Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also bei aller Kritik - in unserer derzeitigen Situation bei Füllkrug anzufragen, ist doch die offensichtlichste und nachvollziehbarste Sache überhaupt.
What? Noch ein Leihspieler mehr? Einer, der einem jüngeren Spieler, der vielleicht etwas Kohle in die Kasse bringen könnte, den Platz wegnehmen könnte? Einer, der damit das Einspielen der Mannschaft für die nahe Zukunft blockiert? Einer, der Ü30 und verletzungsanfällig ist? Das war eines der dümmsten Ideen von Fritzchen. Obwohl er davon bereits einige hatte. Damit hätte seine selbstgemachten Probleme nicht gelöst. Sondern nur in die Zukunft verlagert. Damit könnte er in die Politik gehen. Stattdessen richtet er hier immer mehr Schaden an.

Ich habe es nie für möglich gehalten, dass Werder jemals einen schlechteren Manager als Franky Baumänn haben würde. Fritzchen arbeitet jedoch emsig am Gegenbeweis.

Ich denke, das wird sich in Grenzen halten. Schmid versucht seit Jahren zu gehen, findet aber nichts besseres. Ich bin mir da nicht sicher, ob da noch was kommt. Stage und Lynen haben betont, dass sie es megageil in Bremen finden und gar keine Intentionen haben, irgendwie den Verein zu wechseln und Interessenten gab es da bisher auch nicht.

Njinmah wäre denkbar, das ist richtig, Friedl vielleicht, aber auch da wird es eher auf den Trainer ankommen.

Bei den Leihspielern ist es stark davon abhängig, was auf der Abgangsseite passiert. Wenn wir z.B. über Coulibaly/Schmid viel einnehmen, dann wird man auch bei den Leihspielern nochmal drüberschauen, ob man die Kaufoptionen zieht. Sicherer Kandidat wäre da Sugawara, wenn er sich wieder fängt. Puertas und Schmidt sehe ich derzeit auch nicht. Aber wenn Schmid und Agu gehen sollten, wären das Optionen.
Karl Hein hängt sicherlich davon ab, ob jemand Backhaus kaufen will.
Schmid und speziell Njinmah sind nicht mehr als Durchschnitt! Puertas ? Hätte ich auch nicht geholt!
Agu, Backhaus und Coulibaly werden Interesse wecken!
Zu viel Durchschnitt ! Auch Friedl oder Stark.
Aber ohne Kohle ist wohl nicht mehr möglich. Früher war Werder ein Sprungbrett. Heute gehen diese Spieler lieber nach Freiburg.
Hier fehlen auch die Ambitionen. Man scheint schon zufrieden zu sein , den Bundesliga Standort Bremen zu erhalten.
Dabeisein ist alles!
Klar, Traditionsverein, starke Vergangenheit und Titelgewinne. Unvergessliche Spiele!
Aber seit 2010 läuft der Werder Motor nur noch im Leerlauf! Oft stockt er total!
Was wird von Vereinsseite getan, dass es vielleicht die Aussicht auf Besserung geben könnte?
Zuviele Verantwortliche kleben am Sessel und sind im Verwaltungsmodus! Speziell Filbry fällt mir da ein.
HHG wohl auch! Die tun sich gegenseitig nicht weh! Die Claims sind abgesteckt !
In anderen Vereinen wäre Fritz schon längst weg! Ein großer Fehler, wenn man einen Ehrenspielführer in die Position des GFS hievt! Es zählt bei Werder mehr, was er als Spieler für den Verein geleistet hat!
Da scheint man dann eher ein Auge zuzudrücken wenn es als Funktionär nicht so läuft!
Ich will kein Chaos wie in anderen Clubs! Wo man dann täglich von mehreren Boulevard Blättern mit News bombardiert wird und die sich gegenseitig noch übertrumpfen, wer die schlechteste Headline produzieren kann!
Auch möchte ich nicht im 8 Monatstakt einen neuen Trainer oder GFS erleben!
Aber hier bei Werder??? Unaufgeregt und stoisch!!! Seit 12(!!!)Spielen sieglos! Und es ist ruhig!!
Leben sie noch im Vorstand oder Aufsichtsrat?

