, aber es wird nicht erzwungen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass das absoluter Mist ist, dass Bangs nicht spielt.

Dazu muss erwähnt werden, dass bei SM anscheinend die Trainingsleistung nicht stimmt. Zumindest höre ich das bei den Kommentaren von DT heraus.

Und das Thema gab's unter HS ebenfalls schon.

Und beim Scouting guckt man auch auf die Persönlichkeit des Spielers

DT hat auch schon letzte Woche gesagt, dass er mit Sam darüber geredet hat und sie das Thema jetzt hinter sich lassen. Vielleicht sollten wir das dann auch tun und schauen wir mal, was die nächsten Wochen passiert. Nach wie vor habe ich bei Mbangula die größte Hoffnung, dass wenn er regelmäßig spielt, er ein absolut belebendes Element für unsere Offensive sein kann. Sicherlich auch mit Aufs und Abs, die man einem jungen Spieler halt einfach auch zugestehen muss.

Es wäre mal schön und immens wichtig wenn wir mal 1 zu 0 in Führung gehen ... aber das ist jetzt auch nicht gerade die Erkenntnis des Jahrtausends das das aufgestauten Frust in positive Energie umwandelt ...

Es wäre mal schön und immens wichtig wenn wir mal 1 zu 0 in Führung gehen ... aber das ist jetzt auch nicht gerade die Erkenntnis des Jahrtausends das das aufgestauten Frust in positive Energie umwandelt ...
Ich glaube, dass es schon förderlich wäre, wenn wir so spielen wie zuletzt, aber ohne früh in Rückstand zu geraten. Gerade Heidenheim und Pauli müssen gewinnen und können mit einem Remis nichts anfangen. Wir werden also zu Chancen kommen, es sei denn wir liegen hinten. Dann geht das Theater wieder von vorne los, weil sich der Gegner einfach hinten reinstellt.

Das ist als würde meine Frau im Streit sagen "Na dann kannst du dich ja scheiden lassen."

Ist sie hübsch?
IMG-0186.jpg

Ach komm. Dann macht man halt Schulden. Ein Invest in einen erfolgreichen Stürmer steigert auch die sportlichen Ergebnisse und damit kommt mehr Geld in die Kasse und der Kaderwert insgesamt steigt an, weil Spieler auf dem Markt interessanter werden.

Das läuft dann unter "gute Schulden".

Wenn ich aber 8 von 10 Einkäufen in den Sand setze, dann hab ich natürlich die Windel voll. Ich hab das aber schon immer gesagt: Die Verhandler bei Werder sind für den großen Verhandlungspoker nicht geeignet. Wenn die 2.000.000 Euro sehen, drückt schon der Kackstift und die Schweissperlen laufen die Stirn runter.

DT hat auch schon letzte Woche gesagt, dass er mit Sam darüber geredet hat und sie das Thema jetzt hinter sich lassen

Wobei sich da die Frage stellt, was Steffen da wieder angerichtet hat? Wie kann das sein, dass der teuerste Zukauf seit Jahren vom Trainer so demotiviert werden kann, dass er quasi die Leistung verweigert.

Steffen hat in 6 Monaten 4 Jahre Aufbauerbeit kaputt gemacht. Ich glaub der hat dafür Geld von unserer Konkurrenz bekommen. So dumm kann einer alleine doch nicht sein.

Ach komm. Dann macht man halt Schulden. Ein Invest in einen erfolgreichen Stürmer steigert auch die sportlichen Ergebnisse und damit kommt mehr Geld in die Kasse und der Kaderwert insgesamt steigt an, weil Spieler auf dem Markt interessanter werden.

Das läuft dann unter "gute Schulden".

Na ja, ganz so einfach läuft das nicht, auch die Banken (Basel III) haben nichts zu verschenken. Sieht man sich Mbangula als Invest an würde ich behaupten, Werder muss zum nächsten Jahresabschluss eine ordentliche Wertabschreibung vornehmen. Mit Ausnahme von Backhaus und Coulibaly dürfte sich der Wert des gesamten Kaders deutlich vermindert haben und da dürfte man sich bei nahezu jeder Bank fragen, ob man gutes Geld schlechtem hinterherwirft.

Back