Die Alternativen? Fritzchen (und vorher Franky) hätte vorher seinen Job besser machen müssen. Dann wäre das Thema Lücke kein Thema gewesen. Und somit auch nicht die Frage nach Alternativen.
Fehlt auch die Fantasie…
Hätte mich eher um Zivivivadse bemüht als Milosevic zu holen. Da man eh nur einen Leihspieler holen konnte.
Und Budu Z. hat Erfahrung und wäre vielleicht eine bessere Lösung gewesen

Man weiß ja nicht wo Fritz alles geklopft hat, auch im Sommer.
So sieht es vermutlich aus, wenn Fritzchen beim Aufsichtsrat zum Rapport muss:
360_F_54271105_ZFfPUaxFJ62MNrPyV8Bttk3x1IlmTNYt.jpg

Aber ohne Kohle ist wohl nicht mehr möglich. Früher war Werder ein Sprungbrett. Heute gehen diese Spieler lieber nach Freiburg.
Hier fehlen auch die Ambitionen. Man scheint schon zufrieden zu sein , den Bundesliga Standort Bremen zu erhalten.
Von so manchen Transferexperten wird übereinstimmend unabhängig voneinander berichtet, dass Spieler den Bremern gar nicht mehr frühzeitig angeboten werden, weil der SVW das extrem erfolgreiche Konzept verfolgt, nur am Ende der TP zuzuschlagen. Die letzten 15 Jahre beweisen es und waren ein einziges Highlight. So ist zumindest die Binnenwahrnehmung.
Denn sonst würde man anhand der Ergebnisse in einer Analyse zum Schluss kommen können, dass man an diesem Procedere etwas ändern sollte. Analysen, Trouble Shooting münden in den berühmten Steinen, die man um 360° umdreht. CF & Co werden hier nichts ändern.

Von so manchen Transferexperten wird übereinstimmend unabhängig voneinander berichtet, dass Spieler den Bremern gar nicht mehr frühzeitig angeboten werden, weil der SVW das extrem erfolgreiche Konzept verfolgt, nur am Ende der TP zuzuschlagen. Die letzten 15 Jahre beweisen es und waren ein einziges Highlight. So ist zumindest die Binnenwahrnehmung.
Denn sonst würde man anhand der Ergebnisse in einer Analyse zum Schluss kommen können, dass man an diesem Procedere etwas ändern sollte. Analysen, Trouble Shooting münden in den berühmten Steinen, die man um 360° umdreht. CF & Co werden hier nichts ändern.
Nein das glaube ich auch nicht!
Werder Bremen stand mal für kluges Handeln und war aufgrund des Standortes Bremen ein großes Vorbild für andere Vereine!
Man hat das die letzten 16 Jahre kaputt gemacht! Die größten Fehler macht man in erfolgreichen Zeiten!
Dass es so schlimm wird hätte ich jedoch nicht erwartet! Beim ersten Abstieg konnte man noch die meisten Spieler halten!
Ein zweiter Abstieg könnte katastrophal werden! Ich will mir echt nicht vorstellen wie Fritz und Niemeyer einen Kader für eine 2.Liga zusammen stellen !
Wir wissen nicht wie es finanziell aussieht! Aber leidiges Thema TV Gelder. Da brechen 40€m weg. Dann hast du plötzlich einen Etat von 20m€ und musst einen kompletten Kader zusammen stellen. Siehe Schalke nach dem 2.Abstieg. Negatives Eigenkapital, Auflagen und 150m€ Schulden.
Agu, Backhaus und Coulybali bringen Ablösen ein. Stage auch noch. Mbangula wird nicht in die 2.Liga gehen! Kann ich mir nicht vorstellen! Die Leihspieler werden auch gehen. Wen hast du dann noch?
Der eventuelle 2.Abstieg würde Werder extrem wehtun und ich fürchte dass triste Jahre in der 2.Liga drohen! Oder noch schlimmer (will nicht daran denken)

Werder Bremen stand mal für kluges Handeln und war aufgrund des Standortes Bremen ein großes Vorbild für andere Vereine!
Exakt, .... es sind genau drei bei Werder traditionelle Führungsprinzipien, die von den jüngsten Verantwortlichen (Bode, Baumann, HHG, Fritz) einfach falsch interpretiert wurden. Sie haben sie einfach falsch in Erinnerung aus den guten alten Zeiten. Ähnlich wie ein Erwachsener der sich nur an die Wärme und Harmonie als Kind im Elternhaus erinnert, ohne zu wissen das dazu auch noch andere Belange gehörten.

Aus dem ehemals hanseatischen Understatement bzw. risikoarmen aber gezieltem Investitionskurs wurde Finanzielle Blockierung und mangelnder Weitblick.

Aus der früher positiven Ruhe und Zielstrebigkeit im Verein wurde lähmende Genügsamkeit mit Maulkorbcharakter und trotziger Wagenburgmentalität.

Aus dem familiären, aber doch einst offenen Werder Bremen wurde Abschottung und ideologisch motivierte Besetzungspolitik mit übertriebenen Loyalitätsansprüchen.

Sie haben es auf die Spitze getrieben ....

Man hat das die letzten 16 Jahre kaputt gemacht! Die größten Fehler macht man in erfolgreichen Zeiten!
Dass es so schlimm wird hätte ich jedoch nicht erwartet! Beim ersten Abstieg konnte man noch die meisten Spieler halten!
Ein zweiter Abstieg könnte katastrophal werden! Ich will mir echt nicht vorstellen wie Fritz und Niemeyer einen Kader für eine 2.Liga zusammen stellen !
Wir wissen nicht wie es finanziell aussieht! Aber leidiges Thema TV Gelder. Da brechen 40€m weg. Dann hast du plötzlich einen Etat von 20m€ und musst einen kompletten Kader zusammen stellen. Siehe Schalke nach dem 2.Abstieg. Negatives Eigenkapital, Auflagen und 150m€ Schulden.
Agu, Backhaus und Coulybali bringen Ablösen ein. Stage auch noch. Mbangula wird nicht in die 2.Liga gehen! Kann ich mir nicht vorstellen! Die Leihspieler werden auch gehen. Wen hast du dann noch?
Der eventuelle 2.Abstieg würde Werder extrem wehtun und ich fürchte dass triste Jahre in der 2.Liga drohen! Oder noch schlimmer (will nicht daran denken)
Oh doch. Warum sollten sie ihr Verhalten ändern? Es gibt keine Opposition in Bremen.
Bei dem Szenario des Abstiegs werden die meisten Spieler gehen. Wer wäre das denn?
- 7 Leihspieler +
- Friedl, Mbangula, Agu, Weiser (USA?), LB, RS, KC, Stage, Backhaus? Das wären schon mal 16!
Für CF kein Problem, weil er jetzt laut TM.de weiß, dass er aus dem Inland und dem Ausland je 6x leihen darf. Ein paar Sportinvalide findet er zielsicher. Mit dieser GFS spielen wir auch kommende Saison definitiv gegen den Abstieg in die 3.Liga. Den Fans wäre es mehrheitlich egal. Die Ultras feiern sich selbst. Ligazugehörigkeit spielt da keine Rolle. Die nächste Doku auf DAZN heißt dann: 10 Jahre 2.Liga und das Ende eines Traditionsclubs.
Selbst wenn sie über die Relegation drin bleiben sollten (???), sind die Leihspieler weg und die Verkaufskandidaten KC, RS, Stage und Backhaus aber noch da. Dann muss er am Ende der TP wieder schauen, während die Liga schon läuft und man im Pokal erneut die Segel gestrichen hat.
Egal wie man es dreht und wendet. CF et al. werden bleiben und an ihrer bewährten Strategie festhalten.

Siehe Schalke nach dem 2.Abstieg. Negatives Eigenkapital, Auflagen und 150m€ Schulden.

Die 150 Millionen Schulden hatten nichts mit dem Abstieg zu tun. Schon vor den Abstiegen hatte mann über 200 Millionen Minus. Der Aufenthalt in Liga 2 hat eher dafür gesorgt, dass man jetzt auf Sanierungskurs ist.

Wird uns aber nicht passieren, da zu uns keine Spieler wie Karius oder Dczeko kommen um zu helfen. Wer kommt freiwillig zu Bremen außer ein übergewichtiger Kruse, den keiner in der Fussballwelt mehr ernst nimmt.

Die 150 Millionen Schulden hatten nichts mit dem Abstieg zu tun. Schon vor den Abstiegen hatte mann über 200 Millionen Minus. Der Aufenthalt in Liga 2 hat eher dafür gesorgt, dass man jetzt auf Sanierungskurs ist.

Wird uns aber nicht passieren, da zu uns keine Spieler wie Karius oder Dczeko kommen um zu helfen. Wer kommt freiwillig zu Bremen außer ein übergewichtiger Kruse, den keiner in der Fussballwelt mehr ernst nimmt.
Du hast schon recht! Ich meinte nur am Beispiel Schalke, dass durch das wegbrechen der TV Gelder und der vorher schon hohen Schuldenlast die Bedingungen noch härter wurden

Also bei aller Kritik - in unserer derzeitigen Situation bei Füllkrug anzufragen, ist doch die offensichtlichste und nachvollziehbarste Sache überhaupt. Genau jemanden wie Füllkrug bräuchten wir derzeit.
Und es geht hier nicht mehr um Ziele wie Jugendarbeit oder Talentförderungrn, sondern um die Existenz. Da wäre eine halbjährige Leihe von Lücke quasi die Erfüllung gewesen.

Ob ich das nun so kommunizieren würde, ist wieder ne andere Geschichte. Wirkt halt wie "Ich hatte ja Ideen".
Die Gründe, die gegen eine solche Rückholungs-Leihe sprechen, wurden bereits genannt. Deine Bedenken hinsichtlich der Kommunikation darüber teile ich jedoch. Denn nur wenige Tage, nachdem CF vollmundig erklärte, dass der Kader über ausreichend Qualität verfüge - d.h. dass (zeitnahe) Verstärkung(en) nicht erforderlich ist/sind - konterkarierte er seine dahingehende Äußerung damit, dass er seine Anfrage bei NF öffentlich ausposaunte. Damit entlarvte er sein v.g. Statement als bloße Beruhigungspille. Und somit gesellte sich zum schlechten Management auch noch eine widersprüchliche, wenig souveräne Kommunikation, die eher weitere Zweifel an seinem Wirken schüren statt Vertrauen zu schaffen.

Spieler wie köhn nicht halten aber skelly schon, also mir scheint es als wollen die Verantwortlichen mit aller Macht Werder in die Bedeutungslosigkeit zu manövrieren...

Spieler wie köhn nicht halten aber skelly schon, also mir scheint es als wollen die Verantwortlichen mit aller Macht Werder in die Bedeutungslosigkeit zu manövrieren...
D. Köhn war ausgeliehen, meines Wissens mit (teurer) Kaufoption. S. Alvero ist fest verpflichtet (sonst könnte er nicht ausgeliehen werden). Und für einen Verkauf gab es offenbar keine guten Angebote.

D. Köhn war ausgeliehen, meines Wissens mit (teurer) Kaufoption. S. Alvero ist fest verpflichtet (sonst könnte er nicht ausgeliehen werden). Und für einen Verkauf gab es offenbar keine guten Angebote.
Nachdem man 5 Mille für Alvero verballert hat und ebenso viel für Keita, blieb halt keine Kohle mehr für Köhn.
( der für rund 5 Mio meines Erachtens auch zu teuer gewesen wäre )

Weil die Quelle sich hinter eine Paywall befindet, lässt nicht verifizieren ober in diesem Beitrag der gesamte Artikel hierher kopiert wurde - was gemäß der Nutzungsbedingungen dieses Forums aus urheberrechtlichen Gründen verboten ist - haben wir Mods vorsichtshalber einige Passagen gelöscht. Ebenso haben wir - weil das Urheberrecht in dies solchen Fällen vorschreibt und somit ebenfalls in den Nutzungsbedingungen vermerkt ist - die Quelle des o.a. Betrags nachträglich verlinkt.

Bitte achtet alle in eigenem Interesse, dass wenn ihr Beträge von anderen Redaktionen übernehmen möchtet, diese nur auszugsweise mit der entsprechenden URL-Link zitiert. Danke

Das Mod-Team

Sorry!!!

Werde ich zukünftig beachten!

Fazit ist:

Wir brauchen eine neue Scoutingabteilung mit Gespür, Gehirn, Glaskugel und Wissen über Fussballtalente!
Zudem einen von draußen, der den Stuhl von CF übernimmt und gute Kontakte hat

Back